Putzen, wenn die Putzfrau kommt - wer macht´s?

vom 01.02.2012, 17:24 Uhr

Ich selbst habe keine Putzfrau, aber wenn ich eine hätte, würde ich nicht putzen, bevor sie kommt. Ich würde nur den gröbsten Dreck etwas wegmachen und soweit aufräumen, dass es nicht total unordentlich aussieht. Außerdem würde ich darauf achten, dass keine privaten Dinge herumliegen.

Wenn man putzen muss, nachdem die Putzfrau da war, sollte man sich eine neue Putzfrau suchen, da diese dann offensichtlich ihre Arbeit nicht ordentlich macht. Das würde ich nicht bezahlen. Im Büro muss ich, als Auszubildende, auch ab und an mal putzen oder saugen, da unsere Putzfrau total ungenau arbeitet. Warum die nicht fliegt, frage ich mich jedes Mal wieder.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe jetzt seit knapp drei Jahren jemanden, der bei mir putzt und aufräumt. Und darüber bin ich wahnsinnig froh. Auf die Idee vor oder nach ihrem Besuch zu putzen würde ich nie kommen. Klar, wenn ich die Küche verwüstet habe, weil ich Plätzchen gebacken habe oder ähnliches, räume ich danach auch auf und mache zumindest einigermaßen sauber. Aber manchmal schaffe ich selbst das nicht und lasse dann alles stehen und mache einfach die Küchentür zu. Das ist mir dann auch etwas unangenehm, weil es eben mehr Arbeit macht als normal, aber dann bezahle ich einfach eine Stunde mehr und damit ist es erledigt.

Solange ich es mir leisten kann jemanden fürs Sauber machen zu bezahlen, komme ich bestimmt nicht auf die Idee das selbst zu machen. Putzen war noch nie mein Ding und aufräumen auch nicht. Abgesehen davon bleibt mir dafür meistens gar keine Zeit. Meine Dame kommt zweimal die Woche und daher ist alles immer gut aufgeräumt und sauber. Ich muss zum Glück nichts mehr machen

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch keine Putzfrau und werde dies vermutlich auch nie haben, da ich doch lieber selbst putze. Und solange ich die Zeit dafür habe und gesundheitlich dazu in der Lage bin, werde ich auch weiterhin selbst sauber machen. Hätte ich allerdings eine Putzfrau, würde ich nie auf den Gedanken kommen, vorher oder nachher zu putzen. Denn das würde ich absolut nicht einsehen, schließlich wird die Putzfrau ja bezahlt und da würde ich weder vorher noch hinterher putzen. Dass die Toilette aber einigermaßen ansehnlich sein sollte, versteht sich von selbst. Da müsste ich aber nicht vorher nach gucken, da diese nach jedem Toilettengang sauber hinterlassen wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wenn ich eine Putzfrau hätte, würde ich doch nicht extra bevor sie herkommt anfangen zu putzen damit es ordentlich aussieht. Wenn ich das mache, brauche ich dafür ja niemanden einzustellen, oder? Auch hinterher noch mal nach säubern würde ich nicht. Das hieße ja, sie würde ihre Arbeit nicht ordentlich machen, also müsste ich mir eine andere Putzfrau suchen. Natürlich würde ich trotzdem noch jeden Tag (von Sonntag mal abgesehen) staubsaugen, weil durch meine Katze einfach überall Haare liegen bleiben. Aber für den Rest hätte ich ja die Putzfrau.

Ok, also das Geschirr hätte ich auch noch schnell selber gewaschen, oder alternativ halt zumindest in die Geschirrspülmaschine gesteckt, wenn ich eine hätte. Aber Staub wischen vorher, oder hinterher würde ich nicht. Beim Fensterputzen käme es natürlich darauf an, was man ausgemacht hat. Aber wenn sie das machen würde, würde ich es nicht mehr zusätzlich auch noch machen. Denn dafür würde ich sie ja dann bezahlen. Ich finde die Einstellung jetzt auch nicht hochnäsig oder faul oder so.

Wenn ich eine Köchin hätte, würde ich ja auch nicht schon mal die Vor und Nachspeise kochen, damit die Köchin nur noch das Hauptgericht kochen muss. Wenn ich jemanden für eine Arbeit einstelle, damit er mich dort entlastet, würde es mir nicht in den Sinn kommen, ihm oder ihr dann die Arbeit abzunehmen, für die ich ihn oder sie bezahle.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Irgendwo habe ich es schon mal gehört, dass jemand, der eine Zugehfrau eingestellt hat, durchaus selbst den Putzlappen in die Hand nimmt. Aber mal ehrlich, wenn man dazu Zeit hat, warum lässt man dann jemanden zum Putzen kommen? Nein, das kann ich nicht verstehen und würde selbst auch nicht, sofern ich eine Putzfrau hätte, da etwas machen. Ich würde lediglich darauf achten, dass ich nicht mehr Dreck verursache und das, was mir sehr unangenehm wäre, selbst erledigen, aber meiner Putzfrau etwas vorweg putzen oder hinterher putzen, würde ich nicht wirklich machen.

Wäre ich nicht mit der Arbeit meiner Putzfrau zufrieden, ist es schon so, dass ich dann selbst den Lappen in die Hand nehmen würde oder wenn sie mal etwas übersehen hat, wäre es auch eine solche Situation. Würde das aber regelmäßig vorkommen, denke ich, ist ein Gespräch fällig und hinterher auch die Suche nach einer neuen Putzhilfe ist ebenfalls nötig.

Es soll allerdings auch Leute geben, die trotz sorgfältiger Arbeit der Putzfeen immer noch nicht zufrieden sind und überall etwas auszulassen haben. In dem Fall würde ich mir auch meinen Teil denken, da man diese Personen scheinbar gar nicht zufriedenstellen kann. Ob man da weiterhin für die Person putzen würde, ich denke nicht und man würde sich dann eher eine andere Stelle als Putzfrau suchen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe keine Putzfrau, da ich alleine in einer kleinen Wohnung lebe und das auch selber ganz gut hinbekomme, meine Wohnung ist nicht steril aber immer aufgeräumt und auch so sauber, so dass ich jeder Zeit Besuch empfangen kann. Sollte ich also mal eine Putzfrau haben, wird sie hier nicht vor Schock umfallen und schämen muss ich mich daher auch nicht, aber wenn ich nachdem die Putzfrau da war noch mal putzen muss, damit alles sauber ist, hat sie ja wohl ihren Job nicht richtig gemacht, aber eine Grundordnung sollten auch Menschen haben die eine Putzfrau beschäftigen, denn alles muss man ihr auch nicht zumuten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Haha, da muss ich direkt an Marge Simpson denken, die wie eine Verrückte das Haus wienert und dann meint, dass die Putzfrau nun kommen kann! :lol: Ich persönlich habe auch keine Putzfrau, hätte aber gern eine, weil dann ja mehr Zeit für die schöneren Dinge bleibt. Andererseits wäre ich aber wahrscheinlich auch zu geizig dazu, selbst, wenn ich es mir locker leisten könnte.

Ich wäre wohl am ehesten der Typ "Mann", allerdings würde ich natürlich auch darauf achten, dass hier keine ekelhaften Verunreinigungen, welcher Art auch immer, sind. So etwas möchte ich auch niemandem zumuten! Nun leben hier allerdings keine Kinder und ich gehe einfach mal davon aus, dass man als Erwachsener seine Toilette in einem sauberen Zustand hinterlässt oder die Haare aus dem Ablauf entfernt. Generell Vorputzen, würde ich aber nicht, da es dafür hier auch einfach nicht schmutzig genug ist.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei uns schaut das ein bisschen anders aus. Wenn ich zu Hause bin, dann achte ich und auch andere Familienmitglieder immer sehr genau darauf, dass keine große Unordnung herrscht. Viel Chaos gibt es bei uns nicht, aber wenn irgendwas ansteht, dann übernimmt untere Putzfrau das auch immer und wir sind eben auch darauf bedacht, dass sie keine Überstunden machen muss. Es gibt Wochen, da bin ich kaum zu Hause und mein Vater, wie auch meine Mutter ebenfalls kaum. In diesen Wochen wird der Haushalt bei uns dann natürlich etwas vernachlässigt und wenn die Putzfrau dann kommt, macht sie teilweise einige Überstunden, die ihr natürlich bezahlt werden, aber sie hat auch Kinder und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das auch nicht so sehr gefällt.

Aus dem Grund wird bei uns eben auch sehr darauf geachtet, dass beispielsweise kein dreckiges Geschirr da ist, welches gerade gewaschen werden muss, dass die Wäschekörbe nicht überquellen und auch sonst wenigstens etwas gesaugt worden ist, damit die Putzfrau sich nicht um alles kümmern muss. Es ist für mich nicht so, dass ich das tun würde, weil wir uns ansonsten schämen müssten oder so, wir tun das eher, weil wir der Putzfrau nicht mehr Arbeit zumuten wollen, als sie schaffen kann. Danach machen wir eigentlich nichts mehr, weil unsere Putzfrau sehr ordentlich ist und es da keine staubigen Ecken hinterher gibt. Genau genommen stimmt es aber doch eben auch, die Putzfrau ist doch zum Putzen da und wenn sie die Arbeit schafft, dann würde ich auch vorher nicht aufräumen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie in einem anderen Thread berichtet, bin ich gerade dabei, die Wohnung auf Hochglanz zu bringen. Das kam gestern bei einem Gespräch mit einer Freundin auch zur Sprache, die eben auch gerade beim Putzen war und meinte, dass sie noch schnell bis morgen fertig sein müsste, weil morgen die Putzfrau kommt!

Ich fragte sie dann, warum sie denn putzt, bevor die Putzfrau kommt. Ich kenne ihre Wohnung. Meine Freundin hat zwei Kinder, somit ist natürlich nicht immer alles aufgeschleckt sauber, aber wirklich schlimm sieht es bei ihr nie aus und ich war schon oft spontan zu Besuch. Sie meinte, dass es ihr peinlich ist, wenn die Putzfrau kommt und eben einige Sachen herumliegen und sie nimmt es eben auch immer zum Anlass, dass sie dann eben auch putzt.

Ich hatte noch nie eine Putzfrau, aber irgendwie habe ich das witzig gefunden. Wenn ich mir schon eine Putzfrau leiste, dann würde ich davor glaube ich nicht extra putzen. Eine Freundin von mir teilt sich die Arbeit mit der Putzfrau, was ich auch nachvollziehen kann. Da sie meint, dass sie dann eben nicht so lange putzen braucht und es so auch weniger kostet, aber bei oben genannter Freundin ist es ja nicht so. Sie putzt, nur halt nicht ganz so gründlich und lässt von der Putzfrau gründlich nachputzen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge