Leopardenmuster/ Tierfelloptik - Noch tragbar?

vom 02.02.2012, 19:01 Uhr

Mittlerweile denke ich aber auch, dass man das Leopardenmuster wieder neu entdeckt hat. Zumindest sieht man es jetzt wieder in sämtlichen Schaufenstern. Ich verbinde das in den meisten Fällen aber mit Partyoutfits was das ganze wenig Straßentauglich in meinen Augen macht. Ich finde es aber als Accessoire unter Umständen recht nett. Dann würde ich nicht unbedingt die Original Farben nehmen, aber mit Abwandlung kann man das gut tragen. Ich habe einen Schal oder eher ein Tuch in grau-schwarz und das kann man fast zu allem tragen. Zebramuster finde ich ganz toll, aber so etwas kann man meiner Meinung nach beim besten Willen nicht tragen und zwar zu keinem Anlass. Aber als Wohnaccessoire finde ich es ganz toll. Ich habe auch eine schöne kuschelige Wohndecke und die sieht auch unheimlich wohnlich aus.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren mal ein Kleid mit Leoparden Muster Second Hand gekauft. Ich war damals auf einer 80er Jahre Party eingeladen, da hat das natürlich gut gepasst und das Kleid selber war von einer guten Marke und sah auch nicht "billig" aus.

Ich habe das Kleid nach der Party dann noch zwei mal getragen. Jeweils mit blickdichten schwarzen Strumpfhosen, schwarzem Cardigan und schwarzen Marry Janes mit wenig Absatz. Jede andere Kombination, die ich mit dem Kleid ausprobiert habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Das war letztendlich auch der Grund, warum ich das Kleid dann auf Ebay verkauft habe. Ich würde mir auch nichts mehr mit Leopardenmuster kaufen, weil das Muster einfach sehr unflexibel ist und weil es nur sehr wenige Möglichkeiten gibt, wie man solche Kleidungsstücke stilvoll kombinieren kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei Kleidung mit Leopardenmuster sind die Stoffe und die Passform das A und das O. Meiner Meinung nach sollten Leopardenteile nicht aus Samt, Satin oder anderen stark glänzenden Stoffen sein. Das wirkt schnell billig, und erst recht, wenn noch dazu die Passform nicht stimmt.

Hier sind meine persönlichen Leopardenmusterregeln:

- Nur ein Leopardenteil pro Outfit. Wenn also die Bluse Leopard ist, sollten es weder Gürtel noch Schuhe noch Tasche zusätzlich sein.
- Leopardenmuster mag edle Stoffe und hochwertige Verarbeitung. Billiges Polyester und schiefe Nähte wirken nie gut, bei Leopardenmuster aber zusätzlich sehr billig.
- Leopardenkleidung darf nie zu eng oder zu kurz sein. Eine enge Leopardenbluse mit Ausschnitt wirkt selten gut und edel. Ein bauchfreier Pullover oder Longsleeve auch nicht. Leopardenkleidung ist bestenfalls einen Tick zu groß, also leicht oversized, und umspielt den Körper.
- Bei Leopardenstücken ist der Rest der Outfits sehr schlicht. Am Besten ist das übrige Outfit schwarz oder beige. Auch kleine (wirklich kleine) rote Accessoires sehen sehr gut dazu aus. Die Schnitte der übrigen Teile sollten schlicht sein.
- Leopardenteile haben keine extremen, außergewöhnlichen Formen. Sehr spitze Pumps sollten z.B. kein Leopardenmuster haben, und Blusen mit Puffärmeln oder Shirts mit Rüschen auch nicht.
- Leopard sieht toll aus zu Jeans. Der Jeansstoff sorgt für den lässigen Ausgleich.

Wenn Du langsam mit Leopardensachen anfangen willst, empfehle ich Dir einen Schal, Gürtel und Ballerinas aus glattem, nicht glänzendem Stoff mit Leopardenmuster. So tastest Du Dich langsam heran. Sehr hübsch finde ich auch lockere, figurumschmeichelnde Chiffonblusen mit Leopardenmuster. Die in eine schwarze Röhrenhose oder eine dunkle Röhrenjeans gesteckt, dazu schwarze Pumps und eventuell einen schwarzen Blazer, und Du bist toll gekleidet.

Verlasse Dich bei den Leoteilen auf Dein Gefühl und auf Deinen Blick. Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, lass es. Ich trage sehr gerne und oft Leo, unter anderem sogar ein Kleid - es ist gerade geschnitten, nicht sehr eng, aus Baumwolle, und wirkt mit schwarzer, blickdichter Strumpfhose und schlichten, schwarzen Pumps gar nicht billig oder ähnliches.

» Nini* » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,82 »