Von Fremden geduzt werden - okay?

vom 03.02.2012, 11:18 Uhr

Das kommt bei mir, ehrlich gesagt, ganz auf das Alter der jeweiligen Person und des Altersverhältnisses zu mir an. Ein weiterer wichtiger Punkt, ob man es eher als Respektlosigkeit oder Lockerheit auffasst, ist der Ton und die Art und Weise, auf die man angesprochen wird. Je nachdem, was also zutrifft, geht es bei mir von "Okay, warum nicht?" bis hin zu "Das finde ich jetzt unhöflich". Ist mir beides schon oft genug über den Weg gelaufen.

Wenn zum Beispiel ein frecher Jugendlicher kommt und meint, mich einfach dutzen zu müssen, fasse ich das als eine ziemlich Frechheit und Respektlosigkeit auf - wie wahrscheinlich jeder andere auch. In Deutschland ist es eben so, dass das "Sie" zur höflichen Umgansgform gehört, an die man sich eigentlich halten sollte - ganz im Gegensatz zu den skandinavischen Ländern beispielsweise, wo man sich immer dutzt und eher das "Sie" die unhöflichere Variante ist. Wenn mir ein Jugendlicher also so kommt, fasse ich das nicht gerade als Freundlichkeit auf und werde ihm das so auch ins Gesicht sagen. Wenn es ihm an einer gewissen Erziehung nicht gemangelt hat, wird er ja wissen, dass es eine Unfreundlichkeit war, es trotzdem zu tun - man muss also dann davon ausgehen, dass es pure Absicht war.

Wenn jetzt jemand meines Alters auf mich zukommt und mich aus irgendeinem Grund dutzt, hat das eine andere Bedeutung, auch wenn ich es so gewohnt bin, dass man das bei Fremden einfach nicht macht - so habe ich es eben von Kindesbeinen an gelernt und werde es wohl auch immer so beibehalten. Interessant ist ja auch zu sehen, dass man sich weniger daran stört, wenn einen - vornehmlich hübsche junge - Frauen ohne ersichtlichen Grund dutzen. Das kann man dann sogar noch als eine Art Flirtversuch auffassen, wenn man sich viel Mühe gibt.

Es käme also immer ganz auf die Situation, den Umgangston und das Alter an, ob ich es nun als Frechheit oder in Ordnung empfinden würde. Ich selbst dutze nie jemanden, den ich nicht kenne, wenn es sich dabei nicht gerade um ein kleines Kind handelt. Sobald man aber alt genug ist, sollte man - so meine Meinung - auch das Recht darauf haben, als erwachsene Person behandelt und damit gesietzt zu werden.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin nur etwas jünger als du und muss sagen, dass mich das duzen hin und wieder auch verstört. In der Uni und im Alltag passiert mir das aber eher weniger, worüber ich echt froh bin.

Dafür habe ich oft mit Kunden in der Arbeit zu tun, die mich einfach duzen. Wir sind zwar ein recht moderner Laden, jedoch möchte ich dort auch mit Respekt behandelt werden. Ich spreche die Kunden ja auch mit „Sie“ an und erwarte im Gegenzug das selbe höfliche Verhalten von ihnen. Nur weil in dem Moment eine Arbeitskraft bin bzw. einen Service anbiete, heißt das für mich nicht, dass ich weniger wert bin und einfach geduzt werden kann.

Ich selbst begegne fremden Menschen immer mit Respekt und wähle die förmliche Anrede. Ich duze niemanden, den ich nicht persönlich kenne oder der mir das „Du“ nicht angeboten hat. Ich behandle die Menschen einfach so, wie ich es von ihnen erwarte, auch wenn das leider nicht immer reflektiert.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich möchte selbst nicht von jedem gleich geduzt werden, sondern erst einmal schauen, wie es sich entwickelt. Gerade in Geschäften, wo ich das erste Mal einkaufe oder wenn ich zum ersten Mal einen neuen Arzt aufsuche, möchte ich doch bitte die Distanz wahren, auch, bei einem beruflichen Einstieg ist es so, dass ich gern abwarten möchte. Gut, in manchen Einrichtungen ist das "Du" halt der ganz normale Umgangston, was dann etwas anderes ist, aber ich mochte es beispielsweise nicht, als mich die Stiefgroßmutter von Betreuungskindern gleich geduzt hat. Auch, wenn es hier ganz normal ist, aber mir war das einfach zu viel Nähe.

Auch hat ein Arzt, zu dem ich eigentlich Distanz wahren wollte, ebenfalls gleich geduzt und ich fand es genauso furchtbar. Mir war das etwas suspekt, auch, wenn ich mich an sich nicht so fühle, wie alt ich bin, sondern etwas jünger und mir das "Sie" in manchen Situationen unangemessen vorkommt, so möchte ich doch zumindest bei so etwas vorher gefragt werden. Im Grunde ist es ja unhöflich, jemanden direkt mit einem "Du" anzusprechen, vor allem dann, wenn es darum geht, professionell zu sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Manche Menschen denken sich nicht viel dabei, einfach andere zu duzen. Ich denke, dass man einen Menschen, den gerade 18 Jahre alt ist, nicht einfach duzen sollte, es sei denn, er wünscht es so. Auch jüngeren Menschen sollte man Achtung entgegenbringen. Egal wie alt die Person ist, die einfach das „du“ gebraucht, ich würde sie ebenso duzen. Ich habe in der Vergangenheit in einem griechischen Schnellimbiss schon mal Kaffee getrunken. Die Schwester des Inhabers duzte mich einfach und erzählte viel. Wahrscheinlich ist das in Griechenland so üblich. Ich habe eben auch du gesagt, damit war das erledigt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich persönlich möchte nicht von "Jedermann" geduzt werden. Ich möchte nur von Leuten geduzt werden, die ich kenne.

Ich war neulich in einem Fitneßstudio zum ersten Mal und wurde gleich geduzt. Das fand ich unangenehm oder wenn irgendwelche mir unbekannte Männer Kontakt mit mir wollen und mich duzen, das mag ich auch nicht. Das ist mir zu vertraulich. Hingegen wenn man mich "Siezt" ist da immer ein gewisser Abstand, das ist gut. Dann kommt auch nicht diese Vertraulichkeit auf, die aufkommt bei jemanden, den ich schon kenne.

Ich möchte auch mit Respekt behandelt werden, dazu gehört eben auch, daß man erst geduzt wird, wenn man mich kennt. Darauf lege ich Wert und habe persönlich nur gute Erfahrungen damit machen können

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »

Ich habe es schon von sehr vielen Erwachsenen erlebt, dass sie Leute die wesentlich jünger sind oder aussehen als sie selbst, duzen, egal ob diese nun Minderjährig sind oder nicht. Es soll keine Herabsetzung sein, aber ich kann es nachvollziehen, dass man vielleicht mit 50 keine 20 Jährigen Siezt. In den meisten Fällen stört mich das nicht, allerdings gibt es auch hier viele Ausnahmen, dann sind es nämlich wirklich Personen die meinen, sie hätten mit steigendem Alter mehr Respekt verdient und das sehe ich wiederum nicht ein. Für mich hat ein 20 Jähriger genauso viel Respekt verdient wie ein 50 Jähriger und wenn er mehr möchte, dann sollte er es sich verdienen, ganz einfach. Nur weil jemand älter ist, macht ihn das nicht besser und viele dieser Personen können leider nicht mit großartiger Lebenserfahrung oder Weisheit auftrumpfen, so dass ich nicht wüsste, wieso man mich damit herabsetzen müsste, dass ich ein Du bekomme, ganz nach dem Motto, in deinem Alter verdienst du kein Sie.

Es kommt also bei mir eher darauf an, wie die Person das macht. Es gibt ja durchaus Menschen, die gehen einfach mit einem sehr lockeren und fröhlichen Lebensstil durch die Welt und zaubern einem einfach irgendwie das Lächeln auf die Lippen und wenn ich von solchen Personen geduzt werde, fällt mir das nicht auf, ich empfinde das eher als normal und herzlich und freue mich schon fast darüber. Bei anderen Personen ist das doch eher ein Zeichen der Herabsetzung weil sie meinen, einen Duzen zu müssen, nur weil man wesentlich jünger ist. Sowas lasse ich mir häufig auch nicht gefallen und weise die Personen dann sogar daraufhin, dass ich gesiezt werden will, beispielsweise gehe meinerseits in ein Du über, wenn ich nicht gesiezt werde.

Bei Personen die dann schon eher an die gleiche Altersklasse herangehen ist das anders. Ich war beispielsweise kürzlich bei einem neuen Friseur, der war etwa um die 30 und hat mich aus geduzt, er duzte außerdem einen Mann um die 40 und eine Kundin um die 30. Als dann allerdings auch eine Frau um die 60 den Laden betrat, wurde sie gesiezt. Ich finde das durchaus in Ordnung, weil so eine andere Atmosphäre entsteht und ein wenig Distanz abgebaut wird. Das kann sich also durchaus positiv auswirken. Wenn die Person eh vom Charakter her sehr offen und sympathisch scheint, macht das auch bei wesentlich älteren Menschen nichts. Ich kenne auch jemanden, der sogar Senioren duzt und damit stets eine gute Wirkung erzielt. Aber das kommt einfach auf die Gesamterscheinung an, jeder kann sich das nicht leisten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da gibt es ja verschiedene Hintergründe. Wenn es in er jeweiligen Region (oder auch im jeweiligen Job) üblich ist zu duzen, finde ich das vollkommen ok. Wenn aber ein (im Verhältnis) älterer Mensch jemanden der über 20 ist duzt finde ich das befremdlich, überhaupt wenn es sich bei dem Jüngeren um einen Kunden des Älteren handelt wie im Beispiel mit der Apotheke. In der Freizeit im eigenen Altersbereich finde ich es dann wieder nicht nur normal, sondern angenehm, geduzt zu werden.

Auch Ausnahmen von dem Allen gibt es natürlich. Beispielsweise ist da die Mutter einer ehemaligen Freundin die mich hat aufwachsen sehen. Die spricht mich immer noch mit Du an und ich sie mit Sie - alles Andere käme mir auch komisch vor. Also wie man sieht gibt es da die verschiedensten Konstellationen, die sich wohl nach Region, Gepflogenheiten, Gewohnheiten und Vorlieben richten.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja das geht mir auch immer wieder mal so. Ich finde es vor allem sehr unpassend, wenn dass an der Arbeit passiert. Ich arbeite als Krankenschwester und erlebe es häufig, dass Patienten oder Angehörige einen einfach dutzen. Wenn eine ältere Dame oder Herr das tut und dass nur nett meint und mich wie ihr Enkelkind behandelt, dann empfinde ich es nicht als störend. Ich kann es aber nicht leiden, wenn jemand ankommt und mich einfach dutzt und noch Forderungen stellt. Da habe ich auch schon darauf hingewiesen, dass ich gesiezt werden möchte. Die Hemmschwelle ist viel niedriger, wenn man jemanden dutzt als diesen zu siezen.

» sabinsche0303 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,94 »

Ich finde es ehrlich gesagt auch immer ein bisschen komisch, wenn ich von fremden Leuten geduzt werde. Es kommt natürlich noch einmal auf die Situation an, aber grundsätzlich finde ich das auch eher seltsam. Das liegt aber nicht daran, dass ich das besonders schlimm finden würde. Es ist vielmehr so, dass ich selbst eigentlich keine fremden Leute duze, so dass es für mich sehr ungewohnt ist, fremde Leute zu duzen, weil ich selbst es eben nicht tun würde.

Wenn ich in einer Apotheke oder im Supermarkt bin, erwarte ich eigentlich, dass ich dort gesiezt werde. In der Apotheke ist es mir noch nicht passiert, dass ich dort geduzt wurde. Allerdings habe ich so etwas schon im Supermarkt erlebt. Dort fand ich das aber eigentlich nicht so schlimm. Bei uns arbeiten ein paar Schüler und Studenten als Aushilfen bei Edeka an der Kasse. Die sind natürlich noch sehr jung, manche sind jünger als ich. Irgendwie fände ich es da etwas komisch, von diesen jungen Leuten gesiezt zu werden. Daher stört es mich auch nicht, wenn ich von diesen Personen dann geduzt werde.

Vieles ist auch von der Art abhängig, wie jemand etwas sagt. Wenn ich geduzt werde, weil das für denjenigen einfach eine normale, angenehme Anrede in der jeweiligen Situation ist, ist das in Ordnung. Wenn ich in einer Diskothek etwas von der Bar holen will und dort geduzt werde, wenn ich gefragt werde, was ich haben möchte, ist das für mich auch ein Rahmen, in dem das Duzen völlig in Ordnung ist. Diese künstliche Distanz, die durch das Siezen entsteht, entfällt dabei und ich finde diese Distanz in solchen Situationen auch nicht notwendig. Was ich hingegen nicht leiden kann, sind Situationen, in denen mich deutlich ältere Leute duzen, um mir damit das Gefühl zu geben, dass sie überlegen sind. So etwas mag ich nicht und in dem Fall würde ich mein Gegenüber dann wohl auch duzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich werde eigentlich mit meinen 19 Jahren überall gesiezt. Es ist nun mal so Gang und Gebe in unserer Gesellschaft, dass man ab einem bestimmten Alter gesiezt wird. Ich finde es jedoch auch nicht wirklich schlimm, wenn ich mal noch in Ausnahmefällen geduzt werde, ich finde das oftmals sehr sympathisch. In manchen Ländern ist es ja wiederum ganz normal geduzt zu werden, wie zum Beispiel in Schweden. Bei uns in der Arbeit mussten wir auch von Anfang an duzen. Das war sehr ungewohnt am Anfang und ich wurde immer "verbessert" als ich angefangen zu siezen habe. Aber generell finde ich es einfach höflich, von fremden mit Sie angesprochen zu werden, da ich das ab einem gewissen Alter als selbstverständlich ansehe, finde es jedoch wiederum auch nicht wirklich tragisch, wenn jemand mal Du zu mir sagt.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge