Freundin und Kind krank und Freund geht Essen

vom 02.02.2012, 14:39 Uhr

Wirklich schön von ihm finde ich das jetzt auch nicht. Er kann schließlich jeden Tag mit dem Kumpel Essen gehen, das hätte er ruhig verschieben können.

Es kommt natürlich sehr drauf an, wie das Kind sich verhält, wenn es krank ist. Kinder sind ja oft noch recht fit, wenn sie Fieber haben. Wenn es ihm also noch ganz gut geht, oder aber, es müde ist und nur mit der Mama auf dem Sofa kuscheln will, dann ist das auch nicht so schlimm, dass der Freund nun zwei Stunden später kommt.

Mein Sohn war schon ziemlich lange nicht mehr krank. Das letzte Mal, als er richtig Fieber hatte, war es aber sehr anstrengend mit ihm. Er hat viel geweint, wollte am liebsten den ganzen Tag durch die Wohnung getragen werden. Da war er so um die 2 Jahre alt. Wenn ich da selbst auch krank gewesen wäre und mich den ganzen Tag um ihn gekümmert hätte, dann wäre ich dann wäre ich ziemlich sauer gewesen, wenn mein Freund dann gesagt hätte, dass er noch ausgeht und später kommt., weil ich dann wahrscheinlich ziemlich fertig gewesen wäre und meine Ruhe gebraucht hätte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich versteh auch nicht, warum man sich immer über die Partner anderer auslassen muss. Weder du noch sonst jemand kann beurteilen, ob jetzt sein Verhalten unmöglich war oder nicht. Zum einen weiß ja keiner, ob er gefragt hat ob es okay ist, oder einfach gesagt hat er macht das jetzt. Also ich fände es unmöglich, wenn er nicht angerufen hätte um Bescheid zu sagen. Ich kann nicht einschätzen, wie Krank sie war, und wie sie es so in ihrer Beziehung handhaben. Ist ja nicht so als hätte er auf Arbeit mit dem Freund Party gemacht, sondern er hat gearbeitet. Und klar Freund und Kind sind krank, aber wenn sie gut klar kommt warum nicht. Wie du geschrieben hast, sie war ja nur erkältet und nicht Sterbenskrank.

Also ich hätte da kein Problem mit, wenn mein Partner fragen würde, ob er gehen darf, also ob ich allein zu recht komme. Solange er sich meldet, und ich mir keine Sorgen machen muss, dass etwas passiert sein könnte. Ich find aber auch, dass sich niemand anderes darüber aufregen sollte, des geht nur die beiden etwas an, und nur die beiden können entscheiden ob sein Verhalten unangebracht waren oder nicht, denn nur sie wissen wie es genau abgelaufen ist. Und 2 Stunden sind ja kein Weltuntergang.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde an dem Verhalten des Mannes ist wirklich nichts Schlimmes zu finden. In einem Restaurant herrscht doch eine ganz andere Stimmung als im Büro. Nur weil man zusammen arbeitet, heißt das ja nicht, dass man da massig Zeit hat, sich zu unterhalten und die Freundschaft auszuleben. Es ist daher völlig legitim, nach der Arbeit noch zusammen etwas essen zu gehen.

Wenn ich krank bin, bin ich eigentlich froh, wenn ich meine Ruhe habe und mich nicht jemand alle drei Sekunden fragt ob ich noch einen Tee möchte oder eine Suppe oder ob man mir sonst etwas Gutes tun kann. Dann will ich eigentlich eher schlafen. Es gibt durchaus auch kranke Kinder, die kein all zu großes Problem darstellen. Diese sind doch Krankheitbedingt ebenfalls müde und schlafen viel.

Was meinst du denn, hätte der Mann in den zwei Stunden machen sollen, die er dann eher heim gekommen wäre? Gesund zaubern kann er seine Freundin und das Kind ja schlecht. Und wenn es sie wirklich so gestört hätte, hätte sie es doch am Telefon auch sagen können. Er hat ja immerhin angerufen und hat Bescheid gegeben.

Wir wissen ja nicht mal, ob er nicht sogar gefragt hat, ob das so in Ordnung ist. Außerdem waren die zwei ja nicht in Lebensgefahr im Krankenhaus, sondern mit einer Erkältung oder Grippe zu hause.

Du meintest dann noch, hätte dein Freund das gemacht, hättest du ihn für den Abend raus geschmissen und gar nicht in deiner Wohnung haben wollen. Wohnt denn der Freund deiner Freundin mit ihr zusammen? Falls der ebenfalls ne eigene Wohnung hat, war es ja sogar richtig nett, dass er danach überhaupt noch vorbei gekommen ist.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte es viel schlimmer gefunden, wenn der Freund gar nicht angerufen hätte, sondern einfach mit zum Essen gegangen wäre und dann erst so viel später nach hause gekommen ist als gewöhnlich. Aber so hat er ja anscheinend zumindest vorher Bescheid gesagt und seine Freundin hätte ihm dann ja auch ganz klar sagen können, dass sie das nicht möchte und zu hause Unterstützung gebrauchen kann mit ihrem Kind, weil sie ja auch selber krank ist und dass sie es gerne hätte, dass er sofort nach der Arbeit wieder nach hause kommt zu ihr. Aber das hat sie ja wohl nicht getan oder ihr Freund hat nicht auf sie gehört. Dann hätte ich ihm aber gehörig die Meinung geblasen, Krankheit hin oder her!

Aber so hätte ich persönlich selber gar kein Problem damit wenn ich krank bin und mein Freund nicht zu mir nach hause kommt. Im Gegenteil, wenn ich krank bin kann er effektiv ohnehin nichts für mich tun außer mir vielleicht eine Suppe zu kochen oder im Haushalt zu helfen. In diesem Fall ist allerdings auch noch ein krankes Kind mit im hause, aber ich finde nicht, dass dies die Situation so sehr verdramatisiert. Ich kenne es noch so, dass in unserer Familie die Kranken immer "isoliert" worden sind und dann auch kranke Erwachsene und Kinder zusammen in einem Zimmer verblieben sind und wenn sie ansteckende Krankheiten hatten sich untereinander versorgt haben. Ansonsten verschleppt sich die Krankheit ja auch und alle möglichen Räume sind kontaminiert.

Wenn man wirklich schwer krank gewesen ist und mit hohem Fieber im Bett gelegen hat, dann hat sich natürlich jemand gesundes um die anderen gekümmert, ist aber leider meistens auch krank geworden davon. Und bevor der Freund jetzt noch irgendwelche Krankheitserreger mit auf die Arbeit bringt und das halbe Büro auch noch infiziert finde ich es schon in Ordnung, wenn er ein wenig Abstand von seiner kranken Familie hält und sich stattdessen einen schönen Abend mit seinem Kumpel macht, auch wenn er den schon den ganzen Tag gesehen hat. Auf der Arbeit ist das ja schon immer etwas anderes als im privaten Rahmen!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verstehe das Problem jetzt ehrlich gesagt auch absolut nicht. Glaubst du etwa, nur weil deine Freundin erkältet ist und ihr Sohn auch krank ist, muss der Freund jetzt nach der Arbeit schleunigst nach Hause rennen um die beiden zu bemuttern, die es nämlich sonst nicht selbst gebacken bekommen, sich zu versorgen? Ganz ehrlich was soll er denn machen? Wenn man krank ist hat man eh keinen großen Appetit, also werden die beiden nur Kleinigkeiten essen, die sich deine Freundin auch selbst machen kann. Kochen muss der Freund eigentlich nu nicht für die beiden. Tee machen kann man sich in dem Alter auch selbst. Bei einem kleinen Kind, welches alleine zu Hause wäre, würde ich deine Bedenken ja noch nachvollziehen können, nicht aber bei einer Erwachsenen mit ihrem eigenen Sohn. Wenn der Freund eh den ganzen Tag auf der Arbeit war, dann wird sie es wohl auch geschafft haben sich und den kleinen mit Tee und Nahrung zu versorgen und viel mehr als das brauchen Kranke nicht.

Was sie allerdings auch noch dringend brauchen, ist Ruhe! Und das hat man in dem Fall eigentlich ja und daher wäre es doch meiner Meinung nach schon nahezu ideal, wenn der Freund nach der Arbeit mit dem Kumpel essen geht. Das hat in meinen Augen nur Vorteile denn so kommt er nicht erst nach Hause und muss sich dort selbst was kochen, was zwangsläufig zur Lärmbelästigung führen würde, wie ich mal schätze. Für ihn selbst ist es auch leichter, weil er keine Einmannportion kochen muss, sondern Essen gehen kann und wenn er nach Hause kommt, wird es auch vielleicht schon spät genug sein um schlafen gehen zu können. So wird er die beiden nicht stören und kann ruhig nach Hause kommen ohne direkt nach der Arbeit noch den Drang dazu zu verspüren, zu Hause etwas zu unternehmen.

Ich sehe also wirklich absolut keinen Grund deswegen irgendwie sauer zu sein oder gar beleidigt wie du andeutest. Zunächst einmal wäre das eh absolut kindisch und unreif und zum anderen hast du keinen Grund dazu. Der Freund wird zu Hause nicht gebraucht! Frau und Sohn brauchen in erster Linie Ruhe und Erholung, Hilfe ist eigentlich nicht weiter notwendig und beschäftigen muss man sie auch nicht. Also was soll der Freund zu Hause? Ich kann dir da wirklich nicht folgen und deine Aufregung ist mir unverständlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als Abteilungsleiter kommt es auch öfter mal vor, dass ich ein Geschäftsessen mit Kunden oder auch mal meinen Kollegen habe. Da nehme ich dann auch keine Rücksicht auf meine Frau und ob diese jetzt zu Hause beim Kranken Kind ist oder ob das Kind jetzt gesund ist. Wir haben bei uns daheim eine relativ klare Aufgabenteilung. Ich bin Arbeiten und verdiene das Geld und im Gegenzug ist meine Frau zu Hause und kümmert sich um die Kinder. So ist das bei uns geregelt.

Hab ich jetzt ein dienstliches Essen, dann geht das ganz klar vor meinem erkälteten Kind. Ich meine das Kind ist ja nicht todkrank sondern wie du schriebst erkältet. Etwas anderes wäre es, wenn mein Kind oder meine Frau eine schwere Erkrankung hätten, dann wäre ich natürlich zu Hause und würde mich kümmern aber doch nicht bei einer harmlosen Erkältung. Was würdest du denn von deinem Partner verlangen? Das er die Arbeit vernachlässigt?

Ich finde Geschäftsessen sehr wichtig für den Beruf, da die Gespräche bei solchen Ereignissen wesentlich unkomplizierter und auch offener sind. Deshalb bringt ein solches Essen nach Feierabend viel mehr als irgendein Meeting zwischendurch.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dich da schon verstehen, das du dich über den Freund deiner Freundin aufregst. Ich habe selbst zwei Kinder und bin in der Beziehung von meinem Ex-Mann während der Ehe auch schon enttäuscht worden. Denn wenn man voll berufstätig ist und schon drei Nächte hinter sich hat, wo man das Kinderzimmer putzen durfte, dann ist man einfach auch mal fertig.

Der Vater hätte damals die Möglichkeit gehabt, dass er einen Tag früher nach Hause kommt und sich auf eines der Kinder krankschreiben lässt. Nur das ich halt auch entlastet werde. War allerdings Pustekuchen, wobei er dann wenige Tage später gleich vier Wochen am Stück krank machte, weil sein Vater gestorben war. Für die eigenen Kinder war es nicht machbar, aber dann ging es plötzlich.

Allerdings lässt das Eröffnungsposting eben nicht erkennen, wie zwischen der Freundin und ihrem Partner diese Thematik überhaupt abgesprochen war. Denn es kann ja durchaus sein, das sie gar nichts dagegen hatte und du dich nur darüber aufregst, weil es für dich persönlich eben ein No-Go ist. Aber insgesamt bin ich schon der Meinung, das man so ein Essen nicht unbedingt machen muss, wenn keine berufliche Verpflichtung dahinter steht. Doch auch dazu haben wir keinerlei Aussage von dir, um die gesamte Situation besser einschätzen zu können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke mal, wenn sich jemand darüber aufregen dürfte, dann die Frau und nicht du. Der Mann hat seiner Freundin doch Bescheid gegeben und diese hat wohl nicht gesagt, dass er bitte heim kommen soll, weil sie sich nicht gut fühlt. Sonst hätte er das sicherlich gemacht und du hättest es auch erwähnt in deinem Eingangsbeitrag.

Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, solange der Mann es abspricht und die Frau nichts dagegen hat. Wenn die Frau nun gesagt hätte, dass der Mann heim kommen soll, weil sie sich so schlecht fühlt und das Kind auch krank ist und der Mann wäre trotzdem gegangen, dann hätte ich mich eher gewundert und auch geärgert. Aber so weiß man doch nicht, ob das nicht mit den beiden in Ordnung war, vielleicht hat sich die Frau gar nichts daraus gemacht und war ganz froh, dass sie ihre Ruhe hatte, gerade weil es ihr nicht so gut ging.

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass die Stimmung während der Arbeit und am Feierabend doch unterschiedlich ist. Es gibt das Sehen bei der Arbeit und es gibt das Sehen am Feierabend. Man verhält sich doch anders, wenn man in lockerer Runde zusammen sitzt, als wenn man bei der Arbeit in einem Büro hockt. Das kann man doch nicht vergleichen. Und man kann dem Mann doch das Treffen nicht verwehren, nur weil er mit seinem Kollegen in einem Zimmer sitzt. Das ist ja schon etwas übertrieben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also er hatte sie nicht gefragt ob e für sie ok ist sondern rief einfach an er kommt später und das wars.

Ich würde meinem Freund aber gewaltig was erzählen wenn der das drauf hätte. Es geht ja wie gesagt nicht darum, dass er mal weg geht denn normal sagt sie da selber ja auch nichts aber wer kleine Kinder hat sieht das wahrscheinlich anders. Wenn man mit Fieber und Husten und Schnupfen im Bett liegt ist es einfach sehr schwer sich um ein krankes Kind zu kümmern. Wenn ich daran denke, dass ich damals auch meinen Freund hab 40km kommen lassen als ich krank war und mein kleiner Sohn krank war weil ich einfach auch die Nerven dann nicht mehr hatte ihn ständig zu tragen und alles.

Aber sehr schön finde ich es ja wenn sich Leute hier über mich aufregen wie Vampirin, die selber noch gar keine Kinder haben und somit auch nicht die geringste Ahnung haben was es heißt ein kleines krankes Kind zu versorgen. Die große Klappe haben kann jeder aber wenn es dann mal so weit ist sieht es meist ganz anders aus!

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verstehe nun auch nicht so ganz, warum du das Verhalten des Freundes deiner Freundin so unmöglich findest; immerhin betrifft es dich gar nicht. Zudem finde ich es nun auch nicht unbedingt schlimm; der Freund rief eben an und sagte dass er noch essen geht. Hat deine Freundin denn gesagt, dass sie es schöner fände, wenn er nach Hause kommt? Oder hat sie nur gesagt, dass es ok ist und sich danach darüber aufgeregt dass er von sich aus nicht gesagt hat, dass er nach Hause kommt?

Selbst wenn er nach Hause gekommen wäre, hätte das doch nichts daran geändert, dass Frau und Kind krank sind. Ich muss es auch nicht unbedingt haben, dass mein Freund alles absagt nur wenn ich krank bin. Da liege ich eh die meiste Zeit auf dem Sofa und penne und er kann daran auch nichts ändern oder großartig helfen; außer dass er vielleicht mir mal einen Tee macht. Da brauche ich auch noch keine Kinder haben, um zu wissen wie das ist. Ich weiß, wie das ist wenn man selbst krank ist und sich um andere oder etwas anderes kümmern muss; ja das ist nicht einfach. Aber es würde nicht wirklich viel an der Situation ändern wenn noch jemand dabei wäre. Und wenn das nur einmalig vorkommt, und nicht ständig dass der Freund sich verdrückt, ist das doch ok und man kann ja auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge