Wann einen Fuß auf einen zugefrorenen See setzen?

vom 03.02.2012, 14:39 Uhr

Also wenn ich mutig bin, dann würde ich nur auf dem zugefrorenem See Eislaufen, wenn das Eis wirklich richtig dick ist. Denn sonst ist mir die Gefahr einfach zu groß. Vorallem wenn es so kalt ist, kann man, wenn man einbricht, schnell einen Kälteschock kriegen oder zumindest eine richtig dicke Erkältung.

Wenn ich Schlittschuh fahren möchte, dann ziehe ich es vor, das in einer Eissporthalle zu tun. Dort kann das Eis nicht einbrechen. Ich bin zwar von Natur aus nicht unbedingt der Mutigste, aber das Risiko ist mir wirklich zu groß und vorallem ist es ja auch gefährlich, gerade wenn der See tief ist.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie bereits angekündigt war ich heute bei einem See in der Nähe und mir wurde eine Lektion erteilt! Der See war nicht freigegeben, zwar war er ganz zugefroren, doch man konnte sehen, dass die Eisschicht zur Mitte hin immer dünner wurde und in der Mitte nur einen Millimeter dick war. Ich konnte etwa 10 Meter vom Ufer weg gehen, bis dahin war das Eis sehr dick. Schließlich nahm ich einen Stein und warf ihn etwa 25 Meter hinaus.

Er blieb am Eis liegen und brach nicht durch, allerdings verursachte er ein komisches Geräusch. Jedenfalls ging ich dann raus, um ihn wieder zu holen und noch weiter rauszuwerfen. Bei etwa 20 Meter kam dann der große Schock: Es knackste und um mich bildeten sich Risse, ich glaube ich wäre im nächsten Moment eingebrochen, wäre ich nicht sofort, allerdings ohne durch Springen den Druck zu erhöhen, weggehüpft, dann wäre ich vermutlich eingebrochen.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehöre zu den Menschen, die großen Respekt vor zugefrorenen Seen haben. Ich gehe nicht auf diese Seen auch wenn sie frei gegeben sind, denn sie können ja doch an manchen Stellen doch eine etwas dünnere Eisschicht besitzen, die nicht bemerkt wurde. Ich habe zum Glück bis heute noch keinen Unfall miterleben müssen, wo jemand eingebrochen ist. So etwas möchte ich auch nicht erleben ehrlich gesagt.

Ich kann auch nicht verstehen das so viele Menschen auf zugefrorene Seen oder auch Flüsse gehen. Vor allem wenn sie noch nicht frei gegeben sind. Und dann gibt es ja sogar Eltern die ihre Kinder mitnehmen, und sie dem Risiko aussetzen.So ein unverantwortliches Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin da überhaupt nicht waghalsig und traue keinem zugefrorenen See. Mein Mann ist an einem kleinen See aufgewachsen und kennt sich, nach eigener Aussage, mit allen Zuständen des Sees aus. Er schaut sich das Eis an und kann beurteilen, ob es hält oder nicht. Ich traue dem aber nicht. Als wir noch keine Kinder hatten, wollte er mir unbedingt das Schlittschuh fahren beibringen. Es ging auch einigermaßen gut, aber ich habe mich nicht getraut, vom Ufer wegzugehen. Ich habe mir immer gedacht, dass es besser sei, wenn ich im Wasser stehen könne, falls ich einbreche. Wenn mein Mann mitten auf dem See war, hatte ich immer Angst, dass er einbricht, egal wie viele Leute sonst noch auf dem See waren und wie lange es schon sehr kalt war.

Im Winter gehe ich auf kein Eis mehr. Schlittschuh laufen macht mir nicht so einen Spaß, dass ich es vermissen würde. Ich bin auch immer noch ein bisschen unsicher auf den Kufen. Wahrscheinlich muss man es schon als Kind gelernt haben, um sich ganz sicher zu fühlen. Als die Kinder klein waren, hat sie mein Mann natürlich auch immer aufs Eis mitgenommen, aber ich habe immer Todesängste ausgestanden, besonders wenn sie mitten auf dem See waren. ich habe mir dann immer eingeredet, dass die Kinder ja leicht sind und eher die Erwachsenen einbrechen. Später bin ich dann gar nicht mehr zum See mitgefahren, Mit meinen Befürchtungen habe ich eh immer nur die Stimmung zerstört.

Was ich nicht verstehe und für lebensgefährlich halte ist das Ignorieren der Warnhinweise durch manche Leute. Bei uns stehen an manchen Gewässern Schilder, dass das Schlittschuh laufen verboten ist. Trotzdem halten sich da viele nicht dran. Manche Gewässer haben ja Zu- und Abflüsse, dort gefriert das Eis nicht so leicht. Man liest ja oft genug in den Zeitungen, dass etwas passiert. Ich würde keinem Eis trauen, außer wenn es wochenlang -20° war und der See sehr klein ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich setze eigentlich nie ein Fuß im Winter auf solch einen See, da ich viel zu viel Angst hätte einzubrechen. Auch wenn dieser von der Feuerwehr freigegeben werden würde, würde ich lieber in eine Eissporthalle fahren, um dort Schlittschuh zu laufen. Ansonsten würde ich auch keinen Raten einfach so auf einen unbekannten See zu gehen und zu hoffen, dass man nicht einbricht. In den meisten Fällen wird dann darauf hingewiesen, zum Beispiel durch die Gemeinde, welcher See oder halt größerer Teich freigegeben wurde.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge