Ladenbummel ohne Einkauf - akzeptabel oder geht gar nicht?

vom 01.02.2012, 21:07 Uhr

Ich bin noch Schülerin und habe nicht so viel Geld. Deswegen gehe ich nicht so oft shoppen. Das Shoppen ohne einen Cent in der Tasche macht mir persönlich nicht so großen Spaß. Deswegen sonder ich mich in dieser Beziehung oft von meinen Freundinnen ab, die regelmäßig shoppen gehen oder auch nur einen Ladenbummel machen ohne Geld auszugeben. Ich gehe nicht gerne in die Geschäfte und probiere Sachen an, wenn ich mir nichts kaufen kann.

Anders eine Freundin von mir, die den ganzen Tag in Boutiquen verbringen kann und ein Teil nach dem anderen anprobieren kann ohne dann etwas zu kaufen. Das macht mir einfach keinen Spaß und deswegen bleibe ich da mittlerweile zu hause. Meiner Freundin macht es sehr großen Spaß alles anzuprobieren und die Verkäuferinnen auch Fragen zu stellen. Sie lässt auch die Verkäuferinnen für sich Klamotten aus dem Lager holen und hinterher kauft sie aber nichts. Das weiß sie natürlich auch schon vorher, weil sie kein Geld mit hat.

Würde es euch Spaß machen einfach einen Ladenbummel mit Anprobe zu machen auch ohne etwas zu kaufen? Würdet ihr Klamotten probieren, obwohl ihr ganz genau wisst, dass ihr nichts kaufen würdet, weil ihr kein Geld habt? Ist es akzeptabel, dass man die Verkäuferinnen für sich arbeiten lässt und dann ohne einen Cent im Laden zu lassen wieder geht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir würde das auch keinen Spaß machen, die Kleidung anzuprobieren und doch zu wissen, dass ich sie mir nicht kaufen kann, weil ich dafür kein Geld habe. Da würde ich eher schlechte Laune bekommen, weil ich tolle Sachen finde, die ich mir doch nicht leisten kann, als dass ich daran Freude hätte.

In der Gruppe, mit Freunden zusammen, kann man sich natürlich auch beim Stadtbummel einen schönen Tag machen, wenn alle kein Geld dabei haben. Wenn aber einer Geld dabei hat und sich etwas kauft, alle anderen aber leer ausgehen, kann es auch schnell Neid und Streit geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehe auch öfter mal bummeln. Das tue ich auch, wenn ich nicht so viel Geld habe, dann setze ich mir vorher ein Limit, was ich eben ausgeben darf und wenn es dann eben nur 10 Euro sind. Ganz ohne Geld würde ich es auch blöd finden. Gerade dann sieht man meistens etwas schönes und kann es sich dann nicht leisten.

Ich käme nicht auf die Idee, im Laden Kleidung anzuprobieren und sogar die Verkäuferinnen hin und her zu schicken, wenn ich die Absicht habe, nichts zu kaufen. Das ist ja eigentlich dann nur Schikane für die Verkäuferinnen, die in der Hoffnung etwas verkaufen zu können, laufen und andere Größen heraus suchen oder eben auch beraten. Mir persönlich würde das auch so keinen Spaß machen. Denn ich möchte schon etwas kaufen, wenn es denn gut passt und mir auch steht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir würde das auch keinen Spaß machen. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn ich einfach so mal durch die Stadt gehe, und mir vielleicht auch das ein oder andere Teil anschauen würde. Aber worin ist denn dann der Sinn, wenn ich die Kleidung auch noch anprobiere?

Angenommen mir gefällt nun ein Kleidungsstück so gut, und ich habe es auch anprobiert, und es steht mir einfach. Nun habe ich aber kein Geld, um es mir kaufen zu können. Da würde ich mich doch selber schon ein wenig unglücklich machen. Für mich wäre es auch totale Zeitverschwendung. Das wäre also nichts für mich.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe sehr gerne shoppen, und manchmal gehe ich auch nur ein Geschäft um mich umzusehen und mich von der Mode inspirieren zu lassen, wenn ich dann zu Hause bin überlege ich mir, ob ich mal wieder etwas Neues zum Anziehen brauche und kaufe dann vielleicht doch einen Tag später eins der Stücke, die ich dann vorher gesehen habe, aber ohne Geld würde ich ungern bummeln gehen, manchmal kaufe ich schon auch spontan eine Kleinigkeit.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, solch ein Ladenbummel mit Anprobe hat mir schon oft Spaß gemacht. Wenn ich mich über irgendetwas geärgert habe und frustriert war, habe ich mir Sachen angesehen und habe sie auch anprobiert, aber nicht gekauft. Ich bin aber nicht so weit gegangen, dass ich die Verkäuferin gebeten habe, mir Sachen vom Lager zu holen oder bestimmte Sachen zu suchen. Was mir gefiel, habe ich mir selbst rausgesucht und mit zur Anprobe genommen. Als ich den Laden dann wieder verließ, hatte sich meine Laune gebessert. Wenn mir etwas besonders gut stand und es mir auch gefiel, habe ich es manchmal am nächsten oder übernächsten Tag gekauft. Der Anlass war also keine Lust auf einen Ladenbummel, sondern einfach nur Frust.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich selbst bin zwar wirklich kein großer Shopper und gehe eigentlich echt nur dann überhaupt los zum shoppen, wenn ich wirklich etwas benötige, das nötige Geld habe und natürlich auch etwas beabsichtige zu kaufen - Kennen tue ich hingegen aber auch genügend Menschen, die es genauso machen, wie deine Freundin. Meine kleine Schwester ist zum Beispiel gerade in dieser Phase, in der sie auch ständig die neusten und hübschesten Kleider und Accesoirs haben will - Sie ist auch noch Schülerin und hat kein festes einkommen und meine Eltern zahlen ihr natürlich auch nicht alles, weshalb sie auch häufig einfach nur so "zum gucken", wie sie immer sagt, mal in die Stadt zum shoppen geht.

Meist schnappt sie sich dann ihre zwei besten Freundinnen und sie gehen von Laden zu Laden, probieren dort eine Menge an, machen Fotos von sich in den Klamotten und zeigen sich diese dann später oder stellen sie sogar ins Internet auf Facebook oder ähnliches. Ich selbst finde es jetzt eigentlich nicht besonders schlimm - Wenn ich "shoppe", dann mache ich dies meist im Internet, zumal ich mich einfach für andere Dinge interessiere und hier sehe ich mir auch allerhand technische Geräte an. Wenn ich jetzt aber eine Verkäuferin oder ein Verkäufer im Laden wäre und ich ständig nur solche Kunden hätte, die alles anprobieren, alles durcheinander werfen und mein Lager ausräumen lassen aber dann doch nie etwas kaufen - Und dies auch von vornherein wissen, weil sie kein Geld zur Verfügung haben, dann würde ich mir schon so meine Gedanken machen und mich sehr darüber aufregen.

Ich kenne es auch von einem guten Freund, der selbsständig ist und seinen eigenen kleinen Laden bei uns in der Stadt hat. Dort liegt das Alter der Hauptzielgruppe auch eher bei den 15-25 Jährigen und viele Schüler kommen auch nach der Schule vorbei und probieren hier und dort mal etwas an und kaufen dann doch nichts. Ich finde es wiederum jedes mal sehr lustig wenn mir mein Freund erzählt, dass er ständig den ganzen Laden umräumen kann, nachdem ein Paar Mädels da waren die alles anprobieren wollten und dann wieder abgehauen sind - Aber als Verkäufer, der am Ende wieder alles zusammenlegen muss würde mich dies schon sehr aufregen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich mache auch oft mal einen Stadtbummel ohne mir etwas zu kaufen, allerdings probiere ich dabei keine Kleidung an. Ich schaue mich zwar auch in Bekleidungsgeschäften um, aber ich probiere dann nichts an, denn was bringt das wenn ich nichts kaufen kann? Das wäre mir viel zu anstrengend, denn wenn ich etwas anprobiere und es gefällt mir, ich kann es mir dann aber nicht kaufen, finde ich auch blöd. Ich bummle aber trotzdem gern und schaue mir Sachen an, auch wenn ich nicht die Absicht habe etwas zu kaufen. Das finde ich auch nicht so schlimm, denn das macht auch Spaß.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Naja, die Verkäuferin wird ja schließlich dafür bezahlt, dass sie die Kunden berät. Da kann es ihr erst mal egal sein, ob man am Ende etwas kauft oder nicht. Da würde ich also kein schlechtes Gewissen haben.

Mich würde es eher deprimieren, wenn ich Teile sehe, die mir gefallen und passen, die ich mir aber nicht leisten kann. Das macht doch keinen Spaß, sondern zieht einen auf Dauer nur runter, finde ich. Klar probiere ich auch gerne mal was an, aber dann achte ich meistens darauf, dass ich nur in die Sachen mal reinschlüpfe, die ich mir auch leisten kann, damit ich nachher nicht enttäuscht bin.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre nun nicht zu den Leuten, die unbedingt etwas kaufen müssen und von einem Einkaufsbummel absolut nicht ohne Einkaufstüte zurück kommen möchten. Wenn ich nichts finde oder wenn mir etwas nicht steht, obwohl es mir auf dem Kleiderbügel sehr gut gefallen hat, dann ist das eben so und ich kann damit gut leben.

Allerdings ist der Sinn und Zweck eines Einkaufsbummels für mich das Einkaufen, Neudeutsch auch "Shoppen" genannt, und wenn ich kein Geld habe, dann kann ich diesem Zweck ja überhaupt nicht nachkommen. Der Einkaufsbummel ohne Geld wäre für mich reine Zeitverschwendung und ich habe nun wirklich bessere und sinnvollere Hobbys. So eine Aktion würde bei mir auch eher zu schlechter Laune führen, denn gerade wenn ich kein Geld dabei hätte, würde ich mit Sicherheit irgendwas sehen, was ich schon lange gesucht habe.

Sicher werden Verkäufer für das Beraten und für das im Geschäft herum stehen bezahlt und das ist unabhängig davon, ob ich nun dort bin oder nicht. Aber teilweise wird ja wohl schon eine Provision auf Verkäufe bezahlt oder es wird zumindest registriert, wie viele Verkäufe die Angestellten jeweils machen. Wenn ich jemanden lange in Anspruch nehme und dann nichts kaufen könnte sich das also schon negativ auswirken. Und ganz davon abgesehen finde ich so ein Verhalten einfach unverschämt. Ich behandle andere Menschen so, wie ich selber gerne behandelt werden möchte und ich bin mir sicher, dass ich es nicht lustig finden würde, wenn mich irgendwelche Gören zu ihrer Unterhaltung ins Lager schicken würden und dann doch nichts kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^