Kopf oder Zahl: Entscheidungen treffen?!

vom 01.02.2012, 22:27 Uhr

Kennt ihr das, wenn man sich nicht entscheiden kann was man machen soll oder ob man was machen soll, dass dann quasi das Los entscheiden soll. Das Münzen werfen ist dabei sehr beliebt und ich kenne einige Leute, die dann Kopf oder Zahl spielen und die Münze entscheidet dann für jemanden.

Macht ihr das auch schon mal? Warum glaubt man der Münze dann, dass die Entscheidung gut ist, wenn man sich selber nicht traut oder sich nicht entscheiden kann? Welche Methode nutzt ihr, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich benutze diese Methode nicht, wenn ich Entscheidungen treffen muss, wo ich nicht genau weiß, welche die richtige ist. Da wird es doch einfach nur dem Zufall überlassen. Und damit kann man einfach nicht herausfinden, welche Entscheidung wirklich richtig ist.

Manchmal mache ich es nur, wenn man sich vielleicht nicht einigen kann, was gemacht wird, wenn man unter mehreren Personen ist. Dann kann das schon eine Entscheidungshilfe sein. Hier wird dann keiner benachteiligt, und jeder hat eine 50:50 Chance, dass er gewinnt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich treffe sehr gerne diese Kopf oder Zahl Entscheidungen, wenn ich mit meinem Freund ins Kino gehen will und wir uns nicht einigen können, welchen Film wir schauen. Dann muss eine Münze herhalten und derjenige, der gewinnt, dessen Wunschfilm wird dann geschaut. Das ist eine große Entscheidungshilfe für uns. Denn sonst diskutieren wir bis der Film zu Ende ist und können das Kino vergessen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Warum man in einer manchmal wichtigen Entscheidung die Wahl einer Münze überlässt, ist mir ein Rätsel. Da kann es sich doch nur um Menschen handeln, die vollkommen unentschlossen sind. Sie wollen und können wahrscheinlich keine Entscheidung treffen und haben es für sich auch nicht gelernt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn es beim Fußballspiel um die Seitenwahl geht, kann ich noch verstehen, dass der Schiedsrichter durch das Werfen einer Münze diese Wahl entscheidet, weil keiner der beiden Mannschaften bevorzugt werden soll.

Aber bei anderen Entscheidungen sollte man doch vorher das Wenn und Aber sorgfältig abwägen und sich für das Bessere von beiden entscheiden, falls es nicht auch andere Menschen betrifft wie beim Fußball. Sollte es sich um einen Streitfall handeln, wo es um zwei Parteien geht, ist natürlich durch den Münzwurf eine Schlichtung möglich, falls beide mit dieser Methode einverstanden sind. Das Werfen einer Münze war schon im alten Rom bekannt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich selbst spiele höchstens im Kopf - Kopf oder Zahl, kenne aber auch jemanden aus meiner Schulzeit, der immer eine kleine Glücksmünze in seiner Geldbörse hatte, die er geworfen hatte, wenn sich jemand nicht entscheiden konnte - Oder er selbst. Auch finde ich es vielleicht nicht immer richtig, einfach den Zufall entscheiden zu lassen, was in einer gewissen Situation die richtige Entscheidung ist. Ich werfe doch auch keine Münze, wenn ich zwei Jobangebote habe, die sehr verlockend klingen und ich mich dann nicht entscheiden kann, welcher Job das richtige für mich ist.

Was ich damit sagen will ist eben, dass es vollkommen in Ordnung ist, bei "unwichtigen" Entscheidungen einfach mal die "Münze" zu werfen oder spontan aus dem Bauch heraus zu entscheiden, aber bei sehr wichtigen Entscheidungen, die das ganze Leben beeinflussen können oder auch nur könnten, würde ich immer versuchen rational zu denken und hier verlasse ich mich dann auch nicht auf andere. Natürlich frage ich auch gerne mal andere Leute um ihren Rat, sonst wäre ich hier im Forum wohl auch ein bisschen falsch, aber Entscheidungen treffe trotzdem letzten Endes immer ich.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Partner hat auf der Arbeite in der Schreibtischschublade den Cent der Einscheidungen liegen. So nennt er ihn immer und verwendet ihn oft, wenn er entscheiden muss, welchem Azubi er welche Aufgabe gibt. Allerdings habe ich ihn auch schon angerufen, wenn ich gar nicht wusste, was ich machen sollte und von ihm eine Entscheidungshilfe wollte. Bei nicht all zu wichtigen Sachen, hat er dann auch schon mal den Cent zur Hilfe genommen. Bisher habe ich mich dann auch daran gehalten, was der Cent eben entschieden hat.

Bei ganz wichtigen und großen Entscheidungen würde ich das allerdings eher nicht machen und dann im Zweifelsfall wieder auf die Pro - und Contraliste zurück greifen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meistens wird eine Münze geworfen, wenn sich zwei Leute nicht einigen können. Dafür gibt es verschiedene Anlässe - zum Beispiel wer etwas Bestimmtes bekommt, wer wo sitzen darf und all solche banalen Dinge werden oft durch das Werfen einer Münze entschieden.

Ich habe das auch schon oft gemacht, als ich noch kleiner war. So konnte man einen Streit schlichten und man musste sich nicht mit anderen Leuten um etwas streiten. Die Münze löst den Streit eigentlich immer, weil der Wurf sehr gerecht ist. Jeder hat eine Chance von 50%.

Ich würde so einen Münzwurf nur bei nicht so wichtigen Entscheidungen wählen. Wenn man eine wichtige Entscheidung mit einem Münzwurf fällen will und dann verliert, dann ärgert man sich hinterher nur umso mehr, dass man sich dafür entschieden hat und sich es nicht ordentlich überlegt hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Menschen, die es nicht einmal fertig bringen, eine eigene Entscheidung zu treffen und sich dann solcher banalen Hilfsmittel bedienen müssen finde ich ganz schön armselig. Gut, nicht in jeder Situation, wenn es darum geht, ob man lieber einen Schokoladeneisbecher haben möchte oder doch ein Spaghettieis, dann kann man ja ruhig eine Münze werfen. Das habe ich auch schon gemacht und man macht das ja nicht unbedingt, weil man sich total unschlüssig ist, sondern auch des Spaßes halber. An solchen und ähnlichen Münzwurfentscheidungen kann ich gar nichts schlimmes finden und das kann man ja ruhig machen.

Es gibt aber tatsächlich Leute, die wichtige Entscheidung einfach durch einen Münzwurf oder durch Auslosen vom Zufall abhängig machen. Und das finde ich einfach ganz fürchterlich, denn man sollte sich selber eine Entscheidung auch begründen und rechtfertigen können. Manche machen ja sogar schon einen Autokauf von der Münze abhängig. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn ich denke einfach, dass man sich selber immer eigene Gedanken machen sollt, verschiedene Optionen gründlich durchdenken muss, und dass man dann auch in der Lage sein sollte, eine persönliche Entscheidung zu fällen. Eine solche Unentschlossenheit, dass man eine Münze werfen muss, ist mir einfach in manchen Situationen unverständlich und es gibt eine Grenze, abe der man so etwas nicht mehr machen sollte. Also eine "schwere" Grenze, für profane und banale Entscheidungen ist eine Münzwurfaktion noch in Ordnung, aber irgendwann werden diese Entscheidungen zu schwer, um sie von einer Münze fällen zu lassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich vor einer wichtigen Entscheidung stehen würde, käme ich ehrlich gesagt niemals auf die Idee, eine Münze zu werfen und aufgrund dieses Ergebnisses die Entscheidung zu treffen. Ich finde es echt schlimm, wenn man nach reiflicher Überlegung nicht in der Lage ist, sich für die eine oder die andere Sache zu entscheiden. Ich greife da auch öfter mal auf eine Pro-und Kontra-Liste zurück, denn so sieht man das Ganze auf einen Blick und kann dann auch viel besser abwägen. Es bringt ja nichts, eine Münze für sich entscheiden zu lassen, sondern man muss die Entscheidung meiner Meinung nach für sich selbst treffen und das geht eben meist nur nach reiflicher Überlegung.

Geht es aber um etwas ganz simples, beispielsweise um die Auswahl eines Kinofilms, dann ist das auch noch okay. Als Kinder haben wir das öfter gemacht, wenn wir uns nicht einigen konnten, welchen Film wir schauen oder welchen Ausflug wir machen sollen. Da kann man ruhig auch mal die Münze entscheiden lassen. Ich persönlich mag diese Methode aber trotzdem nicht besonders und ich habe auch schon ewig keine Münze mehr geworfen. Es soll ja Leute geben, die dadurch wichtige Entscheidungen spontan treffen können, aber ich könnte das einfach nicht. Für mich ist eine Münze einfach keine wirkliche Entscheidungshilfe. Aus Spaß kann man das ja auch mal machen, aber bei wichtigen Entscheidungen geht das meiner Meinung nach einfach nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wirklich wichtige Entscheidung würde ich auf diese Art und Weise nicht treffen. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht wirklich vereinbaren. Aber wenn man sich nun bei kleinen, unwichtigeren Entscheidungen nicht einigen kann, dann kann man durchaus eine Münze werfen. Ich denke da zum Beispiel an so Fragen wie: Wer fährt die Strecke im Auto hin und wer zurück. Wenn man sich da nicht einigen kann, dann kann man ja eine Münze werfen. Ist dann wieder die Frage, wer Kopf oder Zahl wählen darf. Dann wäre das ja quasi eine Endlosschlaufe.

Ich frage mich schon ernsthaft, wie man bei wichtigen Entscheidungen so skrupellos sein kann, und so etwas mehr oder weniger dem Zufall überlassen kann. Ich würde da sofort an der Entscheidung zweifeln, weil ja nicht ich sie getroffen habe. Wenn man natürlich an Schicksal glaubt, dann ist das vielleicht eine gute Methode die "höhere" Macht über etwas entscheiden zu lassen. Es gibt ja auch so Entscheidungen, wo man das Gefühl hat, dass egal was man wählt, es immer falsch ist. Aber selbst in so einem Fall würde ich vermutlich so lange darüber nachdenken, bis ich da irgendeinen Anhaltspunkt für mich selber gefunden habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^