Abgewiesene Menschen die nicht locker lassen …

vom 03.02.2012, 16:24 Uhr

Frauen machen immer den gleichen Fehler. Genau wie meine Freundin schafft ihr es nicht zu verstehen, wie man Jemanden richtig abweist. Das tut man nämlich nicht, indem man demjenigen hundert mal sagt, man wollte nichts von ihm. Das schafft man, indem man sie systematisch ignoriert. Keine Antwort auf SMS, Briefe, Emails. Kein 'Hallo' wenn man die Person zufällig trifft. Wenn sie anruft, dann drückt man sie nicht weg, sondern man wartet bis die Mailbox rangeht.

Wahrgenommen werden macht verzweifelten / dummen / beharrlichen Menschen Hoffnung, dass sich doch noch etwas ergeben könnte. Ignorieren funktioniert! So hat es auch aufgehört das der Ex-Freund meine Freundin anruft. Sie hat immer zurückgeschrieben, ging ans Telefon und sagte ihm sowas wie 'Selbst Schuld wenn du verhaftet wurdest' und ähnliches. Das hat aber nicht geholfen. Aufmerksamkeit hilft nie, auch nicht negative Aufmerksamkeit! Das Einzige was funktioniert ist Ignorieren - er hat sich jetzt seit 6 Wochen nicht mehr gemeldet, vorher jeden Tag.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich mit jemanden einfach nicht warm werde dann erkläre ich dieser Person ganz nett und höflich, dass es einfach keinen Sinn hat, eine Freundschaft aufzubauen oder den Kontakt weiter aufrecht zu erhalten, denn wir haben einfach keine gemeinsame Ebene die uns verbindet und dann würde ich einfach den Kontakt selber abbrechen und auf Anrufe, SMS oder Mails einfach nicht reagieren und wenn das nicht fruchtet dann würde ich es etwas intensiver erklären, in den sozialen Netzwerken kann man ja zum Glück dann solche Leute blockieren oder sie einfach ignorieren, aber ich suche erst einmal immer das Gespräch um nett zu erklären, warum es einfach keinen Sinn hat.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eigentlich auch noch nicht so sehr viele Menschen erlebt, die nach einer Abfuhr nicht locker gelassen haben. Ich frage mich auch, was jemand tun muss, um in dieser Kategorie zu landen. Wenn jemand nach einer Abfuhr vielleicht irgendwann noch einmal etwas von sich hören lässt und versucht, einen Kontakt aufzubauen, würde ich die Person nicht unbedingt als besonders hartnäckig beschreiben. Auf Leute, die wirklich nicht locker lassen und dabei sehr unangenehm und extrem lästig erscheinen, treffe ich eigentlich nicht so häufig.

Gerade im Internet ist es doch sehr leicht, sich solche Leute vom Hals zu halten. Daher verstehe ich nicht, warum du den Eindruck hast, dass es hier schwieriger ist, hartnäckige Leute abzuweisen. Kann es sein, dass du ihnen immer noch zu viel Aufmerksamkeit schenkst? Bei Facebook bin ich zum Beispiel auch angemeldet, allerdings habe ich dort nur etwas mit Leuten zu tun, mit denen ich auch im privaten Leben etwas zu tun haben möchte. Wenn mich dann jemand anschreibt, entscheide ich aufgrund des Inhaltes, ob und wie ich antworte. Manchen antworte ich auch gar nicht. Freundschaftsannahmen von unbekannten Leuten oder von solchen, mit denen ich nur wenig zu tun habe, nehme ich nicht an. Versucht jemand mehrmals mich hinzuzufügen oder nervt mich mit irgendwelchen Nachrichten, dann blocke ich ihn einfach. Das alles funktioniert, ohne dass man der Person davon etwas sagen muss – der andere wird das schon selbst mitbekommen, dass ich nicht an einem Kontakt interessiert bin.

Im realen Leben versuche ich ebenfalls, die Leute, mit denen ich nichts zu tun haben möchte, zu ignorieren. Ich weise nun nicht jeden sofort ab, der mir vielleicht mal Hallo sagen möchte. Aber ich habe auch keine Lust auf Leute, die sich förmlich aufdrängen. Früher fiel es mir da auch schwerer, die Leute abzuweisen. Mittlerweile habe ich damit kein Problem mehr damit und ich sage den Leuten dann auch, dass sie mich in Ruhe lassen sollen. Es gibt natürlich welche, die sich von dieser abweisenden Haltung erst recht angesprochen fühlen und glauben, sie müssten sich nur besonders viel Mühe geben, dann würde ich mich schon mit ihnen abgeben. Manche halten das tatsächlich für eine Art Taktik meinerseits. Ich habe da auch schon dem einen oder anderen gesagt, dass ich nicht zu den Spielern gehöre, die sich unnahbar geben, damit sich der andere mehr Mühe gibt, sondern dass ich tatsächlich keine Lust auf einen Kontakt habe. Danach ist dann aber wirklich Ignoranz angesagt, sonst fühlt sich der andere direkt wieder animiert, sich mehr Mühe zu geben und den Kontakt zu suchen.

Man kann den Leuten ein- oder zweimal sagen, dass man wirklich keine Lust auf einen Kontakt hat. Vielleicht kann man das sogar begründen, aber das muss man nicht tun. Wenn jemandem diese klare Aussage nicht reicht, ist das oftmals einfach unhöflich, weil so jemand nicht respektiert, dass man nicht an ihm interessiert ist – und das in keiner Weise. In dem Fall kann man sich wirklich nur noch mit Ignoranz helfen. Das mag vielleicht auch nicht so höflich sein, aber es ist manchmal die einzige Möglichkeit. Ich denke aber, dass die meisten Leute sich im realen Leben von einer klaren Aussage abschrecken lassen. Im Internet hilft ignorieren vermutlich besser, weil die Leute da insgesamt etwas mehr Mut haben und dann hartnäckiger sind. Da lassen sich manche sicher nicht von klaren Aussagen abschrecken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiße grundsätzlich keine Menschen ab, mit denen ich sozusagen nicht warm werde. Schließlich waren die Menschen trotzdem immer freundlich zu mir und ich habe keinen Grund, zu denen unfreundlich zu sein. Aber nicht warm werden heißt ja meistens, völlig verschiedene Meinungen haben und kein Gesprächsthema finden. Tritt dieser Fall ein, lässt man sich ja sowieso schon gegenseitig in Ruhe und will ja nicht weiter mit dem Gegenüber zu tun haben.

Daher habe ich den Fall auch noch nicht erlebt, dass die Leute hartnäckig sind und nicht locker lassen. Die einzige Außnahme, die ich in dieser Hinsicht bestätigen kann sind Menschen, die man nur durch soziale Netzwerke und nicht persönlich kennt. Manchmal schreiben einen dort Menschen an, nerven einen und wollen partout nicht locker lassen. Diese muss man dann aber nicht barsch anmotzen, da gibt es bei mir eine freundliche Bitte, mich nicht mehr anzuschreiben und wird auf diese nicht eingegangen, werde ich mich des "ignorieren"-Knopfs im jeweiligen sozialen Netzwerk bedienen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich niemanden kenne, der nach einer Abfuhr dennoch immer wieder meine Nähe sucht. Ich habe noch nie jemanden kennen gelernt, der es nicht verstanden hat, dass ich keinen Kontakt zu ihm haben möchte und von daher stand ich auch noch nie vor diesem Problem. Dabei kam es jedoch bereits öfters vor, dass mir jemand nicht so sympathisch war, wobei die Leute dann eigentlich immer von selbst gemerkt haben, dass ich kein Interesse an ihnen hatte. Von daher wurde der Kontakt dann von beiden Seiten immer recht schnell eingestellt.

Wenn ich persönlich mit jemandem Kontakt habe, den ich nicht so gerne mag, dann merkt die andere Person eigentlich immer gleich aus dem Gespräch heraus, dass ich nicht an ihr interessiert bin. Ich bin dann eher kurz angebunden und ich antworte dann auch nur das Nötigste. Zudem bin ich dann auch eher distanziert und ich stelle der anderen Person dann auch keine Fragen. Von daher weiß sie eben auch, dass wir nicht auf einer Wellenlänge liegen und von daher hat sich die Sache dann auch immer recht schnell erledigt.

Habe ich im Internet mit jemandem Kontakt, mit dem ich jedoch nicht mehr schreiben will, dann antworte ich der Person einfach nicht mehr, wenn ich keine Lust darauf habe und von daher erledig sich die Sache auch von selbst. Immerhin schreibt mir die andere Person dann auch nicht mehr, wenn sie keine Antwort von mir bekommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ein Kumpel von mir wollte einfach nicht locker lassen, nachdem ich den Kontakt zu ihm abgebrochen habe. Er hat mir mehrmals dreist ins Gesicht gelogen und bei anderen Freunden von mir über mich gelästert, als ich den Kontakt mit ihm abbrechen wollte und ihm das auch deutlich gesagt habe, wollte er mich mit unseren gemeinsamen Bekannten erpressen. Er behauptete sogar, dass sich alle unsere gemeinsamen Bekannten auf seine Seite schlagen würde und ich alleine wäre, was mich ziemlich wütend gemacht hat, denn immerhin wussten die Bekannten nichts davon und er war derjenige, welcher nach unserem Streit alleine dastand, da unsere Bekannten sein Verhalten eben auch nicht fair fanden.

Bis heute ruft er mich regelmäßig mit unterdrückter Nummer an oder schreibt mir auch Nachrichten in WhatsApp oder Skype, die ich nicht mehr lesen kann, da ich ihn blockiert habe. Wenn ich mit meinen Bekannten schreibe, telefoniere oder sonst auf irgendeine Art mit ihnen zu tun habe, dann möchte er sich auch immer einbringen. In Skype hat er sogar meine Statusnachricht fast komplett kopiert, vielleicht möchte er provozieren oder dass ich ihn darauf anspreche und wir so wieder zum Kontakt kommen? Auf jeden Fall hat mich vorher keine unterdrückte Nummer angerufen - bis wir uns gestritten haben. Von daher ist es mir absolut klar, wer sich hinter diesen Anrufen verbirgt. Wenn jemand mit mir im Kontakt bleiben möchte und keine Abweisungen akzeptiert, dann versuche ich das einfach zu ignorieren und umgehe jeden möglichen Kontakt, selbst wenn das anscheinend auch nicht immer funktioniert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^