Ist die theoretische Mofa-Prüfung einfach?
Ich mach bald die theoretische Mofa-Prüfung. Mit Verkehrsregeln, Schildern usw. kenne ich mich eigentlich ziemlich gut aus und kann diese auch in der Praxis anwenden. Das ist ja im Grunde genau das gleiche wie beim Fahrrad. Ich mache in der Fahrschule auch häufig Fragebögen und im Internet mache ich solche Fragebögen auch. Meistens bestehe ich das und es fällt mir auch recht leicht.
Angeblich sollen in der richtigen Prüfung genau die gleichen Fragen drankommen, wie in der Ausbildung. Es ist also nur reines Auswendiglernen. Ist das wirklich so oder gibt es in der Prüfung Fragen, die komplett anders sind?
In der theoretischen Prüfung kommen ähnliche Fragen, wie die, die du bis jetzt gelernt hast. Vorab: Es ist definitiv kein auswendig Lernen! Du sollst nicht für die Prüfung lernen, sondern dafür, dass du später, also beim Fahren, keine Fehler machst!
Als ich meinen Autoführerschein gemacht hatte, war es ähnlich. Die Prüfungsaufgaben waren leicht abgeändert als die, die ich ursprünglich Zuhause am Schreibtisch gelernt hatte. Aber mach dir keine Sorgen! Jeder der sich etwas anstrengt, schafft die theoretische Prüfung mit links. Viel Glück!!!
Es gibt einen Fragenkatalog, der beim Mofa 302 Fragen umfasst. Die Fragen sind identisch, mit denen die in den Bögen der Fahrschule bzw. im Internet abgefragt werden. Damit hast du also Recht, dass es im Prinzip ein bloßes Auswendiglernen ist. Die Fragen sind in der Prüfung nur etwas anders zusammengestellt. Ich kann dir jedoch sagen, das es nicht reicht, wenn du die meisten der Bögen die du übst bestehst. Was machst du denn wenn in der Prüfung genau die Fragen kommen, die du nicht kannst? Wenn du nicht mindestens 9 von 10 Bögen bestehst würde ich mir den Weg zur Prüfung sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180349.html