Krisenstimmung oder was ist mit meiner Freundin los?
Ich (23) bin seit fast 2 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung mit meiner Freundin (21). Wir sehen uns immer nur an Wochenenden, da wir ca 50km entfernt wohnen, beide noch bei unseren Eltern. Unter der Woche kommunizieren wir meistens per Chat im Internet. Was in den letzten Monaten passiert ist, lässt sich nicht leicht zusammenfassen, da mir wirklich viele Dinge aufgefallen sind, sie extrem ungewöhnlich waren. Ich entschuldige mich daher schon Mal, falls der Text zu lange ist, oder ich etwas vergessen habe.
Im November meinte meine Freundin, sie sei mit der Gesamtsituation unzufrieden und nannte mir als Grund lediglich den Weihnachtsstress und Stress bei der Arbeit. Ende November verhielt sie sich mir gegenüber dann von einem Tag auf den nächsten distanziert und schien ständig gereizt. In den nächsten 2 Wochen sagte oder schrieb sie mir nicht ein einziges Mal, dass sie mich liebt oder so. Am Wochenende darauf war sie immer noch ständig gereizt und nervös, von ihr aus kamen bis auf einen Willkommenskuss gar keine Zärtlichkeiten mehr. Sie sagte, ich sollte mal nur mit meinen Freunden feiern gehen, obwohl ich das im November jedes Wochenende getan hatte. Am Abend war sie sehr müde und wollte gar nichts mehr mit meinen Freunden unternehmen. Am Tag darauf war sie sogar nach dem Sex immer noch unruhig und gereizt. Dann verließ sie mein Haus noch vor dem Mittagessen und schien extrem nervös dabei ...
Sie kam mir am ganzen Wochenende vor wie ein total anderer Mensch, ich machte mir dann Sorgen und dachte unter anderem auch an Seitensprung ... ich hatte viel Vertrauen für meine Freundin, doch so wie sie sich verhalten hatte, wusste ich einfach dass etwas nicht stimmt. Am Wochenende darauf war sie immer noch etwas nervös, es besserte sich erst als sie ihre Tage bekam. Am Tag darauf schrieb sie mir sogar wieder, dass sie mich liebt. Auch die ganze Woche darauf schien sie im Chat sehr gut gelaunt und flirtete gerne mit mir. Dann dachte ich gleich daran, dass sie vielleicht aufgrund ihrer Periode Stimmungsschwankungen hatte und ich das zu spüren bekam. Das wäre das erste Mal gewesen dass so etwas passiert. Am Wochenende darauf war sie in der Tat dann alles andere als müde ... sie musste zu einer Firmenfeier und am Tag danach feierte sie mit ihren Freundinnen, trank angeblich auch nicht wenig. Ich war an diesem Wochenende nicht dabei.
Dann war Weihnachten und wir haben uns mehrere Tage gesehen. Da schien sie wieder normal. Ich hatte sie auch darauf angesprochen, dass sie mir in letzter Zeit komisch vorgekommen ist, sie meinte es wäre weil eine gute Freundin von ihr zurzeit Probleme hatte und sie sich deshalb Sorgen machte. Einmal hatte ich dann einen Albtraum, dass meine Freundin einen anderen hätte ... als ich ihr das erzählte, sagte sie bloß, ich sei doof. Nach Neujahr verließ sie mein Haus dann schon wieder vor dem Mittagessen. Am Wochenende darauf fand ich dann Musik auf ihrem USB Stick, von der sie angeblich nichts wusste. Änderungsdatum war genau der Tag, an dem sie das letzte Mal bei mir war. Dann hatte ich wieder das Gefühl als würde sie etwas vor mir verheimlichen.
Am Wochenende schien sie wieder nervös, als wir uns getroffen haben. In ihrem Zimmer war ein Blumenstrauß, angeblich von ihrem Vater. Das glaube ich ihr auch, allerdings hatte sie vorher noch Witze gemacht, er sei von ihrem heimlichen Verehrer ... Dann wiederholte sich auch das mit ihren Tagen: als sie die hatte, war sie nachher deutlich besser gelaunt. Die nächsten zwei Wochenenden waren ganz normal, wir haben wirklich eine schöne Zeit verbracht und es fühlte sich eigentlich genauso an wie immer. Bis auf eine Kleinigkeit: wir lagen herum und neckten uns gegenseitig, und dann sagte sie, ich täte so als hätte sie eine Affäre. Natürlich haben wir nur herumgealbert und gescherzt, trotzdem hat mich diese Anmerkung wieder sehr beunruhigt. Ich habe mir diese ganze Zeit jetzt schon tausendmal durch den Kopf gehen lassen. Alles was ich mir ausdenke, gibt einfach nur zu einem Teil Sinn.
1) Vielleicht hatte sie tatsächlich einen Seitensprung oder hat gar eine Affäre?
2) Sie könnte auch gesundheitliche Probleme haben und deshalb Regelbeschwerden?
3) Vielleicht ist sie auch einfach unzufrieden mit mir, zeigt es bloß nicht direkt.
Was ich nicht möchte, ist ohne Beweise meine Freundin auf Untreue anzusprechen. Das zeigt bloß einen Mangel an Vertrauen, und wenn es so wäre könnte meine Freundin auch einfach lügen. Überall spricht etwas dafür und auch etwas dagegen. Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Meinungen dazu.
Ich verstehe zwar nicht, wieso du dir Gedanken machst, weil deine Freundin neue Musik auf ihrem USB - Stick hat. Was hat das damit zu tun, dass sie dir fremdgehen könnte? Ich finde, dass du ganz offen mit ihr sprechen solltest. Sonst wirst du ständig darunter leiden, dass du befürchtest, dass sie dich betrügen könnte. Sage ihr, dass du ihr Verhalten dir gegenüber in der letzten mehr als nur komisch fandest und gerne genau wissen möchtest, was denn mit ihr los war. Du kannst ihr doch auch ruhig sagen, dass du ihre Anspielungen auf einen heimlichen Verehrer oder Liebhaber nicht lustig fandest und dir schon Gedanken darüber machst.
Ich finde, dass man in einer Beziehung ehrlich zu einander sein sollte und auch offen über alles reden muss. Ich würde meinem Partner sagen, dass ich sein Verhalten seltsam finde und mir Sorgen mache. Warum sollte dich deine Freundin auch betrügen? Ihr wohnt ja etwas weiter auseinander, wobei ich nun 50 km noch nicht als so weit empfinde. Aber läge es da nicht eher nahe, dass sie sich von dir trennen würde, wenn sie einen anderen Mann kennen gelernt hätte? Du wirst da nicht weiter kommen, ohne sie direkt auf das Thema anzusprechen.
Das mit den Sachen auf ihren USB Sticks ist eben eine Kleinigkeit, die ich total nicht verstehe. Ich habe sie zwei Mal darauf angesprochen, sie behauptete bloß, nichts davon zu wissen. Ich finde es schon komisch, dass jemand nicht weiß, wie solche Dinge auf den eigenen USB Stick kommen. Verstehe das eben nicht. Seit ich mir Sorgen mache halte ich sowieso mehr Ausschau nach Dingen, die einfach nicht ganz Sinn ergeben.
Wir haben vor einem Monat bereits darüber gesprochen was los ist, ich habe ihr dabei auch klar gemacht, dass mir ihr Verhalten einfach nicht gepasst hat und sie total nicht der Mensch war, den ich eigentlich kennen gelernt hatte. Sie hatte sich auch dafür entschuldigt, den Stress an mir auszulassen.
Auf einen möglichen Seitensprung usw. habe ich sie damals nicht angesprochen. Ich möchte sie auch nicht ohne triftigen Grund darauf ansprechen, weil ich wie gesagt der Meinung bin, dass das einen Mangel an Vertrauen zeigt, was einer funktionierenden Beziehung ganz und gar nicht hilft.
Du hast Recht, sollte sie sich weiterhin seltsam verhalten, bleibt mir nichts anderes übrig als sie darauf anzusprechen. Bei der nächsten Anspielung auf irgendeine Affäre oder so hätte ich sie sowieso darauf angesprochen - hätte ich eigentlich schon das letzte Mal tun sollen. Ihr Verhalten hat sich in den letzten zwei Wochen zum Glück schon etwas gebessert. Seitdem zeigt sie mir auch wieder ein Bedürfnis zu meiner Nähe,
das hatte vorhin total gefehlt.
Mit irgendwelchen Vermutungen kommst du kaum weiter. Letztendlich kann dir nur eine Person sagen, was los ist: Deine Freundin. Deshalb solltest du das Gespräch mit ihr suchen! Nicht über irgendwelche Chats mit Smilys und Krimskrams oder am Telefon, sondern persönlich in einer Zweiersituation, außerhalb des Betts!
Wie du das genau anstellst, wird dir hier niemand sagen können, das hängt letztendlich von euch beiden ab! In einer Liebe sollte man seine Gedanken und auch Ängste äußern können. Dafür muss man dem anderen nicht gleich einen Seitensprung unterstellen. Das du wissen möchtest was los ist, ist natürlich nachvollziehbar. Mir wäre es dabei wichtig, von meinem Partner ernst genommen zu werden. Du fühlst dich nicht wohl mit der Situation und das betrifft letztendlich euch beide. Deshalb würde ich ihr klar machen, dass dir das Gespräch wichtig ist. Deinen Wunsch sollte sie respektieren, wenn du ihr etwas bedeutest.
Was mir noch auffällt an ihren seltsamen Phasen vor ihrer Periode ist der Gedanke, dass sie vielleicht Angst hat schwanger zu sein. Denn immerhin schreibst du, dass sie bereits während sie ihre Periode bekommt etwas entspannter wirkt. Normaler Weise wird den Frauen immer unterstellt schlechte Laune zu haben während sie ihre Tage haben, deswegen würde das bei deiner Freundin nicht unbedingt übereinstimmen.
Ob die befürchtete Schwangerschaft von dir oder von einem Dritten sein kann, weiß man nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie dabei ihre Bedenken und Ängste hat, falls das ihr Grund zur Aufgewühltheit ist. Immerhin würde sie dann mit ganz neuen Umständen konfrontiert werden.
Stellenweise finde ich auch, dass ein Seitensprung oder gar eine Affäre ihr Gewissen sie plagen könnte, so wie sie sich gibt. Und wenn du weiterhin selbst auch noch die kleinste Vermutung hast, solltest du sie darauf ansprechen. Immerhin sollte man in einer Beziehung ehrlich zu einander sein - dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Tat verheimlichen möchte oder einfach nur Befürchtungen an den Tag möchte. Es wäre von dir auch unfair, quasi hinter ihrem Rücken einen Seitensprung zu vermuten, darüber aber kein Wort zu erwähnen.
Über kurz oder lang wirst du nämlich deine Befürchtungen nicht mehr so gut tarnen können und immer und überall "Gespenster" sehen und den Ungereimtheiten versuchen auf den Grund zu gehen. Das wird sie auf Dauer skeptisch machen, wenn dein Verhalten auch Änderungen mit sich bringt. Deswegen ist eine Aussprache zwingend nötig, selbst für den Fall, dass alles im Endeffekt nur ein großes Missverständnis gewesen ist- wichtig ist reinen Tisch zu machen und das möglichst schnell.
Es spricht Einiges für Hormonschwankungen, aber auch Einiges dafür, das sie wirklich zumindest einen Seitensprung hatte. Nur um das rauszufinden, musst du halt persönlich mit ihr reden. Gerade, wenn da etwas auf dem Stick gespeichert ist, was ihr angeblich nicht bekannt ist, würden bei mir Alarmglocken schrillen. Bei den Blumen wäre ich auch irritiert, besonders, wenn sie sonst von ihrem Vater keine Blumen bekommen würde.
Allerdings können es eben auch nur hormonelle Veränderungen sein. Da ihr Verhalten ja scheinbar einen gewissen Rhythmus angenommen hat. Auch da könnt ihr nur über ein Gespräch und eventuell dem Besuch beim Frauenarzt mehr erfahren.
Darüber sprechen würde ich mit meiner Freundin auf jeden Fall nur persönlich. Nur so hätte ich überhaupt die Möglichkeit, eine Lüge zu erkennen. Bei der Sache mit dem USB Stick haben bei mir auch die Alarmglocken geläutet. An einem anderen Wochenende konnte ich jedoch ein paar der Dateien, die auf dem Stick waren, auch auf dem Laptop meiner Freundin finden. Auf den Stick kopiert hat die Dateien sicherlich ein Programm, die Dateien waren nämlich alle nach Interpret und Album geordnet. Laut Änderungsdatum alle innerhalb von 2 Minuten, das hätte ein Mensch nicht geschafft.
Was die Blumen betrifft, kann sicher sein dass sie von ihrem Vater sind, wäre denke ich nicht das erste Mal. Außerdem ist meine Freundin nicht dumm, falls irgendetwas faul ist würde sie "Beweise" nie so offensichtlich herumliegen lassen. Danke auch für die Infos was Hormonschwankungen betreffen kann!
Ich habe alle SMS und Chatnachrichten der letzten 2 Monate gespeichert, kann mich auch an alle Wochenenden ziemlich genau erinnern. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ihre Stimmung sich genau zu dem Zeitpunkt verbessert hat, als sie ihre Tage hatte. Also vorher schlecht, nachher super.
Für die Hormonschwankungen spricht auch noch einiges: Sie isst gerne Süßes, weiß aber dass sie nicht zu viel davon essen soll. Bevor sie ihre Tage bekommt, hat sie eher noch Disziplin sobald sie ihre Tage bekommt isst sie nachher einfach worauf sie Lust hat. Auch sonst betont sie zu diesem Zeitpunkt, dass ein Mensch einfach tun solle, wozu er gerade Lust hat. Mittlerweile merke ich sogar beim Sex, dass sie es während ihrer fruchtbaren Tage eindeutig mehr genießt als sonst.
Es gibt also einiges, was auf Hormonschwankungen hindeutet, zuvor hatte meine Freundin das jedoch nie. Ich wäre ja "froh", wenn es "nur" das wäre, doch am meisten stören mich nun diese Anspielungen auf Affäre.
Ich kann nicht verstehen, wie man das eine glückliche Beziehung nennen kann, wenn man derart misstrauisch ist und der Partnerin nicht vertraut. Warum verstehen so viele Menschen nicht, dass reden in einer Beziehung immer hilft. Aber da muss man eben auch damit rechnen, dass man unschöne Dinge erfährt. Wäre aber mein Partner derart misstrauisch, würde es für mich keine Basis mehr sein eine "Glückliche" Beziehung zu führen.
Die Beziehung war sehr glücklich. Immer gut verstanden, immer schöne Zeiten miteinander verbracht, nie gestritten. Seltsam erscheint es mir erst seit den letzten 2 Monaten. Meine Freundin hatte ja bereits zuvor angedeutet, dass sie mit der Gesamtsituation unzufrieden sei, wollte mir aber auch nicht mehr sagen als Weihnachtsstress und Arbeitsstress.
Ich habe sie auch schon auf ihr Verhalten angesprochen, auch da: Stress wegen Weihnachten und Arbeit, und einer guten Freundin geht es nicht besonders gut. Ein weiteres Problem bin ich selbst: habe seit den letzten 2 Monaten auch wieder mehr Stimmungsschwankungen und fühle mich nicht gut. Ich weiß genau, dass ich in solchen Phasen stark zu Misstrauen neige und vielleicht über reagiere. Das hatte ich zu Beginn unserer Beziehung auch, weil es mir nicht besonders gut ging. Jedoch hat mir meine Freundin durch ihr Verhalten damals stets das Gefühl gegeben, dass alles in Ordnung ist.
Aufgrund meines eigenen Zustands ist es für mich auch gerade nicht leicht, die Situation einzuschätzen. Wie gesagt wird es tatsächlich das beste sein, darüber in Ruhe zu sprechen, habe bloß Angst davor, dass ich durch das Zeigen von Misstrauen die Beziehung gefährde.
@laptop23: Was ist denn das für eine Beziehung, wo man nur Misstrauen hat? Wenn du deiner Freundin nicht vertraust, dann solltest du die Beziehung beenden. Denn zu einer intakten Beziehung gehört Vertrauen und wenn das nicht gegeben ist, dann ist die Beziehung keine glückliche Beziehung mehr. Rede mit ihr. Wenn sie dein Misstrauen genauso sieht wie ich, dann wirst du kein Misstrauen mehr haben müssen. Denn dann geht sie. Wenn du nicht mit ihr redest, dann wirst du nie zur Ruhe kommen.
Wenn ich hier sowas lese, muss ich doch mal fragen, warum du mit ihr zusammen bist. Jetzt schreibe nicht, weil du sie liebst. Wenn du ihr so viel misstraust, dann ist mit dieser Liebe was nicht in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180358.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?