Essbesteck, Stäbchen oder Hand, wie haltet ihr es?
Ich verwende überwiegend ganz normales Besteck aus Edelstahl oder Silberbesteck. Letzteres ist schön groß und da ich große, schwere Messer und Gabeln mit langen Zinken gerne mag, habe ich dieses Besteck auch recht gern. Ich verwende die meisten üblichen Besteckteile, also Gabeln, Löffel, Messer und Teelöffel. Allerdings mag ich große Löffel lieber als kleine, so dass ich, solange ich alleine bin, lieber mit einem großen Löffel esse als mit einem Teelöffel, auch wenn es sich um Eis, Joghurt oder Pudding handelt. Es kommt auch vor, dass ich überhaupt kein Besteck nutze, zum Beispiel wenn ich alleine bin und Pizza esse oder auch bei Wraps. Allerdings mache ich das nicht immer so, manchmal verwende ich dafür auch Besteck.
Stäbchen habe ich ebenfalls hier und ich mag sie auch recht gerne. Ich benutze die Stäbchen eher phasenweise und nicht nur für asiatische Gerichte, sondern manchmal auch für Nudelgerichte, einfach um mit den Stäbchen ein bisschen zu trainieren. Ich esse nicht besonders gerne asiatische Speisen, so dass ich so gut wie nie mit den Stäbchen essen könnte, wenn ich diese ausschließlich für asiatische Gerichte verwenden würde. Besteck für Fisch habe ich nicht und brauche dieses als Vegetarier auch nicht. Allerdings sehe ich ein Fischbesteck auch nicht als Statussymbol an, sondern einfach als Sonderbesteck für bestimmte Gerichte.
Wir benutzen durchgängig Besteck, auch teils bei Mahlzeiten, die mit Hand essbar sind. Also eine Pizza kann jeder so essen, wie er möchte, besonders zu Beginn wird sie eher mit Besteck gegessen. Wenn dann die Temperaturen ein wenig heruntergegangen sind und man sich nicht gleich die Gliedmaßen verbrennt, wird eben durchaus schon mit der Hand gegessen. Das Gleiche ist auch mal bei Pommes der Fall und so kann ich die Kette beliebig weiterführen, aber ohne Besteck geht es bei uns eigentlich nicht.
Mit Stäbchen habe ich noch nie gegessen und ich vermute, ich bekäme es auch gar nicht rein von der Motorik so hin, dass ich das denn könnte. Vermutlich würde ich dabei eher verhungern als dass ich davon auch nur ansatzweise gesättigt werde. Oder ich würde eben mit Hand essen, wobei ich mich gerade bei Mahlzeiten mit viel Flüssigkeit, beispielsweise Salat mit Dressing übergossen oder Saucen, eher davor scheue und da ungern mit der Hand hineingehe.
Zu einem schön gedeckten Tisch gehört für mich übrigens nicht zwangsläufig eine Tischdecke und ich vermute, dass Tischdecken heute auch selten noch im Alltag ihren Einsatz finden. Die meisten Familien werden wohl einfach abwaschbare Platzsets nutzen, was meiner persönlichen Meinung nach auch völlig ausreichend ist.
Mit der Hand esse ich eigentlich nichts. Mir ist zwar klar, dass man Hühnchen oder Pizza durchaus mit der Hand essen kann, aber das kann ich gar nicht leiden. Ausnahme sind bei mir eigentlich nur Pommes, beziehungsweise allgemein so Essen von McDonalds zum Beispiel. Aber das liegt sicher vor allem daran, dass es dazu gar nicht wirklich Besteck gibt und das Essen da auch gar nicht dafür ausgelegt ist. Pizza kann man durchaus besser mit Besteck essen, finde ich. Gut, bei Huhn (Broiler) ist es auch schwierig, könnte ich mir vorstellen, aber das esse ich eh nicht.
Chinesisch, Asiatisch oder Thailändisch esse ich auch mal sehr gerne mit Stäbchen. Das habe ich in meinem Thailandurlaub anständig gelernt und seitdem esse ich das auch lieber so. Das setzt dann aber voraus, dass es wirklich die entsprechenden Lebensmittel sind, denn unsere Nudeln und unseren Reis kann man so nur sehr mühevoll essen.Mit den Stäbchen ist man bei richtigem Essen original auch wesentlich schnell, als wenn man da einen Löffel für die Suppe oder so benutzt.
Mein Lieblingsbesteck ist übrigens die Kuchengabel. Ich bekomme meinen Mund nicht unendlich weit auf und da kommen große Esslöffel schon mal nicht in Frage. Auf Gabel kann man so gut wie alles pieksen und das finde ich recht praktisch. Allerdings kann man so natürlich in einem Restaurant nicht essen. Da muss es dann eben schon Messer und eine anständige Gabel sein. Aber auch da benutze ich zum Beispiel für die Suppe einen Teelöffel, weil ich einen Esslöffel eben zu unpraktisch finde.
Bei mir zu Hause wird, wie hier in Europa allgemein üblich, immer mit dem normalen Besteck gegessen. Das heißt, dass wir normalerweise mit Gabel, Messer und mit Löffeln essen. Das machen wir auch fast immer so und wir benutzen lediglich anderes Besteck, wenn wir zum Beispiel beim Chinesen zum Essen gehen oder ähnliches.
Bei mir spielt es keine Rolle ob ich alleine Daheim esse oder in einem Restaurant sitze, wo mich eben auch andere Menschen sehen können. Ich verwende mein Besteck, so wie ich es als Kind auch gelernt habe. Während das Essen gart, wird der Tisch natürlich dem Essen entsprechend gedeckt. Ich mag es bspw. nicht, wenn jemand etwas mit der Gabel zerteilt. Gibt es ein Gericht, das zerkleinert werden muss, lege ich schließlich jedem auch ein Messer hin. Ich verstehe nicht was daran so schwer sein soll es dann auch zu benutzen. Und auch ich sehe ein Fischbesteck nicht als Statussymbol. Wie bitte prahlt man denn damit herum? Das ist doch wie mit den Teelöffeln in verschiedenen Längen (Eis, Latte Macchiato, usw). Jeder kauft sich das, was er öfters gebrauchen könnte.
Auch Pizza esse ich hier sowie auswärts mit Messer und Gabel. Ich mag dieses schnelle Stopfen nicht. Wie bei allem schneide ich mir auch die Pizza lieber mit dem Messer in mundgerechte Stücke und esse sie dann gemütlich. Wenn die da 10 Minuten lang dasselbe Stück halten würde, würde ich mir schon dämlich vorkommen. Wenn Besucher da sind und diese Pizza bestellen wollen, lege ich aber auch ein großes Messer bereit. Wer meint sie so essen zu müssen soll es eben tun. Ich selber lasse mir lieber Zeit beim essen.
Und selbst für die Pommes vom Fastfoodtempel nehme ich mir so einen Holzpieker mit zu meinem Platz und esse die Fritten dann damit, statt mit den Fingern. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo ich mein Essen direkt in die Hand nehme. Das wären unter anderem Dinge wie Wraps. Würde ich diese auf dem Teller lassen und schneiden, würde sie ähnlich wie eine türkische Pizza zerfallen. Und auch einen Döner würde wohl kaum einer auf dem Teller zerteilen. Jedoch mache ich es bei solchen Taschen so, dass ich eine Gabel als Hilfe mit benutze. Oft sind die Pitataschen großzügig gefüllt und ich finde es nicht gerade ansehnlich, wenn man wie ein Tier hinein beißt und sich das halbe Gesicht voll schmiert.
Wenn in einem Asiarestaurant Besteck angeboten wird, benutze ich dieses auch statt die Stäbchen. Denn nicht alles kann man so mit Stäbchen essen, dass es nicht völlig unappetitlich wird. Nudeln mit Stäbchen zu essen finde ich persönlich ziemlich daneben. Selbst wenn man das Essen mit Stäbchen beherrscht. Ich würde auch Spaghetti nicht von der Gabel herunter hängen lassen und so reinsaugen/-ziehen, weil es völlig unappetitlich ist und sich nicht gehört.
Die meisten Gerichte esse ich mit Messer, Gabel bzw. Löffel. Dinge wie Pizza, Burger, Pommes oder Chicken Nuggets esse ich zu Hause mit den Fingern, im Restaurant jedoch, außer der Burger, mit Besteck. Was ich im Gegensatz zu den meisten Menschen auch mit Besteck esse sind Hähnchenschenkel. Ich finde es total eklig, daran so rumzuknabbern, da macht man sich ja auch total dreckig und hat fettige Finger.
Wenn ich, was sehr selten vorkommt, irgendwas asiatisches esse, nehme ich das mit Stäbchen zu mir, sowohl im Restaurant als auch zu Hause. Das hat meine Tante mir schon beigebracht als ich noch ziemlich jung war und das ist hängen geblieben.
Da ich leider gar nicht mit Stäbchen essen kann, verwende ich, wenn ich asiatisch essen gehe dann Messer und Gabel und esse auch sonst immer mit Besteck, und nicht mit der Hand, vielleicht liegt es an meiner Erziehung, aber meine Eltern haben immer sehr großen Wert darauf gelegt, mir sehr früh beizubringen das Besteck ordentlich zu benutzen und das habe ich eben so beibehalten, aber im Schnellimbiss esse ich auch einen Hamburger oder Pommes mit der Hand, da würde ich es wohl eher übertrieben finden nach Besteck zu fragen.
In der Regel esse ich mit Messer, Gabel oder Löffel und diese sind aus Edelstahl. Wenn ich allerdings Hähnchen, Pizza oder Pommes oder Sonstiges Fingerfood esse, nehme ich meine Hände (also nur zu Hause). Im chinesischen Restaurant nehme ich Essstäbchen.
Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass es in vielen Ländern nun Mal der Brauch ist, mit den Händen zu essen. Daher würde ich diese Art und Weise niemals verurteilen, sondern respektiere diese ganz klar. Sie ist halt nur nichts für mich. Ich esse mit Gabel, Messer und Löffel. Jedoch kann ich auch mit Stäbchen essen und mache dies auch sehr gerne. Ich finde es ist Mal etwas anderes und wieso soll ich in einem asiatischen Restaurant mich nicht ein wenig an die Sitten anpassen. Ich kann doch schließlich auch etwas dazulernen.
Mit den Händen zu essen finde ich jetzt nicht unbedingt lecker, aber wenn die Menschen meinen das so tun zu müssen dann bitte. Ich würde es nicht tun und da ist für mich die Grenze des guten Geschmacks auch auf jeden Fall erreicht.
Eigentlich esse ich mit Besteck und bin auch damit ganz zufrieden. Jedoch habe ich niemals etwas gegen das Essen mit den Fingern gehabt. Ein Pizzastück nehme ich hin und wieder auch in die Hand. Jedoch würde ich niemals komplett mit den Händen essen und das stelle ich mir bei einigen Gerichten auch wirklich sehr schwer und vor allem ekelig vor.
Mit Stäbchen zu essen finde ich zudem besonders witzig und ich kann es auch. Ich mag die Art und Weise so zu essen sehr gerne und vor allem beim Sushi und bei gebratenem Reis oder Nudeln ist es echt lustig. Ich bin sicherlich kein Profistäbchenesser aber ich habe mich schon gut gemacht, sodass ich in Asien gut über die Runden kommen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180433-20.html