Sind Fahrräder mit Nabenschaltung vorteilhafter?
Ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen. Nun haben mir aber schon viele gesagt, dass ich unbedingt darauf achten soll, dass es ein Fahrrad mit Nabenschaltung ist. Ich verstehe selber nicht viel von Fahrrädern. Deshalb frage ich jetzt mal hier, was es für einen Unterschied macht, welche Schaltung ich am Fahrrad habe. Ist die Nabenschaltung wirklich besser als eine andere Schaltung? Was ist genau besser daran? Worauf sollte ich da genau achten?
Ich habe auch ein Fahrrad mit einer Nabenschaltung, aber ich finde es nicht wirklich toll oder praktisch oder was auch immer. Die Vorteile sind ganz einfach, dass eine Nabenschaltung einfacher zu schalten ist als eine gewöhnliche Kettenschaltung und vor allem ist die Nabenschaltung geschlossen und nicht offen. Die Nabenschaltung ist eben in der Radnabe verbaut und man kann die Teile der Schaltung nicht offen sehen. Bei einer Kettenschaltung ist das aber ja anders, da liegt die Kette offen und die einzelnen Teile der Schaltung auch.
Die Nachteile sind, dass man eben nur die vordefinierten Gänge schalten kann und nicht so variabel ist wie bei einer Kettenschaltung. Wenn man aber bevorzugt auf Fahrradwegen und in der Stadt unterwegs ist, dann wird das kein besonderes Gegenargument sein. Außerdem kann man an die Kettenschaltung viel leichter heran kommen. Wenn die Nabenschaltung einmal kaputt sein sollte, dann ist es viel schwieriger, sie wieder zu reparieren, denn man muss sie erst einmal komplett ausbauen und dann auch die ganzen Einzelteile auseinander nehmen. Ich kann das nicht und würde deshalb dann eher die Fahrradwerkstatt aufsuchen, als dass ich selber an meinem Fahrrad herum schraube und das ist ja sonst nicht meine Art, deswegen bevorzuge ich eine Kettenschaltung.
Warum man dir jetzt genau eine Nabenschaltung empfiehlt weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn ich persönlich finde sie eben nicht so toll. Mit den voreingestellten Gängen ist sie aber schon einfacher zu schalten und vielleicht ist das der Grund, außerdem liegt die Kette nicht offen und du verhedderst dich nicht darin, mit der Hose oder mit den Schnürsenkeln. Besser als eine andere Schaltung ist diese Art der Gangschaltung meiner Meinung nach nicht. Ich würde dir empfehlen, einfach ein paar Fahrräder Probe zu fahren und auch verschiedene Schaltungen zu probieren und dann kannst du dir ja selber eine Meinung bilden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180490.html