Schulrucksack oder Schultasche?

vom 01.02.2012, 16:18 Uhr

Ich habe zwei Kinder, beides Mädchen. Die eine ist 15 und die andere 10 Jahre alt. Als ich früher in dem Alter war, hab ich bis zum 14 Lebensjahr einen Rucksack mit in der Schule gehabt und dann bin ich auf eine Tasche umgestiegen. Ich fand das früher immer "moderner" und wenn man mitten in der Pubertät ist, denkt man halt schon öfters über das Aussehen nach.

Was habt ihr früher mitgehabt beziehungsweise was nehmt ihr immer mit?

» schokoengelchen4 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 16,32 »

Ich hatte immer einen Rucksack. Das begann mit der Grundschule, als ich einen Tornister von "Scout" gehabt hatte. Früher, also vor gut 20 Jahren, hatte einen solchen Tornister jeder auf der Schule. Es war einfach praktischer, da man schon in dem jungen Alter viel an Unterrichtsmaterial mitnehmen musste.

In der 3. Klasse auf der Grundschule, habe ich dann einen neuen Rucksack von "4 You" bekommen. Auch da war ausreichend Platz drin. In erster Linie, musste der Rucksack einfach bequem zu tragen sein. Eine Tasche, hatten etwa 2 Schülerinnen, soweit ich mich erinnern kann. Aber das war auch die Ausnahme. Ich fand die Taschen auch nicht wirklich schön.

Als ich dann auf die Realschule gekommen bin, habe ich direkt einen Rucksack von "Eastpak" von meinen Eltern bekommen. Da ging es eigentlich nur noch darum, dass es gut aussieht. Fast jeder hatte diesen Rucksack. Und Taschen trug niemand mehr. Bei dem Rucksack, war aber nicht mehr so viel Platz, und er war auch etwas unbequemer, wenn man ihn auf dem Rücken hatte.

Als ich dann aber auf die Höhere Handelsschule gegangen bin, habe ich mir selber auch eine Tasche zugelegt. Ich habe dazu einfach eine größere Handtaschen benutzt. Fast jedes Mädchen hatte dann eine solche Tasche, und keinen Rücksack mehr. Nur das war auch manchmal ziemlich schwer und viel Platz war darin auch nicht, sodass ich meinen Ordner auch manchmal in der Hand tragen musste. Und das mit der Tasche, habe ich so gemacht, bis ich mit der Berufsschule fertig war.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte während meiner gesamten Schulzeit immer einen Rucksack. Der Vorteil ist einfach, dass man da relativ viel hineinstopfen kann – also nicht immer wieder aufs neue leeren und umräumen muss – und er dennoch „leicht“ zu tragen ist. Die Last verteilt sich ja gleichmäßig auf beide Schultern und damit gelingt es besser, die Bücher etc. ohne große Anstrengung zu transportieren.

Bei einer Umhängetasche hat man immer eine einseitige Belastung und sobald es etwas schwerer wird, zieht das die Schulter nach unten und man beginnt schief zu gehen. Außerdem wird das nach einer Weile auch schmerzhaft.

Eine Tasche ist auch ab und an im Weg, etwa wenn man sich mit anderen in den Bus quetscht, da kommt man mit der Umhängetasche an der Seite manchmal ganzschlecht durch die Gänge oder bleibt hängen.

Beim Rucksack wiederum hat man das Problem, dass der – wenn man zuviel hineinlegt – auch schnell kaputt gehen kann, denn hier zieht ja die Last am Reißverschluss. Bei meinen Rucksäcken war es immer so, dass sie nach 2-3 Jahren (manche auch länger) eben wegen des kaputten Reißverschlusses ihren Dienst getan hatten und ich einen neuen benötigte. Bei der Umhängetasche liegt auf dem Reißverschluss keine Last und so hält das schwächste Glied der ganzen Kontruktion länger.

Im Rucksack hat man auf der anderen Seite auch mehr kleine Fächer für alles Mögliche und kann so den Kleinkram besser unterbringen. Die klassischen Schultaschen hingegen haben ja nur ein oder zwei Fächer und alles Kleine wirft man mit hinein, so dass sich mit der Zeit auf dem Boden der Tasche ein Wirrwarr auf Stiften und Taschentüchern etc. bildet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte in der Grundschule noch einen Schulranzen. Dieser wurde dann mit dem Wechsel in die Realschule gegen einen Rucksack ersetzt. Eine Tasche hatte ich nie und finde ich ehrlich gesagt auch recht unpraktisch, da wir doch immer sehr viele Bücher etc. Transportieren mussten und da war ein Rucksack schon praktischer.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich noch in die Schule gegangen bin, hatte ich immer einen Rucksack, denn ich finde das ist einfach praktischer und Taschen sehen bei Jungs ja auch nicht so gut aus. Meine Söhne tragen ebenfalls Taschen. Ich genauso wie senny in der Grundschulzeit erst einen Scout, dann einen 4YOU und als ich auf das Gymnasium gewechselt bin, habe ich einen Eastpak Rucksack bekommen.

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde einen Rucksack besser als eine Tasche. Da ich oft sehr viele Bücher mitzunehmen habe, würde ich meine Wirbelsäule und meine Muskulatur sehr einseitig belasten, je nach dem auf welcher Seite ich die Tasche trage. Da ich ständig in anderen Räumen Unterricht habe ist mir der Rucksack auch lieber, da ich ihn auf dem Rücken besser tragen kann als eine Tasche in der Hand.

Die Mädchen verwenden meistens Taschen, es gibt bei mir in der Stufe nur sehr wenige Mädchen, die mit einem Rucksack in die Schule kommen. Da zählt eben eher der Style anstatt der Funktionalität, wobei es eigentlich auch schöne Rucksäcke gibt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte damals auch zuerst einen Rucksack. Damit kam ich eigentlich auch ganz gut klar, weil das Gewicht der Bücher auch auf beiden Schultern verteilt war. Dann waren aber diese Umhängetaschen plötzlich modern und da wollte ich natürlich auch eine haben. Da war ich aber schon in der 10. Klasse. Die Tasche sah zwar echt schick aus, aber ich habe die Last eben überwiegend auf einer Seite getragen und das tat den Schultern echt nicht gut. Ich hatte auch ziemlich oft Schmerzen. Daher würde ich eher zum Rucksack raten, auch wenn die meisten Mädchen eine schicke Tasche bevorzugen. Es kommt ihnen eben auf das Aussehen an, um gesundheitliche Probleme machen sie sich keinerlei Gedanken.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Seit knapp zwei Jahren bin ich Auszubildender bei einem großen deutschen Dienstleistungsunternehmen und gehe nur noch an einem Tag der Woche in die Berufsschule. Dennoch habe ich mir in meiner Zeit als Schüler in Grundschule und Gymnasium häufig Gedanken gemacht, ob nun ein Rucksack oder eine Tasche für den Transport von Büchern, Heften und Schreibmaterialien eingesetzt werden soll. Trotz dieser regelmäßigen Überlegungen änderte sich über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren nichts daran, dass ich einen Rucksack auf meinem Rücken in die Schule trug. Und auch aktuell nutze ich noch ein Mal wöchentlich den Rucksack als Transportmittel für die in der Berufsschule benötigten Dinge.

Hätte ich vor einigen Jahren, als kleiner Junge in der Grundschule, darüber Bescheid gewusst, wie sehr ein schwerer Rucksack dem Rücken schadet, wäre ich wohl schnell auf eine Tasche umgestiegen. Selbstverständlich ist ein Rucksack einfacher zu transportieren als eine Tasche, dennoch belastet letztere die Wirbelsäule des Kindes nicht so sehr. Ebenfalls ein grundlegender Aspekt bei diesem Thema ist die Frage wie schwer, beziehungsweise mit wie vielen oftmals schweren Büchern und Heften, eine Schultasche oder der Rucksack beladen ist. Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit und den häufig sehr schweren Rucksack erinnern, den ich erschöpft nach Hause trug. Meiner Meinung nach sollten sich auch die Lehrer Gedanken darüber machen, wie viele beziehungsweise welche Bücher die Kinder in die Schule mitbringen und somit auch tragen müssen. Oftmals beginnen starke Rückenprobleme in der Kindheit und Jugend, sodass meines Erachtens schnellstens gehandelt werden und darauf geachtet werden sollte, dass Schüler keinesfalls zu schwere Rucksäcke tragen oder bestenfalls auf angenehmer zu transportierende Schultaschen umsteigen.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte jetzt ein paar Monate eine Tasche, aber ich würde auf jeden Fall empfehlen die Finger davon zu lassen. Ein Rucksack ist schon nicht so toll für die Haltung und für den Rücken, aber eine Tasche ist doch ehrlich noch viel schlimmer. Ich bekomme da immer extreme Rückenschmerzen und nachdem ich die einen ganzen Tag lang mit mir herum geschleppt habe, gehe ich auch immer komisch und als wäre ich betrunken, weil das meine Haltung sehr schädigt und ich dann immer das Gewicht auf einer Seite habe. Irgendwie sieht es schon besser aus und am Anfang des Semesters habe ich an der Uni fast alle Mädchen mit einer Tasche gesehen, mittlerweile sind aber wieder sehr viele auf den Rucksack umgestiegen, da das einfach besser ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte auch fast immer einen Rucksack, als ich auf der Realschule war. Ich habe mir zwar eine Tasche gekauft, weil ich die schön fand, aber nachdem ich die ein paar Mal voll beladen mit in die Schule genommen hatte, habe ich gemerkt, wie unpraktisch so eine Tasche ist.

Das einseitige Tragen war für meine Schultern und meinen Rücken nicht wirklich gut. Deswegen bin ich ganz schnell wieder auf meinen Rucksack umgestiegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge