Von Fremden geduzt werden - okay?

vom 03.02.2012, 11:18 Uhr

Also bei mir käme das sehr auf die Situation an, in der ich mich befinde. Würde ich beispielsweise in eine Bank gehen um ein Konto zu eröffnen, dann würde ich schon erwarten, dass mein Gegenüber mich siezt. Da wäre es mir dann auch egal, ob die Person jünger ist als ich, genau so alt oder älter. Würde ich der gleichen Person nun in einer Disco begegnen, hätte ich nichts dagegen wenn diese mich duzen würde.

Wobei ich aber bei älteren Leuten schon finde, dass diese mich siezen sollte. Im Grunde ginge es mir darum, dass die Person mich gerne duzen kann, wenn sie damit im Gegenzug auch kein Problem hat und mit eine du einverstanden ist. Eine ältere Person würde aber ja auch von mir ein Sie erwarten, weshalb ich es dann unverschämt fände, wenn die Person mich einfach duzen würde ohne wenigstens gefragt zu haben ob das in Ordnung ist.

In einer Apotheke würde ich auch auf jeden Fall erwarten, dass der Apotheker oder die Apothekerin mich als Kunden siezt, es sei denn wir kennen uns privat und duzen uns daher. In der Schule hatte ich damals allerdings nie ein Problem damit, wenn meine Lehrer mich geduzt haben, auch wenn ich über sechzehn oder achtzehn Jahre alt war. Die meisten kannten mich ja schon länger, also hätte ich es albern gefunden, wenn sie vom einen auf den anderen Tag vom du zum sie über gegangen wären.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir passiert es bei der Arbeit auch öfter, dass Kunden mich duzen. Einige duzen auch meine Chefs und Kollegen, ich weiß nicht wieso. Andere werden mich wohl duzen, weil ich so jung aussehe, obwohl klar sein müsste, dass ich so jung nicht sein kann, wenn ich schon einige Jahre dort arbeite und die Kunden mich auch schon so lange kennen.

Eigentlich macht es mir nicht so viel aus. Ich habe mir auch schon überlegt, wie es wohl wäre, wenn ich die Kunden einfach mal zurück duzen würde. Wahrscheinlich würden die Meisten es gar nicht richtig merken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, aber es ist trotzdem so, dass ich schon seit Monaten und fast sogar Jahren gesiezt werden, weil ich eben sehr viel älter aussehe. Von daher bin ich es schon gewohnt, dass die Verkäuferinnen und Verkäufer in einem Geschäft mich mit "sie" ansprechen. Jedoch finde ich es nicht schlimm, wenn ich auch mal mit "du" angeredet werde, weil ich ja noch nicht so alt bin.

Ich kann schon ein bisschen verstehen, dass du dich darüber aufregst, dass die Verkäuferin sich geduzt hat. Wenn man schon ein gewisses Alter erreicht hat und damit nicht mehr so locker umgeht, dann erwartet man einfach, dass man von allen Leuten, die einen nicht kennen und sie man selbst nicht kennt, gesiezt wird.

Allgemein ist es bei mir in der Gegend so, dass man gesiezt wird, wenn man die Jugendweihe oder die Konfirmation hinter sich hat. Dadurch wird man ja offiziell "in den Kreis der Erwachsenen" aufgenommen und ich denke, dass man dann auch ein Anrecht auf die Anrede "Sie" hat. So wurde es mir jedenfalls erzählt und erklärt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es zwar auch nicht so schlimm, wenn ich geduzt werde, aber wenn ich zum Beispiel jemanden nicht kenne, denn sieze ich grundsätzlich. Bei jungen Leuten und auch Minderjährigen kommt es dann auch schon mal vor, dass ich diese duze. Wenn es aber irgendwelche wichtigen Leute sind, dann sieze ich diese selbstverständlich, weil dies einfach einen besseren Eindruck hinterlässt, als wenn man diese duzen würde. Wenn sich aber jemand von vorne rein mit du vorstellt dann nehme ich dies auch gerne an. Aber es kommt ganz auf die Situation und das Umfeld an.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte früher nie ein Problem damit, wenn mich Leute geduzt haben und habe dann auch noch immer "Sie" zu den Leuten gesagt, wenn sie deutlich älter waren wie ich. Jetzt denke ich aber, dass ich auch keine 20 mehr bin und mich gerade fremde Leute auch mal mit "Sie" anreden können, wenn ich das auch mache.

Ich für mich mache das jetzt so, dass ich fremde Leute anfangs weder mit "Sie" noch mit "Du" anrede und einfach warte, was sie zu mir sagen und ich nehme dann das gleiche. Das hab ich anfangs immer nur im privaten Bereich gemacht, aber jetzt mache ich es im Beruf auch gleich. Ich denke, dass das "Sie" etwas mit Respekt zu tun hat und wenn mir jemand diesen Respekt nicht entgegenbringt, dann tue ich es auch nicht. Wenn aber Gleichaltrige "Sie" zu mir sagen, frage ich mich immer, ob ich so alt aussehe, weil ich denke unter Gleichaltrigen ist das "Du" kein Problem

» Perlenkette » Beiträge: 20 » Talkpoints: 14,76 »


Mir passiert das komischerweise nie, obwohl ich für mein Alter recht jung aussehe. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn mich jemand fremdes duzen würde. Ich würde dann wohl so darauf reagieren, indem ich die Person frage, woher wir uns denn kennen, da sie mich duzt. Ich denke, dann hätte das schnell ein Ende, aber stören würde es mich nicht, da ich es ohnehin lieber habe wenn man mich duzt, da ich mir dann auch nicht so alt vorkomme.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Leider mache ich auch immer wieder die Erfahrung, dass irgendjemand der Meinung ist, mich duzen zu müssen oder zu können, ohne mich vorher zu fragen, ob das für mich überhaupt in Ordnung geht. Ich bin nun zweiunddreißig Jahre alt und es gibt einige Menschen, die der Meinung sind, dass ich aussehe wie Mitte zwanzig, aber auch das rechtfertigt doch wohl noch in keiner Weise, dass man mich einfach so duzen kann, nur, weil man davon ausgeht, selbst älter zu sein. Ich finde dieses Duzen ohne vorherige Anfrage insofern auch tatsächlich äußerst unhöflich.

Den umgekehrten Fall kennt man selbst doch auch zur Genüge und ich konnte feststellen, dass ich nicht wirklich auf die Idee kommen würde, jemanden, von dem ich sicher weiß, dass er ein gutes Stück jünger ist als ich, einfach zu duzen. Neulich hatten wir eine Praktikanten in der Kanzlei, die maximal halb so alt gewesen sein kann wie ich und somit höchstens sechzehn Jahre alt war. Als ich sie kennengelernt habe, habe ich mich ihr direkt mit meinem Vornamen vorgestellt, nachdem sie mir auch nur ihren Vornamen genannt hat. Somit war ich der Meinung, dass es recht eindeutig sein dürfte, dass wir uns duzen. Nachdem sie mich dann einmal gesiezt hat, habe ich das allerdings noch einmal deutlicher gemacht und damit war die Sache dann auch geklärt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich komme eher vom Land, also aus einer Kleinstadt, und da ist es vollkommen normal, jeden zu duzen. Ausgenommen sind dabei natürlich Autoritäten, wie beispielsweise Lehrer oder Ärzte. Aber wenn man einem fremden Menschen auf der Straße begegnet, dann grüßt man sich eben freundlich und duzt sich dabei. Ich finde es deshalb auch nicht schlimm, von fremden geduzt zu werden. Und wenn dich das erschrocken hat, dass dich die Angestellte in der Apotheke nicht gesiezt hat, dann finde ich das auch unbegründet. Sie hat das ja vermutlich freundlich gemeint, und nicht, um zu zeigen, dass sie älter ist als du.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich ja auch schon 36 bin, passiert mir das eher selten, aber wenn es sich dabei um Personen meines Alters handelt ist es mir egal und wenn ich von jemandem bedient werde, der mich kennt, dann ist das Du auch in Ordnung, sonst wohl eher wunderlich und ich würde wohl mal nett nachfragen, ob wir denn schon beim Du sind.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde sowieso lieber geduzt, auch von Fremden. Ich bin aber auch ein Teenager, deswegen wäre "Sie" auch ein bisschen übertrieben. So alt sehe ich aber auch noch gar nicht aus.

Es kommt aber leider schonmal vor, dass ich gesietzt werde. Das ist mir immer ein bisschen unangenehm, aber was soll man machen? Die meisten Leute duzen mich aber zum Glück.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^