ACTA - legale Überwachung im Internet?
Ich habe in den Medien erfahren, dass viele Länder gegen die ACTA protestieren. In diesem Abkommen soll legalisiert werden, dass das Internet überwacht werden darf. Das bedeutet, dass jede Kleinigkeit von uns nicht mehr geheim bleibt, sondern transparent wird.
Obwohl ich persönlich jetzt schon meine Bedenken habe, dass tatsächlich alles oder vieles unbewacht sein soll, würde ja spätestens jetzt die Erlaubnis dazu erteilt sein. Wie findet ihr das?
Ich habe ehrlich gesagt, bis dato noch nichts von diesem Abkommen gehört. Aber es hört sich schrecklich an. Sollte dies irgendwann in Kraft treten, wäre nicht auszumalen was dann alles passieren kann.
Man müsste in permanenter Angst leben, da man immer das Gefühl haben müsste, irgendetwas falsches getan zu haben, was bestraft werden könnte. Auch könnten Daten manipuliert werden, womit zum einen Leute für Dinge bestraft würden, die sie nicht begangen haben.Zum anderen könnten willkürliche Verhaftungen vorgenommen werden und den angeblichen Tätern irgendwelche Sachen angehängt werden, seitens des Staates. Dies würde auf Dauer nicht funktionieren, da sich die Bevölkerung irgendwann dagegen wehren würde. Nicht auszudenken, was da los wäre.
ACTA beinhaltet ja nicht nur die Überwachung der Aktionen im Internet, sondern,was allgemein noch für schlimmer befunden wird, auch die härtere Kontrolle bei Copyright-Verstößen. YouTube würde zum Beispiel hart darunter leiden, da sogar Videos, in denen nur für einen kurzen Moment ein Copyright-geschütztes Lied/Video im Hintergrund läuft, sofort gesperrt würden und der Poster des Videos hat bestraft würde.
Allgemeine sind viele der Maßnahmen überzogen (meiner Meinung und der vieler anderer auch nach) und haben das Potenzial auch für weiter greifende Kontrollen genutzt werden, die einfach zu weit in die Privatsphäre eines jeden Internetnutzers gehen. Bin da jetzt aber auch nicht so nen Experte, guck einfach mal auf YouTube, da gibt es einige Video,die genauer erläutern,was ACTA noch alles beinhaltet.
Das Abkommen ist leider aktueller denn je. Mittlerweile kursieren Videos durch das Internet und auch diverse Artikel. Fakt ist dennoch, dass diverse deutsche Politiker dieses Abkommen einfach durchwinken, obwohl schwammige Formulierungen massive Einschränkungen in der Privatsphäre vorsieht. Am 11.02. 2012 werden wahrscheinlich deutschlandweit Demonstrationen stattfinden und ich werde für meinen Teil garantiert teilnehmen.
Allein diese schwammigen Formulierungen könnten zu massiven Einschneidungen führen. Blogger dürften zum Beispiel keine Produktfotos mehr veröffentlichen und müssten sogar mit rechtlichen Schritten rechnen. Bei Youtube sieht man ja jetzt bereits schon, wie sich ein solches Abkommen auswirken würde. Viele Videos wurden gesperrt. Auch dass der Provider gegebenenfalls urheberrechtliche Verletzungen direkt an den Staat weiterleiten würde, sehe ich sehr kritisch. Das Problem ist wie gesagt die schwammige Formulierung in diesem Abkommen, der unheimlich viel Interpretationsspielraum zulässt.
Auch greift dieses Abkommen sehr tief in die Privatsphäre ein. Urlaubsfotos, auf denen ein bestimmter Shop, eine bestimmte Marke zu sehen ist, könnten gegebenenfalls zensiert werden. Ich mag mir eigentlich die Auswirkungen nicht wirklich ausmalen, allein weil die Aigner das Abkommen sogar gut heisst. Das schreiben einige Nachrichtenagenturen. Ich hoffe das wird nichts.
Wenn das Abkommen ACTA durch ist, wird sich einiges im Internet ändern. Man wird überhaupt keine Privatsphäre mehr haben und fast nichts mehr ins Internet stellen können. Sobald ein Bild dabei ist, muss man Angst haben dass es Copyrights verletzt. Auch wird man fast keine Videos auf Youtube mehr zu sehen bekommen, da fast jeder Hintergrundmusik verwendet und diese Videos werden dann gesperrt. Auch Facebook wird man vergessen können, wenn man permanent überwacht werden kann.
Ich finde ACTA ist ein sehr starker Verstoß gegen die Privatsphäre. Heutzutage ist fast jeder im Internet unterwegs und sehr viele schreiben auch mit anderen Leuten in Communitys. Dort werden natürlich auch private Sachen geschrieben, von denen man nicht möchte, dass sie andere Leute wissen. Auch wird es große Probleme mit Copyrights geben, da man selbst Produktbewertungen nicht mehr richtig machen kann, da man kein Bild vom Produkt einfügen kann, um nicht das Copyright zu verletzen.
Ich finde es auch ziemlich übel, dass ernsthaft erwogen wird, ACTA hier durchzusetzen. Immerhin hatte niemand aus der EU da irgend ein Mitsprache Recht. Das ganze wurde von der RIAA und der Filmindustrie in den USA entworfen. Daher denke ich schon, dass man sich zumindest hier in Europa dagegen sperren sollte, da wir ja nicht mal ein Mitspracherecht hatten. Es waren auch keine vom Volk gewählten Leute, die das entworfen haben, sondern nur die Industrie, die ihre Macht der Politik gegenüber ausnutzt.
Die Auswirkungen die das ganze haben wird, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Ich habe beispielsweise ein Forum über Glee und ein allgemeines Serienforum. Beide würde ich sofort schließen, wenn das durch kommt. Immerhin nutzen wir ja die Logos der jeweiligen Serien im Header der Foren. Davon abgesehen, hat jeder User auch Bilder in der Signatur oder dem Avatar. Dabei meine ich dann keine Bilder von sich selbst, sondern eben auch mit Bildern der Schauspieler per Photoshop etwas verändert. Momentan reicht das aus, weil das Ursprungsbild dadurch nicht mehr erkennbar ist und der Jenige so nicht verfolgt oder verklagt werden würde. Wenn ACTA aber durch ist, würde jeder dafür abgemahnt oder direkt verklagt. Das schlimmste ist, dass einem sogar der Zugang zum Internet direkt ganz gesperrt würde. Und das, nachdem wir erst vor ein paar Jahren die Datensammlung abgeschafft haben.
Auch Leute die zum Beispiel Streams von in den USA laufenden Serien sehen, würden sofort verklagt werden. Ganz egal, ob sie sich dann hinterher vielleicht sogar die DVDs holen. Wie schon gesagt wurde, würden Portale wie Youtube dann sofort schließen müssen und man müsste selbst bei einem privaten Foto aufpassen, dass man nicht das McDonalds Restaurant im Hintergrund mit drauf hat. Man dürfte den Leuten im Blog auch nicht mehr stolz Fotos seiner neuen Adidas Schuhe präsentieren. Ich bin mir nicht mal sicher, in wie weit man noch Fotos seiner Wohnungseinrichtung zeigen dürfte.
Dieses Gesetz nutzt fast niemandem was, außer der Musik und der Filmindustrie. Selbst Firmen wie Adidas würden da eher drunter leiden, als dass es ihren Umsatz steigern würde.
Endymion hat geschrieben:Dieses Gesetz nutzt fast niemandem was, außer der Musik und der Filmindustrie. Selbst Firmen wie Adidas würden da eher drunter leiden, als dass es ihren Umsatz steigern würde.
Ich denke, dass nicht mal die Film, - und Musikindustrie profitieren werden. Es gibt viele Leute, die durch Youtube und Co. erst auf eine Band, einen Film oder eine Serie aufmerksam werden und ein Teil dieser Leute gibt auch Geld aus, um sich CDs oder DVDs zu kaufen. Gerade die Leute, die sich eine Serie nicht erst anschauen wollen, wenn sie ein Jahr später im deutschen Fernsehen läuft und durch Synchronisation total vermurkst worden ist, sind doch auch die Leute, die Geld für Merchandise und solche Sachen ausgeben. In der Vergangenheit gab es auch einige Musiker, die mit Youtube Videos angefangen haben und so entdeckt wurden. Diese Art der Talentsuche dürfte dann aber auch weg fallen, weil die meisten Leute sich doch erst mal an Coverversionen versuchen und keine eigenen Lieder auf Youtube hochladen.
Ich habe beim Thema Copyright immer den Eindruck, dass solche Diskussionen von Menschen geführt werden, die nicht wirklich verstehen, was heute Realität ist. Hier kam man wirklich extrem gut sehen, was für ein Spalt zwischen den Generationen klafft. Und das führt dann eben zu solchen Gesetzen, mit denen versucht wird, diese Realität irgendwie der eigenen verstaubten Denkweise anzupassen. Das ist anscheinend leichter als die eigenen Geschäftspraktiken der Realität anzupassen, denn dafür müsste man ja auch ein Stück weit an sich selber zweifeln.
Ich finde ACTA ist ein ernste Geschichte. Wenn dieses Abkommen wirklich unterzeichnet werden sollte, würde das Internet stark zensiert werden und praktisch untergehen, da irgendwo irgendwas immer gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt.
Ursprünglich soll ACTA ja die Urheberrechte schützen und ernster durchsetzen, außerdem soll so Markenmissbrauch verhindert werden. Klingt an sich nicht schlimm, aber wenn man mal einen genauen Blick auf den Vertrag wirft sieht die Sache ganz anders aus. Ich fand das Beispiel aus dem Anonymus Video so genial, wie sich ACTA auch auf die reale Wert auswirken würde. Man soll sich vorstellen man belegt einen Kochkurs für den man bezahlt hat. man lernt ein leckeres Tofu-Hühnchen zu zubereiten. Nun geht man nach Hause und zeigt einem Freund oder einer Freundin das Rezept. Nun greift ACTA bereits zu, nach ACTA ist man nun bereits kriminell, da man diese Information ohne Entgelt geteilt hat. Man denkt nun vielleicht, das ACTA vielleicht nie heraus findet, dass man diese Information geteilt hat. Aber durch ACTA dürften stärke Überwachungen getätigt werden. Ständige Überwachung durch den PC und alles was man im Internet tut. Vorteile haben dadurch nur die riesigen Markenfirmen. Das Schlimmste ist aber wie ich finde, dass dieses Abkommen von Lobbyisten beraten wird und keiner der uns gewählten Vertreter jeglichen Einfluss darauf hat:
Deutschland unterzeichnet das Abkommen zwar vorerst nicht. Ich finde aber man sollte vorsichtig sein, da dies bisher nur eine vorläufige Entscheidung ist.
Wir haben uns gestern in der Berufsschule über ACTA unterhalten. Dort haben wir uns auch das Video auf Youtube von Anonymous angesehen. Dort wird ziemlich kritisch erklärt, was ACTA ist. Das Video wurde gestern laut Golem.de sogar kurze Zeit gesperrt, wie ihr hier lesen könnt. Das Video ist anscheinend von Anonymous und gerade deshalb wahrscheinlich ziemlich kritisch. Hier werden eher die negativen Aspekte von ACTA erwähnt und vielleicht sogar ein bisschen übertrieben.
Ich finde es eigentlich nicht gut, wenn der Staat oder die Provider die Datenpakete einsehen. Immerhin ist mein Surfverhalten etwas sehr privates. Ich möchte nicht, dass jeder weiß, was ich mir im Internet so ansehe. Das ist meiner Meinung nach definitiv ein Eingriff in die Privatsphäre und deshalb bin ich ein Gegner von ACTA.
Auf der anderen Seite sollte man die Verfasser von Texten beispielsweise schon irgendwie schützen. Auch Bilder werden oft kopiert und vervielfältigt, was nicht immer gut ist. Menschen, die ihre eigene Blocks haben müssen sich bestimmt ständig über Kopien ihrer Texte im Internet ärgern. Diese Menschen kann ich ebenfalls verstehen. Aber beispielsweise das man sich nicht mehr ohne weiteres mit einer Coca Cola Flasche fotografieren darf und dieses ins Internet stellen, wie es in dem Video erklärt wird, finde ich sehr übertrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180381.html