Morgens aus dem Bett springen - wo und wie funktioniert´s?
Ich komme morgens immer sehr schlecht aus dem Bett. Ich habe nun von einer Freundin gehört, dass ich einfach aus dem Bett springen soll und mich überwinden soll. Also ohne viel Theater nach dem Wecker klingeln mit Elan aus dem Bett. Aber kann das wirklich funktionieren? Funktioniert das bei euch? Wie kann man sowas trainieren, damit es funktioniert oder ist es gar nicht gesund nach einer Schlafphase direkt mit Elan aufzustehen?
Ich dachte zu erst, dass dies mal wieder ein Thread ist von dem schon etliche existieren, aber ich glaube diese Methode des aufstehens ist noch nicht diskutiert worden - Ich selbst kann deiner Freundin eigentlich nur zustimmen, ich stehe meistens selbst so auf, zumindest dann, wenn ich zeitlich gebunden bin und rechtzeitig aufstehen muss.
Früher als ich noch zur Schule gegangen bin habe ich den Wecker immer im Snooze-Modus eingestellt gehabt, also so, dass dieser von allein alle fünf Minuten kurz klingelt, damit ich wenigstens langsam wach werde. Das habe ich über all die Jahre hinweg gemacht und ich hatte eigentlich jeden Morgen das Gefühl nicht aus dem Bett zu kommen und besonders fit war ich auch nie - Obwohl ich jede Nacht gute sieben Stunden Schlaf hatte.
Heute schlafe ich dank Arbeit nur noch etwa fünf bis sechs Stunden pro Nacht und habe eigentlich überhaupt kein Problem mehr damit aufzustehen, weil ich eben einen anderen Wecker benutze und ich diesen immer sofort ausstelle, sobald ich ihn höre, da er echt nervig ist. Ich stehe dann auch immer sofort auf, verlasse das Bett und mache es mir morgens gar nicht erst noch gemütlich, da ich den Wecker für den Snooze-Modus schon morgens um vier Uhr anstellen müsste, wodurch ich noch weniger Schlaf hätte. Es funktioniert also wirklich, einfach beim klingeln aus dem Bett, aufstehen und vielleicht erst mal in Ruhe einen Kaffee trinken und etwas frühstücken um wach zu werden, bevor man sich dann im Badezimmer fertig macht - Bei mir funktioniert es.
Ich mache das schon immer so, dass ich den Wecker direkt ausstelle (wenn ich ihn überhaupt brauche, meistens werde ich kurz vorher wach) und gleich aufstehe. Dadurch kann man nicht verschlafen und kann direkt mit dem Tag beginnen.
Wenn man erst noch im Bett liegen bleibt, ist die Gefahr groß, dass man wieder einschläft und dann ist der ganze Tag im Eimer. Also muss man sich dann eben überwinden und gleich die Füße auf den Boden stellemn, wenn der Wecker den ersten Ton anschlägt. Klappt prima, ich bin gleich morgens fit für alles, was so kommt.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich aus dem Bett "springe", aber na klar, irgendwann muss ich mich einfach mal für ein paar Sekunden zusammenreißen und aufstehen. Egal wie müde ich bin, wenn ich das geschafft habe, dann gehts schon irgendwie. Je länger ich liegen bleibe, nachdem ich den Wecker ausgeschaltet habe, umso schwieriger wird es, mich aufzuraffen. Oder ich schlafe sogar wieder ein.
Ich springe nie aus dem Bett und schon gar nicht zu dieser kalten Jahreszeit im Winter. Da bin ich morgens immer viel zu müde und weil ich fast immer mit einem offenem Fenster schlafe, ist es dann in meinem Zimmer auch immer so furchtbar kalt.
Jedenfalls überwinde ich mich dann immer und stehe auf und schließe schon mal das Fenster. Anschließend drehe ich die Heizung auf mindestens 4 und schlafe anschließend noch mal für 10 Minuten. Wenn ich dann wieder aufstehe, dann ist mein Zimmer sehr warm und ich bin dann auch motivierter aufzustehen.
Ansonsten hilft es sehr vielen Leuten auch, wenn sie morgens duschen (jedoch würde ich das bei der akuten Kälte nicht empfehlen) oder wenn sie sich ein bestimmtes morgendliches Ritual zurechtlegen, das sie dann jeden Tag vollführen, wenn sie aufstehen müssen.
Ich habe das, was du beschrieben hast, auch einmal ausprobiert, als mein Fuß noch heil war, und ich muss sagen, dass es mich ein bisschen wacher gemacht hat. Dadurch, dass man aus dem Bett springt, wird der Kreislauf in Schwung gebracht und das Blut fängt an stärker zu zirkulieren. Das macht einen wach.
Ich mache so etwas in der Art auch und bei mir klappt das auch wirklich sehr gut. Ich habe ein Hochbett mit einer Treppe an der Seite an Stelle von einer Leiter und wenn ich am Morgen aufstehe um meinen Wecker auszuschalten, dann überspringe ich in der Regel die letzten beiden Treppenstufen. Bewusst darauf geachtet dies zu tun habe ich noch nicht, ich mache das einfach ganz automatisch, weil ich gerne einen fröhlichen Start in den Tag habe und da gehört es für mich schon dazu, energisch und auch ein wenig mit Elan aufzustehen und ich überspringe eben die letzten Stufen und wenn ich merke, dass ich noch müde bin, hüpfe ich manchmal auch in das Badezimmer anstatt zu laufen.
Mir macht das ganz einfach zum einen eine bessere Laune und vor allem sorgt es zum zweiten auch wirklich dafür, dass der Kreislauf in Schwung gebracht wird. Das Blut zirkuliert stärker und der gesamte Körper wird durch die Bewegung besser mit Blut versorgt. Außerdem mache ich mir sobald ich durch meinen Wecker geweckt worden bin auch gleich positive Gedanken und mache mir klar, warum es sich lohnt, jetzt wirklich auch aus dem Bett aufzustehen und das hilft mir damit, beschwingt in den Tag zu starten und aus dem Bett zu springen.
Ich kenne das nur zu gut, denn ich komme morgens auch sehr schlecht aus dem Bett. Ich kuschel mich lieber nochmal ein, was leider öfters dazu führt das ich noch einmal eindöse. Ich habe mir deshalb abends angewöhnt, vor dem zu Bett gehen nicht mehr auf die Toilette zu gehen. Dann muss ich morgens schneller aufstehen, weil meine Blase voll ist. Ich habe schon einige Wecker ausprobiert, aber sie haben mich nie wirklich dazu verleitet fröhlich aus dem Bett zu springen. Mir wäre es auch lieber wenn ich morgens direkt hellwach wäre, denn dann würde der Tag frischer und einfacher beginnen.
Damit ist doch eigentlich nur gemeint, dass man sofort aufsteht und sich nicht noch einmal rumdreht um für ein paar Minütchen weiter zu schlummern. Man muss dabei nicht wirklich "springen" oder voller Elan sein; einfach sofort aufstehen. Das klingt natürlich leichter als es ist, aber man muss sich eben einfach überwinden, direkt aus dem Bett zu steigen und nicht nochmal die Schlummertaste drücken. Dafür braucht man in erster Linie Disziplin; mag sein dass es auch ein wenig "Training" braucht, bis man soweit ist, dass man direkt aus dem Bett kriecht.
Versuche einfach mal direkt nach dem der Wecker geklingelt hat aus dem Bett auf zu stehen; ohne dich nochmal umzudrehen oder was auch immer. Du musst dich eigentlich wirklich nur dazu zwingen, dass du nicht nochmal die Snooze Taste drückst, sondern den Wecker ausstellst und sich sofort im Bett aufsetzt und eben aufstehst. Bei mir klappt es nicht immer, aber wenn dann bin ich durchaus nach einigen Minuten topfit.
Mir liegt das radikale Aufstehen überhaupt nicht. Dann bin ich den ganzen Tag verstimmt und das ist nicht sonderlich erstrebenswert. Ich habe es schon öfter ausprobiert. Ich habe mir den Wecker wirklich so gestellt,dass ich aufstehen muss und ihn nicht noch ein paar Mal ausstellen kann. Und das ist jedes Mal gründlich schief gegangen. Lieber stelle ich ihn noch ein paar Mal aus und stehe dann wirklich gemütlich auf. Und richtig mit Schwung würde bei mir persönlich absolut schief gehen. Da würde ich mich nur irgendwo stoßen oder etwas in der Richtung.
Das ist dann sicherlich auch wieder eine Frage des Charakters. Es gibt sicherlich genug Leute, die dadurch besser aufstehen können. Da musst du für dich einfach mal schauen, ob du damit zurecht kommen würdest, wenn du eben schwungvoll aus dem Bett aufstehen würdest. Aber richtig springen würde ich nicht. Das geht bei den meisten Betten von der Höhe her aber auch gar nicht. Und wenn du dann noch den falschen Boden hast, dann kann es sicherlich schmerzhaft werden. Aber munter bist du dann definitiv auch.
Ich würde es auch nie schaffen, aus dem Bett zu springen. Wenn ich morgens aufstehe, dann sorgt mein Kreislauf immer dafür, dass mir ganz schwindelig wird und ich muss mich dann immer kurz hinsetzen. Ich sollte eindeutig mehr Sport machen. Jedenfalls tu ich mir auch sehr schwer beim Aufstehen und manchmal brauche ich 20 Minuten zum Aufstehen und dann komme ich auch zu spät zur Schule. Ich mag allerdings viel Zeit zum Frühstücken und für einen "gemütlichen" Morgen haben, deswegen versuche ich auch früh aufzustehen. Das Problem ist ja nicht, dass ich müde bin, sondern einfach nur der Prozess des Aufstehens. Sobald ich aus dem Bett gekommen bin, bin ich hellwach.
Deswegen habe ich jetzt einen einfachen Trick: Ich stelle den Wecker nicht auf mein Nachtkästchen, sondern irgendwo im Zimmer. Deswegen muss ich in der Früh dann aus dem Bett hüpfen und den Wecker ausstellen. Dann öffne ich kurz das Fenster, lasse ein wenig Frischluft ins Zimmer und bin schon munter. Das mache ich jetzt immer, da ich so das Verschlafen vermeiden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180369.html