Kindern versprochen, den Namen für den Hund auszusuchen
Meine Kinder, mein Mann und ich sind schon lange am überlegen ob wir uns nicht einen Hund zulegen sollten. Nun haben wir uns vor ein paar Wochen entschieden uns einen kleinen Jack Russel - Zwergpincher Mix zu kaufen. Es ist ein kleiner 2 Monate alter Rüde und schwarz, braun weiß.
Am 20. Februar ist es nun soweit und wir können ihm vom Züchter abholen, ein Problem bleibt aber noch - das Problem mit dem Namen. Meine beiden Kinder haben ein bisschen recherchiert und sich für 2 Namen entschieden. Mein Mann und ich haben unseren Kindern versprochen, dass sie den Namen selbst aussuchen können.
Meine kleine Tochter möchte den Hund "Blacky" nennen. Ich mag den Namen nicht besonders, weil es einfach so viele Hunde gibt, die so heißen. Da möchte ich doch lieber einen kurzen aber trotzdem nicht häufig vorkommenden Namen. Meine große Tochter hingegen hat, wie ich finde, einen richtig schönen Namen für sich entdeckt und zwar "Simba". Der Name erinnert mich schon ein bisschen an meine Kindheit mit dem Dschungelbuch.
Nun meine Frage, ich möchte meine kleine Tochter nicht verletzen und sagen, dass ich den Namen, den sie ausgesucht hat, nicht besonders originell finde, trotzdem möchte ich nicht, dass unsere Hund so heißt. Aber ich habe es meinen Kindern ja versprochen und eigentlich möchte ich dieses Versprechen auch nicht brechen. Sollte ich mich vielleicht nochmal mit meinen Kindern zusammensetzen und mit ihnen darüber reden, welcher Name einfach besser passt und welcher nicht? Vor allem aber, wie findet ihr die Namen? Sollte ich das Versprechen brechen und ihnen erklären wieso oder sollte ich mein Versprechen einfach einhalten?
Für mich sind die Namen der Tiere ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Meine Tiere haben zwar alle einen Namen, aber den verwende ich kaum bis nie. Wenn ich etwa mein Kaninchen meine, dann sage ich meist „der Hase“ oder „Hasi“, anstatt dass ich es mit dem richtigen Namen rufe. Und das, obwohl ich mir im Vorfeld natürlich Gedanken über den Namen gemacht habe.
Wenn ich mir später nochmal andere Tiere zulege, würde ich deswegen vielleicht auch gar keine Namen mehr vergeben. Ich hätte z.B. noch gerne eine Katze, aber wenn ich den Namen dann eh nicht verwende, sondern sie nur „Mietze“ rufe, dann muss ich mir vorweg auch keinen tollen Namen ausdenken
Nun kann es sein, dass man dem Hund aber antrainieren möchte, dass er auf seinen Namen hört – wobei viele Halter vielleicht auch einfach nur „hier her“ rufen oder pfeifen, um den Hund zu sich zu locken. Aber wenn man ihm beinbringen möchte, auf seinen Namen zu hören, dann verhält es sich natürlich anders.
„Blacky“ heißen tatsächlich viele Hunde, es ist kein außergewöhnlicher Name. Außerdem ist Euer Hund ja nicht durchgehend schwarz, sondern hat nur schwarze Flecken, da passt die Bezeichnung wirklich nicht so. „Simba“ klingt dagegen war origineller, aber dabei denkt man eben an ein anderes Tier – nämlich den Löwen aus „Dschungelbuch“ und nicht an einen Hund. Zudem würde ich bei „Simba“ auch eher einen richtig großen , imposanten Hund vermuten, keinen kleinen. Aber na gut, es kann ja auch lustig sein, ganz bewusst mit den (falschen) Assoziationen zu spielen, die ein Name weckt.
Ein Kompromiss wäre es vielleicht, zu sagen, dass der Hund beide Namen haben soll – dann ist eben das eine der Vorname und das andere der Nachname und ihr ruft ihm beim Vornamen „Simba“ und die kleine ruft ihn beim Nachnamen „Blacky“ oder so.
Ich finde es sehr egoistisch von dir, dass du jetzt auf einmal dein Versprechen brechen willst und den Kindern nicht mehr erlauben willst den Namen auszusuchen. Du hast es nun mal versprochen. Und ich finde es unfair, wenn du die Kinder durch ein Gespräch dann manipulieren willst, damit sie deinen Namen schöner finden. Du hast den Kindern versprochen, dass sie den Namen aussuchen dürfen und auch wenn der Name "Blacky" häufig ist, so wüsste ich nicht, wie du den Namen Simba als schöner erklären willst.
Sicher kannst du den Kindern "deinen" Namen irgendwie schön reden. Aber die Kinder haben sich nun mal entschieden und sie durften sich ja auch entscheiden. Sei fair und mache es nicht an dem Namen fest, dass die Kinder irgendwann mal sagen, dass du nicht hältst was du versprichst.
Deine Kinder haben sich ja nun mal sehr viel Mühe gegeben um Namen aus zu suchen. Ich finde, das du dich nochmal mit deinen Kindern zusammen setzen solltest, denn 2 Namen kann der kleine Wurm ja nun einmal nicht bekommen. Vielleicht fällt euch ja noch der ein oder andere Name ein. Aber wenn du deinen Kindern versprochen hast das sie den Namen für euren neuen Mitbewohner aussuchen dürfen, sollten sie es auch tun dürfen und letztendlich auch entscheiden dürfen.
Naja, du brichst ja nicht unbedingt das Versprechen, denn du hast ja beiden Kindern versprochen, sich einen Namen zu überlegen. Doppelnamen sind bei Hunden nun aber ja Kinder sich auf einen Namen einigen sollten. Dir muss doch von vorneherein klar gewesen sein, dass du nicht beiden Kindern den Wunsch erfüllen kannst, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Sag deinen Kindern doch noch mal, dass sie sich auf einen Namen einigen sollen und sich gemeinsam einen Namen aussuchen können. Entweder kommt da ein vernünftiger Name bei raus oder du hast eben Pech gehabt, wenn nun deine große Tochter nachgiebig ist und sich auf den Namen deiner kleinen Tochter einlässt. Wenn sich also beide zusammen auf einen Namen einigen und dir der nicht gefällt, solltest du dein Versprechen nicht brechen, sondern zustimmen. Vielleicht hast du ja aber Glück und es kommt ein Name bei raus, der dir auch gefällt.
Ich finde ja, wenn du den Kindern versprochen hast, dass sie sich einen Namen aussuchen dürfen, dann solltest du ihnen das nun auch zugestehen. Du musst ihnen natürlich klar machen, dass die beiden sich auf einen einigen müssen, da der Hund nicht zwei Namen haben kann. Er kann ja nur lernen auf einen Namen zu hören und zwei würden ihn verwirren.
Du solltest dich aber nicht einmischen, wenn die beiden entscheiden, welchen der zwei Namen sie nun verwenden wollen. Vielleicht finden sie ja auch einen ganz anderen Namen, der ihnen beiden sehr gefällt.
Simba kommt übrigens aus dem König der Löwen, nicht aus dem Dschungelbuch. Dort heißen die Tiere Baghira (der Panther), Balu (der Bär), Shir Kahn (der Tiger), King Louie (der Affe) und Kaa (die Schlange). Nur so als Anregung, falls ihr noch ein paar Namen sucht.
Du hast es doch beiden Kindern versprochen, dass sie sich einen Namen aussuchen dürfen. Aber die beiden scheinen sich doch gar nicht einig zu sein, oder? Also fairer Weise müssten sie sich untereinander einigen und wenn du wirklich fair wärst, dann würdest du deinen persönlichen Geschmack nicht durchsetzen. Mit welcher Begründung würdest du denn deiner kleinen Tochter erklären, dass die große Tochter nun bestimmen darf? Ich persönlich finde ja beide Namen schrecklich. Simba ist ein Löwe, wenn überhaupt würde ich nur meine Katze so nennen. Blacky geht mal gar nicht, außer bei komplett schwarzen Hunden. Aber das ist ja sowieso Geschmackssache.
Ich finde es übrigens schon wichtig wie ein Hund heißt. Immerhin muss er damit schon eine ganze Weile herum laufen, bzw. muss man ihn eine ganze Weile so rufen. Sicherlich kann man davon ausgehen, dass es ihm selber reichlich egal ist. Ich finde, deine Kinder sollten sich untereinander einigen. Du hast es versprochen, du musst es ein halten. Irgendwo hast du ja auch eine Vorbildfunktion! Und wenn du Glück hast, suchen sie sich einen dritten Namen aus. Ich habe mir mit damals 10 Jahren den Namen meines Hundes ausgesucht und mir war es herzlich egal, wie jemand den Namen findet. Ich finde den Namen auch jetzt immer noch wunderschön, obwohl der Hund leider nicht mehr lebt.
Ich würde dir raten dich einfach nochmal mit deiner Tochter zusammenzusetzen und evtl. hat sie noch mehrere Namensvorschläge. Wenn es nicht hilft einfach den Namen nehmen denn was man versprochen hat sollte man auch halten.
Meine Kinder haben auch Haustiere und ich habe sie da absolut nicht beeinflusst, wie sie diese nennen sollen. Sie haben das Geschlecht erfahren und konnten sich dann einen Namen ausdenken. Klar, war eine meiner Töchter auch recht unkreativ, als sie ihren Wellensittich den Namen Hansi gab. Aber es war ihre Entscheidung und ich habe es so akzeptiert, auch wenn ich es nicht so toll fand.
Auch wo meine Tochter im letzten Jahr ihr Zwergkaninchen gewonnen hat, hat sie allein entschieden, das er Max heißen soll. Warum willst du deine Kinder nun in einem Gespräch beeinflussen, obwohl es anders versprochen war? Sicherlich kannst du ihnen erklären, das der Hund nur einen Namen bekommen kann. Aber ihr dann Simba, welchen ich für einen Hund noch weniger schön finde, schmackhaft zu machen, ist nun mal gegen die Abmachung.
Ich fände es nicht direkt egoistisch von dir, wenn du deinen Kindern jetzt sagst, dass du auch mit bei dem Namen einwirken möchtest und den einen Namen nicht so gut findest wie den anderen. Trotzdem denke ich, dass du dein versprechen nicht brechen solltest, weil das deine Kinder unter Umständen sehr enttäuschen könnte. Ich kenne das von mir selber, denn mir gegenüber wurden regelmäßig Versprechen gebrochen und schon deswegen finde ich es nicht gut, wenn anderen Kindern Versprechen gemacht werden, die dann nicht eingehalten werden.
Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass ich den Kindern klar mache, dass sie sich gemeinsam auf einen Namen einigen müssen. Ein Hund kann ja nicht zwei Namen haben und es geht ja auch nicht, dass die beiden ihn mit verschiedenen Namen ansprechen. Ich würde sie also dazu bringen, sich auf einen Namen zu einigen und wenn sie sich zwischen Blacky und Simba nicht entscheiden oder einigen können, dann würde ich mit ihnen gemeinsam einen anderen Namen suchen. Hierbei kannst du dann ja auch einige Vorschläge mit einbringen.
Aber ich finde es dann auch wichtig, dass du deine Kinder in ihrer Entscheidung nicht zu stark einschränkst und ihnen die Entscheidung alleine überlässt. Klar, wenn sie dich fragen, welchen Namen du denn gut findest, dann kannst du es schon ganz ehrlich sagen. Aber wenn deine Kinder sich dann doch für einen anderen Namen entscheiden, dann solltest du das auch so hinnehmen denn du hast es ihnen versprochen, dass sie sich selber einen Namen aussuchen dürfen und dann sollte das auch so sein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180467.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?