Der Prophet gilt nichts im eigenen Land, ein Beispiel

vom 02.02.2012, 22:07 Uhr

Der Spruch: der Prophet gilt im eigenen Lande nichts. Warum nicht? Weil andere ihm missgönnen, dass er etwas macht, was sie von ihm nicht kennen und nicht gewöhnt sind. Sie wollen nicht, dass er sich aus ihrer Gemeinschaft hervorhebt und etwas tut, was ihnen widerstrebt. Man kann sagen, dass auch Schriftsteller in ihren eigenen Heimatländern nicht den Erfolg hatten, den sie anderweitig erzielten.

So wurde das Buch: „Der Medicus“ von Noah Gordon in den USA ein Flop, wie ebenso „Die Päpstin“ von Donna Cross'. Erst als diese Bücher in Deutschland zum Bestseller und echtem Verkaufsschlager wurden, wurden sie auch international bekannt und hatten Erfolg. In England war Ken Folletts Buch: „Die Säulen der Erde“ ebenfalls ein Flop und wurde zum Bestseller, nachdem es Erfolg in Deutschland hatte.

Habt ihr noch eine andere Definition für die Richtigkeit dieses Spruches? Und könnt ihr Beispiele nennen, ähnlich denen eines nicht gewürdigten Schriftsteller-Werkes?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich dachte immer man meint damit jemanden der meinetwegen in einem Betrieb als Auszubildender angefangen hat und eben in den Augen aller alt eingesessenen Mitarbeiter immer als das Küken oder der Stift gilt. Auch könnte es sein dass es jemand schwieriger hat seine Ideen ohne großen Widerspruch zu verkaufen weil man sich eben gut in der Firma untereinander kennt und immer meint zu wissen was in Wirklichkeit dahinter steckt. Mit anderen Worten, ein überall im Betrieb als Schaumschläger und Phrasen dreschender bekannter Mitarbeiter wird niemals die Anerkennung bekommen die er auf fremdem Terrain erreichen könnte.

Deine Erklärung hat aber auch etwas für sich und würde auch vom Grundsatz her zu meinen Erkenntnissen passen. Die Macht der Masse und der Gemeinschaft sollte man nie unterschätzen

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge