Prepaid-Guthaben nimmt ab ohne jegliche Nutzung! Was tun?
Ich habe seit kurzem ein Smartphone. Es handelt sich um das iPhone 4S. Ich habe eine O2 Freikarte eingelegt und gestern das Guthaben aufgeladen. In der Tankstelle kaufte ihr mir solch einen Zettel mit einem Guthabencode im Wert von 15 Euro, gab diesen ein und die Aktivierung lief auch problemlos ab. Nach der Aufladung war ich noch ein bisschen per Handy in Facebook und Skype online und habe dort mit Freunden gechattet. Das ganze lief aber über W-LAN, im Haus hatte ich ohnehin kein Netz. Über Nacht war das Handy wie immer ausgeschaltet.
Heute habe ich dann jemanden angerufen, es war der erste Anruf nach der Aufladung. Nachdem ich den Anruf getätigt hatte, der mich höchstens zwei Minuten kostete, bekam ich eine Mitteilung von O2 per SMS, dass mein Guthaben unter 4 Euro betragen würde. Ich habe dann sofort den kostenlosen Kontoserver kontaktiert und gesehen, dass ich nur noch 2 Euro noch was auf dem Konto hatte. Zehn Minuten später waren es sogar nur noch ein paar Cent! Ich habe die SIM-Karte nun sogar aus dem Smartphone herausgenommen, obwohl ja eigentlich nicht mehr viel zu verlieren ist.
Ich habe schon geprüft, ob ich online war, aber ich hatte die Safari-App über Nacht zu und zwar nicht nur einfach minimiert, sondern wirklich geschlossen über Doppelklick auf den Home-Button und dann das Safari-Symbol in der Schnellstartleiste gelöscht. Auch heute Morgen auf dem Weg zur Schule befand sich gerade einmal eine App in der Schnellstartleiste - und das war die Musik-App, weil ich auf dem Schulweg Musik gehört habe. Ansonsten habe ich weder SMS geschrieben, noch jemanden angerufen, noch das Internet genutzt.
Und der Oberhammer ist ja, dass die O2 Freikarte einem eigentlich Bonus-Flatrates verspricht, wenn man sein Guthaben aufläd. So habe ich 15 Euro auf mein Prepaid-Konto aufgeladen und sollte damit sogar einen Monat lang unbegrenzt ins deutsche Netz telefonieren können. Doch ich habe niemals eine Bestätigung dafür bekommen, dass aufgrund meiner Aufladung eine Bonus-Flatrate freigeschaltet wurde! Stattdessen habe ich jetzt das Dilemma, dass mein Guthaben rapide einfach so absteigt. In wenigen Minuten ist dann das komplette Guthaben weg und ich habe mein monatliches Taschengeld komplett in den Sand gesetzt! Von den investierten 15 Euro konnte ich einen Anruf tätigen - das war's!
Jetzt mag einer sagen, es seien ja nur 15 Euro, aber für einen Jugendlichen, der noch nicht selbst Geld verdient und 15 Euro in etwa seinem monatlichen Taschengeld entspricht, ist das sehr viel Geld! Von dem Geld könnte man sich immerhin schon eine gute DVD kaufen und hätte immer noch etwas übrig. Das Handyguthaben hätte sicherlich Monate gereicht, da ich kein reger Telefonierer bin und auch unterwegs selten online gehe. Deswegen wäre es gut, wenn ich das Geld irgendwie zurückbekommen könnte. Ich habe mein Taschengeld praktisch für O2 geopfert und weder die versprochene Bonus-Flatrate bekommen, noch konnte ich mein Guthaben voll ausnutzen, weil es mir einfach so abgezogen wurde!
Was kann ich jetzt also tun? Habe ich eine Chance das Geld wieder zurück zu bekommen oder wenigstens mein Prepaid-Guthaben wieder zu bekommen? Was habe ich denn falsch gemacht? Woran könnte es liegen, dass das Guthaben so rapide abnimmt? Da muss doch irgendwas nicht stimmen. Selbst wenn ich dauerhaft online gewesen wäre, so würde mich eine Minute 9 Cent kosten. Und das Guthaben hat innerhalb von 10 Minuten um über 2 Euro abgenommen! Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir vielleicht auch sagen könntet, was ich falsch gemacht habe, sodass ich aus meinem Fehler lerne und so etwas möglichst nie wieder passiert. Wenn es an mir liegt, was ich denke, dann muss ich doch irgendetwas falsch gemacht haben.
Du hast nach dem Surfen nicht zufällig das Internet eingeschaltet gelassen? Ich habe mittlerweile auch ein neues Smartphone und ohne Internetflat lohnt sich dieses Handy überhaupt nicht. Die Internetverbindung besteht ständig und für Updates verbindet das Handy sich teilweise selbst. Das wäre irgendwie eine logische Erklärung wo das Geld so schnell hin ist. Weil Internet ist mit einer Prepaid-Karte sehr teuer.
Kann es sein, dass einige Apps oder Anwendungen auf dem Smartphone automatisch gewisse Daten übers Internet austauschen, auch ohne dass Du das explizit mitbekommt? Und dann wird doch glaube ich nicht nach Minuten, sondern nach Traffic abgerechnet?
Ich habe z.B. auf meinem Handy Spiele, die zwar offlicne laufen, aber auch irgendwelche Spielstände oder was auch immer online abrufen wöllten, hätte ich nicht das Internet komplett gekappt. Vielleicht wäre es besser, wenn Du in den Einstellungen des Telefons die Internetverbindung so konfigurierst, dass keine Einwahl über andere Netze außer W-Lan möglich ist?
Bei O2 gibt es meines Wissens nach auch eine Online-Flatrate für 9,95 im Monat, die kann man über den Befehl „Start Datenflat2“ an die Kurzwahl 4444 einrichten.
@kochanie: Wie gesagt habe ich das Internet gestern eigentlich nur über W-LAN, also das Heimnetzwerk genutzt. Vor dem Ausschalten schließe ich dann immer alle Apps über die Schnellstartleiste. Und das Smartphone habe ich über Nacht auch komplett ausgeschaltet, also nicht nur in den Stand-by-Modus versetzt, sondern wirklich heruntergefahren. Heute Morgen habe ich dann nur die App "Musik" genutzt. Auch in der Schule war das Handy die ganze Zeit über aus. Lediglich die paar Minuten vor und nach dem Anruf war das Handy dann wieder an, jedoch war ich zu dieser Zeit auch überhaupt nicht im Internet.
@Zitronengras: Spiele habe ich seitdem eigentlich nicht gespielt. Das iPhone ist jetzt auch nicht einmal eine Woche alt, ich habe sowieso noch nicht allzu viel darauf installiert. Die Karte habe ich wie gesagt erst gestern aufgeladen, das vorherige Guthaben betrug 1 Euro. Und da habe ich das Internet genauso wenig genutzt wie seit gestern - nämlich eigentlich gar nicht. Wo kann man das Internet ausstellen? Man kann höchstens seine Karte sperren, aber durch das Entsperren der Karte sollten ja eigentlich noch keine Kosten entstehen. Und ob sich so eine Flat für mich rentiert, weiß ich nicht wirklich, da ich ja dann trotzdem noch eine ganz normale Karte für die Telefonate brauchte. Ich finde es eigentlich schon ganz gut wie es jetzt ist, wenn man sein Smartphone für 30 Euro aufläd, so verspricht einem O2 einen Monat lang kostenlos surfen im Netz.
Trotz allem kann es durchaus sein, dass das Handy Daten mit dem Internet austauscht. Wie gesagt, ich habe auch ein solches Smartphone und dieses Handy führt auch mal automatische Updates aus und verbindet sich kurzfristig automatisch mit dem Internet. Wenn das Handy den ganze Tag nicht in Betrieb war, dann kann es doch sein, dass es sich irgendwas gezogen hat?
Ruf doch notfalls die O2-Hotline an, die können dir vielleicht eher sagen, was Sache ist. Soweit ich weiß funktioniert das auch bei Prepaid-Karten. Außerdem würde ich an deiner Stelle auch wirklich über einen Vertrag nachdenken. Ich habe einen sehr günstigen Vertrag mit Internet-, SMS- und Telefonflatrate. Ohne diese kann man ein solches Smartphone wie das IPhone oder sogar das Samsung Galaxy S2 nur sehr schlecht finanzieren ohne sich zu ruinieren.
@kochanie: Davon wusste ich ja nichts. Kann ich nun als Kunde mein Geld zurückverlangen? Oder zumindest mein Guthaben zurück haben? Dass man das Geld einfach wieder bekommt, glaube ich kaum, verlange es aber ja auch nicht. Ich würde lediglich mein Prepaid-Guthaben wiederbekommen, wofür ich ja auch mein Geld ausgegeben habe.
Das kann dir an sich nur der Support deines Handyproviders sagen. Vielleicht haben die ja auch nur einen Fehler im System. Ich würde einfach mal dort nachfragen. Ich weiß nun nicht wie das genau bei Prepaid-Karten ist, ob dort Verbindungsnachweise digital geführt werden, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.
Das stimmt, das Smartphone tauscht ständig Daten mit dem Internet aus, es ist eigentlich auch dafür vorgesehen, immer irgendwie online zu sein, auch wenn Du nichts machst, kein App benutzt usw. Das Phone aktualisiert sich oder macht sonst was online, das merkst Du gar nicht. Denn Smartphones sollten auch eigentlich mit Flatrates und nicht mit Guthabenkarten betrieben werden.
Wie Du das Internet abstellen kann, findest Du u.a. hier: hier
Kann ich nun als Kunde mein Geld zurückverlangen?
Nein, kannst Du nicht. Du hast eine Leistung erhalten (Smartphone aktualisiert sich online) und dafür eben bezahlt. Vorher informieren, wäre gut gewesen
Es könnte wirklich daran gelegen haben, dass ich eine entscheidende Einstellung im Menü vergessen habe. So kann man unter Einstellungen, Allgemein, Netzwerk den Regler für "Mobile Daten" deaktivieren, sodass E-Mails, Safari und Push-Nachrichten nur über WLAN übertragen werden können. Wahrscheinlich lag es auch genau daran. Das ganze war aktiviert und so ging das Smartphone unterwegs laufend online, um meine E-Mails zu checken.
Das ist echt unglaublich unfair, da ich über diese Funktion überhaupt nicht Bescheid wusste! Ich bin praktisch ein nichtsahnender Kunde, der so sein ganzes Guthaben verloren hat! Und 15 Euro sind echt viel für mich! Kann man da wirklich überhaupt nichts tun? Zu beweisen, dass ich nicht wusste, dass das Smartphone ständig mit dem Internet verbunden war, ist denke ich schlecht. Aber das Guthaben haben meine Eltern für mich bezahlt sozusagen statt des monatlichen Taschengeldes und ich fühle mich jetzt total schlecht!
Da kannst du nichts machen und wirst das Geld auch nicht wieder sehen. Meine Empfehlung wäre, dass du dir so eine Aldi Karte besorgst, die für 15 Euro Monatlich eine Internet Flatrate anbietet. Denn Smartphones sind nun mal dafür gedacht, mit einer Flatrate genutzt zu werden und immer online zu sein.
Du wirst kaum, nur weil du nicht wusstest dass das Iphone immer online ist, dein Guthaben zurück bekommen. Es war ja dein Fehler und nicht der deines Providers. Aber auch o2 sollte eine Internetflatrate haben. Am besten schaust du mal auf deren Homepage und buchst sie beim nächsten Mal. Vielleicht erzählst du das ja auch einfach deinen Eltern. Mit etwas Glück haben sie Verständnis und spendieren dir noch mal etwas Geld. O2 wird das aber mit Sicherheit nicht tun, denn immerhin wurde die Datenverbindung dauernd genutzt, was sie nur richtig abgerechnet haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180347.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege