Essbesteck, Stäbchen oder Hand, wie haltet ihr es?
Je nach Kulturkreis wird mit Essbesteck (Messer, Gabel, Löffel) oder Stäbchen gegessen. In den meisten Ländern auch mit der Hand, der rechten Hand. Die Anhänger des Hinduismus nehmen das Essen nur mit dieser Hand auf, wie ebenso die Menschen im Islamischen Kulturbereich, weil die linke Hand zur Körperreinigung dient und unrein ist. Im 19. Jahrhundert setzte sich erst in Europa das Essen mit dem Besteck durch. Weil jetzt immer mehr Menschen mit den Fingern Fast Food essen, ist auch diese Sitte rückläufig. Neben dem Messer war bis zum 19. Jahrhundert nur der Löffel das einzige Esswerkzeug.
In der Antike kamen Messer und Löffel schon ab 90 vor Christus in Mode. Aus römischer Zeit sind auch dreizinkige Gabeln in Europa bekannt. Fünfzinkige Gabeln benutzten die Römer nur zum Vorlegen. Die katholische Kirche lehnte im Mittelalter die Gabeln ab als Symbol des Teufels. Heute gibt es viele verschiedene Besteckarten aus allen möglichen Materialien. Besitzt ihr ein Fischbesteck als Statussymbol? Nicht in jeder Familie wird noch heute ein schön gedeckter Tisch mit Tischdecke und Besteck gewürdigt. Aber leider ändern sich die Zeiten. Wie haltet ihr das, deckt ihr den Tisch und benutzt Besteck auch für zum Beispiel Pizza? Aus welchem Material ist euer Besteck?
Also in der Regel esse ich so ziemlich alles mit Messer und Gabel. Diese sind zumeist aus Edelstahl. Pizza esse ich in Restaurants mit Besteck, zu Hause allerdings zumeist mit den Händen, da dies einfach viel praktischer ist. Mit Stäbchen esse ich für gewöhnlich nur in japanischen Restaurants, aber auch nicht immer. Falls mir nicht danach ist und ich sehr Hunger habe, bevorzuge ich auch dort das Besteck.
Ich esse auch das Meiste mit Messer und Gabel. Ausnahmen sind bei mir Hähnchenschnekel, Burger, Hot Dogs, Pizza, usw., die ich zuhause und im Fast-Food- Restaurant mit den Fingern esse. Da ich schon zwei Mal in China war, esse ich chinesisches Essen auch sehr gerne mit Stäbchen, um in der Übung zu bleiben.
Bei uns zu Hause findet man auch nur das übliche Besteck. Dazu zählen für mich Gabel, Löffel, Messer und Teelöffel. Ein Fischbesteck, besitzen wir gar nicht. Es gibt zwar manchmal Fisch bei uns zu essen, aber da benutzen wir alle ganz normal die Gabel und ein Messer.
Was das Fast-Food Essen angeht, wie Pizza oder Pommes, ist es unterschiedlich, wie ich es esse. Wenn es nur die Pommes allein sind, dann esse ich sie lieber auch mit der Hand. Das ist einfach praktisch und ich kenne es auch so, dass man Pommes so essen kann, ohne dass man da gleich schief angeschaut wird. Gibt es zu den Pommes allerdings nicht anderen dazu, wie Gemüse und Fleisch, das dann zusammen auf dem Teller liegt, esse ich da die Pommes auch mit einer Gabel. Bei Pizza ist es immer unterschiedlich. Wenn ich in einem Restaurant bin, esse ich meine Pizza natürlich mit Besteck. Bin ich zu Hause, dann schneide ich mir die Pizza in Ecken und esse diese dann mit der Hand. Sitze ich aber an einem Tisch, dann schneide ich die Pizza in kleine Stücke, esse sie also mit Messer und Gabel.
Es ist schon ein wenig komisch, wenn man weiß, wie die Menschen früher gegessen haben. Also ohne Besteck zu essen, nur mit den Händen, finde ich doch ein bisschen eklig. Man hat ja früher alles mit den Händen gegessen. Das kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. Wenn ich solche nachgestellten Szenen im Fernsehen sehe, dann denke ich immer, dass die ja wie Schweine gegessen haben. Ich bin froh, dass man heute ein Besteck besitzt, womit man essen kann.
Ich bevorzuge auf jeden Fall das Essen mit Messer, Gabel und Löffel. Ich finde man kann am besten damit Essen und es ist eine saubere Sache. Pizza hingegen Esse ich eigentlich immer mit den Fingern, genauso wie auch Pommes Frites. Mit Stäbchen zu essen habe ich mehrmals ausprobiert aber es hat nie wirklich funktioniert. Dies kann natürlich an der geringen Übung liegen und würde mit der Zeit sicher auch funktionieren, wenn es denn sein müsste.
Grundsätzlich haben alle Essmethoden ihre Vor- und Nachteile aber Grundsätzlich finde ich Messer und Gabel immer noch am aller praktischsten. Meine Kinder würden jetzt natürlich sagen, das verursacht nur unnötiges Geschirr und essen mit Fingern ist doch viel praktischer, alleine schon weil man hinterher nicht Abwaschen muss.
Ich besitze ein normales Besteck. Es befinden sich zwar auch Fischmesser in diesem Set, aber dieses ist garantiert nicht als Statussymbol gedacht. Wir verwenden durchaus Besteck, aber wir decken nicht unbedingt immer den Tisch. Manchmal wandert der Teller inklusive Messer und Gabel mit ins Wohnzimmer und dann wird auch mal nebenher gegessen.
Asiatisches esse ich grundsätzlich mit Stäbchen. Dafür habe ich mir damals auch ein wunderschönes Set gekauft, in dem spülmaschinenfeste Stäbchen enthalten sind. Auch habe ich ein Set mit Holzstäbchen, welche bei mir jedoch recht selten Verwendung finden. Ich verwende an sich nur die Hände für Burger und anderes Fastfood, sogar den Döner esse ich teilweise mit Besteck.
Wie du schon selbst ein bisschen sagtest, verwandelt sich alles mit der Zeit von selbst irgendwie und damit verwandeln sich natürlich auch Essgewohnheiten und das Essbesteck geht selbstverständlich auch mit der Zeit, weil wir Menschen uns anpassen. Die Gesellschaft befindet sich in einem ewigen Wandel und auch unsere Statussymbole, sofern man beim Besteck überhaupt von einem Statussymbol sprechen kann, ändern sich. Ich möchte einfach mal behaupten, dass es bei uns in Europa eigentlich nicht "den" Menschentypen gibt, der jetzt hier klar festlegen würde, dass er nur mit Essstäbchen, Essbesteck oder gar mit den Fingern isst.
In anderen Kulturen herrschen natürlich andere Sitten und eben auch ein anderer Glauben, aber auch hier möchte ich einfach mal behaupten, dass sich dies im Laufe der kommenden Jahre oder Jahrzehnte verändern wird, weil sich eben auch diese Kulturen verwandeln werden, ähnlich wie hier in Europa auch. Ich selbst bediene mich somit auch allen möglichen Kulturen und ihren Essgewohnheiten, je nachdem, was ich eben esse. Wenn ich mir nur ein Brot mache, dann esse ich dies natürlich mit meinen Händen, auch wenn ich es vorher mit Besteck zubereitet habe. Eine Suppe hingegen werde ich sehr wahrscheinlich mit einem Löffel essen, sofern vorhanden, um mich nicht zu verbrennen und weil es eben Teil meiner Erziehung war und ich so aufgewachsen bin.
Mir selbst ist Besteck eigentlich sehr wichtig und ich möchte auch nicht wieder "zurück" gehen und mit den Fingern essen müssen, da ich es doch recht komfortabel finde, nicht ständig die Finger beschmutzen zu müssen. Trotzdem gehe ich persönlich jetzt nicht so weit, und habe für jede Speise daheim einen eigenen Bestecksatz - Ich habe zwar Stäbchen aus dem China-Restaurant hier bei mir liegen, aber nur weil es diese als Geschenk beim letzten Essen dort gab. Diese benutze ich dann auch mal, wenn ich selbst chinesisches Essen mache, aber ansonsten würde ich wohl auch mein normales Besteck benutzen. Beim normalen Essbesteck würde ich eben auch nicht so weit gehen und nochmal zwischen verschiedenen Besteck-Variationen differenzieren. Ein Fischmesser als solches gibt es für mich jetzt nicht unbedingt in meinem Haushalt, hier gbt es einfach nur "Besteck" und gut ist die Sache.
Warum sollte ich denn ein Fischbesteck als Statussymbol besitzen? Und was für ein Status soll das überhaupt sein, den ein Fischbesteck dann darstellen soll? Ich benutze mein Fischbesteck jedenfalls zum Fisch essen und ich kenne auch niemanden, der mit seinem irgendetwas anderes anstellt.
Meine Bestecke sind aus Edelstahl oder Silber, wobei die Silberbestecke aber Erbstücke sind. Selber würde ich mir so etwas nicht kaufen. Meine Essstäbchen sind glaube ich aus Bambus, aber mit Sicherheit könnte ich das nicht sagen. Es könnte auch eine andere Holzart sein. Und ja, ich esse auch Pizza mit Besteck, denn ich finde es unpraktisch, wenn ich das ganze Stück in der Hand balancieren muss und ohne Verlust des Belages irgendwie zum Mund befördern muss. Wenn ich Besteck da habe benutze ich das deshalb auch.
Ich habe damals bei meiner Aussteuer auch einen Besteckkasten mit ganz viel Besteck bekommen, da waren auch ganz viele Sachen dabei, die ich eigentlich nie brauche, wie Fischbesteck, irgendwelche Salatlöffel, Aufschnitt- und Fleischgabeln und vieles mehr. Teilweise weiß ich noch nicht einmal wofür die Besteckteile sind. Deswegen gilt mein Besteck aber noch lange nicht als Statussymbol, nur weil ich etwas mehr wie die üblichen Gabeln, Messer und Löffel besitze.
Bei uns wird auch ganz normal mit Messer und Gabel gegessen, mit Fingern essen käme für mich, bis auf wenige Ausnahmen, nicht in Frage. Pizza esse ich im Restaurant mit Messer und Gabel, aber ansonsten mit den Fingern. Bei Pommes verhält es sich ähnlich. Ich könnte mir aber nicht vorstellen Nudeln, Gemüse, oder andere Mahlzeiten mit den Fingern zu essen, alleine die Vorstellung finde ich eklig. Da bin ich doch schon froh, in einem kultivierten Land zu wohnen wo man gesittet essen kann.
Bei mir kommt es einfach auf das Gericht an. Beim Mittagessen wird ganz klar mit Messer und Gabel gegessen, in der Regel aber eben nicht mit dem guten Tafelsilber was nur für die Festtage gebraucht wird sondern mit der ganz normalen Version aus Edelstahl. Außer es gibt Pizza, denn Pizza isst man hier in achtel geschnitten mit der Hand. Und auch, wenn es etwas asiatisches gibt, werden Messer und Gabel im Schrank gelassen und dafür wird dann eben mit Stäbchen gegessen.
In asiatischen Restaurants lasse ich mir auch immer richtige Essstäbchen geben an Stelle von normalem Besteck, denn es gehört einfach so zur Tradition und ich esse auch ganz gerne mit Essstäbchen. Ich fände es auch ziemlich merkwürdig, wenn ich in einem chinesischen Restaurant mit einer ganz normalen Gabel essen würde, denn so weit ich weiß gehört sich das essen mit Messer und Gabel in diesen asiatischen Ländern auch nicht und ist gegen die gute Tischsitte. Und Pizza esse ich im Restaurant auch häufig mit den Fingern, da sie schon fertig geschnitten in achtel an den Tisch gebracht wird und es dazu oft auch kein extra Besteck gibt, also fühle ich mich auch nicht dazu verpflichtet oder aufgefordert, mit Besteck zu essen. Außerdem essen die meisten anderen Gäste ihre Pizza in der Regel auch nicht mit Messer und Gabel und deswegen würde ich mich dabei schon irgendwie merkwürdig vorkommen und finde es auch nicht schlimm, wenn man in einem Restaurant bestimmte Sachen mit den Fingern isst. Krabbenchips zerschneide ich ja auch nicht mit dem Messer und führe sie mit der Gabel zum Mund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180433.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?