Essbesteck, Stäbchen oder Hand, wie haltet ihr es?

vom 02.02.2012, 20:51 Uhr

Ich esse eigentlich immer mit Besteck, also mit Messer und Gabel und gegebenenfalls mit dem Löffel. Aber es gibt natürlich Ausnahmen und so esse ich - wie vermutlich die meisten anderen Menschen auch - meine Pommes auch mal mit den Fingern. Pizza esse ich manchmal mit Messer und Gabel, manchmal nehme ich sie aber auch in Stücken in die Hand, das ist immer unterschiedlich. Mit Stäbchen habe ich noch nie gegessen, ich bin aber auch nicht unbedingt der Freund von asiatischem Essen. Und wenn ich mal so etwas esse, greife ich doch lieber auf das übliche Besteck zurück als auf Stäbchen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für meine erste Wohnung haben wir uns damals ein günstiges Edelstahl Besteckset gekauft. Leider ist das sehr anfällig für Rost usw. in der Spülmaschine und sieht mittlerweile auch nicht mehr so schön aus. Deshalb haben mein Mann und ich uns erst vor ein paar Wochen ein neues Besteckset von WMF aus Cromargan gekauft. Das ist sehr hochwertig und war auch sehr teuer, da es eine komplette Ausstattung für 12 Personen bietet, inkl. Salatbesteck. Kuchenschaufel und Löffeln für Saucen und Sahne usw. Es sieht wirklich sehr hochwertig aus, ist kratzfest und glänzt wunderschön.

Ich esse fast alles mit Besteck, manchmal sogar Pizza. Da kommt es aber darauf an, ob der Boden der Pizza stark genug ist, damit ich mir auch ein Stück auf die Hand nehmen kann. Wenn dem so ist, dann esse ich sie mit der Hand, ist dem nicht so, esse ich sie mit Besteck. Ich benutze gerne Besteck, weil man sich dann die Finger nicht so schmutzig macht und das macht aus meiner Sicht schon Sinn. Es gibt aber auch Fingerfood, wie kleine Hähnchenflügel oder dergleichen, die esse ich mit der Hand und habe dann eben eine Serviette dabei.

Fischbesteck beispielsweise haben wir nicht, denn wir essen selten Fisch und wenn, dann genügt uns normales Besteck. Ich lege nur Wert darauf, dass man sonst für besondere Sachen auch die entsprechenden Besteckteile hat, wie beispielsweise Salatbesteck oder einen Sahnelöffel, wenn man Kaffee und Kuchen reicht und dazu auch Sahne. Aber ansonsten habe ich nur ein normales Besteck.

Unser besonderes Besteck wird auch nicht jeden Tag genommen, sondern nur bei Anlässen, wenn wir beispielsweise die Familie eingeladen haben. An allen anderen, den normalen Werktagen, nehmen wir weiterhin das Edelstahlbesteck, weil das dafür ausreicht. Ich finde es schön, wenn man zu besonderen Tagen auch den Tisch besonders deckt, dazu gehört schönes Besteck und schönes Geschirr. Mir liegt da viel dran, dass der Tisch dann besonders aussieht und man sich wohlfühlt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@Cloudy24, Ende des 19. Jahrhunderts kam von Frankreich die Regel, dass Fisch keineswegs mit dem Messer zerteilt werden sollte. Diese Ansicht übernahm man in Deutschland. Die Zerteilung des Fisches sollte nur noch mit einem Fischbesteck aus edlem Metall vorgenommen werden, weil sonst der Geschmack beeinträchtigt werden könnte. Diese speziellen Bestecke konnte sich nur der Adel leisten, während die einfacheren Menschen froh waren, überhaupt Besteck zu besitzen. So kam es, dass das Fischbesteck ein Statussymbol des Adels wurde.

@Vampirin, wir haben unter anderem auch ein Edelstahlbesteck, das nicht rostet. Meiner Kenntnis nach darf es das auch nicht. Deshalb verstehe ich nicht, warum du Rostprobleme mit deinem Besteck hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich esse normalerweise mit ganz normalen Besteck; also Messer, Gabel und Löffel, die ich sehr günstig beim Ikea gekauft habe. Mein Freund hat auch Besteck mit in den Haushalt gebracht, aber ich weiß nicht genau, aus welchem Material das ist. Ein Fischbesteck besitzen wir auf jeden Fall nicht. Ich habe auch 2 Paar Stäbchen, die schonmal zum Einsatz kommen wenn wir Asiatisch essen; diese sind, glaube ich, aus Bambus; also schon etwas stabiler.

Pizza esse ich eigentlich nur mit den Händen, Pommes auch; egal was es dazu gibt. Mit den Händen esse ich eigentlich nur, wenn es Hähnchen gibt. Dazu nehme ich zwar auch mal eine Gabel zur Hand, aber das meiste wird mit den Fingern abgerupft. Auch Dinge wie Hamburger und Co. werden nur mit den Fingern gegessen und nicht vorher zerteilt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Cid hat geschrieben:@Vampirin, wir haben unter anderem auch ein Edelstahlbesteck, das nicht rostet. Meiner Kenntnis nach darf es das auch nicht. Deshalb verstehe ich nicht, warum du Rostprobleme mit deinem Besteck hast.


Ich weiß es auch nicht, ich halte das für Flugrost aus der Spülmaschine. Jedoch ist das nicht dauernd der Fall, nur manchmal hängt ein kleiner Punkt Rost am Besteck, den kann man aber mit einem Schwamm weg reiben. Bei dem Besteck aus Cromargan jedoch passiert das überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir kommt es immer drauf an, was ich gerade esse und auch wo ich gerade esse.

Bei McDonalds würde ich außer dem Salat nichts mit Messer und Gabel essen. Anders rum würde ich dort aber den Salat nie mit den Händen essen. Es passt einfach, dort die Burger und Pommes mit der Hand zu essen. Ob es nun die rechte oder die linke Hand ist, ist mir dabei aber egal. Da würde ich mir nun keine Gedanken machen.

In anderen Restaurants, auch in einer Pizzeria würde ich immer mit Messer und Gabel essen. Wenn sie mir Fisch servieren, würde ich auch das angebotene Fischmesser dazu nutzen.

Eine Ausnahme wären ein Japaner oder Chinese, dort esse ich immer mit Stäbchen. Ich habe das mit vier oder fünf Jahren mal gelernt. Da war eine Mitarbeiterin beim Chinesen mal so nett, mir das beizubringen. Seitdem mache ich das regelmäßig und habe damit auch keine Probleme. Ich esse damit auch genau so schnell wie mit Messer und Gabel. Also ich habe dort nicht das Gefühl, am gedeckten Tisch zu verhungern. Wenn das Restaurant gut ist, geben sie dir auch nicht nur Stäbchen, sondern auch eine Schüssel dazu. Die Chinesen packen sich das Essen nämlich in eine Schüssel, die sie mit der einen Hand halten und haben die Stäbchen dann in der anderen. so geht das auch schneller als der Weg vom Teller der auf dem Tisch steht, bis zum Mund.

Zu Hause kommt es immer darauf an, was ich Esse. Eine Pizza esse ich dort immer mit der Hand, genau wie eine Hähnchenkeule. Da wäre es mir viel zu dumm, das alles mit Messer und Gabel vom Knochen zu trennen. Daran stören sich andere zum Glück auch nicht und machen es eben so. Für Fisch nutze ich dort allerdings auch nicht extra Fischmesser, sondern nutze weiter meine normalen Messer. Das normale Essen esse ich aber auch hier mit Messer und Gabel, oder wahlweise auch mal mit Gabel und Löffel.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zuhause esse ich mit Metallbesteck. Meistens mit Gabel und Messer, wenn es passt auch mal mit dem Löffel. Meine Pizza esse ich im Restaurant oder auch wenn es daheim Pizza gibt und Besuch da ist mit Messer und Gabel, wenn ich allerdings alleine daheim bin, dann meistens mit der Hand. Mit der Hand finde ich es viel praktischer. Ansonsten fällt mir jetzt auf die Schnelle kein Essen ein, was ich mit den Fingern esse.

Stäbchen benutze ich beim Chinesen oder Japaner, aber da auch nicht immer. Es kommt immer drauf an, mit wem ich essen bin. Ich habe eine Freundin die isst sehr langsam, da esse ich mit Stäbchen weil ich sonst schon mind. 30 Minuten vor ihr fertig wäre. Und wenn ich großen Hunger habe, esse ich auch dort mit Besteck.

» Perlenkette » Beiträge: 20 » Talkpoints: 14,76 »



Es kommt sehr darauf an was ich Esse. Bei normaler Hausmannskost, esse ich natürlich mit Messer und Gabel. Auch in einem normalen Restaurant Esse ich normalerweise mit Messer und Gabel. Außer bei Pizza vielleicht, da kommt es dann aber darauf an, mit wem ich essen gehe. Also mit meiner Oma zum Beispiel würde ich auf jeden Fall Messer und Gabel Essen, da sie sonst schimpfen würde, dass ich ordentlich Essen soll. Zuhause esse ich manchmal mit Pizza mit der Hand, und manchmal mit Messer und Gabel je nachdem wie Lust habe. Pommes esse ich unterwegs mit den Fingern, zuhause aber meistens mit Gabel. Wenn ich mir Wiener warm mache, esse ich diese zuhause meistens mit der Hand. Burger, Tortilla etc esse ich immer mit der Hand. Wo ich auch mit der hand esse, ist beim Inder, zumindest teilweise. Da ich meistens etwas esse, mit Brot und dann einfach alle zusammen mit dem Brot esse, und dies geht am einfachsten mit der Hand.

Also wie gesagt, es kommt bei mir zum einen darauf an, was ich Esse, wo ich es Esse und mit wem.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Vampirin, ich habe mal nachgelesen. Etwas zusammengeknüllte Alufolie soll man in den Besteckkorb der Spülmaschine legen. Der Flugrost soll sich dann komplett da sammeln, so dass es keine Probleme mehr mit dem Besteck gibt. Der Flugrost könnte von einem älteren Topf stammen oder der Maschine selbst. Versuch's mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich bei mir zu Hause bin, dann esse ich mit Messer und Gabel. Das mache ich schon von Anfang an und halte es auch für sinnvoll. Je nachdem, was es gerade zu Essen gibt, esse ich auch manchmal mit Löffel. Suppe kann man beispielsweise nicht mit Messer und Gabel essen.

Wenn ich irgendwo an einer Imbissbude esse, dann esse ich das Essen mit der Hand. Das geht dort viel schneller und man hat dort auch meistens kein Besteck.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^