Menschen, die sich für was besseres halten

vom 02.02.2012, 23:18 Uhr

Kennt ihr auch Menschen, die meinen, dass sie besser sind als alle anderen? Menschen, die den Kopf sehr hoch tragen und versuchen auf einen herab zu schauen, obwohl sie nichts besseres sind? Menschen, die nicht mehr Geld haben, die keine bessere Schulbildung haben als einer selber und die dann so tun, als ob sie wer weiß was wären?

In unserer Schule haben wir mehrere solcher Exemplare. Die eine ist sogar 2 x sitzen geblieben und tut immer so, als ob alle anderen um sie herum die Blöden wären. Das eine Mädchen hat zwar von zu hause aus Geld, aber sie ist wirklich strunzdumm. Aber sie schaut auf einen herab, als wenn sie wer weiß was wäre.

Wie geht ihr mit Leuten um, die meinen etwas besseres zu sein? Wie begegnet ihr diesen Menschen? Zeigt ihr ihnen die kalte Schulter oder sprecht ihr sie darauf an? Sollte man den Menschen zeigen, dass sie nicht mehr sind als man es selber ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst hoffe jetzt nicht selbst so zu klingen, dass ich auf andere herabblickend wirke, aber ich kenne selbst sehr viele dieser Menschen, vor allem auch früher aus der Schule und diese wiederum verachte ich, obwohl sie sonst von vielen in der Schule sehr gemocht waren. Ich selbst habe diese Menschengrüppchen immer versucht zu meiden und hatte eigentlich nie größeren Kontakt zu diesen Leuten, außer wenn ich in der Schule eben durch Gruppenarbeit mehr oder weniger dazu gezwungen wurde. Ich selbst mache dann um ehrlich zu sein auch kein Hehl daraus, diese Menschen spüren zu lassen, was ich von ihnen und ihrer Einstellung halte.

Wenn ein Mensch auf mich hochnäsig herabblickt und sich für etwas besseres hält, dann ist das eben seine Entscheidung und ich lege eigentlich auch nicht so viel Wert daraus, als dass ich jetzt unbedingt mit jedem auf einer Stufe stehen will, aber wenn mir jemand so "dumm" ankommt, dann lasse ich diesem auch meine Abneigung spüren und mache dies auch deutlich. Ich versuche diese Menschen zu meiden, gebe nur dürftige Antworten wenn sie mir doch mal irgendeine Frage stellen sollten und von ihrem hohen Ross herunter steigen, oder ich ignoriere sie eben völlig. Einer Person habe ich sogar mal direkt ins Gesicht gesagt, was ich von ihr und ihrer Einstellung halte - Danach wurde nie wieder auch nur ein Wort mit mir gewechselt, aber auch hiermit hatte ich kein großes Problem.

Am schlimmsten finde ich bei vielen dieser Menschen eben auch genau das, was du schon beschrieben hast. Sie halten sich für etwas besseres, obwohl es wirklich gar keinen Grund dafür gibt. Vielleicht kommt die eine oder der andere zwar aus einem besseren Elternhaus und bekommt hier und dort alles von Mutter und Vater zugesteckt, doch macht dies automatisch einen besseren Menschen aus einem? Für mich sogar eher das Gegenteil, weil man so einfach nie die Bedeutung kennenlernt, was es heißt, mal etwas für sein "besseres" Leben zu tun. Im Moment habe ich mit jemandem zu kämpfen, der zwei Semester studiert hat und dann das Studium abgebrochen hat - Trotzdem meint diese Person von alles Ahnung zu haben und den völligen Durchblick zu haben, diese Einstellung ist auf der Arbeit auch meinem Chef nicht entgangen und jetzt gab es erst mal eine Abmahnung für seine Art gegenüber uns Kollegen, was vor allem mich sehr amüsiert und erfreut hat.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne diesen Typ Mensch natürlich auch und muss sagen, dass ich eigentlich nie viel damit anfangen konnte. Ich habe um diese Menschen immer einen Bogen gemacht, weil ich mit so viel Hochmut nichts anfangen kann. Allerdings hatte ich auch ein Mädchen in meiner Klasse, die ebenfalls immer meinte, dass sie etwas besseres wäre und sich auch mit anderen angelegt hat. Auch zu mir war sie meistens frech und hat mich oft einen Streber genannt. Ich mochte sie zu der Zeit auch nicht besonders.

Aber ich habe sie dann irgendwann besser kennengelernt und muss sagen, dass wir richtige Freundinnen geworden sind. Sie hat nach Außen hin immer so einen Hochmütigen Eindruck gemacht, aber so war sie zwar frech und laut, aber auch irgendwie lieb. Wir waren einige Zeit recht gut befreundet und haben auch viel zusammen unternommen. Allerdings bin ich immer so geblieben wie ich war. Ich war schon immer eher zurückhalten und nicht besonders laut. Ich denke, dass dieser Hochmut und der Glaube etwas besseres zu sein, in Wirklichkeit oft ein Schutz ist. Die Person versucht einfach so, eine Mauer aufzubauen und sich nicht anmerken zu lassen, dass sie sich in Wirklichkeit ganz klein fühlt.

Natürlich gibt es auch solche Menschen, die einfach wirklich total von sich überzeugt sind und der festen Meinung sind, dass sie eben etwas besseres sind. Diese Menschen übersehe ich einfach und nehme sie auch nicht ernst. Oftmals ist es dann ja auch so, dass gerade diese Menschen dann eben doch irgendwo unglücklich sind mit ihrem Leben. Da habe ich dann lieber weniger Geld und bin trotzdem glücklich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich ärgere auch ich mich über Menschen, die sich einbilden, etwas besseres zu sein und ihrem Gegenüber mit Arroganz und Herablassung begegnen. Doch gerade bei jungen Menschen - wie in deinem Fall, MissMarple - ist dieses "Von-oben-herab"-Verhalten wohl am Ehesten als etwas Anerzogenes zu betrachten. Wer (überspitzt gesagt) von Klein auf eingeimpft bekommt, dass er das Großartigste ist, was die Menschheit je hervorgebracht hat, wird sich auch dementsprechend verhalten und seinen Mitmenschen gegenüber mit einer gewissen Geringschätzung auftreten. Manchen Menschen gelingt es später, dieses Verhalten abzulegen. Andere werden sich für den Rest ihres Lebens für den Nabel der Welt halten. Das ist bedauerns- und bemitleidenswert, aber nicht zu ändern.

Ich persönlich gehe solchen Personen am Ehesten aus dem Weg, weil mit ihnen kaum ein Gespräch zu führen ist, bei dem sie sich nicht trotz Unwissenheit (um nicht zu sagen offensichtlicher Dummheit) als allwissend hervortun wollen. Wenn sich der Kontakt zu so einem Menschen allerdings nicht vermeiden lässt, lasse ich ihn einfach reden und schalte weitestgehend auf Durchzug. Es bringt mir nichts, mich mit so jemandem anzulegen, weil er sich am Ende doch immer im Recht fühlen wird und jede Kritik an ihm abprallt.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit solchen Menschen hat denke ich mal jeder schon so seine Erfahrungen gemacht. Ich hatte solche Leute in meiner ehemaligen Schulklasse und in meiner Ausbildungsklasse wurde es noch einmal um einiges schlimmer. Was ich dabei aber immer am aller wenigsten verstehen kann, ist wenn Menschen noch nicht einmal etwas haben um sich als etwas besseres zu fühlen. Ich meine wenn jemand eine Menge Geld hat oder im Leben viel erreicht hat, ist es trotzdem nicht in Ordnung sich als etwas besseres zu fühlen, aber ich denke man kann dann irgendwo verstehen wie dieser Mensch auf die Idee kommt arrogant zu sein oder sich als etwas besseres zu fühlen.

In meiner ehemaligen Ausbildungsklasse waren jedoch auch Leute die sowohl geistig als auch optisch nicht viel zu bieten hatten und bei denen man trotzdem dachte, sie würden erwarten, dass man ihnen einen roten Teppich ausrollt, wenn sie den Raum betreten. Ich habe grundsätzlich immer Streit mit solchen Leuten und kann es auch absolut nicht verstehen. An meiner derzeitigen Universität ist das ganze noch einmal eine ganze Ecke schlimmer, denn viele der Studenten halten sich aufgrund ihres super Abidurchschnitts für etwas besseres und lassen das auch bei jeder Möglichkeit raushängen.

Jedoch gibt es auch bei diesem Thema wieder Ausnahmen, denn viele waren immer der Meinung, dass ich arrogant bin und mich für etwas besseres halten würde. Das haben mir mittlerweile schon sehr viele Leute mitgeteilt, komischerweise waren dies immer die Leute zu denen ich so garkeinen Draht gefunden habe und mit denen ich nie etwas zu tun hatte. Meine Freunde meinten auch schon oft zu mir, dass ich manchmal wirklich eine sehr komische Art habe es aber oft daran liegt, dass man direkt merkt wenn ich jemanden nicht mag. Ich bin ein sehr offener Typ und überhaupt nicht arrogant, daher sollte man immer vorsichtig mit einer schnellen Einschätzung sein.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Prinzip tust du doch genau das gleiche wie die Personen, die du hier kritisierst. Denn indem du darauf hinweist, dass jemand schon zwei Mal sitzen geblieben ist oder die andere ganz direkt als strunzdumm bezeichnest schaust du doch auch auf sie herunter. Jedenfalls klingt das für mich nicht so, als würdest du sie als Menschen betrachten, die dir intellektuell gleichgestellt sind.

Und wahrscheinlich wird dir auch keiner gesagt haben, dass er sich für etwas besseres hält, was auch immer das nun bedeuten mag. Das ist doch wahrscheinlich deine Interpretation von deren Verhalten und das kann auch ganz andere Ursachen haben. Es gibt genug Menschen, die Unsicherheiten und Schüchternheit hinter einer eher arroganten und unnahbaren Fassade zu verstecken versuchen.

Ich versuche solche Einordnungen, wie du sie hier getroffen hast, deshalb wirklich zu vermeiden. Natürlich gibt es Menschen, die tatsächlich einfach unsympathisch oder dumm sind, keine Frage. So was kann ich sehr gut ignorieren, aber wenn mir jemand ständig unter die Nase reibt, wie toll er doch irgendwas kann dann verstehe ich das irgendwann schon als Kampfansage und bin dann auch bestrebt das Gegenteil zu beweisen. Ich würde an sich zum Beispiel die Tatsache, dass jemand schon zwei mal sitzen geblieben ist, nicht gegen diese Person verwenden. Aber wenn so jemand andere zu oft als dumm bezeichnen würde, würde ich schon einen bösen Kommentar in die Richtung ablassen, dass sie mit zwei mal sitzen bleiben sicher viel Erfahrung mit Dummheit hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe es ähnlich wie Cloudy24.Auch wenn ich zugeben muss, gerade eben noch in einem anderen Thread von der menschlichen Dummheit geschrieben zu haben. Allerdings beziehe ich mich bei solchen Äußerungen eher auf einzelne Handlungen einiger Personen.

Natürlich gibt es Dinge, die einzelne besser können. Doch deshalb ist der Mensch für mich nicht besser oder mehr wert als ein anderer. Auch Reichtum bedeutet für mich nicht, dass jemand ein besserer oder schlechterer Mensch ist. Es gibt Menschen, die können weniger gut lesen, rechnen, tauchen, laufen, sehen, Autofahren und kochen als ich. Viele können diese Dinge aber auch besser. Deshalb sind es dennoch keine besseren Menschen aus meiner Sicht.

Doch es gibt Situationen, in denen ich das Bedürfnis habe, andere Leute zu verbessern, Tipps zu geben und meine Meinung zu äußern. Das bedeutet natürlich auch, dass ich es besser kann, als diese Personen. Doch deshalb bin ich kein besserer Mensch und der andere ist nicht dumm.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3230 » Talkpoints: 82,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne solche Leute leider auch. Und diese gibt es auch innerhalb meines Freundeskreises. Meine Meinung, teilen auch noch andere, die die Leute kennen. Aber niemand traut es sich so richtig, denen das auch zu sagen. Bei der einen Person ist es so, dass sie nun studiert. Da hält sie ganz viel von und redet auch von ihrer baldigen Zukunft. Sie meint, dass sie durch ihr Studium einen ziemlich guten Job bekommt, und auch viel Geld verdienen wird. Sie möchte nicht einfach nur ein kleines Auto fahren, oder in einem kleineren Haus leben. Nein, es muss alles groß und protzig sein.

Wenn ich dagegen nun etwas sage, denke ich immer, dass die Person dann denkt, dass ich eifersüchtig bin. Aber das bin ich ganz und gar nicht. Ich habe nichts gegen Leute, die etwas in ihrem Leben erreichen wollen und sich dann auch so manche Sachen leisten können. Aber wenn man dann noch damit am angeben ist, finde ich es nicht in Ordnung. Vor allem vor den Leuten, die eigentlich die Freunde sind, und die sich solche Sachen eben nicht leisten können.

Das Einzige, was ich dann sage, dass sie mal auf dem Teppich bleiben soll. Ich habe gesagt, dass es ja schön wäre, wenn sie alles so erreicht und schafft, was sie sich vorgenommen hat. Aber man sollte nun mal nicht zu voreilig mit den Sprüchen sein, da es nicht heißt, dass man auch direkt eine Anstellung findet, wenn man studiert hat. Aber auch das hat nichts geholfen und ich denke, dass es bei manchen Menschen eben nichts bringt.

Ich kann nicht direkt sagen, dass ich den Kontakt mit solchen Leuten meide. Aber ich weiß dann schon, wenn ich sie erzählen höre, dass sie nie meine besten Freunde werden können. Die Interessen, werden dann bestimmt auch andere sein, wenn es Personen sind, die hoch hinaus wollen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Solche Menschen kenne ich natürlich auch und ich muss sagen, dass ich mit ihnen noch nie ein wirkliches Problem gehabt hätte, weil sie mir immer einen Anlass zu kleineren Streitereien gegeben haben in der Schule und man sie immer wunderbar bloßstellen konnte. Das hört sich jetzt zwar ziemlich fies an, aber jetzt einmal ganz ehrlich, wenn jemand mir oder einen meinen Freunden so dumm kommt und sich so überheblich verhält, dann ist es ja wohl nicht verkehrt, wenn man es dieser Person einmal selber vor Augen führt, wie es ist, wenn man selber so behandelt wird. Und außerdem haben wir es meistens dann so hin bekommen, dass diese andere Person danach den Kürzeren gezogen hat und für eine Weile die Nase gesenkt hat.

Nur jetzt im Erwachsenenalter kann ich solche Menschen absolut nicht ausstehen, denn mittlerweile sollte man über die notwendige Reife verfügen um einzusehen, dass man sich nicht mehr so kindisch verhalten sollte und nicht mehr sein kann als das, was man nun einmal ist. Und selbst wenn es so sein sollte, dass man "etwas besseres ist" und vielleicht mehr Geld hat als die anderen um einen herum oder eine bessere Bildung, dann braucht man das nicht heraus hängen zu lassen.

Im Moment habe ich tatsächlich jede Woche zwei Stunden mit einer solchen Frau zu tun und jeder weiß eigentlich, dass sie nicht sonderlich klug ist. Aber sie tut immer so, als wisse sie alles besser und blamiert sich damit in meinen Augen regelmäßig. Ich kann sie einfach nicht leiden und vermeide es, mir ihr zu sprechen, außer wenn sie wieder einmal etwas besonders dämliches gesagt hat, denn dann kann ich es mir ganz einfach nicht verkneifen, ihr das mit einem deftigen Spruch deutlich zu machen. Sie ist einfach richtig arrogant und das mag ich nicht. Das regt mich richtig auf.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, ob diese Menschen wirklich "von oben herab" sind oder ob man sich das einfach nur einbildet. Es gibt einfach Menschen, die sind intelligenter als andere und die sind auch durchaus etwas "besseres" und ich kenne auch sehr viele Leute, die so etwas dann als überheblich empfinden und denken, dass man sich für etwas besseres hält.

Natürlich gibt es da aber auch wieder Leute, die sich dann irgendwie blöd benehmen und die wirklich denken, sie seien etwas, obwohl sie in Wirklichkeit weder intelligenter noch sonst irgendwie etwas besonderes sind und das ist dann einfach ätzend. Solche Leute kann man aber wirklich ziemlich einfach ärgern und dann eben auch dementsprechend bloß stellen und das finde ich dann eher ziemlich amüsant, so dass ich mich nicht darüber aufrege. Ansonsten gehe ich solchen Menschen dann eben auch aus dem Weg, denn das muss wirklich nicht sein, dass ich mir solche Großkotzigkeit den ganzen Tag antun müsste.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^