Der Bachelor: Alles nur Fake

vom 02.02.2012, 17:01 Uhr

Gerade habe ich bei msn gelesen, dass der Bachelor aus der Show in Wahrheit eine Freundin hat und schon länger in festen Händen ist. Das zeigt mal wieder, dass der ganze Kram nur gestellt ist. Wirklich überraschen tut mich das allerdings nicht. Ich finde es immer nur lustig, wenn so etwas dann doch raus kommt.

Was denkt ihr, ist das ok, die Zuschauer zu verarschen? Geht es dabei eigentlich sowieso nur um die Unterhaltung und es ist deshalb nicht wichtig? Oder seid ihr entsetzt, dass das alles nur vorgespielt ist und habt richtig mitgefiebert? Lässt euch das nun auch an anderen Shows wie Bauer sucht Frau zweifeln?

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Einen solchen Artikel habe ich auch schon vor einigen Wochen gelesen. Und da war ich auch überrascht, dass es den Anschein hat, dass der Bachelor Paul, schon eine Freundin hat. Neben dem Artikel, sah man auch ein Bild, der angeblichen Freundin. Allerdings zeigte das Bild die Beiden zwar zusammen, doch nicht nun nicht in einer Pose, wo man direkt vermutet, dass sie Beiden tatsächlich ein Paar sind.

Es wurde berichtet, dass wohl eine Bekannte von Paul, in Erfahrung gebracht hat, dass RTL wieder einen Bachelor für die gleichnamige Show sucht. Und sie meinte wohl, dass er es einfach mal ausprobieren sollte, da er gute Chancen hätte, dort genommen zu werden. Das klingt ja dann schon ein wenig seltsam, wenn er so zu der Show gekommen ist.

Außerdem habe ich auch gelesen, dass er zu Beginn der Show völlig auf eine Frau gestanden hat, da sie genau sein Typ sei. Ich schaue die Sendung aber nicht regelmäßig, und weiß daher auch nicht mehr genau den Namen. Doch seine anfängliche Favoritin, hat er nach kurzer Zeit schon raus gewählt. Das ist wieder so ein komischer Punkt, wo ich auch an der Wahrheit der Sendung zweifel.

Wenn es also tatsächlich so sein sollte, dann finde ich es absolut nicht in Ordnung. Zwar ist es mir auch auf der einen Seite gleich, was nun die Wahrheit ist, doch finde ich das den Zuschauern gegenüber nicht korrekt, dass man dann einen solchen Fake macht. Man kann doch dann bald gar nichts mehr glauben, was so im Fernsehen gezeigt wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann schon die Wahrheit erfahren wird, ob er nun zu dem Zeitpunkt vergeben war, oder nicht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Bachelor eine Freundin hat. Sie würde das doch alles gar nicht mitmachen, dass ihr Freund mit anderen Mädchen flirtet und auch herumknuscht. Allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass dies alles nur gespielt ist, weil sich RTL so aussuchen kann, was in der Sendung passiert. Und dies ist wiederum viel spannender und unterhaltsamer für die Zuschauer. Und außerdem es läuft auf RTL, ja! :D Also nicht so, dass ich RTL nicht mag, oder so, aber was dort läuft ist nicht immer so ganz echt.:lol:

Aber ich denke es ist auch okay die Zuschauer so zu verarschen, schließlich schauen sie es ja freiwillig, und es dient eben der Unterhaltung. Die Menschen macht das eben an! Aber um Bauer sucht Frau mache ich mir keine Sorgen, da ich jemanden kenne, der dort mit gemacht hat. :) Also da müsst ihr euch keine Sorgen machen!

» catlady » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,21 »

Das kann jetzt stimmen, oder auch nicht. Die diversen Klatschportale, die es so gibt, sind ja nun auch nicht unbedingt der Quell der Wahrheit. Aber ganz ehrlich, wen interessierts? Ich gucke die Sendung zwar auch, aber ob der liebe Paul da nun die große Liebe findet und wie lange er mit seiner Auserwählten dann zusammen bleibt, ist mir im Grunde relativ egal.

Die Freundin, wenn er denn eine hat, müsste aber ziemlich locker drauf sein, wenn es ihr nichts ausmacht, dass ihr Freund im Fernsehen mit anderen Frauen rumknutscht. Vielleicht ist es auch nur eine eifersüchtige Ex, die Gerüchte streut. Wer weiß?

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es immer wieder komisch, dass man sich über solche Sendungen ernsthaft aufregt. Mittlerweile ist in der Medienwelt "Authentizität" kein Wert mehr. Wir gehen doch alle schon ziemlich reflektiert mit dieser Inszenierung um und spekulieren letztlich nur noch darüber, wie denn hier bspw. das "Bild der Frau" dargestellt wird, obwohl doch auch das unwichtig ist. Wir sind uns des differenzierten Lebensstils doch bewusst, oder nicht? Warum regt man sich darüber auf, ob sich die Mädels "billig" geben oder nicht? Erhebt man den Medien gegenüber wirklich noch den Anspruch "die Realität in ihrer Vielfalt" zu zeigen? Dann würde doch niemand hingucken.

Die Unterhaltung an sich ist der "Wert" solcher Sachen. Ich glaube kaum, dass der Zuschauer verarscht werden kann. Man verarscht sich selber, wenn man sich solche Sendungen anguckt und sich aber dennoch aufregt über "die Frau" und "den Mann", die dort abgebildet werden, obwohl man es doch besser weiß.

Ich gucke mir die Sendung mit dem HIntergrundwissen an, dass alle schauspielern, die Art des Darstellens aber ziemlich echt rüberkommt, sodass man sich über die "billigen Tussis" aufregen "kann", weil man so in dieser Sache vertieft ist. Dann vergleiche ich mich mit den entsprechenden Frauen und sage mir, dass ich nicht so billig wäre, dass ich doch viel mehr Stil hätte als die. Dann switcht mein Gehirn wieder um und ich bin mir der Schauspielerei wieder bewusst und überlege mir, warum ich mir das Ganze antue. Und ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Weil sonst nichts anderes läuft? Weil ich sonst nichts anderes zu tun habe und ich irgendwie paar "visuelle Reize" brauche?

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir die Sendung vorige Woche auch mal aus Jux und Tollerei angeschaut, weil ich einfach neugierig war, was dort so abgeht. Es gab ja schon mal eine Bachelor-Staffel und schon damals hat es mich nicht sonderlich interessiert. Daran hat sich nun auch nicht großartig etwas geändert. Ich fand die Sendung total gestellt, aber wer nun denkt, dass da wirklich nach der großen Liebe gesucht wird und alles mit rechten Dingen zugeht, dem kann man dann auch nicht mehr helfen. Diese Sendung ist meiner Meinung nach genauso Fake wie viele andere Shows, aber das ist ja nichts neues. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Darstellerinnen auch nach gewissen Kriterien ausgesucht werden, um eine Art Unterhaltung bieten zu können.

Ob der Bachelor nun schon eine Freundin hat oder nicht, kann ich natürlich nicht beantworten, denn ich kenne diese Menschen nicht und daher kann ich mir auch kein Urteil erlauben. Allerdings ist es auch so, dass die Zeitungen viel schreiben, wenn der Tag lang ist und vielleicht brauchten sie einfach nur eine interessante Story, um mehr Leser anzusprechen. Wieviel Wahrheit nun dahinter steckt, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dass die Sendung totaler Fake ist, steht für mich außer Frage, aber dass der Bachelor schon eine Freundin hat, kann ich mir nicht so sonderlich gut vorstellen, denn ich würde es nicht wollen, dass mein Freund andere Frauen betatscht und mit ihnen vor der Kamera herum knutscht. Möglich ist natürlich alles! Im Grunde ist es aber auch total egal, denn die große Liebe wird er mit dieser Sendung ohnehin nicht finden. Es handelt sich hierbei um eine simple Unterhaltungsshow, die man nicht so ernst nehmen sollte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

War es nicht schon bei der ersten Staffel auch so, dass es ein Gerücht gab, dass der Bachelor gar kein echter Bachelor war und es sowieso alles nur erstunken und erlogen war? Ich meine so etwas noch im Hinterkopf zu haben, aber selbst, wenn es nicht so wäre, mich verwundert es jedenfalls nicht mehr. Mir ist es aber auch relativ egal, weil ich bei diesen Reality-Formaten sowieso grundsätzlich meine Zweifel habe, vor allem, wenn sie von einem privaten Sender stammen und selbst bei der Sendung "Bauer sucht Frau" habe ich jetzt zum Beispiel ebenfalls meine Zweifel, ob dies alles so stimmt beziehungsweise auch da wurde schon aufgedeckt, dass eben zu Teilen diese Sendung gefakt ist.

Ob der Bachelor nun eine Freundin hat oder nicht, weiß ich nicht, vorstellbar kann es sein. Eventuell hat er diese ja auch erst nach Unterzeichnung des Vertrages kennengelernt oder so, und muss nun so tun, als ob. Möglich wäre es schon, wobei es mir selbst auch relativ egal wäre, da eine solche Sendung nun nicht dazu dient, Wissen aufzubauen, sich weiterzubilden oder sonst irgendwie davon zu profitieren, wenn man von der unterhaltenden Facette einmal absieht. Und selbst die - nun ja, ich weiß ja nicht. Ich habe es gestern Abend auch mal geschaut, aber mehr auch nicht.

Dass es irgendwann einmal herauskommt, dass so etwas nicht echt ist, ist ja nun nicht das erste Mal und sollte auch der schlaueste Anwalt oder wer auch immer die Verträge aufsetzt, auch wissen. Aber die Leute wollen scheinbar unterhalten werden, ansonsten würden sie ja Abstand davon nehmen und ich meine, dass in gewissen Foren durchaus das Verhalten gewisser Kandidatinnen diskutiert wird. Ob es nun darum geht, dass ein Mann nicht versteht, weshalb der Bachelor Kandidatin X eine Rose geschenkt hat, Kandidatin Y aber eben nicht, oder ob es um das Verhalten der Frauen untereinander geht, was von Frauen diskutiert wird. Ein Grund, einzuschalten gibt es immer und selbst, wenn es nur der Grund ist, sich darüber aufzuregen, dass es so etwas wie "Der Bachelor" überhaupt gibt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es auch komisch, dass so etwas überhaupt noch Potential für Diskussionen bietet. Das ist doch eine Sendung wie so viele andere, in der vieles gestellt ist, warum also nicht auch die Tatsache, dass er solo sein soll? Das kann doch genauso gut gestellt sein, damit die Sendung einen Sinn ergibt. Wenn er Geld dafür bekommt, dass er dieses Spielchen spielt, dann lohnt es sich für ihn und eine angebliche Freundin profitiert davon auch noch.

Ich sehe mir solche Sendungen nicht an, bei denen man auch nur ansatzweise glauben könnte, dass etwas gestellt ist. Wenn ich mich unterhalten lasse, dann schon von einer Sendung die auch ernsthaft ist. Ehrlich gesagt verwundert mich das nicht mehr, dass das gestellt sein soll. Das ist doch heutzutage schon fast normal.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, dass er eine Freundin hat, denn in den bisher gezeigten Folgen ging es ja schon z.T. etwas zur Sache, das würde eine eventuell vorhandene Freundin doch bestimmt eher weniger dulden. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es einer Frau gefällt, ihren Mann im Fernsehen mit anderen herumknutschen zu sehen. Aber na ja, es soll ja viele Verrückte geben ;)

Vielleicht ist seine angebliche Freundin ja auch nur eine bessere Bekannte, eine ehemalige Freundin oder eben jemand, mit der er ab und an etwas na ja, sagen wir „kuschelt“, aber keine richtige Beziehung.

Außerdem habe ich auch gelesen, dass er zu Beginn der Show völlig auf eine Frau gestanden hat, da sie genau sein Typ sei. Ich schaue die Sendung aber nicht regelmäßig, und weiß daher auch nicht mehr genau den Namen. Doch seine anfängliche Favoritin, hat er nach kurzer Zeit schon raus gewählt. Das ist wieder so ein komischer Punkt, wo ich auch an der Wahrheit der Sendung zweifel.

Ich habe bisher alle Folgen angeschaut und denke, dass ich weiß, wen Du meinst. Allerdings fällt mir der Name der Frau auch nicht mehr ein. Es liegt wohl daran, dass sie ihm ziemlich offen und ehrlich gesagt hatte, dass er nicht ihr Typ ist und daher hat er sie dann (verständlicherweise) herausgewählt.

Was auffällt, ist natürlich, dass alle beteiligten Damen schon überdurchschnittlich attraktiv sind und ich mir gut vorstellen kann, dass RTL diesbezüglich eine Vorauswahl getroffen hat. Es sind also diejenigen in die Sendung aufgenommen worden, die im TV am schönsten wirken. Man hat ja auch gemerkt, dass anfangs einige dabei waren, die nicht seinem Typ entsprachen und die dann auch gleich wieder gehen mussten. Hätte er diejenigen ausgesucht, die in die Show aufgenommen werden, hätte er sicherlich die Frauen, die er als nicht attraktiv empfindet, gar nicht erst eingeladen.

Letztendlich bietet die Sendung Einblicke in eine Welt, die man selbst so wohl nie erleben wird, eben in die Welt eines schönen, erfolgreichen jungen Mannes, der aus 20 „Haremsdamen“ auswählen darf. Da kann man sich vorstellen, man hätte selber die Wahl zwischen so vielen Verehrern oder zumindest mitfiebern.

Wobei ich auch davon ausgehe, dass der ein oder andere Part nicht ganz so passiert ist, wie wir es sehen, sondern nachgeholfen wurde; Scripted Reality eben. Aber einige Szenen lassen auch wieder vermuten, dass nicht alles gespielt sein kann, eben wenn man sieht, wie eine der Herausgewählten die Tränen in den Augen hochkommen – das können nur geübte Schauspieler absichtlich hervorrufen und wenn die Damen so geübte Schauspieler wären, würde man sie ja irgendwie kennen.

Was mich etwas stutzig macht, ist der Punkt, dass ich mich gar nicht daran erinnern kann, dass irgendwie von RTL im Vorfeld nach Frauen gesucht wurde und um Bewerbung etc. gebeten worden war. Bei Bauer sucht Frau etwa werden die Kandidaten doch vorgestellt und die zukünftigen potentiellen Bäuerinnen können sich dann melden, aber beim Bachelor gab es keinen vergleichbaren Aufruf. Oder habe ich das nur nicht mitbekommen?

Jedenfalls schaue ich mir die Sendung eigentlich ganz gerne an, es ist mir eine willkommene Unterhaltung und ich finde es spannend, zu schauen, was passiert. Ebenso spannend fände ich es wohl, wenn das ganze von vorne herein als Film konzipiert wäre.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich würde das als seine Freundin auf jeden Fall nicht mitmachen, wenn er dann mit anderen Mädchen rumknutscht. Aber da gibt es doch genug Frauen, die das mitmachen, auch wenn sie mit einem Schauspieler zusammen sind. Es kommt ja dann wohl wirklich darauf an, was man dann am Ende für dieses Format bekommt. Daher wäre es für mich kein Grund, dass er keine Freundin hat, nur weil er dort mit anderen Mädchen rummacht.

Mir ist das persönlich auch egal. Ich denke sowieso, dass die meisten Sendungen dieser Art auf irgendeine Art und Weise nicht ganz der Wahrheit entsprechen, sei es nun der Bachelor oder andere Kuppelshows oder eben die ganzen anderen RTL Sendungen wie Deutschland sucht den Superstar und das Supertalent. Überall gibt es Gerüchte, die den Wahrheitsgrad solcher Sendungen anzweifeln und was da am Ende dran ist, das weiß doch sowieso keiner. Fakt ist allerdings, dass diese Sendungen zur Unterhaltung da sind und da wird sicherlich nicht immer alles genau so dar gestellt, wie es in der Realität ist. Aber das muss nun nicht heißen, dass der Bachelor unbedingt eine Freundin hat. Und selbst wenn es ein Foto gäbe, wo er eine Frau küsst oder so, das könnte ja auch schon älter sein. Daher ist da wohl nichts bewiesen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge