Elektrogeräte als Jubiläumsedition - sind sie besser?
Vor Jahren habe ich mir eine Waschmaschine gekauft, die eine Jubiläumsausgabe ist. Damals habe ich auf das Gerät eine verlängerte Hersteller-Gewährleistung bekommen, was mich zum Kauf überzeugt hat. Da der Preis nicht höher war als bei anderen Geräten war die Entscheidung für das Sondermodell schnell gefällt. Bislang arbeitet das Gerät auch noch klaglos und in dem Fall mit der Waschmaschine muss ich sagen, dass das kein schlechter Kauf war. Da es sich aber um eine Markenfirma mit gutem Ruf handelt bin ich mir nicht sicher, ob andere Geräte es nicht genau so gut getan hätten.
Jetzt überlege ich mir gerade wieder eine Anschaffung von einem Haushaltsgerät. Auch von diesem Gerät gibt es ein Jubiläumsmodell neben normalen Geräten. Nun frage ich mich, ob ich mit meiner Waschmaschine damals einfach nur einen Glücksgriff gemacht habe, oder ob man generell zuschlagen sollte, wenn man ein Jubiläumsmodell zum Kauf angeboten bekommt, wenn man gerade ein Gerät dieser Art kaufen möchte. Schließlich legt das Wort Jubiläumsmodell irgendwie tief im Bauchgefühl nahe, dass der Hersteller aus Freude über das langjährige Firmenbestehen ein ganz besonders tolles Produkt auf den Markt gibt, das sich sonst als Standardmodell zu dem Preis nicht wirklich rentieren würde. Genauso ist es aber auch denkbar, dass man mit dem Label Jubiläumsmodell einfach nur ein gutes Gefühl erzeugt und hinter der schönen Fassade ein ganz gewöhnliches Gerät steckt. Bei Uhren oder anderen Prestigeartikeln oder Sammlerartikeln ist die Entscheidung leicht, denn solche Sondereditionen können später mal an Wert gewinnen. Aber bei einem Gerät, das man gebrauchen und mit den Jahren verschleißen will, ist der Faktor Wertanlage unwichtig.
Wie habt ihr euch beim Kauf entschieden, wenn ihr so ein Jubiläumsgerät angeboten bekommen habt, während ihr so ein Gerät kaufen wollte? Wie würdet ihr euch heute entscheiden? Würdet ihr für eine Jubiläumsedition mehr Geld ausgeben, wenn ihr ein Gerät für den täglichen Gebrauch kauft? Haben sich solche Jubiläumsgeräte bei euch im Haushalt bewährt oder habt ihr eher negative Erfahrungen gemacht?
Besser würde ich nicht unbedingt sagen aber ich denke, dass Jubiläumsmodelle von Firmen günstiger sind als die normalen Geräte, da die Firmen mit diesem Model ja irgendwas Feiern wollen und sich vor allem bei den Kunden bedanken wollen. Qualitativ sind die Modelle nicht unbedingt robuster oder haltbarer als andere aber ich denke schon, dass sich diese Modelle aufgrund des Preises und eventueller Zugaben doch lohnen zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180350.html