Besonders viele tote Igel dieses Jahr?
Dass man immer wieder tote Igel an und auf Straßen findet ist völlig normal, denn diese Tiere unterschätzen immer wieder die Gefahren, die vom Straßenverkehr ausgehen. Dieses Jahr ist mir allerdings etwas anderes aufgefallen. Den ersten toten Igel auf einer Grünfläche habe ich rund um Silvester herum auf einer Grünfläche gefunden. Das Tier sah fast wie schlafend aus, war aber tot und atmete nicht mehr. Seit es jetzt etwas abgekühlt hat, habe ich bei uns weitere zwei tote Igel in der Region gesehen, die alle recht weit weg von Straßen lagen und anscheinend tot waren. Allen Igeln war gemeinsam, dass sie offensichtlich ausgewachsen waren und keine zu dünnen Jungtiere.
Ich frage mich, ob diese Tiere vielleicht von Nachtfrösten erwischt wurden, weil sie nicht rechtzeitig in der Igelburg zurück waren. Oder haben diese Tiere möglicherweise Rattenköder oder ähnliche vergiftete Dinge gefressen und sind möglicherweise dadurch umgekommen? Ist das bei euch in euren Regionen derzeit ähnlich oder handelt es sich um ein regionales Phänomen? Wie würdet ihr euch das erklären?
Die toten Igel kommen daher, weil es bis vor wenigen Tagen noch zu warm für diese Jahreszeit war und die Igel nicht in den Winterschlaf kamen. Denn sie brauchen die Kälte um den Winterschlaf zu machen. Dadurch sind sie immer wieder aufgewacht oder kamen erst gar nicht zum schlafen und waren auf Wanderschaft. Diese Igel, die normalerweise den Winterschlaf machten sind der frühen Dunkelheit dann zum Opfer gefallen.
Dass manche Igel nicht zermatscht aussehen, wenn sie am Straßenrand liegen, kommt nicht davon, weil sie Gift gefressen haben, sondern weil sie durch den Sog, den ein schnell fahrendes Auto hinterlässt an den Rand geschleudert wurden, wenn sie zwischen die Räder kamen.
Wenn du einen leblosen Igel siehst, muss es nicht sein, dass er tot ist. Du solltest ihn einsammeln und in den kühlen Keller bringen. Es kann sein, dass er nur starr vor Angst ist und eben auch ausgekühlt, weil er sich nicht verstecken konnte und den Kreislauf runtergefahren hat. Dann wirkt er tot, ist aber nicht tot. Rufe mal bei einer Igelstation an und frage nach, was du in einem solchen Fall wirklich machen kannst ohne das Tier zu gefährden.
Wir haben irgend wann mal in Biologie gelernt, dass ein Igel im Winterschlaf zusammen gerollt ist. Dies ist wohl ein Reflex um sich im Winterschlaf vor Feinden zu schützen und die Wärme besser zu behalten. Wenn ein Igel gestreckt und mit offener Schnauze da liegt, ist er im Normalfall tot. Wenn man dann beim Berühren auch keine Atembewegungen fühlt, ist es wohl auch schon zu spät, Rettungsversuche zu starten. Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch abgespeichert habe.
Vielleicht war das missverständlich: Die Igel dieses Jahr lagen alle auf Grünflächen und viele Meter weit weg von Straßen. Deshalb schließe ich das Auto als Todesursache eher aus.
Ich habe mir auch schon Gedanken dieses Jahr, oder eher gesagt in diesem Winter, gemacht. Mir ist etwas anderes aufgefallen was ich mir nicht erklären konnte. Ich gehe spät abends noch eine Runde mit meinem Hund, und eigentlich begegnen uns eigentlich immer so bis Ende Oktober immer wieder Igel die auf Futtersuche sind. Im letzten Herbst haben wir aber keinen einzigen Igel gesehen, auch keine Überfahrenden auf den Straßen. Das fand ich schon sehr seltsam. Seit dem Sommer bis zum heutigen Tag habe ich keine Igel gesehen, und das obwohl wir sehr ländlich wohnen. Ich finde das schon sehr seltsam. Ich hoffe jetzt einfach, das ab dem Frühjahr sich die Igel wieder hier herum tummeln, denn es sind echt putzige Tierchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180379.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?