Eure Tricks gegen die Kälte
Da sich das Rausgehen auch bei sehr kalten Temperaturen bei mir nicht vermeiden ließ, inzwischen wird es ja etwas wärmer, musste ich auch Gegenmaßnahmen ergreifen. Ich habe beispielsweise mitten in der Nacht dann eine Leggins unter meine dicke Jeans angezogen, dicke Socken oder zwei Paar Socken und auch bei den Oberteilen mit mehreren Schichten gearbeitet. So trug ich zeitweise eben unter anderem ein T-Shirt, ein Langarmshirt, einen Pullover, eine Fleecejacke und darüber dann noch eine Winterjacke. Dennoch kam die Kälte am Oberkörper hinein, aber schlimmer war es bei mir im Bereich der Oberschenkel. Ich war sehr froh, als ich dann doch wieder zu Hause war und mich dort aufwärmen konnte.
Zu Hause hat es bei uns übrigens kaum gebraucht, die Heizung höher zu drehen. Die Wärme war immer recht angenehm, und gefroren hat hier bislang auch keiner. Ich weiß nicht, ob die unter uns wohnende Partei quasi für uns mitgeheizt hat, aber es war immer recht angenehm warm bei uns gewesen.
Was eventuell gerade für die Hände hilfreich sein könnte, sind Taschenwärmer. Diese haben ja ein Metallplättchen und wenn man dieses zerbricht, breitet sich eine wohlige Wärme aus, die für gut eine halbe Stunde reichen würde. Aktivieren kann man sie wieder, indem man sie etwas aufkocht. Eventuell könnte Dir das beim nächsten Mal auch helfen, genauso, wenn Du Dir entweder Thermosohlen für die Schuhe kaufst oder aber anstelle dessen Alufolie in die Schuhe hineinlegst. Das soll wohl dafür sorgen, dass die Füße halbwegs warm bleiben, Alufolie reflektiert eben Wärme.
Das Problem kenne ich leider sehr gut. Ich friere ständig, und im Winter ja besonders. Ich versuche schon mich sehr warm anzuziehen, und im Büro, wo ich arbeite ist immer die Heizung an, aber mich frierts trotzdem. An der Uni auch, habe immer kalte Füße und Hände. Was soll ich bloß machen? Ich nehme mir schon von zu Hause einen selbst gemachten Tee mit der frischen Ingwer. Das hilft immer, aber leider nicht für lange Zeit. Ich weiß, dass kalte Füße und Hände einen niedrigen Blutdruck, eine Essstörung oder ein Schilddrüsenerkrankung anzeigen. Ich glaub, ich gehe bald zum Arzt und lasse mich komplett untersuchen. Und ich hoffe, dass der Winter bald vorbei ist und es kommt Sonne, Wärme und gute Laune.
Dieses Problem habe ich zum Glück nicht. Wenn ich mal friere, dann ist es nur an den Händen oder an den Ohren, die ich ganz einfach entweder mit meinen Wollhandschuhen oder meiner Kapuze wärmen kann. Tag für Tag sehe ich Menschen mit mehreren Pullovern und Jacken, während mir ein einziger Pullover und eine leichte Strickjacke slbst morgens um 7 Uhr reicht, obwohl es schneit. Ich kann auch ganz einfach im Sweatshirt im Winter rausgehen, solange es nur wenige Minuten sind.
Auch zuhause laufe ich immer barfuß und mit kurzer Hose oder Nachthemd herum. Im Sommer ist mir sowieso immer heiß, was wahrscheinlich ganz normal ist, wenn man bedenkt, dass mir Kälte absolut nichts ausmacht.
Bei mir ist es so, dass ich mir meistens zwei Paar Socken und zwei Paar Handschuhe bei der Kälte anziehe. Dazu habe ich immer zwei Taschenwärmer mit dabei. Bei den Klamotten mache ich es genauso wie bei dir, dass ich mehrere Lagen zusammen anziehe.
Nun zu den Füßen. Damit mir meine Zehen bei der Kälte nicht ab frieren, trage ich warme und gefütterte Lederschuhe, und das beste, beheizte Schuheinlagen. Die haben zwar 15 Euro gekostet, aber sind ganz schön cool. Endlich keine kalten Füße mehr.
Ansonsten kann man eigentlich nicht mehr viel gegen diese Kälte tun, halt die alltäglichen Sachen, wie Schal und Mütze.
Hier ist es auch Teilweise richtig kalt geworden in den letzten Wochen, selbst im Dezember war es nicht so kalt wie jetzt im Januar. Richtig eisig ist es draußen. Da muss man sich schon gut anziehen, dicke Socken, dicker Pullover, Unterhemd und ein dicker Mantel drüber sollten es meistens tun. Ein Schal sollte man auch immer dabei haben, da man sich ansonsten schnell erkältet. Handschuhe kann man selbst jetzt noch teilweise tragen, natürlich nicht diese ganz dicken aber welche aus dünner Wolle sollten bereits helfen.
Was auch immer gut ist um gegen die Kälte anzukämpfen, sind diese Wärmekissen, die legt man in kochendes Wasser und in diesem Wärmekissen ist ein Silbernes Etwas, wenn man darauf drückt erwärmt sich das Kissen erneut, auch wenn es nach dem kochen bereits abgekühlt ist, es ist also zwei mal warm, ein Mal nach dem Kochen und auch ein zweites Mal nachdem man das silberne Plättchen gedrückt hat. Das ist eigentlich mein bester Tipp gegen die Kälte.
Was auch immer gut ist, ist es vorher ein heißes Bad zu nehmen, dass kurbelt die Blutzirkulation an und wärmt auf. Auch nach einem kalten Tag draußen an der Luft ist ein heißes Bad eigentlich der beste Tipp um sich aufzuwärmen.
Während man auf den Bus wartet oder sonst wo warten muss, hat es sich bis jetzt immer bewährt sich schnell ein Kaffee to go zu nehmen, der wärmt die Hände und einem wird generell durch das trinken wärmer. Am besten ist es man bewegt sich viel, so wird einem nicht so schnell kalt, aber wenn man nun mal auf den Bus wartet etc kann man eben keinen New York Marathon nebenbei machen, dass ist mir schon bewusst.
Es gibt auch diese Wärmepflaster, die Klebt man sich auf den Rücken, die wärmen nicht nur, sondern lösen auch Verspannungen. Es gibt auch wärmende Balsams, die lockern auch die Muskulatur und damit also Verspannungen und wärmen nebenbei auf, die sind meistens mit irgendwelchen ätherischen Ölen versetzt, wirken aber meistens wahre Wunder.
Du schreibst du passt nicht mehr in deine Klamotten, wenn du mehr drunter ziehst. Dann hast du entweder zugenommen und solltest abnehmen oder du solltest dich vom Modepüppchen-Image verabschieden. Denn entweder man steht im Winter bauchfrei rum und friert oder man kauft sich entsprechend warme Sachen, wo man auch den Zwiebellook drunter tragen kann. Warum kaufst du dir denn nicht einfach eine weitere Jacke, wenn deine momentane zu klein geworden ist?
Prinzipiell ist es schon mal gut, wenn man sich bewegt. Dabei wird einem warm und der Kreislauf kommt in Schwung. Ich mache es so, dass ich im Winter eher noch einen Zahn zulege und einfach schneller gehe, dann bin ich einmal schneller da und kürzer in der Kälte und außerdem wird einem dabei weniger kalt. Das ist bei dir natürlich doof, wenn du auf öffentliche Verkehrsmittel warten musst - da hilft dann nur auf der Stelle herumgehen, vielleicht ein paar Hampelmänner machen oder, wenn du beispielsweise am Bahnhof bist: Laufe die Treppe zum Gleis einfach mehrmals hoch und runter. Das macht echt warm.
Ein anderer Geheimtrick, den ich habe: Taschenwärmer. Diese Dinger mit dem Metallplättchen zum Knicken drin meine ich. Die gibt's im Euroladen in minderwertiger Qualität, die etwas besseren gibt's bei Tchibo (die bleiben dann etwas länger warm). Davon solltest du dir mehrere mitnehmen, denn die halten jeweils nur eine Stunde warm und für den Rückweg brauchst du ja auch welche - und grundsätzlich einen pro Hand nehmen, also immer zwei gleichzeitig, sonst ist es doof. Als Alternative habe ich mal von Taschenöfen gehört, habe mich damit aber noch nie befasst.
Ansonsten hilft es auch, zwischendurch mal in ein warmes Geschäft zu gehen. Wenn du eh am Bahnhof wartest, dann sind da ja meistens auch irgendwelche Läden. Und selbst wenn es nur eine langweilige Drogerie ist oder eine Bäckerei: Zum kurz aufwärmen ist das prima geeignet (und man tut dabei am Besten so, als würde man sich gleich was kaufen wollen). Meistens ist es bei mir so, dass die Wärme dann noch etwas anhält, wenn ich wieder aus so einem warmen Laden raus gehe und das schon recht nachhaltig hilft.
Sami_ hat geschrieben:Dieses Problem habe ich zum Glück nicht. Wenn ich mal friere, dann ist es nur an den Händen oder an den Ohren, die ich ganz einfach entweder mit meinen Wollhandschuhen oder meiner Kapuze wärmen kann. Tag für Tag sehe ich Menschen mit mehreren Pullovern und Jacken, während mir ein einziger Pullover und eine leichte Strickjacke slbst morgens um 7 Uhr reicht, obwohl es schneit. Ich kann auch ganz einfach im Sweatshirt im Winter rausgehen, solange es nur wenige Minuten sind.
Auch zuhause laufe ich immer barfuß und mit kurzer Hose oder Nachthemd herum. Im Sommer ist mir sowieso immer heiß, was wahrscheinlich ganz normal ist, wenn man bedenkt, dass mir Kälte absolut nichts ausmacht.
Beneidenswert! Ich bin ein paar Wochen nur im Zwiebellook und warmer Mütze und Handschuhen rausgegangen. Stulpen helfen mir dabei auch immer. Gottseidank ist es jetzt wieder wärmen! Dann kann ich auch endlich meinen neuen Trenchcoat anziehen!
Wirkliche Tipps gegen die Kälte habe ich nicht, vor allem, weil ich die Kälte gar nicht mal verabscheue. Im Sommer würde ich mir oft wünschen, dass es kälter ist, weil es auf dem Dachboden einfach unerträglich warm wird. Ich nutze deshalb meistens die Nacht um kalte Luft ins Zimmer zu lassen und genieße somit einen angenehmen Schlaf.
Meine Tipps gegen die Kälte sind natürlich an erster Stelle, dass ich mir wirklich warm anziehe. Eins kommt hierbei aber mir nie an die Haut und das sind Mützen, Mützen würden meine Haare zerstören und dabei bin ich sehr pingelig. Ansonsten ziehe ich mir auch gern doppelte T-Shirts an und einen dicken Pullover drüber. Was natürlich auch nicht fehlen darf ist natürlich ein Schal, weil durch die Jacke sonst immer Kälte zur Brust gelangt und dies wirklich unangenehm ist. Ansonsten ist eine Strumpfhose natürlich nicht falsch, trage ich aber ungern, weil mich die doch irgendwie immer irritiert. Mein Tipp ist es auch, niemals bei so kalten Wetter mit geöffneten Fenster (bzw. Kippe) zu schlafen, da man somit schlechter am nächsten Tag aus dem Bett kommt.
Dennoch nutze ich diese Kälte auch manchmal nämlich dann, wenn ein Wochenende ansteht und ich schön lange schlafen kann. Dann lasse ich mit Absicht das Fenster auf Kippe offen, weil es dann in meinem Zimmer kalt ist und ich mich schön unter meiner warmen Bettdecke einkuschel, was wirklich sehr angenehm ist. Sollte mir etwas zu warm sein, strecke ich meine Füße aus der Decke raus und warte, bis diese halbwegs eingefroren sind und dann gehts wieder unter die Decke. Ich finde dieses Gefühl einfach zu geil.
An richtig kalten Tagen trinke ich auch keine kalten Getränke mehr, sondern trinke eigentlich nur noch Tee, weil ich finde, dass kalte Getränke das Kältegefühl noch verstärken, was nicht wirklich angenehm ist. Außerdem wird man aus meiner Erfahrung so schneller krank.
Der größte Fehler bei Kälte ist aber, dass man die Kälte total meidet und total die Heizungen aufdreht und eine Sauna zu Hause eröffnet. Dies ergibt nämlich nichts Gutes. Man sollte auch bei so einer Kälte mal raus gehen, damit man sein Immunsystem stärkt. Ist man ständig in dieser warmen Sauna zu Hause eingesperrt und bewegt sich dann einmal nur raus, kann man schon direkt mit Mandelentzündungen und Grippe und Co rechnen, weil der Körper das einfach nicht gewohnt ist. Aus diesem Grund sollte man mit der Kälte nicht übertreiben, sondern sich immer leicht daran gewöhnen. Etwas Besseres kann man schließlich nicht machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180451-10.html