Ekel bei Spinnen - warum nicht bei anderen Tieren?
Einige von euch haben sicher, so wie ich, große Angst vor Spinnen. Verbunden mit dieser Angst ist oft auch ein regelrechter Ekel. Ich finde Spinnen also nicht nur furchterregend, sondern auch ekelig. Gestern habe ich mit einer Bekannten über dieses Thema gesprochen und wir haben festgestellt, dass dieser Ekel eigentlich nur im Zusammenhang mit wenigen Tierphobien auftritt. Am häufigsten ist er sicher verbunden mit der Angst vor Spinnen. Allerdings gibt es ja auch immer wieder Leute, die Angst vor Hunden haben. Dies ist aber nicht mit einem Ekelgefühl verbunden. Ich selbst hatte früher auch Angst vor Hunden, habe mich aber nie vor ihnen geekelt. Ich fand sie sogar zum Teil sehr schön, solange sie mir nicht zu nahe gekommen sind. Ich frage mich, warum viele Arachnophobiker ihre Angst vor den Spinnen auch direkt mit einem Ekelgefühl verknüpfen, während Leute mit Angst vor Hunden dies eher nicht tun.
Kennt ihr dieses Ekelgefühl beim Anblick von Spinnen? Was genau macht für euch diesen Ekel aus? Warum ekeln sich so viele Leute vor Spinnen und manchmal auch vor anderen kleineren Krabbeltieren, während sich praktisch niemand vor größeren Tieren ekelt, sondern maximal Angst vor diesen hat? Warum gibt es diese reine Angst, die manche Menschen zum Beispiel vor Hunden haben, nicht auch in Bezug auf Spinnen?
Ich kenne dieses Gefühl zu gut und auch den Unterschied zwischen Angst und Ekel. Ich und meine Freundin sind dafür das beste Beispiel, bei ihr treffen sich beide Eigenschaften, Ekel und Furcht, sobald sie eine Spinne sieht fängt sie an zu schreien und rennt aus dem Raum und zwar mit einer Dramatik, dass ich schon einige Male Angst hatte sie hätte sich verletzt.
Sie ekelt sich vor diesen Spinnen auch zutiefst und wenn sie sie auch nur im Fernsehen sieht muss sie sofort aufhören zu essen, da ihr ansonsten das Essen wieder hochkommt. Bei mir ist das zum Glück nicht ganz so schlimm, ich habe keine Angst vor diesen Tieren, jedoch gibt es in mir auch einen tiefen Ekel, Die Ausnahme ist, wenn ich die Tiere im Fernsehen sehe.
Solange sie weit genug von mir entfernt sind, habe ich kein Problem mit diesen Tieren, erst wenn sie unmittelbar in meiner Nähe sind bekomme ich Gänsehaut vom Nacken den gesamten Rücken abwärts. Angst jedoch habe ich nicht. Ich kann mir das auch nicht erklären, warum in so vielen Menschen dieser Ekel oder auch diese Angst festsitzt,
Vorallem, da die Spinnen die wir in Deutschland haben, solange sie nicht in irgendeiner Bananenkiste hergekommen sind, eigentlich nichtmal eine Bedrohung für den Menschen darstellen. Im Gegenteil sie sind ja sogar eher noch nützlich aber ehrlich gesagt ich hätte nichts dagegen, wenn sich diese Tiere aus meiner Wohnung raushalten würden.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Angst vor Spinnen habe, aber ekle mich sehr vor ihnen. Dabei ist es jedoch nicht bei allen Spinnen so, dass ich mich so ekle, dass ich meinen Partner rufe, um diese zu entfernen. Eigentlich machen mir nur die großen schwarzen und kleinen dicken Spinnen etwas aus. Die Spinnen mit den langen dünnen Beinen und ganz kleine, haben mir noch nie viel ausmacht. Ich denke daher einfach, dass es etwas mit dem Aussehen der Spinnen zu tun hat, was die Menschen gleichzeitig ekelt und ihnen Angst macht.
Oft sind es ja gerade die Insekten, die viele Beine haben, bei denen die Meisten Angst und Ekel empfinden. Heuschrecken oder Tausendfüßler finde viele Spinnenphobiker dann auch nicht so toll.
Also ich habe weder Angst vor Spinnen, noch ekele ich mich vor ihnen. Ich kenne allerdings viele Arachnophobiker, die ihre Angst tatsächlich damit begründen, dass sie Spinnen einfach ekelig finden. Nachvollziehen kann ich das aber nicht, denn ich finde Spinnen ja süß.
Dafür habe ich eine Alektorophobie und ich habe nicht nur Angst vor Hühnern, sondern ich ekele mich ganz abartig vor ihnen. Ich finde Hühner und auch ihre Erscheinung total widerlich. Und das sind ja nun im Gegensatz zu Spinnen und Insekten verhältnismäßig große Tiere und es gibt ja auch schon ziemlich große Hühnerarten. Generell kann ich sagen, dass ich Hühner umso ekelerregender finde, je größer sie sind. Und Hähne sind noch einmal deutlich wiederwärtiger als Hennen.
Und da bin ich auch keine Ausnahme, denn ich kenne viele Personen, die Angst vor Pferden oder Kühen haben und auch finden, dass diese Tiere ekelig sind. Und bei Menschen, die Angst vor Schlangen haben hört man das ja auch sehr häufig. Deswegen kann ich nicht bestätigen, dass die meisten Menschen mit Ängsten ihren Angstauslöser nicht ekelig finden, außer wenn es sich um kleine Krabbeltiere handelt. Ich finde, dass man das schon recht häufig bei vielen verschiedenen Ängsten hören kann.
Die reine Angst gibt es wohl in Deutschland nicht so sonderlich, denn die Spinnen hier sind ja eigentlich nicht gefährlich. In anderen Ländern ist das sicherlich anders, wo die Spinnen auch größer und gefährlicher sind. Das ist wahrscheinlich ein großer Grund, warum man keine "richtige" Angst hat, sondern eben vor allem Ekel.
Ich finde an Spinnen alleine den Gedanken eklig, dass mich da gerade 8 widerliche Augen anstarren und das finde ich echt abartig. Auch finde ich die Tiere so einfach irgendwie nicht gerade süß, mit ihren acht Beinen und dem Körper. Aber ich finde auch Insekten irgendwie ekelhaft, bis auf Hummeln, die sind irgendwie süß.
Angst habe ich vor den meisten Spinnen nicht, aber ich finde sie auch unheimlich eklig. Angst hätte ich dann eher bei Vogelspinnen oder irgendwas anderem, was da Lebensbedrohlich sein könnte. Ich hatte letztens eine Spinne am Hals und da bin ich auch angewidert umher gesprungen. Eigentlich ist das absolut sinnlos, aber wenn man sich eben vor diesem Tier ekelt, dann kann man da auch nichts dagegen machen. Ich kenne aber auch Menschen, die regelrecht Panik vor Spinnen haben. Die springen dann nicht nur von ihnen weg, die schreien regelrecht und beruhigen sich auch erst dann wieder, wenn das Unheil beseitigt ist.
Das Verhalten kann ich dann nun auch wieder nicht nachvollziehen, aber es steht ihnen ja zu Angst davon zu haben. Mit Gefährlichkeit hat das dann sicherlich nichts zu tun, man kann ja auch so Angst haben, scheinbar. Würmer finde ich persönlich fast noch schlimmer. Genauso Maden. Wenn ich irgendwo eine Made sehe, dann ekelt mich das eigentlich noch schlimmer, als wenn ich eine Spinne sehe. Ich finde diese Tiere unheimlich abartig. Und Zecken (ich weiß, dass es Spinnentiere sind), finde ich auch ganz furchtbar. Ich muss mich da immer so überwinden, dass ich sie vom Hund entferne, weil ich die auch einfach nur schrecklich finde. Hühner zum Beispiel finde ich aber toll.
Ich habe zwar keine Angst oder Panik vor Spinnen aber ich ekele mich schon vor ihnen und auch vor anderen Insekten wie Würmer oder Maden, es ist aber bei mir nur ein Gefühl von Ekel und nicht von Angst oder Panik und es begrenzt sich bei mir nur auf Spinnen und Insekten.
Ich gehöre auch zu der großen Masse an Menschen, die eine große Angst vor spinnen hat. Wenn die Spinnen insgesamt größer sind als einen halben Zentimeter, dann habe ich schon einen richtigen Ekel davor und ich mache meistens kurzen Prozess und zerquetsche sie mit einem Schuh oder etwas ähnlichem, das gerade in der Gegend rumliegt.
Ich denke, dass es verschiedene Gründe dafür gibt. Bei mir ist es hauptsächlich der Grund, dass es richtig ekelhaft aussieht, wenn die Spinne sich bewegt. Durch ihre acht Beine bewegt sie sich auf eine relativ komische Art und Weise vorwärts. Auch die Tatsache, dass die Spinne acht Beine und acht Augen hat finde ich nicht sehr prickelnd. Ich fühle mich deswegen auch immer extrem beobachtet, wenn eine Spinne in der Nähe ist.
Jedoch springe ich nicht schreien zur Seite, wenn ich irgendwo eine Spinne sehe. In meinem Haus kann ich keine Spinnen haben und ich bringe sie auch alle um oder sauge sie mit dem Staubsauger ein. Aber wenn die draußen sind und zum Beispiel nur vor meinem Fenster hängen, dann dulde ich das, weil die Spinnen dann verhindern, dass zu viele Mücken in mein Zimmer kommen.
Ich kann Spinnen um mein Leben nicht leiden. Sie geben mir ein echtes Angstgefühl. Meine Freunde haben keine Angst vor Spinnen. Nicht mal ein Bisschen. Ich versuchte mich auch immer zu überwinden doch ich schaffe es einfach nicht! Meine Freunde konnten mir auch nicht helfen. Als wir in einer Höhle waren, wo es viele Spinnen gibt, haben sie so getan als gäbe es hier keine. Das haben sie auch lange geschafft bis ich fast in ein sehr großes Spinnen Netz gelaufen wäre. Darin war eine Riesige Spinne die mich echt zum Schock gebracht hat. Seit dem halte ich immer den größten Abstand vor Spinnen. Ein zweites mal mache ich das sicher nicht.
Ich denke mal, dass es einfach an der Größe von Spinnen liegt. Zumindest hier in Deutschland sind die Spinnen oftmals sehr klein, was sie halt oftmals mit Insekten und anderem Ungeziefer gleichstellen lässt. Man kann natürlich auch sagen, dass große Spinnen ekelig sind, ich empfinde das jedoch nicht so. Die wohl größte Spinne der Welt, die Heteropoda Maxima, empfinde ich selbst als ziemlich faszinierend. Ich weiß aber auch, dass wohl längst nicht auf alle Menschen zutrifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180443.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?