Lest ihr vor dem Einschlafen?

vom 02.02.2012, 14:22 Uhr

Ich lese regelmäßig vor dem Einschlafen und leihe mir dafür meistens Bücher aus der Bibliothek aus, da ich recht viele Bücher "verschleise" und mein Budget es mir nicht erlaubt, mir alle zwei oder drei Wochen ein neues Buch zu kaufen.

Ich lese ungefähr eine Stunde lang jeden Abend vor dem Einschlafen. Ich kann dann einfach viel besser einschlafen, als wenn ich nicht lese. Es macht mich einfach müde, da es die Augen anstrengt und natürlich auch das Gehirn wegen der Datenverarbeitung und auch, weil man ja immer noch ein wenig zusätzlich nachdenkt über das, was man gerade gelesen hat.

Ob ich besser schlafen kann, wenn ich vor dem Schlafen noch etwas lese, kann ich so gar nicht sagen. Ich lese ja in der Regel jeden Tag und habe deswegen keine Referenzwerte mehr dazu, wenn ich vor dem Schlafen nicht lese. Ich kann nur sagen, dass ich durch das Lesen besser einschlafen kann als wenn ich nicht gelesen habe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde jetzt auf keinen Fall sagen, dass ich durch das Lesen irgendwie besser schlafen könnte oder müder werden würde. Wieso sollte ich? Ich fühle mich nach dem Lesen, wie vor dem Lesen, schließlich lege ich mich auch nicht nach einem stressigen, adrenaligeladenen Tag ins Bett, sondern gehe vorher auch noch zur Entspannung in die Badewanne oder zumindest unter die heiße Dusche. Ich bin also soweit schon entspannt und beruhigt, wenn ich ins Bett gehe.

Lesen tue ich abends auch fast jedes mal, allerdings nicht aus dem Grund, mit zu beruhigen, sondern lediglich, weil ich tags einfach nicht die Zeit dazu finde. Und wenn ich die Zeit dann doch habe, fallen mir spontan noch hundert andere Dinge ein, die ich eigentlich noch machen müsste und auch tun sollte und dann komme ich wegen dieser inneren Unruhe und Motivation eben nicht zum lesen, sondern beschäftige mich mit anderen Sachen.

Im Bett dann kann man nicht mehr großartig viel machen und schnappe ich mir dann doch ein Buch um mein Lesepensum für den Tag zu schaffen und lese einige Minuten, nicht selten dann auch Stunden. Es ist selten mal passiert, dass ich über einem Buch wirklich müde wurde und deswegen eingeschlafen bin und wenn, dann waren es meist französische Bücher und zwar in der Zeit, wo mein Französisch noch nicht das Beste war und ich beim Lesen wenig verstanden habe, so dass das ganze eine eher weniger spannende Angelegenheit war. Aber ansonsten schlafe ich beim Lesen eigentlich eher nicht ein, höchstens mal bei der klassischen Musik, die ich dann im Anschluss höre.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lese eigentlich immer vor dem Einschlafen. Es kommt allerdings auch schon mal vor, dass ich über meinem Buch einschlafe und dann Nachts irgendwann aufwache und meine Nachttischlampe noch an ist. Lesen hilf mir am Besten, um abends abzuschalten. Wenn ich in eine Geschichte eintauchen kann, denke ich nicht über meine Probleme nach und kann sehr gut entspannen.

Ich kann abends vor dem Einschlafen allerdings keinen Krimi oder Thriller lesen. Das habe ich ein paar mal gemacht und wenn es dann zu spannend wurde, kam ich gar nicht zum Einschlafen, sondern habe bis morgens durch gelesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich lese sehr gerne und auch sehr oft, vor dem Einschlafen lese ich aber lieber noch eine Zeitschrift und löse dann gelegentlich auch noch ein paar Kreuzworträtsel. Bücher lese ich eher am späten Nachmittag oder wenn ich Urlaub habe auch den ganzen Tag über, aber nicht mehr vor dem Einschlafen, denn dann kann es mir passieren, dass ich nicht mehr aufhöre mit dem Lesen und zu wenig Schlaf bekomme, wenn ein Buch mich so sehr fesselt weil es sehr spannend ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese abends immer vor dem Schlafen. Der Fernseher bleibt schon seit Längerem aus, da ich durchs abendliche Fernsehen Schlafprobleme bekommen hab. Mein Problem ist nur, dass ich manchmal einen Absatz schon 6 Mal gelesen habe und immernoch nicht weiß, was genau dort stand. Dies ist dann das sichere Zeichen, dass ich zu müde zum Weiterlesen bin.

» majon1984 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,23 »


Ich lese jeden Abend noch etwas bevor ich schlafen gehe. Meistens so zwischen 20 und 50 Seiten. Je nachdem wie viel Lust ich noch habe, oder wie lange ich durchhalte. Mache das seit ich denken kann und kann auch ohne vorher zu lesen gar nicht mehr einschlafen. Habe es mal eine Zeit lang mit fernsehen versucht, aber durch den Ton und die Helligkeit (die zudem auch noch ständig wechselt, wodurch es mal heller und mal dunkler im Zimmer wird) ging das bei mir gar nicht. So, ich geh jetzt lesen. Gute Nacht...

» LostInWeb83 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,33 »


Ich lese eigentlich nur vor dem Einschlafen, wenn ich am nächsten Tag ausschlafen kann. Das Problem bei mir ist nämlich eigentlich, dass ich bei einem spannenden Buch dann ewig aufbleibe und es dann einfach nicht weglegen kann. Deswegen ist das dann natürlich nicht so gut, wenn ich am nächsten Morgen früh aufstehen muss und deswegen lese ich meistens nur, wenn ich am nächsten Tag nicht raus muss.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese sehr gerne vor dem Einschlafen. Das ist irgendwie die einzige Zeit des Tages in der ich mir auch erlauben kann, mich bei einem guten Buch einfach zu entspannen. Tagsüber lese ich höchstens mal, wenn ich etwas länger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre oder auf eine verspätete Verabredung warten muss.

Ich lese vor allem dann gerne, wenn ich eigentlich ins Bett bzw. schlafen müsste, aber noch gar nicht wirklich müde bin. Dann vertreibe ich mir mit dem Lesen im Bett sozusagen die Zeit, bis ich endlich müde werde und schlafen kann. Vielleicht macht mich auch das Lesen wirklich etwas müde, das kann ich gar nicht so gut auseinander halten - auf jeden Fall funktioniert das bei mir ganz gut. Besonders dann, wenn ich abends richtig aufgeregt oder nervös bin bin weil am nächsten Morgen irgendetwas Tolles oder Wichtiges ansteht, hilft mir das Lesen sehr gut beim Einschlafen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Abends zu lesen hat den großen Vorteil, dass man wirklich vom Alltag abschalten und sich in eine vollkommen andere Welt lesen kann. Je nachdem worum es inhaltlich geht, beruhigt es die Nerven und sorgt für einen angenehmen Schlaf. Von daher geht eine literarische Empfehlung eher in diese Richtung. Außerdem schläft man mit etwas Literatur einfach schneller ein.

Bei mir reicht dazu aber auch schon die moderne Form des "Bücher lesens" - nämlich Hörbücher. Die haben so ziemlich den selben Effekt. Alles in allem liest man ja auch Kindern abends noch mal eine Geschichte vor. Für mich ist es ab wichtig um einfach noch mal auf schöne Art und Weise mit dem Tag abzuschließen. Bei spannenden Büchern freue ich mich sogar oft den ganzen Tag darauf endlich weiter lesen zu können.

» JayDa » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,03 »


Meinst du damit jetzt Lesen im Bett oder generell Abends? Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die den Fernseher konsequent ausschalten, wenn mal wieder nichts vernünftiges läuft, und deshalb kommt es auch oft vor, dass ich die meiste Zeit des Abends mit einem Buch verbringe.

Im Bett lese ich nur, wenn ich alleine bin. Irgendwie fände ich es schon komisch, wenn ich meinen Freund neben mir liegen habe und mich dann nicht für ihn sondern für mein Buch interessieren würde. Ein Fernseher kommt mir nicht ins Schlafzimmer, von daher gibt es diese Alternative zum Buch bei mir nicht, aber ob ich mit Buch nun tatsächlich besser schlafe als ohne kann ich nicht sagen. Es ist nämlich auch schon vorgekommen, dass ich mit Buch überhaupt nicht geschlafen habe. Irgendwann habe ich mich dann gewundert, warum mitten in der Nacht ein Auto vor meinem Haus hält und ein Blick auf den Wecker hat mir dann gezeigt, dass es inzwischen schon Morgen war und das Auto hat meinem Zeitungsausträger gehört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^