Dumm gelaufen! Flug umsonst und Geld weg
Frau A entdeckte ihren Traumwagen im Internet. Der Wagen stand in London. Sie schickte dem Verkäufer eine Bestätigungsmail über eine Anzahlung von 2.000 Euro. Der Verkäufer wollte Frau A am Flughafen abholen. Sie wollten dann das Geld zusammen abheben und das Auto besichtigen. Der vermeintliche Verkäufer war nicht da. Sie war also umsonst nach London geflogen, und auch ihr Geld war weg. Deshalb empfehlen ADAC-Juristen, dass man von solchen Geschäften die Finger lassen soll, wenn Vorkasse gefordert wird. Selbst der Bargeld-Transfer-Anbieter, die „Western Union“ rät ab. Ich käme nicht auf den Gedanken, solch ein Geschäft zu tätigen. Habt ihr das schon einmal versucht, ohne reinzufallen? Ich sehe das als sehr blauäugig an. Hat Frau A eurer Meinung nach richtig gehandelt? Oder was hättet ihr empfohlen?
Was ist denn eine Bestätigungsmail? Hab diesen Begriff noch nie gehört und verstehe nicht was eine Mail mit Geld zu tun hat. Ich würde bei solchen Geschäften niemals in Vorkasse treten. Gerade wenn es um Geschäfte mit Kunden im Ausland geht. Gerade bei Autogeschäften muss man ja immer sehr vorsichtig sein. Es gab vor Jahren mal den Fall eines Autohauses, das Autos verkaufte. Einige Leute hatten dort Autos gekauft, die Bestellt werden mussten. Dies dauert naturgemäß immer einige Wochen und die Autos wurden im voraus bezahlt.
Im laufe der nächsten Wochen ging dem Autohaus das Geld aus und es musste somit Insolvenz beantragen. Die Kunden die die Autos bestellt und im voraus bezahlt hatten hatten Pech, ihr Geld war weg und die Autos gab es auch nicht mehr, da das Unternehmen ja inzwischen Zahlungsunfähig war. Was deine Freundin angeht, so denke ich hat sie doch sehr naiv gehandelt und ist sehr wahrscheinlich auf einen Betrüger reingefallen. Sie sollte froh sein, dass sie für ihr Traumauto nur 2000 Euro angezahlt hat und nicht 20000 und aus dem Vorfall lernen, das man so etwas nicht machen sollte. Western Union Transaktionen bergen immer ein Risiko, da dort sehr schnell Geld transferiert werden kann und dies binnen Minutenfrist an irgendeinem Ort der Welt von irgend jemandem wieder abgeholt werden kann. Wenn derjenige dann eine versprochene Gegenleistung nicht erbringt, dann hat man quasi Pech gehabt.
Zwei Dinge sind scheinbar unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. So leid es mir tut, aber anders kann ich es nicht nennen. Und wer auf die Idee kommt für ein Foto 2000€ zu überweisen und sonst wo hinzufliegen, hat es meiner Meinung nach auch nicht anders verdient. Ganz abgesehen davon, dass man Autos soweit ich weiß auch nicht mal eben so aus Großbritannien überführen kann nach Deutschland. Ich habe allerdings meine Probleme zu glauben, dass es wirklich noch Leute gibt, die sich auf so etwas einlassen.
Da habe ich mit Frau A. nicht einmal Mitleid. Frau A. scheint einfach nicht die hellste zu sein, wenn sie auf so ein Angebot rein fällt. Es ist doch bei solchen angeblichen Angeboten immer das selbe: Man sucht ein neues Auto, findet ein unschlagbares Angebot im Internet. Und was muss man "nur" tun, damit man das Auto haben kann?
Man muss in Vorkasse treten. Entweder schreiben die angeblichen Autobesitzer, man muss das Geld im Voraus zahlen, da es ja hier nach Deutschland transportiert werden muss, oder eben sowas, wie bei Frau A.
Als meine Eltern ein neues Auto kaufen wollten, habe ich auch für sie im Internet nach einem guten Angebot gesucht. Darunter waren auch sehr viele, solcher Angebote. Und immer musste man in Vorkasse treten. Der angebotene Preis, war natürlich unschlagbar, nur es war mir schon von Anfang an klar, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich habe aus Spaß mal eine Mail an den Anbieter geschrieben. Und zurück kam, dass
das Auto in einem sehr guten Zustand sei, er es abgeben müsste, da er nach England zieht, und somit ein Auto braucht, das das Lenkrad auf der linken Seite hat. Und natürlich stand auch dabei, dass man doch nur 1500 € vorab auf sein Bankkonto überweisen soll, damit er das Auto hier nach Deutschland befördern kann, da es aus Amerika kam. Wer auf diese Masche heute noch rein fällt, ist doch selber Schuld. Es ist doch einfach nur offensichtlich, dass es eine Abzocke ist.
Ich finde es eigentlich erschreckend, dass es immer wieder Menschen gibt, die auf solche"Angebote" hereinfallen. Aber Mitleid habe ich mit solchen Leuten auch keines. Gerade jemand, der im Internet nach einem neuen Auto gesucht hat, sollte wissen, worauf er sich einlässt.
Es ist nun mal erst ein virtueller Marktplatz. Geld sollte man immer erst bezahlen, wenn man die Ware gesehen hat. Ich würde ein gebrauchtes Auto sowieso nicht über das Internet sofort kaufen wollen, sondern mir das Auto erst mal genau ansehen und eine Probefahrt machen. Gerade bei solchen Angeboten aus dem Ausland würde ich bei Vorkasse die Finger davon lassen.
Ich finde solche Geschichten ganz merkwürdig und würde von solchen Geschäften die Finger lassen. Ich bin recht altmodisch was solche Käufe angeht. Wenn ich ein Auto kaufen möchte, schaue ich mir verschiedene Modelle beim Autohändler an. Gegebenenfalls würde ich das Fahrzeug vom ADAC unter die Lupe nehmen lassen, um herauszufinden, ob mit Macken zu rechnen ist, die auf den ersten Blick nicht auffallen oder die vom Verkäufer nicht genannt wurden. Eventuell würde ich auch einen Wagen von einem privaten Verkäufer nehmen, allerdings würde ich auch so ein Auto genau unter die Lupe nehmen (lassen). Wenn man nicht gerade einen gebrauchten Exoten sucht, ist das Angebot an Fahrzeugen auch in Deutschland groß genug. Ich würde auch lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und das Fahrzeug dann in Deutschland kaufen, bei einem Händler, an den ich mich im Zweifelsfall wenden könnte, als bei einem Händler im Ausland. Das betrifft auch echte, seriöse Angebote.
Davon abgesehen gab es das Angebot in diesem Fall nicht einmal. Ich würde niemals Geld im Voraus bezahlen, es sei denn, ich bestelle im Autohaus ein neues Modell und muss dafür eine Anzahlung leisten. Allerdings würde ich nicht einfach an jemanden, den ich nie zuvor gesehen habe und bei dem ich nicht weiß, wer oder was dahinter steht, Geld überweisen. Frau A hat sich aber auch wirklich ziemlich dumm angestellt, so dass die Strafe (Verlust von Geld) auf jeden Fall die Richtige getroffen hat.
Ich verstehe nun gerade nicht so ganz, was eine Bestätigungsmail mit der Überweisung von 2000 Euro zu tun hat. Hätte sie nicht das Geld überweisen müssen und er ihr dann eine Bestätigung über den Eingang des Geldes schicken müssen?
Ansonsten finde ich es wirklich dumm, im Vorraus Geld zu bezahlen für ein Auto das man sich erst mal anschauen will und das man bisher nur auf einem Bild gesehen hat. Natürlich verstehe ich den Sinn einer Anzahlung, doch im Ausland wäre ich damit sehr vorsichtig. Generell auch beim Kauf von etwas aus dem Internet. Selbst wenn er nun da gewesen wäre, hätte das Auto ja sonst was für Schäden haben können, die man von außen nicht sieht. Dafür würde ich nie 2000 Euro anzahlen. Gerade im Ausland hat man ja gar keine Chance, das Geld noch mal wieder zu sehen. So hat sie nun also sowohl die 2000 Euro verloren als auch noch das Geld für den hin und Rückflug.
Allerdings würde ich mir sowieso kein Auto aus England holen. Es müsste doch extrem irritierend sein, den Fahrersitz auf der falschen Seite zu haben, wenn man damit dann in Deutschland fahren will.
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Frau A hat doch nur eine Bestätigung geschickt, dass sie bereit ist die 2000 € zu bezahlen, oder? Für mich klang es Eingangs so, als habe sie die Anzahlung auf ihrem Konto belassen – schließlich heißt es, dass Frau A zusammen mit dem Verkäufer das Geld abheben wollte. Wie kann es da sein, dass das Geld plötzlich weg ist?
Frau A scheint mehr als nur blauäugig zu sein. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wie sie so viel Vertrauen in einen ihr völlig fremden Menschen aufbringen kann. Allein der Flug nach London wäre für mich schon nicht in Frage gekommen um mir ein Auto anzusehen; aber das ist wohl Ansichtssache. Jedenfalls käme ich im Leben nicht auf die Idee einem Fremden Zugriff auf mein Geld zu geben und mich darauf zu verlassen, dass man mich nicht über den Tisch zieht. Liest Frau A keine Zeitung? Schaut sie nicht ab und an mal fern? Ständig wird man vor solchen und ähnlichen Machenschaften gewarnt – da ist mir gänzlich unverständlich wie man sich so verhalten kann.
Frau A kann einem eigentlich nur leid tun (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob ich wirklich Mitleid für jemanden aufbringen kann der eigentlich sehenden Auges und wider besseren Wissens ins Verderben rennt). Aber der Verlust des Geldes und der sinnlose Flug dürften ihr eine Lehre gewesen sein. Eine teure zwar, aber auf so etwas lässt sie sich (hoffentlich) nicht mehr ein.
Also ich denke, dass man da doch irgendwie mit rechnen kann. Ich würde mich darauf nicht einlassen, da mir das schon komisch vor käme und ich würde auch sicherlich nicht in Vorkasse mit so viel Geld gehen. Ich sehe auch ehrlich gesagt gar keinen Grund dazu, da das Auto ja sowieso abgeholt werden müsste und Vorkasse finde ich nur bei Versand sinnvoll. Aber wenn man das quasi "persönlich" abholt, wozu soll man dann das Geld vorher überweisen?
Die Frau hat nun wohl einfach Pech gehabt, da kann man wohl nichts machen. Ist zwar schade für sie, aber irgendwie sollte man da auch ein wenig vorsichtiger sein und nicht einfach irgendjemandem Geld geben, vor allem nicht so viel.
So traurig es für sie ist. Man hört von solchen Trickbetrügern oft genug. Man überweist doch nicht einfach mal so 2000€ und hofft dann, dass der Typ dann auch am Flughafen aufkreuzt. Das Geld wird erst gegeben, wenn man das Auto abholt und nicht früher. Da muss man doch merken, dass irgendetwas nicht stimmen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180441.html