Tipp gegen schlecht brennende Kerzen

vom 15.03.2008, 20:13 Uhr

Ich habe mir ein paar neue Kerzen gekauft und die brennen total schlecht runter. Bei der einen ist der Docht glaube ich zu kurz und die andere wird total schief. Kann ich da im Nachhinein noch was machen?

Die Kerzen waren echt nicht billig und mich ärgert das total. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben,sodass ich vielleicht doch noch etwas Freude an meinen Kerzen habe.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die ideale Dochtlänge beträgt so circa 1 - 1,5 cm. Wenn der Docht zu lang ist, fängt die Kerze an zu rußen. Wenn er,wie bei Dir, zu kurz ist, verkümmert die Flamme. Ich würde versuchen, den Wachs oben flüssig werden zu lassen und dann abgiessen, damit der Docht wieder mehr Platz hat.

Mit dem einseitig abbrennen: Kann es sein, dass Du die Kerze zu kurz brennen lässt ? Ist es eine besonders dicke Kerze ? Der Brennteller muss wenigstens komplett flüssig sein, ansonsten wird sie schief. Desweiteren immer schauen, dass der Docht gerade brennt, wenn er krumm ist im warmen Zustand biegen. Aber nicht wenn er kalt ist, dann bricht er natürlich ab.

Ausserdem, wenn die Kerze einen hohen Rand bildet, sollte dieser im warmen Zustand abgeschnitten werden.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^