Essbesteck, Stäbchen oder Hand, wie haltet ihr es?

vom 02.02.2012, 20:51 Uhr

Ich habe tatsächlich nur ein ganz normales Essbesteck und kein Sonderzubehör wie Fischmesser oder ähnliches. Mein Besteck ist eines, das ich vor einigen Jahren bei IKEA gekauft habe und dessen Edelstahlgriff mit irgendeinem durchsichtigen Kunststoff überzogen sind. Optisch gefällt es mir ganz gut und seinen Zweck erfüllt dieses Besteck auch in jeder Hinsicht, ich bin also wirklich zufrieden und brauche vermutlich auch nicht wirklich ein anderes, zusätzliches oder besonderes Besteck als das, das ich bereits habe.

Mit Stäbchen kann ich allerdings nicht umgehen und ich finde es immer wieder beeindruckend, wie selbstverständlich manche Menschen damit doch essen können. Ich habe das meinerseits auch einmal probiert, bin aber kläglich gescheitert und habe mir dann vor Augen gehalten, dass ich mit Messer und Gabel wohl ganz gut umgehen kann und ich im chinesischen Restaurant auch mein gewohntes Grobmotoriker-Besteck vorfinde, insofern also für mich keine zwingende Notwendigkeit besteht, den Umgang mit Stäbchen zu erlernen.

Tatsächlich esse ich übrigens alles mit Hilfe von Messer und Gabel – mit Ausnahme von Fastfood. Einen Burger mit Messer und Gabel zu essen, fände ich dann doch etwas übertrieben, aber ein halbes Hähnchen wird bei mir tatsächlich mit Messer und Gabel feinsäuberlich auseinandergeschnitten und dann gegessen, und ich mochte es schon als Kind nicht, solche Dinge mit den Händen zu essen und hinterher Fettfinger zu haben, die noch eine ganze Weile glänzen, egal, wie gut man sie auch wäscht. Ich habe mir also schon während meiner Kindheit den Umgang mit Messer und Gabel ganz gut antrainieren können und bin heute auch ganz froh darüber, dass ich quasi in der Lage bin, so ziemlich alles mit dem normalen Besteck zu bearbeiten, sodass ich es dann auch essen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich esse fast alles mit Messer und Gabel, weil es die einzigen Esswerkzeuge sind, mit denen ich umgehen kann. Meine Kinder sind da internationaler, sie essen im China-Restaurant mit Stäbchen und beherrschend es auch perfekt. Ich habe die Bemühungen nach einigen Versuchen aufgegeben. Sushi essen sie ebenfalls mit Stäbchen. In einem Thai-Restaurant haben sie einmal ein Essen bestellt, dass man portionsweise auf einen dünnen Reisteig legen musste, den man dann einrollte. Diese Rolle musste man dann mit den Fingern essen. Damit hatten sie auch keine Probleme. Hähnchen esse ich allerdings auch mit den Fingern, ich glaube, dass das nach Knigge auch erlaubt ist, ebenso Langusten, aber die gehören leider nicht zu meinen alltäglichen Speisen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »