Risikosportarten /Extremsport

vom 03.02.2012, 16:27 Uhr

Da ich in letzter Zeit oft über Sicherheiten und Risiken nachdachte und immer auch auf den Begriff Risikosportarten stolperte, möchte ich gerne mal in die Runde fragen, was für euch Risikosportarten sind. Dabei ist mir bewusst, dass dies alles sehr subjektive Einschätzungen sind. Risikosportarten werden manchmal mit Extremsport gleichgesetzt- seht ihr das genauso?

Persönlich finde ich, dass man bei jeder Sportart Risiken finden kann. Und man kann auch fast jeden Sport extrem ausüben und Grenzen versuchen zu verschieben. Dabei gibt es immer das Risiko, dass sich die Grenzen doch nicht so verschieben lassen, wie man es sich vorstellte und der Versuch schief geht und im schlimmsten Fall tödlich endet. Doch tödlich kann auch der Familienspaziergang enden.

Interessant finde ich es immer wieder, dass viele zum Beispiel Bungee-Springen als Extremsportart einstufen. Laut wikipedia gibt es "kaum ein wirkliches Risiko, Höchstanforderungen oder Schwierigkeiten", was vermutlich jeder bestätigen kann, der selbst einmal einen Sprung gewagt hat. Und auch bei vielen anderen vermeintlichen Risikosportarten sind es oft weniger die Profis, die dabei verunglücken, sondern der Großteil der Unfälle passiert aufgrund mangelnder Vorbereitung, zu wenig Erfahrung, falscher Ausrüstung und Selbstüberschätzung. Was mich auch wundert ist, dass Kampfsportarten und allgemein anerkannter Leistungssport sehr selten als Risikosport eingestuft werden, obwohl die Verletzungsrisiken nicht wirklich gering sind.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde einige Sportarten als Risikosportarten bezeichnen. Spontan fallen mir ein paar ein. Meistens sind es welche, wo es um Geschwindigkeit geht, wie zum Beispiel Motorradrennen, Autorennen, Skiabfahrt, Snowboarden oder auch Pferderennen. Oft sind es nur Kleinigkeiten die zu bösen und auch lebensgefährlichen Stürzen oder Unfällen führt. Und weil bei diesen Sportarten hohe Geschwindigkeiten herrschen, sind diese Unfälle oft doch gravierend.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Risiko definiert jeder anders. Auch bei Sportarten. Für mich sind Risikosportarten allgemein, die Sportarten, bei denen man sich schnell verletzen kann und vorallem wenn es auch häufig vorkommt.

Ein sehr gefährlicher Sport ist für mich beispielsweise Eishockey, wobei ich es nicht als Risiko sehe. Mehr als brutaler Sport. Aber ein risikoreicher Sport ist für mich auf jeden Fall Autorennen, wie Formel 1. Die hohe Geschwindigkeit ist einfach mit hohen Gefahren verbunden und von daher muss sich jeder Rennfahrer gut überlegen, ob er das wirklich machen möchte. Aber auch Motorradrennen finde ich sehr gefährlich, weil man sich bei einem Sturz noch mehr weh tun würde, als bei einem Autorennen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nach meinem Verständnis sind einfach Extremsportarten Betätigungen wo ich ein überdurchschnittliches Verletzungsrisiko habe und ganz wichtig, wo die Folgen eines kleines Unfalls verheerend sein können. Ich denke da so an das beliebte Drachenfliegen, die Felsenkletterei, Fallschirmspringen und so weiter.

Mit Abstrichen würde ich auch sagen dass jeder Sport der exzessiv betrieben wird für mich schon in Richtung Extremsport ausartet. Das können die Marathonläufer sein oder die Gewichtheber, auch der ganze Leistungssport gehört für mich dazu. Immer wenn ein Sport mit körperlichen Veränderungen einhergeht ist es für mich klar dass es zu extrem ist. Damit meine ich nicht den V-förmigen Körper der Kraftsportler sondern der einher gehende Verschleiß der Gelenke.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge