Das richtige Bepacken einer Sporttasche

vom 02.02.2012, 17:02 Uhr

Ein guter Freund von mir trainiert regelmäßig im Fitnessstudio. Meist geht er, da er im Schichtdienst arbeitet, vor oder nach seiner Arbeit direkt dorthin, da das Studio auf dem Arbeitsweg liegt. Wenn er nach Hause kommt, packt er natürlich die Sportsachen sofort aus und wäscht sie beziehungsweise die Schuhe lässt er auslüften. Auch die Tasche verschließt er nicht sofort, sondern lüftet sie ebenso schon aus.

Die Schuhe hatte mein Freund immer in einer Plastiktüte eingepackt, aber das ist ihm nicht mehr ganz so geheuer, weil er mir erzählte, es ihm regelmäßig übel wird, wenn er die Schuhe auspackt. Daraufhin riet ich ihm, doch eine Sporttasche zu kaufen, die ein gesondertes Fach für die Schuhe hat, was er auch umgesetzt hat. Dennoch riecht eben dieses Fach extrem nach Schweiß und anderen unangenehmen Gerüchen.

Das Waschen in der Waschmaschine ist bei dieser Tasche nicht möglich, durch Handwäsche hat er den Geruch auch nicht wirklich eliminieren können. Nun überlegt mein Freund, wie er denn die Tasche noch packen sollte und wie er überhaupt den Geruch daraus bekommen kann. Welche Vorschläge/ Ideen oder noch besser eigens ausprobierte und funktionierende Tipps habt Ihr noch für meinen Freund?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ih, das ist in der Tat ein unangenehmes Problem, das kann ich mir vorstellen. Meine Sportschuhe haben, als ich noch welche hatte (mache jetzt keinen Sport mehr mit Schuhen - das würde das Problem auch lösen) auch gern mal so gestunken. Am Besten streut er sich etwas Zimt in die Schuhe. Das macht zwar die Socken braun, aber dann stinken schon mal die Schuhe nicht weiter und geben auch keinen Geruch an die Tasche ab. Catsan soll auch funktionieren, aber das hat man ja meistens nicht im Haus.

Ansonsten würde ich die Tasche wohl mal mit einem Essig- / Wasser-Gemisch (einfach 50/50 mischen und in eine Sprayflasche sprühen und aufsprayen) versuchen oder eben Febreze (da aber die antibakterielle Variante). Falls er sich nicht extra Febreze kaufen mag, dann tut es sicher auch ein Sagrotan-Spray, falls er so was im Haus hat. Kann man die Tasche nicht in die Waschmaschine quetschen? Eventuell würde ich sonst einfach mal eine Reinigung in Betracht ziehen.

Für die Zukunft denke ich, dass es nicht am Bepacken der Sporttasche liegt und man den Gestand anders weg bekommen muss / vorbeugen muss. Wie soll man das Problem verhindern, wenn die klitschnasse Wäsche stundenlang in der Sporttasche eingepackt ist? Am Besten wäre es, wenn er einfach auf der Arbeit seine Sportsachen aus der Tasche auspackt und irgendwo zum Beispiel auf die Heizung legt, dass der Schweiß trocknet. Wenn er mit dem Auto fährt, dann kann er sein Shirt und die Hose da einfach über die Kopfstütze legen. Dann fängt da in der Regel auch nichts an zu stinken. Oder er packt seine Klamotten nach dem Sport in eine Tüte (Achtung: Stinkt!) und wäscht die Sachen dann einfach bei 60 oder 90 Grad Celsius.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich habe mit dem Geruch meiner Sportschuhe kein Problem, da diese nicht riechen, egal wie sehr ich darin schwitze. Woran das liegt weiß ich selbst nicht. Ich lüfte sie trotzdem immer aus, damit sie nicht irgendwann anfangen zu stinken. Aber bis jetzt hatte ich keine Probleme damit, meine Schuhe in der Sporttasche zu transportieren, als ich früher aber relativ günstige Schuhe verwendet habe, haben diese meist auch gestunken mit meinen jetzigen Adidas Schuhen ist das kein Problem mehr.

Da Schweiß eigentlich nicht stinkt, sondern nur die Produkte zu denen der Schweiß durch Bakterien abgebaut wird, denke ich dass das Einsprühen mit einem antibakteriellen Mittel wie z.B. Sagrotan sehr effektiv sein kann, da es die meisten Bakterien abtötet und der Schweiß dadurch nicht stinken kann. Es gibt auch viele Schuhdeos, diesen vertraue ich allerdings nicht, da die meisten den Geruch nicht neutralisieren, sondern nur überdeckt. Am besten versuchst du es mal mit Sagrotan, dadurch müsste der Geruch verschwinden.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke nicht, dass es hier an einem Problem der Tasche bzw. der falschen "Bepackung" der Sporttasche liegt. Ich habe auch mal so ein paar Schuhe gehabt, die einfach übel stanken und da hat es auch nichts gebracht, die Schuhe in eine Plastiktüte zu stecken oder das separate Fach für die Schuhe zu nutzen. Es war einfach so, dass die Schuhe schon alt waren und der unangenehme Geruch nicht mehr wegging. Letztendlich habe ich die Schuhe entsorgt, denn es war dringend Zeit für ein neues Paar Schuhe. Ich denke, dass das auch die einzige Lösung bei deinem Freund ist und ich nehme an, dass die Schuhe schon etwas älter sind.

Ansonsten verstaue ich meine Schuhe auch immer in einem extra Fach für Schuhe in meiner Sporttasche Sportschuhe für draußen (Laufschuhe) wickel ich auch in eine extra Plastiktüte, da diese ja meistens etwas dreckig sind. Das ist normalerweise auch vollkommen ausreichend, wenn man die Schuhe und die Taschen nach dem Sport gut auslüftet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es sich um eine lange Sportasche mit Tragegurt für die Schultern handelt dann würde ich unten die Schuhe reinpacken, dann die Hose und obendrauf das Shirt sowie ein Handtuch und in den Seiten dann das Duschzeug und Hygieneartikel. Sollte man noch einen Schläger oder zusätzliches Equipment bei sich führen, dann würde ich das nicht unbedingt in eine Sporttasche mit packen, es sei denn es handelt sich um kleine Dinge wie Tischtenniskelle bzw. Tischtennisbälle oder Badminton,- Federbälle.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge