Bewerbung bei Stadtverwaltung
A hat sich bei einer Stadtverwaltung für eine ausgeschriebene Stelle beworben, die von der Stadtverwaltung unterhalten und getragen wird. Es handelt sich hier also um eine städtische Intuition, die neue Mitarbeiter sucht. Die Bewerbung hatte A bereits vor knapp zwei Wochen abgesendet und erhielt nach etwa einer Woche ein Schreiben der Stadtveraltung, dass die Bewerbung einging und auch, dass das Auswahlverfahren noch läuft, man würde sich dann unaufgefordert bei A melden. An sich will A nun auch nichts da hineininterpretieren, da A vermutet, dass es sich bei diesem Schreiben um ein Standartschreiben handelt und dennoch hofft A, dass es doch relativ gut aussehen könnte. Immerhin hätte man die Bewerbungsunterlagen auch zurücksenden können, sofern A nicht für die Stelle in Frage käme.
Einerseits will A sich keine großartigen Hoffnungen machen, um nicht enttäuscht zu werden, aber andererseits fragt A sich schon, ob sie vielleicht doch durchaus eine realistische Chance hat, zumindest zum Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Die Stellenausschreibung wäre für A das genau Passende, aber das werden sich andere Bewerber ebenfalls sagen und es ist ja nun auch eine Sache, die auch vom Arbeitgeber entschieden wird.
Eventuell hat hier jemand Erfahrungen mit Bewerbungen bei einer Stadtverwaltung und kann etwas über die Bewerbungsphase sagen und ob A sich reelle Chancen ausrechnen kann. Auch, wenn es von Stadtverwaltung zu Stadtverwaltung eben anders sein kann und man vielleicht in erster Linie einmal die Unterlagen sammeln möchte, um sie dann später auszusieben. Oder ist es schon von Vorteil, wenn die Bewerbung nach den zwei Wochen noch nicht zurückgekommen ist?
A hat genauso viel und wenig Chancen auf die Stelle, wie jeder andere Bewerber auch, der dieses Schreiben erhalten hat. Meistens geht die Bewerbungsphase bei öffentlichen Stellen mindestens 2 Wochen. Das ist die zeit, in der man sich Bewerben kann. A ist wie ihr ja auch wisst, im Bewerberpool verblieben und hat bisher keine Absage erhalten. Also verstehe ich jetzt eure Frage nicht ganz, ob A sich Hoffnungen auf ein Vorstellungsgespräch machen kann oder nicht. A kann sich alle Hoffnungen machen, die er will solange er keine Absage bekommen hat. Erst mit einer Absage, sollte er Aufhören zu hoffen, dass er die Stelle eventuell bekommt.
Ich würde auch auf jeden Fall davon Abraten, bei der Stadtverwaltung bzw. bei der Stelle die Entscheidet nachzufragen. Ich selbst bin für Einstellungen bei mir in der Firma zuständig und ich bin immer sehr genervt, wenn da ständig irgendwer Anruft um Nachzufragen wie es denn aussieht und wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist. Ich wünsche A auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Stellensuche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180483.html