Abgewiesene Menschen die nicht locker lassen …

vom 03.02.2012, 16:24 Uhr

Ich habe in meinem Leben sehr viele Leute kennengelernt und ich bin auch immer offen und ehrlich was die Sympathie angeht und Menschen, mit denen ich einfach nicht warm werden kann, die weise ich auch ab und unterbinde den Kontakt. Leider sind aber dabei auch sehr hartnäckige Bekannte, die man wirklich sehr barsch abweisen muss, weil man einfach nicht warm mit ihnen wird. Dennoch lassen manche auch einfach nicht locker.

Wie geht ihr mit solchen Menschen um und warum merken diese Menschen nicht, dass man keinen Kontakt wünscht? Kennt ihr solche Menschen und wie sagt ihr ihnen, dass nun wirklich Schluss ist und dass man sie in Ruhe lassen soll. Zu Zeiten der sozialen Netzwerke ist das im Prinzip noch schlimmer geworden. Da wollen ständig Leute mit einem Kontakt haben und man weist diese ab. Aber dennoch lassen sie nicht locker. Wie verhaltet ihr euch im Realleben zu solchen Menschen und wie im sozialen Netzwerk?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im realen Leben würde ich es erst freundlich vermitteln und wenn es nichts bringt, würde ich es deutlicher sagen. Dabei könnte ich auch laut werden, wenn alles andere nicht fruchtet, denn ich gebe mich ungern mit Leuten ab, die einfach nicht verstehen wollen, dass ich kein Interesse habe. Zumeist reagiere ich auf Kontaktaufnahmen auch nicht, gebe diesen Leuten auch nicht meine Telefonnummer oder sonstige Informationen von mir, damit die Kontaktaufnahme auch erschwert wird.

In sozialen Netzwerken halte ich das für völlig unproblematisch, denn dort hat man ja die Möglichkeit, Leute zu blockieren, die einen nicht kontaktieren sollen. Und wenn sie nicht locker lassen, kann man sie beim Betreiber melden und das nimmt den meisten ziemlich schnell den Elan, denn die werden dann geblockt und man hat Ruhe.

Glücklicherweise allerdings habe ich es bisher nur sehr selten erlebt, dass Leute nicht locker lassen, wenn ich deutlich sage, dass ich kein Interesse an Kontakt habe. Ich kann da sehr ungemütlich werden, weil ich solche aufdringlichen Leute nicht mag, deshalb habe ich wahrscheinlich auch weniger Probleme damit, Leute abzuwimmeln.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin in solchen Dingen immer ziemlich direkt und habe deswegen auch nur selten Probleme mit aufdringlichen Menschen. Ich habe eine sehr konsequente und manchmal etwas eigenwillige Art, da man für gewöhnlich sofort merkt, was ich von einem Menschen halte und ob ich mit ihm etwas zu tun haben will.

Ich spreche mit Leuten die mir unsympathisch sind und mit denen ich weiter nichts zu tun haben will alleine schon in einer anderen Tonlage, das passiert jedoch ohne dass ich es irgendwie extra mache, es kommt einfach so.

Bei sozialen Netzwerken finde ich ist die Situation noch ein wenig einfacher und teilweise nehmen diese einem sogar die Arbeit ab jemandem mitzuteilen, dass man keinen großen Kontakt mit ihm aufbauen möchte, denn wenn die meisten ein wenig nachdenken erkennen sie relativ schnell die Bedeutung dessen, dass ihre Freundschaftsanfrage nicht angenommen wurde.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin in keinem sozialen Netzwerk aktiv und deswegen habe ich im Internet eigentlich überhaupt keine Probleme mit solchen Situationen, in denen ich irgendwelche Menschen abweise, weil sie mir nicht sonderlich sympathisch sind und ich sie nicht mag. Aber im Internet würde ich wohl niemanden direkt abweisen, sondern einfach die Nachrichten unbeantwortet lassen und dann würde sich das sicherlich auch von selber erledigen.

In der Realität bin ich auch sehr wenig abweisend, weil das einfach unhöflich ist und ich bin so erzogen worden, dass man sich allen Menschen gegenüber freundlich verhält und niemanden direkt spüren lässt, wenn man ihn oder sie nicht leiden mag. Deswegen bin ich in diesen Situationen vielleicht ein wenig distanzierter als im Umgang mit Personen, die ich sehr gerne mag, aber ich weise nie jemanden ganz direkt ab. Trotzdem merkt man es schon, wenn ich jemanden nicht wirklich gerne mag. Auch wenn ich nicht sehr direkt bin habe ich dennoch keine sonderlichen Probleme mit besonders aufdringlichen Menschen, denn ich bin eben immer bemüht, den Kontakt möglichst minimal zu halten und dadurch werden solche Menschen auch indirekt abgewiesen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das leider auch und ich finde es dann immer wieder nervig, wenn manche Leute einfach nicht begreifen wollen, dass man keinen Kontakt zu ihnen haben will. Außerdem hast du Recht damit, dass es jetzt, wo alle Leute das Internet benutzen und auf sozialen Netzwerken unterwegs sind, nur noch schlimmer geworden ist. Viele Menschen kriegen dadurch die Möglichkeit jemanden richtig stark zu stalken.

So ist es auch bei einem Mädchen von einer anderen Schule in meiner Stadt. Sie ist echt nervig und schreibt mich jeden Tag an, wenn ich und sie zur gleichen Zeit auf Facebook online sind. Dann kommen immer Nachrichten wie "wie gehts?" und so weiter. Das ist ja eigentlich nicht schlimm. Aber wenn man nicht schnell genug antwortet (das heißt innerhalb von circa 5 Minuten), dann schreibt sie tausende von Fragezeichen und wenn man dann immer noch nicht antwortet, dann fragt sie, ob ich sie nicht mehr mag. Das ist lächerlich, weil ich sie nicht mal kenne. Solche Leute finde ich einfach nur nervig und da denke ich dann auch immer, dass sie kein Privatleben haben, weil sie einen ständig anschreiben und nerven.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ich nun so unglaublich viele Menschen kenne oder bisher kennengelernt habe, zu denen ich keinen näheren Kontakt wollte und die dann aber trotzdem nicht locker gelassen haben. Vielmehr sind mir solche Fälle bekannt, in denen ich mich von Menschen nach einiger Zeit, in der wir uns kennengelernt haben, aus irgendwelchen Gründen distanziert habe, und manchmal, aber das war ebenfalls nur in wenigen Fällen gegeben, habe ich auch den Kontakt komplett abgebrochen. Dass das nicht akzeptiert wurde, habe ich allerdings nur einmal ganz bewusst erlebt, und ich verstehe auch nicht wirklich, was das Problem dieses Menschen ist.

Es handelt sich dabei um jemanden, den ich eigentlich sehr gerne mag und den ich auch schon viele Jahre über kenne, allerdings sehen wir uns aufgrund unserer großen räumlichen Entfernung zueinander seit Jahren nicht mehr und schreiben uns hauptsächlich eMails oder telefonieren einmal in fünf Jahren miteinander. Dieser Mensch hat nun in den letzten Jahren einige Probleme gehabt und mir vor allem viel von seiner scheiternden Beziehung erzählt, in der auch ein Kind entstanden ist. Es wurde irgendwann ziemlich deutlich, jedenfalls empfand ich das so, dass dieser Mensch wirklich ernstzunehmende psychische Probleme mit seiner Situation bekommen hat und ich war der Meinung, dass er sich professionelle Hilfe holen sollte. Allerdings gab es nicht wirklich ein Herankommen an diesen Menschen, weder in Bezug auf diesen Rat noch in Bezug auf sonst irgendetwas, das ich ihm sagte. Unser Kontakt verlief am Ende dann so, dass ich regelmäßig mehrmals pro Woche eMails bekommen habe, die sich sehr depressiv lasen und die aus nichts bestanden als Vorwürfen der Partnerin gegenüber, Vorwürfen sich selbst gegenüber und irgendwelchem allgemeinen Gejammer darüber, dass ich deswegen vollgejammert werde. Ich wusste irgendwann wirklich nichts mehr damit anzufangen, weil ich mich ernsthaft fragen musste, weshalb denn hier Fehler weiterhin gemacht werden, die bereits erkannt wurden und wo ich vor allem helfen kann. Diese Fragen konnte ich mir nicht beantworten, aber ich war auch nicht mehr bereit, das alles zu tragen. Also habe ich angekündigt, den Kontakt nun abzubrechen und das wurde nicht akzeptiert.

Heute gestaltet sich diese Kontakt so, dass die eMails an mich bedeutend abgenommen haben, aber sie kommen noch. Im Prinzip ist auch vollkommen egal, ob ich etwas antworte oder ob ich nicht antworte, denn die Antworten, die ich mit oder ohne Antwort meinerseits bekomme, sind doch immer von derselben selbstmitleidigen Aussage versehen. Mir macht das weder Spaß noch kann ich das irgendwie einordnen, und es ist inzwischen leider auch wirklich so, dass ich diese eMails als eine Art Spam sehe. Ich muss darauf nicht antworten, sie kommen doch ohnehin weiter an meine Adresse. Und sie haben immer denselben Inhalt.

Dass es nun in sozialen Netzwerken besonders schlimm wäre und „ständig“ irgendwelche Leute, die ich nicht kenne, mit mir in einen Kontakt treten wollen, kann ich übrigens nicht sagen, denn ich habe grundsätzlich keine Anfragen von mir unbekannten Personen, und es ist mir auch zum ersten und letzten Mal vor fast drei Jahren bei Facebook passiert, dass mich jemand angeschrieben hat, den ich wirklich gar nicht kannte. Wenn es allerdings so kommt, dass ich mit jemandem keinen Kontakt haben möchte, dann habe ich dafür in der Regel wirklich gute Gründe und ich habe ebenfalls kein sonderlich großes Problem damit, diese auch deutlich zu erwähnen, wobei ich mich aber dennoch um Worte bemühe, die nicht verletzend sind. Da unterscheidet sich auch meine Vorgehensweise nicht bei den Kontakten aus sozialen Netzwerken und denen aus meinem persönlichen Umfeld, zumal ich die Menschen auf meiner Facebook-Freundesliste auch tatsächlich persönlich kenne und gar nicht mir erst fremde Personen dort liste.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eigentlich selten Probleme den Leuten klar zu machen wenn ich keinen Kontakt wünsche. Diese Personen merken es ziemlich schnell, denn ich beachte sie kein Stück und behandele sie wie Luft. Wenn sie es immer noch nicht verstehen wollen, hören sie von mir einen netten Text und spätestens dann hat sich das Thema erledigt. Mit solchen Problemen gebe ich mich auch nicht lange ab denn ich kann meine Zeit besser nutzen, und muss sie nicht mit solchen Personen vertrödeln.

Im Internet ist die ganze Sache doch noch einfacher, denn dort gibt es eine tolle Einstellung mit denen man Leute ignorieren kann. Ich verstehe auch nicht warum andere Leute solche Probleme damit haben und sich wochenlang oder gar monatelang nerven lassen. In meinen Augen sind sie es dann selber schuld, wenn sie sich so nerven lassen, dann sollen sie sich auch nicht wundern das die Leute wie Kletten an den Leuten kleben bleiben, denn ich denke mal, das sie es ihnen deutlich genug klar machen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich eigentlich kein Mensch bin, der vor dem Computer hockt und Freunde bei Facebook und Co. sammelt, habe ich damit eigentlich weniger Probleme und muss niemanden abweisen, der versucht dort mit mir zu chatten oder zuschreiben. Ich habe einen Facebook Account, der aber nur deswegen angelegt wurde die Seite der Schule einsehen zu können, wo regelmäßig wichtige Informationen veröffentlicht werden. Wenn mich dann dort jemand anschreibt und mir eine Nachricht schickt oder etwas auf die Pinnwandpostet, dann ignoriere ich das einfach und das war es. Wenn ich keine Lust auf diese Art von Unterhaltung habe oder mich einfach für die Person nicht interessiere, dann ist das eben so und da kann sie auch nichts gegen tun.

In der Realität sieht es aber meist auch nicht anders aus. Ich signalisiere bei aufdringlichen Personen, die einfach nicht empathiefähig scheinen und es nicht kapieren, wenn man kein Interesse hat, ganz deutlich, dass ich keine Lust auf Unterhaltung habe und wenn sie es dennoch weiter versuchen, werden sie eben direkt ignoriert oder ich gehe einfach weg. Wer es nicht versteht, der hat es nun mal auch nicht anders verdient, so sehe ich das.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte eigentlich noch nie so wirklich ein Problem mit Menschen, mit denen ich keinen Kontakt wollte und die dann aber nicht locker gelassen haben. Meistens zeige ich dann durchaus in Gesprächen ein gewisses Desinteresse, bin aber dennoch einigermaßen freundlich. Wenn es mir allerdings zu bunt wird, dann kann ich auch einfach mal auf Durchzug stellen oder weggehen. Das kommt aber ganz auf die Situation und Person an.

In sozialen Netzwerken ist das ja noch einfacher als im richtigen Leben, dort kann man ja noch besser ignorieren, wenn man angeschrieben wird und im Notfall kann man Personen ja auch blockieren. Aber ich kann mich grad nicht wirklich daran erinnern, wann ich das letzte mal Probleme mit einer solchen Person hatte. Auf der Arbeit gibt es 2 Personen mit denen ich nicht so gut kann, aber eben dennoch freundlich bleibe, da ich keine Lust darauf habe mich auf der Arbeit anzuzicken. Übertreiben die beiden es mit dem zulabern drehe ich mich halt weg und suche mir Arbeit, anstatt stehen zu bleiben und zuzuhören.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Internet habe ich das auch schon einmal erlebt, das war echt ätzend. Ich habe es damals auch nicht wirklich geschafft diese Person loszuwerden, da er mich immer mit gewissen Dingen emotional erpresst hat und das war ziemlich schlimm für mich. Ich habe dann weiter den Kontakt so aufrecht gehalten, wie es eben notwendig war, aber schön war das nicht. Nach einigen Jahren habe ich dann den Kontakt abgebrochen und ihm gesagt, dass er sich eben einfach umbringen soll (damit hatte er mich erpresst), weil ich echt einfach die Nase voll hatte und es mir dann auch egal war, was aus ihm wird, auch wenn das hart klingt. Mittlerweile bin ich da aber auch recht skrupellos, wenn mir jemand auf die Nerven geht, wird er gleich ignoriert.

In echt hatte ich das bisher allerdings noch nicht wirklich, denn da reicht es eigentlich, wenn ich dann eben bewusst auf Abstand gehe und auch abweisend wirke. Da rennt einem dann eigentlich niemand hinterher, was ich auch gut finde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^