Über 70 Tote bei Fußballspiel in Port Said

vom 02.02.2012, 08:07 Uhr

In dem ägyptischen Port Said hat sich ein Fußballspiel zu einem tragischen Ende geführt. Bereits vor dem Anpfiff haben Fußballfans den Platz gestürmt und den Anpfiff so verzögert. Während des Spieles ist das irgendwann komplett eskaliert und sehr viele Fans stürmten auf den Rasen um sich zu gegenseitig bekämpfen.

Es gibt mehr als 70 Tote und ungefähr 1000 Verletzte. Ich habe diese Nachricht eben im Stern gelesen und dort wird von der schlimmsten Katastrophe des Fußballs gesprochen. Wie kann das sein, dass die Fans so ohne weiteres auf das Spielfeld gelangen können? Auch durch Feuerwerkskörper wurden wieder viele Menschen verletzt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe gerade eben davon im Radio erfahren, da es sich wohl eher um eine politische Sache handelt denke ich, dass einige Menschen geschmiert wurden und die Sicherheitsmaßnahmen daher so gering ausgefallen sind. Auch wenn es sich dabei um eine Tragödie des Fußballes handelt, so wurde dies wohl bereits im Vorfeld angekündigt. Ich persönlich hätte nach einer solchen Ankündigung versucht meine Karten zu verkaufen und hätte mir das Spiel, wenn es denn eines gegeben hätte von zu Hause aus angesehen. Es ist immer wieder schlimm, dass solche Spiele durch solchen Hass und durch die daraus resultierende Gewalt gestört werden.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Grund für diese Gewalt hat bestimmt mehrere Ursachen. Einer dieser Gründe dürfte sein, dass die Fans des Gastgebers vor einem Jahr aktiv am Sturz der ägyptischen Regierung beteiligt waren und dies war jetzt die Rache dafür. Dass aber die Sicherheitskräfte nichts taten, um die Gewalt einzudämmen, will einfach nicht in meinen Kopf. Und wie fast immer, wenn es zu solchen Gewaltszenen kommt, sind die Verursacher keine echten Fußball-Fans, sondern verstecken sich im Stadion nur als Fans. Wenn sie aber merken, dass sie hier endlich hier ihre Gewalt ausleben können, kann es ein schweres Massaker wie jetzt in Ägypten geben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe es auch mitbekommen. Es ist schon erschreckend, wie man nur so gewalttätig sein kann und ein Spiel so schrecklich gestalten musst. Aber es kann mehrere Gründe haben: Der Krieg, der da herrscht. Aber man weiß nie. Und dass dabei 70 Tote heraus kamen ist schon erstaunlich. Muss es wirklich alles in Gewalt enden? Ich verstehe den Sinn der Menschheit nicht.

Denn Gewalt ist keine Lösung, es tut einfach weh (um das mal genau zu formulieren). Ich kann es einfach nicht ab, wenn man meinen muss, alles mit Gewalt zu lösen. Es gibt bessere Wege, um ein Problem zu lösen, aber davor weglaufen oder es in Gewalt zu lösen zu bekommen bringt einfach nichts! Aber man sollte wirklich noch viel mehr bei Spielen kontrollieren.

» RukiiChan » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,33 »

Zum einen kannst du die Sicherheitsmaßnamen in einem Ägyptischen und einem Deutschen Station nicht vergleichen. Ich habe auch gehört, dass es ein Angriff von Regimeanhängern gegen die Gegner war. Was da wirklich dran ist weiß ich nicht, und kann es deswegen nicht beurteilen.

Im Allgemeinen ist die Situation in Ägypten noch sehr angespannt. Die Leute sind momentan einfach sehr Gewalt bereit, was ja nicht unbedingt verwunderlich ist, nachdem was letztes Jahr so passiert ist. Natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber ich denke für uns ist es auch schwer nachzuvollziehen, was in den Leuten dort vorgeht. Schließlich haben viele viel durchgemacht, und die Angst das alles um sonst war, geht in vielen auch noch vor. Ich finde es schlimm was dort passiert ist. Solche Geschehnisse, zeigen mir einfach wieder, wie viel Glück wir haben in Deutschland zu wohnen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass in solchen Ausmaßen eine Entgleisung des Fußballspieles hier möglich wäre. Aber wie es hieß, hat die Katastrophe auch einen politischen Hintergrund und das Fußballspiel wurde als Vorwand genutzt. Die Sicherheitskräfte sollen geschmiert worden sein, dass sie nichts taten. Die Mannschaft von Al-Ahly, die schon oft den Meistertitel holten, will in Zukunft aufgrund dieser Vorkommnisse nicht mehr spielen und der Verein wird wahrscheinlich aufgelöst. Zu schlimm war das Blutbad auf dem Spielplatz.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das Ganze hat ja (leider?) recht wenig mit der Fußballpartie an sich zu tun gehabt. Bereits einige Tage vor der Partie wurde in bestimmten Kreisen dazu aufgerufen, sich Karten für das besagte Spiel zu kaufen. Einige Gruppierungen haben ihren Anhängern sogar die Karten geschenkt - mit der Bedingung, dort für ordentliche Randale zu sorgen.

Das war eine politisch motivierte Tat, die mit den Hooligans in unseren Gefilden in keinster Weise gleichzusetzen ist. Während es den Hooligans in ihrem Rauschzustand vor allem im Krawalle und dergleichen geht, war hier klar eine politische Aussage im Vordergrund gestanden. Natürlich ist klar, dass so etwas nie ein Mittel zur Politik oder Meinungsäußerung sein darf. In einem Land wie dem desolaten Ägypten wird es solche Schreckungsmeldungen aber wohl leider in den kommenden Monaten und Jahren noch öfters zu hören geben.

Die Ausschreitungen, die daraufhin stattgefunden haben, waren nur der nächste logische Schritt dieser absolut grausamen Gewalttat. Es ist selbst für die politischen und medialen Berichterstatter vor Ort schwer einzuschätzen, von welcher Seite die Krawalle letztendlich ausgelöst wurden. Klar bleibt nur: Die Ägypter sind unzufrieden damit, dass eine korrupte Regierung von einer Militärherrschaft abgelöst wurde. Sie wollen endlich die Demokratie, die ihnen - wie jedem anderen Volk auf diesem Planeten auch - zusteht.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge