Lest ihr vor dem Einschlafen?
Lesen bewirkt, dass man innerlich zur Ruhe kommt und sich entspannt. Besonders ist dies z.B., wenn man aufgebracht ist und nicht ruhig werden kann. Viele Leute lesen auch vor dem Einschlafen. Das soll sich auch auf den Schlaf auswirken, nämlich, dass man andere Träume hat und auch besser schläft.
Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber ich lese auf jeden Fall jeden Abend vor dem Einschlafen. Das hilft mir persönlich unheimlich viel. Denn so werde ich auch abends viel müder. Geht es euch genau so oder lest ihr nie vor dem Einschlafen? Könnt ihr mit Lesen nachts auch besser schlafen?
Ich lese ab und zu vor dem Einschlafen. Aber ich spiele auch oft eine Runde mit dem Nintendo 3DS oder ein Spiel auf meinem Handy. Das entspannt mich oft genauso, wie ein Paar Seiten in einem Buch zu lesen. Ich war einmal eine richtige Leseratte, aber mittlerweile muss ein Buch mich richtig ansprechen, dass ich es wirklich lese. Aber wenn ich mal ein Buch habe, dann lese ich durchaus auch mal länger vor dem Einschlafen.
Es soll ja wissenschaftlich bewiesen sein, dass man sich vor dem Schlafen gehen keinen starken visuellen Reizen aussetzen soll, weil diese noch eine nachhaltige wache Wirkung im Gehirn hervorrufen. Bei mir habe ich des Öfteren bemerkt, dass ich, wenn ich abends lange Fernsehen gucke, schlechter einschlafe bzw. keinen so guten Schlaf habe, als wenn ich nicht fernsehe. Auf der anderen Seite hängt es, denke ich, von der Person ab. Eine Freundin kann bspw. ohne Fernsehen erst gar nicht einschlafen. Ob ihr Schlaf dann jedoch qualitativ besser ist, weiß ich jetzt nicht. Bei mir habe ich gemerkt, dass ich traumreich und tiefer schlafe, wenn ich nicht zu lange fernsehe oder ein Buch lese.
Bei mir ist es auch so, dass ich vor dem Einschlafen immer ein paar Seiten oder auch ein Kapitel in meinem Buch, das ich grade lese, durchstöbere. Ich finde es auch sehr entspannend, wenn ich mich dann in der Geschichte und der Welt des Buches verlieren kann.
Ich denke, dass die wissenschaftliche Studie, die besagt, dass man sein Gehirn vor dem Einschlafen keinen visuellen Reizen aussetzen soll, stimmt. Bei mir ist es jedenfalls so und wenn ich vor dem Einschlafen noch lange am Computer sitze, dann kann ich auch eine lange Zeit leider nicht schlafen und ich ärgere mich dann immer.
Ich habe bis vor ein paar Jahren, regelmäßig Bücher vor dem Einschlafen gelesen. Es hatte nichts damit zu tun, dass ich aufgebracht war, doch ich wurde dadurch schon innerlich ruhiger und später dann auch müder. So konnte ich dann direkt einschlafen, wenn ich es gemerkt habe, dass ich müde werde.
Heute mache ich das nicht mehr, da zum einen mir in meinem Schlafzimmer auch ein Nachttisch fehlt, mit einer Lampe. Ich schaue heute einfach lieber Fernsehen, bis ich müde werde. Aber ich habe schon daran gedacht, wieder mit dem Lesen anzufangen, eben auch dann, wenn ich im Bett liege. Nur wüsste ich heute gar nicht, welche Bücher ich da lesen könnte.
Ich habe auch immer ein Buch auf meinem Nachttisch liegen. Vor knapp zwei Jahren bekam ich von einer Freundin mal eine kleine Leselampe geschenkt, die man an das Buch clippen kann und die ist seitdem ständig in Gebrauch. Ich lese ohnehin sehr gerne und abends habe ich dazu auch die nötige Ruhe, wenn der Kleine im Bett ist. Ich schaue auch nicht so gerne fern, wenn ich ehrlich bin und auch bei mir ist es dann so, dass ich danach nicht so gut einschlafen kann. Beim Lesen ist das aber ganz anders. Man kann hier super entspannen und ich werde dabei meist auch richtig müde. Ich lese abends meistens eine halbe Stunde, was in etwa einem Kapitel entspricht - kommt aber auf das Buch an. Danach lege ich mich schlafen und bin meist auch innerhalb kürzester Zeit im Reich der Träume. Das Lesen nutze ich auch oft, wenn ich Probleme mit dem Einschlafen haben, denn danach geht es meist ganz leicht.
Ich lese nur manchmal vor dem Einschlafen. Wenn ich gerade eine Phase habe in der ich gerne lese und auch ein Buch, das mich sehr fesselt, dann lese ich auch schon mal vor dem schlafen gehen. Zumeist jedoch bin ich von ganz alleine müde genug und brauche nichts mehr lesen.
Als Jugendliche habe ich oft abends im Bett noch gelesen, meist bis spät in die Nacht. Es war einfach bequem, im Bett zu lesen und ich hatte auch oft Bücher, die einfach so spannend waren, dass ich sie nicht weg legen konnte. Ich lese zwar heute auch noch sehr gern, aber abends bin ich dazu einfach zu müde. Dass ich aufgedreht bin oder unruhig kommt selten vor, deshalb brauche ich kein Buch um einschlafen zu können.
Ich persönlich habe versucht vor dem schlafen gehen zu lesen, allerdings hat das bei mir nicht wirklich was gebracht! Sprich: Ich wurde nicht müde. Stattdessen schalte ich abends lieber den Fernsehr ein, stelle den Timer an, damit der Fernsehr, wenn ich eingeschlafen bin, automatisch aus geht.
Ich lese eigentlich sehr gerne Abends im Bett. Müde macht mich das aber nicht immer unbedingt. Oft sind die Bücher so spannend, dass ich eher länger wach bleibe, als wenn ich einfach das Licht aus gemacht hätte. Ansonsten lese ich aber auch lieber im Bett, als mich mitten am Tag in den Fernsehsessel zu setzen und dort zu lesen. Weshalb das so ist, kann ich gar nicht mal sagen. Es ist für mich einfach die beste Zeit.
Was ich aber auch ganz gerne mache, ist mir ein Hörbuch im Bett anzuhören. Das lade ich mir dann auf mein Smartphone und höre es im Dunkeln an. Dabei kann ich besser einschlafen als beim Lesen.
Ich nehme mir leider kaum noch Zeit, überhaupt mal ein Buch zu lesen. Abends, wenn ich ins Bett gehe, bin ich auch meistens schon zu müde dafür. Früher habe ich fast jeden Abend im Bett gelesen, aber das hatte keinen Einfluss darauf, ob ich nun besser oder schlechter einschlafen konnte. Entweder ich war müde, oder eben nicht. Durchs Lesen wurde ich auch nicht schneller müde, als wenn ich etwas anderes gemacht oder einfach gleich nach dem Hinlegen das Licht ausgemacht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?