Straßenumfragen - Wer nimmt daran und warum teil?

vom 03.02.2012, 19:27 Uhr

Bei mir war es eine Umfrage des Radios. Ich habe gerade auf meine Mutter gewartet, die sich gerade ein Eis kaufen wollte. Dann kam ein Mann mit Mikrofon auf mich zu und fragte mich ob ich mal kurz Zeit hätte und ob ich damit einverstanden wäre, dass er mir ein paar Fragen stellen würde. Darauf habe ich dann mit "Ja, klar doch" geantwortet.

Ich habe mich auf die Fragen konzentriert und dann in ein kleines Mikrofon geantwortet. Da die Umfrage gerade zur Nach-Weihnachtszeit letzten Jahres war, hießen die Fragen zum Beispiel: Bist du mit deinen Geschenken, die du zu Weihnachten bekommen hast zufrieden? Würdest du ein Geschenk, mit dem du nicht zufrieden bist umtauschen und verheimlichen, dass es dir nicht gefällt oder würdest du der Person es mitten ins Gesicht sagen?

Ich habe mich zwar nicht im Radio gehört, denke aber dass ich meine Arbeit ganz gut gemacht habe. Ich habe bei so einer Umfrage wie dieser eigentlich nur mitgemacht, weil man ja dann vielleicht ins Radio kommt. Beim Fernsehsender hätte ich genauso eine Umfrage mitgemacht. So eine Umfrage ist ja nicht Schlimm und tut ja nicht weh, von daher mache ich eigentlich schon fast bei so gut wie jeder mit. :roll:

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich auf der Straße angesprochen werde, warte ich zumindest bis ich das Thema und das Ziel der Umfrage weiß. Viele Umfragen laufen auf Abbonementverkäufe heraus oder versuchen, einen von alternativen Religionen zu überzeugen, diese lehne ich immer ab.

Da ich selbst aber schon einmal in den zweifelhaften Genuss kam, Bürger befragen zu sollen und es wirklich frustrierend war dass angeblich niemand Zeit hatte finde ich es nicht höflich, von Anfang an abzulehnen. In anderen Kulturen (z.B. in arabischen Ländern) wäre es grob unhöflich, einen Mitbürger der ein paar Fragen hat so arrogant zu ignorieren, wie es viele tun. Man kann es ihm ja ehrlich sagen, wenn man keine Zeit hat, aber ihn von oben herab abblitzen zu lassen ist keine feine Geste.

Ich habe schon an Umfragen zu zahlreichen Themen wie Umwelt- oder Kriegspolitik, Infrastruktur (öffentliche Verkehrsmittel) oder gesellschaftlichen Fragestellungen teilgenommen.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron