Root unter Android - Was bringt mir das?
Bei einem Iphone ist es ja so, dass man das schon Jailbreaken sollte. Dadurch kann man verschiedene Simkarten nutzen, Programme installieren die es nicht im Appstore gibt und kann mehr aus seinem Iphone heraus holen. Dort verstehe ich also, weshalb es sinnvoll ist, das zu machen.
Unter Android dagegen ist mir bisher nicht so klar, welche Vorteile ich durch das Rooten bekommen würde. Der Market wird nicht so überwacht wie der Appstore beim Iphone. Ich kann mir alle möglichen Programme über den Market ziehen und nutzen. Bisher gab es eigentlich nichts, was ich mit meinem Android Phone nicht gekonnt hätte. Was für einen nutzen hat dann ein gerootetes Handy? Bietet das nicht eigentlich eher mehr Gefahren, weil Viren dann eben Root-Rechte haben, und viel größeren Schaden anrichten können?
Das einzige was ich mir gerade an Nutzen vorstellen kann wäre es, diese dämliche Werbung die in ganz vielen (meist kostenlosen) Anwendungen ist, damit unterdrücken zu können. Gerade bei Angry Birds nervt das ja schon, dass in der oberen rechten Ecke immer Werbung gezeigt wird. Vielleicht gäbe es auch einen wirkungsvollen Werbeblocker fürs Internet, wenn man Root ist?
Ansonsten fällt mir aber bisher sonst nichts ein, was man als Root machen kann und wie es die Funktionsweise des Smartphones verbessert. Hat von euch jemand das Handy gerootet und könnte mir erläutern, weshalb das gemacht wurde und welche Vorteile davon entstehen? Und vielleicht auch etwas zu den Nachteilen dazu sagen, falls es sie denn gibt.
Ein gerootetes Android-Gerät erlaubt dir, auch andere Firmware (Betriebssystem) als die Version von deinem Hersteller drauf zu spielen. Es gibt von Android, welches ja Open Source ist, sehr viele verschiedene Varianten. Eine Freundin von mir schwört auf ihr Cyanogen-Mod, das sie sich installiert hat. Es erlaubt einerseits natürlich auch die Installation von Anwendungen die nicht aus dem Android-Market stammen (das kann man bei manchen Hersteller-Versionen aber sowieso erlauben), andererseits laufen manche Betriebssysteme unter den Hardware-Voraussetzungen einfach nicht flüssig und ein schlankeres Betriebssystem kann dies zum Beispiel gewährleisten. So ist es zum Beispiel auf dem Gerät meiner Freundin.
Außerdem kann man mit einem gerooteten Gerät auch unter der vorinstallierten Firmware komplette Backups anlegen, was eben nur mit Root-Rechten geht, weil sonst die Apps nicht auf alles (inkl. Systemeinstellungen) zugreifen könnten um es zu sichern.
Als unwissender Nutzer kann man sich mit Root-Rechten natürlich auch schön sein System kaputt spielen, wenn man einfach mal tausende Apps ausprobiert und guckt, "was passiert wenn ich diesen Knopf drücke?" und für manche Anwender ist das sicherlich ein Risiko. Auch kann man mit Root-Rechten häufig sein vom Hersteller geliefertes Betriebssystem nicht aktualisieren, was natürlich unpraktisch ist, wenn man denn beim Hersteller-OS bleiben möchte. Dazu könnte man das Gerät aber einfach un-rooten, die Aktualisierung durchführen und dann einfach wieder rooten. Wenn man die Root-Rechte aber gar nicht braucht, ist das natürlich unsinnig.
Mit einem Root kann man auf Dateien zugreifen und Apps installieren, was man ohne ein solches Verfahren nicht könnte. Apps, die spezielle Berechtigungen erfordern, die tief ins Betriebssystem eindringen, kann man ohne einen Root nicht installieren. Wenn man sein Gerät rootet, entfällt die Garantie des Herstellers und man muss es bei Defekt selbst reparieren lassen, auf eigene Kosten. Ein Root bringt trotzdem viele Vorteile mit sich, so kann man zum Beispiel Custom ROMs auf seinem Gerät installieren und Apps ausführen die besondere Dinge können.
Man sollte sich allerdings dabei darüber bewusst sein, dass man nur den Apps die Berechtigung erteilt in das Betriebssystem eindringen zu dürfen, von denen man definitiv weiß, dass diese dem Gerät nicht schaden. Eine schädliche App, die diese Rechte missbraucht kann das Gerät unter Umständen beschädigen. Genau aus diesem Grund wird die Garantie des Herstellers aufgehoben. Es kann einfach nicht garantiert werden, dass bei einem so tiefen Eindringen in das Betriebssystem, eventuell von einer Person die sich nicht besonders gut mit Smartphones auskennt, kein Schaden entsteht. Verbliebe die Herstellergarantie auf dem Gerät, so müssten die Hersteller wahrscheinlich viel Zeit und Kosten aufbringen um Geräte zu reparieren, die von unerfahrenen Smartphonebesitzern mit einem Root beschädigt wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180446.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?