Bis zu welchem Alter einen Kinderwunsch hegen?

vom 03.02.2012, 19:21 Uhr

Ich würde in diesem Alter kein Kind mehr haben wollen. Auf keinen Fall. Vielleicht muss ich dann einstecken, weil ich vielleicht so gerne ein Kind haben wollte, aber ich sehe es hier dann eher aus der Sicht des Kindes. Wenn die Mama 60 ist, dann ist das Kind vielleicht gerade mal 10 Jahre alt, das ist dann ja eher die Oma als die Mama. Ist für mich absolut unvorstellbar. Meiner Meinung nach ist es von den Eltern egoistisch.

Sicher werden die Menschen immer älter, aber man kann mit den Kindern dann einfach nicht mehr mithalten und das möchte man doch so gerne. Aber das geht in so einem Alter leider einfach nicht mehr. Von der Schwangerschaft und dem Risiko für Mutter und Kind in diesem Alter fange ich gleich gar nicht an.

Mein Mann geht sogar schon so weit, das er sagt das er älter als mit 42 kein Kind mehr haben möchte, denn dann kann er nicht mehr mithalten und dann ist er schon über 60 wenn das Kind aus dem Haus geht. Und ich akzeptiere das auch. Für mich wäre eine späte Schwangerschaft auch überhaupt nichts.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke das mit dem Kinderwunsch ist sehr individuell, schließlich gibt es auch Frauen die schon sehr früh Mutter werden wollen, warum dann nicht auch spät Mutter werden? Ich allerdings finde auch das man ab 40 langsam aufhören sollte Kinder zu wollen, wann wird schließlich nicht mehr jünger und man tut seinem Kind bestimmt nix gutes damit so alt noch Mutter zu werden, abgesehen davon das es eine Risikoschwangerschaft ist.

Ich denke falls es in dem Alter doch noch mal passiert, weil man gerade in die Wechseljahre kommt und der Hormonhaushalt durcheinander ist, kann man das ganze noch vertreten, aber gewollt noch mal ein Kind bekommen find ich persönlich auch nicht gut, aber wie gesagt, jede Frau hat da andere Wünsche.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin der Meinung das man bis Ende Dreißig schon noch einen Schwangerschaftswunsch haben kann, meine Mutter zum Beispiel war damals 38 als sie mit mir schwanger war und damals war das noch eine Risikoschwangerschaft, heute ist das in dem Alter ja nicht mehr der Fall, aber mit Mitte Vierzig finde ich sollte man sich langsam schon von dem Gedanken einer Schwangerschaft verabschieden, denn dann wäre es nicht mehr gut für Mutter und Kind, aber wenn man fit und gesund ist und beide ein Kind wollen, ist das auch in dem Alter vollkommen in Ordnung, und in der Regel geht es den Kindern auch recht gut, wenn sie willkommen sind und optimal versorgt werden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn die Lebenserwartungen immer weiter und weiter ansteigen, die Leute also effektiv immer älter werden können, würde ich nicht behaupten, dass es egal ist, wie alt man ist, wenn man sein erstes Kind bekommt. Genau so, wie ich wenig davon halte, in zu jungen Jahren Nachwuchs zu bekommen, halte ich es für nicht erstrebenswert, in zu alten Jahren noch einmal Kinder zu bekommen - oder gar das erste zu bekommen.

Natürlich kann es immer passieren, dass auf einmal ungewollt Nachwuchs im Anmarsch ist. Da würde ich sagen, bzw. für mich entscheiden, dass auch eine andere Sachlage vorliegt, als wird ein ganz bewusster Kinderwunsch gehegt. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Pärchen, das sich mit Mitte 40 noch dafür entschieden hat, jetzt Kinder zu bekommen. Mittlerweile haben sie auch ein Mädchen und einen Jungen. Die gehen nun in die Grundschule mit Eltern, die schon bald Mitte 50 sind.

Wir haben das damals durchaus kontrovers mit ihnen diskutiert, vor allem weil uns ihre Begründung für das späte Kinderkriegen ein wenig entsetzt hat. Sie haben das damit begründet, dass vorhin wegen der Arbeit nie genug Zeit war, um Kinder zu bekommen und großzuziehen. Wir konnten das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weil wir auch beide berufstätig sind und nicht nur eine 20-Stunden-Woche abzuarbeiten haben. Das hörte sich also mehr nach Ausrede an.

Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen und ich würde auch nicht soweit gehen und behaupten, dass man mit Mitte 40 keine Kinder mehr bekommen sollte, wenn man unbedingt welche möchte und mit der Gesundheit noch alles in Ordnung ist. Umso später es aber wird, für umso verantwortungsloser halte ich es. Mit Mitte 50 oder Anfang 60 kann man einfach nicht mehr davon ausgehen, dass man mit großer Sicherheit noch 20 oder 30 Jahre leben wird - um seine Kinder so aufwachsen sehen zu können. Und ich finde, letztendlich haben es die Kinder verdient, so viel wie möglich von ihren Eltern zu haben - nicht nur in der Kindheit, sondern auch darüber hinaus.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, jede Frau muss selbst entscheiden, wann sie ein Kind bekommt. 48 Jahre finde ich dazu sehr alt, ich kenne selber einige Schwangere Ende 40. Die Mutter meines Mannes wurde auch sehr spät Mutter. Irgendwie ist es für mich befremdlich, dass seine Mutter älter ist als meine Oma. Meine Mutter hat mich mit 18 Jahren bekommen, was ich hingegen sehr früh finde. Mit 18 fehlt der Mutter die Lebenserfahrung und sie stellt sich vielleicht einmal die Frage ob sie etwas verpasst hat. Nun bin ich fast 30 und meine Mutter 47 Jahre alt. Wenn ich mir überlege, sie würde jetzt noch ein Baby bekommen, so finde ich den Gedanken schon recht eigenartig. Sie wird bald zum zweiten Mal Oma und ein Baby könnte ich mir bei ihr nicht vorstellen.

Andererseits habe ich erst gestern mit einer 47 Jahre alten Frau gesprochen, die in 2 Monaten zum ersten Mal Mutter wird. Diese wollte nie Kinder, hat erst Karriere gemacht und zudem nie den passenden Mann gehabt. Erst mit Mitte 40 fand sie die Liebe ihres Lebens und beide wünschten sich ein Kind. Nun ist sie schwanger und freut sich sehr. Ich denke, sie ist sehr dankbar, dass sie dies noch erleben darf und wird die Zeit mit Kind sehr genießen.

Jedoch gibt es auch Frauen, die sich zwar in jungen Jahren ein Kind wünschen, dies aber leider nicht klappt. Viele nehmen ewig lange Kinderwunschbehandlungen auf sich und versuchen es immer wieder. Mein Mann und ich waren in einer ähnlichen Situation und hatten das Glück, dass es mit einer künstlichen Befruchtung im ersten Anlauf geklappt hat. Wenn nicht, hätte mich der Kinderwunsch aber wahrscheinlich nicht losgelassen und ich denke, ich hätte es bis ins hohe Alter versucht.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wollte immer sehr jung Mama werden. In meiner Ausbildung als Medizinische Fachangestellte haben wir lange das Thema von Risikoschwangerschaften gehabt und auch das Thema von Kindheitserkrankungen bzw. Behinderungen. Ich weiß nicht mehr die genauen Zahlen, aber die Wahrscheinlichkeit wenn man ein Kind über 30 bekommt, dass dieses an Trisomie21 erkrankt liegt bei über dem doppelten, wie wenn man unter 30 alt ist. Diese Zahl steigt mit jedem Jahr drastisch an und bei über 40 Jährigen erkrankt jedes 600ste Kind an der Behinderung. Auch weitere Faktoren haben eine große Rolle gespielt weshalb ich gesagt habe, dass ich „freiwillig“ nie über 30 Kinder haben möchte. Meine erste Tochter kam auf die Welt als ich noch 21 war. Das zweite Kind ist für Ende nächsten Jahres/Anfang übernächsten Jahres „geplant“.

Ich finde es abgesehen von den medizinischen Gegebenheiten unverantwortlich in einem so hohen Alter noch Kinder zu bekommen. Man könnte quasi die Oma sein. Ich bin froh noch so jung zu sein und auch noch Schabernack mit meiner Tochter machen zu können. Auch in 10 Jahren werde ich hoffentlich da sein und mit ihr durch die Straßen LAUFEN können – ohne Stützstock oder gar schlimmer. Wenn man mit Ende 40 noch Kinder bekommt, sollte man sich schon bewusst sein, dass die Kinder sehr früh alleine da stehen werden und ein anderes Leben führen werden als andere Kinder im gleichen Alter.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge