Interpol- Bedeutung blauer und grüner Liste ?

vom 03.02.2012, 03:27 Uhr

Bei Interpol gibt es verschiedenfarbige Listen für unterschiedliche Personengruppe. Laut wikipedia sind es sieben verschiedene Listen, teilweise für Personen, die mit internationalem Haftbefehl gesucht werden oder auch die schwarze Liste für die Identifizierung von unbekannten Leichen. Bei der blauen und grünen Liste geht es hingegen um Sammlung oder Bereitstellung von Informationen über Personen und deren kriminelle Handlungen.

Doch was bedeutet es konkret auf dieser Liste zu stehen? Abgesehen davon, dass etwaige Ausweiskontrollen vermutlich länger dauern und umfangreicher sind? Hat man irgendetwas zu befürchten, wenn man auf der Liste steht? Oder muss mit Einschränkungen rechnen? Wie erfährt man überhaupt, ob man drauf steht und warum? Und kann man diese Informationen öffentlich abrufen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Trisa hat geschrieben:Doch was bedeutet es konkret auf dieser Liste zu stehen? Abgesehen davon, dass etwaige Ausweiskontrollen vermutlich länger dauern und umfangreicher sind? Hat man irgendetwas zu befürchten, wenn man auf der Liste steht? Oder muss mit Einschränkungen rechnen? Wie erfährt man überhaupt, ob man drauf steht und warum? Und kann man diese Informationen öffentlich abrufen?


Das hast du schon ganz richtig erkannt. Personen, die auf diesen Listen stehen, werden sicherlich verstärkt kontrolliert und beobachtet. Die die Personen aber aktuell nicht gesucht werden bzw. keinen Haftbefehl haben, muss man auch erst mal nichts befürchten, außer eben länger andauernden Kontrollen und so weiter. Die Listen sind allerdings nicht öffentlich, man kann also nicht rausfinden, ob man selbst auf dieser Liste steht oder nicht. Ich würde aber mal behaupten, dass "normale" Menschen auf diesen Listen nicht zu finden sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^