Bis zu welchem Alter einen Kinderwunsch hegen?

vom 03.02.2012, 19:21 Uhr

Unsere Nachbarin ist mit 48 Jahren schwanger. Sie hat es auch drauf angelegt und es ist kein sogenannter "Unfall". Sie ist seit einem Jahr mit ihrem Partner zusammen und wollte unbedingt noch ein Kind von ihm haben, obwohl sie schon 4 Kinder aus anderen Beziehungen hat. Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich habe mich gefragt, bis zu welchem Alter es normal ist, dass man noch einen Kinderwunsch hat. Mit Mitte oder Ende 40 ist man doch im Prinzip schon zu alt dafür, oder? Denkt ihr, dass es egal ist, wie alt man ist und was ist besonders zu beachten, wenn man so spät noch einmal schwanger ist? Wenn ihr bis zu diesem Alter noch kein Kind hättet udn immer Kinder haben wolltet, würdet ihr dann auf jeden Fall noch versuchen schwanger zu werden? Wenn ihr schon Kinder hättet und der Partner "neu" ist, würdet ihr dann in diesem Alter noch ein Kind mit dem neuen Partner haben wollen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Fakt ist, dass man da definitiv eine Risikoschwangerschaft durchmacht. Grundsätzlich muss aber jeder selber entscheiden, ob er sich und dem Kind der Gefahr aussetzen will und vor allem, ob man der Meinung ist, dass man sich da noch einem Kind gewachsen fühlt. Wenn ich mir die Leute in dem Alter mal so ansehe, dann genießen es die meisten eher,dass die großen Kinder schon aus dem Haus sind oder kurz davor sind und sie endlich! mal zeit für sich und den Partner haben. Das muss man einfach mal so sagen. Und wenn man dann mit 48 Jahren nochmal ein kleines Kind versorgen muss und man kann locker mal davon ausgehen, dass es mindestens 18 Jahre daheim bleibt. Dann ist man 66 Jahre alt und mal ehrlich, wer weiß, ob man die neu gewonnene Freiheit dann überhaupt noch genießen kann.

Wenn man mit 48 Jahren ein Kind bekommt, dann steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit für zum Beispiel das Down-Syndrom. Wenn man sich bewusst für eine Schwangerschaft in dem Alter entscheidet, sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass das Kind eben auch nicht gesund sein kann - und wie will man das später mal schaffen, wenn man ein Kind hat, dass vielleicht ein Leben lang Hilfe braucht? Will man das dem Kind antun? Immerhin wird es nach dem Tod der Eltern niemanden haben. Das sieht etwa anderes aus, wenn man das Kind 20 Jahre eher bekommen hätte.

So und mit was ich ein Problem hätte: ist das Kind 6 Jahre alt, dann ist man selber 54 Jahre und damit eher im Großmutteralter. ICH persönlich fände es schon peinlich, wenn mich die Mama von der Schule abholen würde, die aussieht, als wäre sie meine Oma. Fakt ist auch, dass man mit 48 Jahren locker Großmutter sein kann. Ich weiß nicht, ob man da unbedingt ein KIND bekommen will. Die Enkelchen kann man nämlich ganz anders genießen, als ein eigenes Kind. Der Körper hat nicht umsonst eine Grenze eingerichtet, dass man ab einem gewissen Alter keine Kinder bekommen soll. Gut, die Dame ist noch schwanger geworden, aber normalerweise kann in dem Alter schon locker Schluss sein.

Ab einem gewissen Alter fängt auch der natürliche körperliche Verfall an und die Wehwechen beginnen. Da kann man, auch wenn man es gerne will, einfach nicht mehr so wie mit Mitte, Ende 20. Ich persönlich finde es dem Kind gegenüber nicht fair. Man hat auch nicht lange etwas von den Eltern. Und ich weiß nicht, ob man mit 30 Jahren (und da hätte man unter Umständen schon Glück) schon beide Eltern verloren haben muss. Aber wie gesagt, letzten Endes muss das jeder für sich selber entscheiden. Es kommt auch auf den bestimmten Menschen drauf an. Mache sind auch mit 30 Jahren schlechte Eltern. Ich würde es aber dennoch ganz klar ablehnen, weil da einfach viel zu viel dagegen spricht. In erster Linie die Natur.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich dachte auch immer, dass die Familiengründung mit Ende 20, spätestens Mitte 30 abgeschlossen sein sollte. Aber das Leben spielt nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Ich bin jetzt 34 und habe "nur" ein Kind - ich möchte so gerne noch ein zweites. Die Lebensumstände waren bisher aber leider nicht ideal - so habe ich gewartet. Ob daraus noch mal etwas wird - wer weiß?

Ich muss allerdings sagen, dass Ende 40 in meinen Augen dann doch ein paar Jährchen zu alt ist.

» Sahnetorte » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,82 »

Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde 48 auf jeden Fall zu alt, ob noch einmal mit einem Kind anzufangen. Ich hätte gar nicht mehr die Nerven dazu und wollte das auch nicht. Wenn ich 48 bin ist mein großer Sohn auch schon 21 und ich vielleicht schon Großvater. Außerdem ist eine Schwangerschaft mit 48 schon recht gefährlich. Das Risiko sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind sehr hoch. Sehr häufig kommt es beim Kind zu Behinderungen, wenn die Mütter ein derartiges Alter haben.

Ich bin der Meinung, wenn es passiert, dass man ungeplant in dem Alter schwanger wird, dann okay aber planen würde ich da keine Schwangerschaft mehr. Aber wie schon geschrieben entscheiden muss das jeder für sich selbst. Ich und meine Frau wir haben mit der Familienplanung letzte Jahr nach der Geburt unseres dritten Sohnes abgeschlossen. Wir sind beide 33 Jahre alt. Wobei meine Frau letzte Woche meinte, dass ein Mädchen ja doch noch sehr willkommen wäre und wir ja auch Platz dafür hätten. Ich denke da gibt es noch ein paar Diskussionen in nächster Zeit. :-)

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass das jeder selbst entscheiden sollte. Ein Kind ist eben etas, dessen Anschaffung man sich überlegen sollte, weil man es nicht wie zum Beispiel ein Auto einfach so zurückgeben kann. Wenn di Nachbarin es sich also gut überlegt jat, dann sehe ich darin erstmal kein Problem.

Das mit em alter finde ich schon ein bisschen seltsam und dem Kind gegenüber nachher auch nicht so besonders fair. Wenn das Kind dann in der Grundschule in der ersten Klasse ist und die Elternversammlung ist, dann sind die Eltern die einzigen Eltern, die dann schon Mitte fünfzig sind. Wenn das Kind das Abitur macht, dann sind die Eltern bereits Rentner und wer soll dann das Studium finanzieren, wenn das Kind studieren möchte? Von einer Rente ist das wohl kaum möglich.

Jedoch muss man sagen, dass man nicht festlegen kann, ab wann Erwachsene keinen Kinderwunsch mehr haben oder ab wann sie überhaupt einen Kinderwunsch haben. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und wenn die beiden denken, dass sie der Aufgabe gewachsen sind, dann sollten sie es ruhig machen und sehen, was dabei rauskommt. Solange am Ende nicht das Kind drunter leidet, ist alles in Ordnung.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Anfang 40 würde ich vielleicht noch akzeptieren, dass man noch einmal ein Kind haben möchte, aber mit 48 Jahren finde ich es doch schon etwas alt. Da ist man als Eltern schon 66 Jahre, wenn das Kind erwachsen wird. Aber so lange die Gesundheit mitspielt, sollte jeder selbst entscheiden, ob er diese Belastung noch auf sich nehmen möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde in einem solch hohen Alter auf gar keinen Fall mehr ein Kind in die Welt setzen und erst recht nicht, wenn ich bereits mehrere Kinder hätte! Und da wäre es mir auch ganz egal, ob es ein neuer Partner ist und der vielleicht auch noch gar keine Kinder hat oder ob ich schon längere Zeit mit ihm zusammen wäre und schon Kinder mit ihm hätte.

Ich finde es nicht nur zu gefährlich für Mutter und Kind, in diesem Alter noch eine Schwangerschaft durch zu machen. Das Kind hat eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 und auch ähnliche Krankheiten haben bei einer Mutter in diesem Alter eine erhöhte Wahrscheinlichkeit. Ganz davon abgesehen, dass die Strapazen einer Schwangerschaft in dem Alter bestimmt auch nicht mehr ganz so leicht zu ertragen sind als wenn man noch wesentlich jünger ist.

Und dann muss man ja auch noch an das Kind denken. Wenn es in die Schule kommt sind die Eltern schon über fünfzig Jahre alt - so alt werden die Großeltern der meisten anderen Kindern sein! In diesem Alter ist man bestimmt nicht mehr so aktiv, dass man mit seinem Kind eine Menge verschiedener Bewegungsspiele spielen kann, die Kinder ja immer ganz gerne spielen. Und die anderen Kinder werden bestimmt auch Fragen stellen oder denken, dass es sich eben nicht um die Eltern handelt, sondern um die Großeltern.

Ich finde es nicht unbedingt gut, wenn Menschen ab Mitte dreißig noch Kinder bekommen, aber das geht mich ja nichts an. Ich finde das einfach nur schon zu alt und ich persönlich würde schon mit Anfang dreißig keine Kinder mehr bekommen wollen, denn ich will keine alte Mutter sein sondern eine junge. Ich kann es verstehen, wenn man mit Anfang vierzig noch sein erstes Kind bekommen möchte und ich würde das auch niemals verurteilen. Aber wenn man schon so kurz vor fünfzig steht und dann noch ein fünftes Kind haben möchte, dann lässt mich das doch ins Kopfschütteln geraten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Generell verurteile ich diese Menschen nicht. Ich war selbst erst 33 als ich meine Tochter bekam und das war und ist ein absolutes Wunschkind. Ich hätte gerne schon früher Kinder gehabt, hatte aber Pech mit den Männern und war auch viel Zeit in meinem Leben alleine. Es gibt genügend Frauen, die auch mit über vierzig Jahren Kinder bekommen haben, die gesund sind. Zu früheren Zeiten hätte sich keiner so aufgeregt wie es momentan der Fall ist. Da mussten Frauen zwangsweise so lange Kinder bekommen, bis es nicht mehr ging. Wenn sich Eltern gut um ihre Kinder kümmern, ist es egal wie alt oder jung sie bei der Geburt des Kindes sind. Ich bin selbst 36 Jahre alt und wünsche mir auch noch ein weiteres Kind und würde mich sehr freuen, wenn ich noch ein Kind bekommen würde. Daher kann ich den Kinderwunsch gut nachvollziehen.

» Kater75 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,23 »

Was mich stört, ist der Egoismus, mit dem diese Frau in ihrem Alter noch ein Kind bekommt. Sie wünscht es sich und hat ihren Willen durchgesetzt. Hat sie dabei auch an ihren Partner und das zukünftige Kind gedacht? Der Partner wird sich wundern, wenn er in seinem Alter noch zeitweise ein schreiendes Baby versorgen muss. Ich denke nicht, dass es nur der Wunsch dieser Frau war, von ihrem neuen Partner noch ein Kind zu bekommen, da sie ja bereits vier Kinder hat. Vielleicht will sie durch das Kind ihren Partner fester an sich binden. Natürlich muss sie selbst wissen, was sie macht, aber das ist nicht normal.

Vor allem tut mir das Kind leid, dass sicherlich nicht damit einverstanden ist, solch alte Eltern zu haben. Das kann ich voll und ganz verstehen. Die Kinder sind stolz auf ihre jungen Eltern und wollen nicht eine Oma zur Mutter. Ich kenne einen Fall, wo die Mutter immer ein paar Schritte entfernt von dem Kind beim Einkaufen in der Stadt gehen musste, weil sich das Kind geschämt hat. Und die Mutter sah sehr gut aus. Kinder können da sehr grausam sein. Also, ich finde es nicht gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Im Grunde genommen muss jede Frau selber wissen, bis in welches Alter sie Kinder bekommen möchte. Aber 48 Jahre finde ich doch schon ziemlich heftig und sehr egoistisch. Und ich kann mir kaum vorstellen, das die Idee schwanger zu werden aus keinem normalen Grund kommen kann. Also entweder hat die Frau starke Verlustängste oder etwas ähnliches. Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine normal denkende Frau in diesem Alter noch einmal schwanger werden will. Es gibt so viel was gegen eine Schwangerschaft im hohen Alter spricht die hier auch schon genannt wurden.

Ich finde das Frauen bis so um die 40 Jahre Ruhig Kinder bekommen können, dann sind sich noch fit und das Risiko das man ein behindertes Kind bekommt ist noch nicht so hoch. Ich für mich musste aber jetzt feststellen, ich bin Mitte Dreißig, das ich keine Kinder mehr möchte. Ich bin schon sehr früh das erste mal Mutter geworden und fand das auch überhaupt nicht schlimm. Ich hatte aber immer schon die Grenze das ich so spät kein Baby mehr bekommen möchte. Ich habe vor ein paar Tagen auf einen Säugling aufpassen müssen, und da habe ich gemerkt, das ein Baby jetzt absolut nichts mehr für mich wäre. Das Geschreie nervte doch schon, zumal man nicht weiß was das Baby hat. Ich hatte absolut keine Nerven dafür. Früher hat mir so etwas überhaupt nichts ausgemacht. Deswegen mein Entschluss, mit 35 Jahren ist Ende mit Kinder kriegen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge