Hohe Schuhe in die Schule tragen?

vom 01.02.2012, 16:04 Uhr

Meine mittlerweile 15 Jahre alte Tochter ist nun mitten in der Pubertät. Sie probiert sehr gerne neue Sachen aus schminken tut sie sich, wie fast jeder Tennie, regelmäßig, jedoch dezent.

Letzte Woche habe ich ihr für eine Party hohe Schuhe gekauft. Sie sehen nicht billig oder ähnliches aus, sie sind aber nunmal hoch. Heute wollte sie daraufhin diese Schuhe in die Schule anziehen, ich verweigerte dies jedoch, weil ich einfach fand, dass hohe Schuhe für die Schule ungeeignet wären. Sie meinte entsetzt, dass fast jedes Mädchen schon hohe Schuhe in die Schule anzieht.

Erlich gesagt, war ich schockiert, denn als ich so alt war wie sie, trug keiner hohe Schuhe. Ich bin jetzt erlich verunsichert, ob ich ihr nicht mal erlauben sollte, dass sie hohe Schuhe anziehen darf. Vielleicht nicht jeden Tag, aber ab und zu ist es doch ok, oder?

» schokoengelchen4 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 16,32 »

Ich weiß nun auch nicht, was so schlimm am Tragen von hohen Schuhen sein soll. Ich habe in meiner Schullaufbahn auch ab und zu hochhakige Schuhe getragen. Zu einer langen Hose kann das ganz nett aussehen. Aber mittlerweile trage ich nur flachere Schuhe, weil ich teilweise bis in die fünfte Etage für den Unterricht steigen muss. Dann sind hochhakige Schuhe an sich nicht so gut geeignet.

Solange deine Tochter mit solchen Schuhen nicht nuttig aussieht und nicht ständig solche Schuhe in die Schule ausführt, sehe ich darin nun kein großes Problem. Ich weiß nicht inwieweit deine Tochter nun großartig Treppen steigen muss, aber zumindest für Unterricht in ebenerdigen Räumlichkeiten könnte man die Tochter ja versuchsweise mal die hochhakigen Schuhe tragen lassen. Wenn sie nach Hause kommt und die Füße wehhat oder die Schuhe versaut sind, dann kannst du ihr es immer noch verbieten. Pubertierende Teenager sind halt stur und besser so, as wenn sie die Schuhe heimlich in der Schultasche versteckt und sie auf dem Schulklo wechselt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es kommt ja auf den Schuh drauf an. Was für ein Schuh ist denn das? Wie hoch ist der Absatz? Es gibt Schuhe mit Mini-Absatz von 2 cm und die sind schon ein anderes Kaliber als welche mit 10 cm (Pfennig-)Absatz. Die Frage ist ja: Wenn du nicht willst, dass sie solche Schuhe trägt, warum hast du ihr dann überhaupt welche gekauft? Hochhackige Schuhe sind nun wirklich gesundheitlich nicht unbedenklich und ich denke, da hättest du von Vornherein entweder den Kauf verweigern sollen oder aber gleich die Regel aufstellen, dass die nur zu besonderen Anlässen getragen werden.

Ich würde, wegen der gesundheitlichen Geschichte schon sagen, dass sie diese Schuhe möglichst selten tragen sollte. Sie will ja sicher auch keine verformten Füße bekommen oder Schmerzen beim Gehen. Vielleicht kannst du dich ja mit ihr darauf einigen, dass sie die Schuhe ab und zu mal tragen darf, wenn sie zur Schule gefahren wird und darauf nicht so weit laufen muss. Den Schulweg würde ich in solchen hochhackigen Schuhen aber nicht empfehlen.

@Kochanie: Ich wusste nicht, dass das so unbekannt ist. Aber hohe Schuhe sind schlecht für Füße, Knie und Rücken. Dadurch können Sehen verkürzen und Deformationen entstehen, zumal viele hochhackige Schuhe auch vorne spitz oder eng zugeschnitten sind und das nicht der normalen Fußform entspricht, so dass es da zwangsläufig zu einer Fehlstellung kommt. Schön, dass du noch keine Probleme hast, aber jeder Orthopäde würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und wer weiß, wie lang du noch keine haben wirst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Schön Pepsi-light, dass du mich belehren möchtest, aber ich stehe unter orthopädischen Fittichen und ich soll sogar hochhakige Schuhe tragen. Dadurch ist nämlich an einem Fuß bei mir eine Deformation zurückgegangen und meine Haltung hat sich auch wieder verbessert. Ich heisse hochhakige Schuhe bei jungen Mädchen auf keinen Fall gut, aber sie sollen durchaus ihre Erfahrungen machen und ich weiß auch wie stur pubertierende Teenager sein können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es vielmehr bedenklich, dass du ein Verbot überhaupt in Erwägung ziehst. Mit welcher Begründung soll ein Mädchen, das, je nach Schullaufbahn, theoretisch in einem Jahr irgendwo in einer fremden Stadt eine Ausbildung weit weg von zu Hause macht, nicht selbst entscheiden dürfen, was für Schuhe es trägt?

Wir reden hier nicht davon, dass sie Drogen konsumieren möchte und du eventuell deine Aufsichtspflicht verletzt, wir reden hier von Schuhen. Ich würde, wenn das schon sein muss, das Gespräch mit ihr suchen und mal darüber reden (und nicht belehren!), welche gesundheitlichen Risiken die ganze Angelegenheit eventuell bieten kann.

» Klärchen78 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,71 »

Ich finde nicht, dass deine Tochter jetzt damit argumentieren sollte, dass alle hohe Schuhe tragen und sie das deswegen auch tun muss. Wenn es jetzt darum ginge die Schuhe einmal anzuziehen um sie einzulaufen oder vielleicht einfach einmal, weil sie sich freut und sie neu sind, dann bitte, wieso nicht, ihr sei es gegönnt. Aber ich würde mich als Mutter definitiv nicht damit abfinden, dass meine Tochter regelmäßig hohe Schuhe anzieht, schon gar nicht zur Schule und nicht in dem Alter.

Ich kenne eigentlich nur eine handvoll Teenies in meiner Stufe, die hohe Schuhe zur Schule anziehen und alle haben sie dann doch eher das ''Tussi'' Image und sind weniger beliebt als sie gern hätten. Mitunter folgt dann doch schon mal ein entsetzter Blick, nicht nur von den Schülern, besonders erst vor wenigen Wochen, als sich eine dieser Personen 12cm Pumps erlaubt hatte. Von einer dieser Mitschülerinnen ist auch bereits bekannt geworden, dass sie Rückenprobleme hat. Das ist auch kein Wunder, wenn man so früh mit den Staksen anfängt. Der Großteil der Schüler trägt nach wie vor ganz normale flache Schuhe bei uns und ich bin immerhin schon in der Oberstufe. Ab und zu kann man hohe Schuhe anziehen, dass mache auch ich schon mal, aber definitiv nicht regelmäßig.

Ich würde einem Kind in dem Alter wirklich nur zu bestimmten Gelegenheiten erlauben Staksen anzuziehen. Diese Dinger sind alles andere als gesund und mir wäre es da auch absolut egal, wie toll das doch aussehen mag und wie viele das anziehen. Ich selbst habe auch einige hohe Schuhe und trage sie ab und an ganz gerne, aber sogar ich merke, wie unnatürlich das alles ist und wie falsch man sich in diesen Schuhen in Wirklichkeit bewegt, wie sich die komplette Haltung verfälscht. Arsch und Brust raus, mag zunächst einmal sexy wirken, aber je höher die Schuhe, desto unnatürlicher sieht es aus und irgendwann ist es kein bisschen sexy mehr, sondern meiner Meinung nach eher verformt.

Wenn man sich dann auch noch mal die Füße von Leuten anschaut, die regelmäßig hohe Schuhe tragen, dann vergeht mir der Appetit völlig. Daher hätte ich jetzt in dem Fall auch speziell noch darauf geachtet meine Tochter darauf hinzuweisen, keine Schuhe zu tragen die vorne Spitz zulaufen und auch keine, die höher sind als 8cm. Das ist schon ungesund genug. Zum Einlaufen das eine oder andere Mal darf sie sie dann tragen aber das reicht auch schon. Und wenn einem die aufsässige, nörgelnde Teenietochter in dem Alter nicht glaubt, würde ich sie auch ruhig dazu einladen mal selbst zu googeln, da findet man genug zu Haltungsschäden und verformten Füßen, die diese Schuhe so mit sich bringen, da wird ihr der Appetit auf die Staksen dann früher oder später auf Dauer doch vergehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich denke auch, dass es darauf ankommt, wie hoch der Absatz nun ist. Es gibt ja durchaus Stiefel, die einen Absatz von 7 cm haben und auf denen man noch problemlos laufen kann. Ich haben ebenfalls solche Schuhe und der Absatz ist wirklich breit. Natürlich ist es nicht sonderlich gesund, ständig mir hohen Absätzen durch die Gegend zu laufen, aber gerade junge Mädchen werden von diesen Schuhen eben magisch angezogen und in der Stadt sieht man sie auch massenweise damit herumlaufen. Bei einem breiten Absatz, der nicht zu hoch ist, hätte ich persönlich keine großen Einwände, solange es sich im Rahmen hält. Man kann sich damit auch in der Schule sehen lassen, wenn die übrige Kleidung damit auch harmoniert. Als ich die Mittelstufe bzw. Oberstufe besucht habe, trugen fast alle Mädchen eher flache Schuhe, aber das ist ja schon einige Jahre her.

Es scheint aber auch durchaus Mädchen zu geben, die Pumps mit 10 cm tragen, wenn sie zur Schule gehen. Also das finde ich echt nicht okay und auch total unpassend. Nicht nur, dass es für die Gesundheit nicht besonders förderlich ist - es wirkt auch schnell billig, und das muss meiner Meinung nach gar nicht sein. Bei einer Party mögen solche Schuhe ja auch angesagt sein und da spricht meiner Meinung nach auch nicht viel dagegen, aber eine Schule ist nun mal keine Party und ich kann dich da auch ganz gut verstehen. Wenn der Absatz also nicht so hoch ist, dann ist das absolut okay, aber diese Schuhe sollten auch nicht ständig getragen werden. Natürlich denkt deine Tochter nicht an Gesundheitsschäden, weil sie möglichst cool und weiblich aussehen möchte - wie alle Mädchen, die sich in der Pubertät befinden. Trotzdem solltest du sie auch auf die Gefahren aufmerksam machen. Man kann auch schicke Schuhe anziehen, die nicht so hoch sind und trotzdem gut aussehen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde es auch davon abhängig machen, um welche Schuhe es sich handelt. Wenn es eher Stiefelletten oder Hochfron Pumps sind, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass deine Tochter dieser auch zur Schule anzieht. Wenn es allerdings sehr hohe und eher schmale Absätze sind, gehören diese Schuhe wirklich eher auf eine Party oder eine andere Abendveranstaltung.

Ich würde meine Tochter jedoch auch darauf hinweisen, dass hohe Schuhe unter Umständen schädlich für die Füße sein können. Wenn sie hohe Schuhe aber nur hin und wieder trägt, dann sollte da nicht viel passieren. Ich muss sagen, dass ich meiner Schulzeit und auch Berufsschulzeit eigentlich nie hohe Schuhe getragen habe. Ich fand sie immer eher unpraktisch für diesen Anlass und habe daher nur Turnschuhe getragen und hohe Schuhe dann auch in meiner Freizeit zu Partys oder sonstigen Anlässen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jedes Mädchen solche hohen Schuhe trägt. Ich bin jetzt schon ein paar Jahre aus der Schule raus, kann mich aber nicht daran erinnern, dass viele Mädchen hochhackige Schuhe in der Schule getragen hätten. Während meiner Ausbildung musste ich auch die Berufsschule besuchen, dort waren schon eher Mädchen mit hochhackigen Schuhen unterwegs, allerdings waren dort allgemein viele übertrieben gestylte Tussis unterwegs, die dann auch die entsprechenden Schuhe trugen. Jetzt an der Uni sehe ich eigentlich wieder weniger Frauen mit hohen Schuhen. Die meisten, mit denen ich an der Uni zu tun habe, finden solche Schuhe auch einfach total unpraktisch und tragen sie daher überhaupt nicht oder nur ganz selten.

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn junge Mädchen schon Schuhe mit hohen Absätzen tragen. Ich würde einem Kind oder einer Jugendlichen auch solche Schuhe überhaupt nicht erst kaufen. Natürlich kann man es nicht verhindern, dass sich die Teenager solche Sachen dann eben selbst kaufen. Dann wird eben mal zwei oder drei Wochen lang das Taschengeld gespart und die Schuhe werden dann heimlich gekauft. Wenn ein Teenager die Schuhe aus eigener Tasche bezahlen muss, schreckt das vielleicht manche auch ab, weil sie genau wissen, dass sie mit dem Geld etwas besseres anstellen können, als sich ein paar einfache Schlappen zu kaufen.

Die Schule ist meiner Meinung nach auch der vollkommen falsche Ort, um mit solchen Dingern herumzulaufen. Du schreibst zwar, dass die Schuhe nicht billig aussehen. Oft ist es aber so eine gewisse Kombination, die dann doch wieder unschön aussieht, vor allem an einem so jungen Mädel. Wenn ich junge Mädchen mit hochhackigen Schuhen sehe, sieht das eigentlich meistens nicht besonders gut aus, vor allem auch, weil viele eher Schuhe von mäßiger Qualität tragen und dies gerade bei Pumps und sonstigen hohen Schuhen deutlich auffällt. Ganz besonders hässlich finde ich auch diese Hochfrontpumps, die immer unglaublich altbacken und klumpig aussehen.

Die drohenden gesundheitlichen Probleme sollten eigentlich jedem klar sein, trifft das bei deiner Tochter auch zu? Weiß sie, dass es nicht gesund ist, solche Schuhe häufiger zu tragen? Es geht auch nicht nur um Sehnenverkürzungen oder verkrüppelte Zehen. Solche Probleme treten eher bei häufigem Tragen auf. Es drohen aber auch Probleme, wenn man solche Schuhe nur selten trägt. So gibt es immer wieder Mädels, die mit ihren hohen Absätzen umknicken und sich eine Bänderdehnung oder gar einen Bänderriss zuziehen. Das ist auch nicht ganz angenehm, vor allem sind dann für eine gewisse Zeit erstmal nur flache, bequeme Schuhe angesagt. :wink:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die gesundheitlichen Aspekte beim Tragen hoher Schuhe sollten natürlich nicht unbeachtet bleiben, allerdings erinnere ich mich, alle Vernunft zur Seite schiebend, durchaus an eine etwa dreimonatige Phase in der neunten Klasse, in der jedes Mädchen, das etwas auf sich hielt, mit hohen Schuhen zur Schule kam, völlig ungeachtet der Meinung der jeweiligen Eltern. Bei uns war das so ein innerschulischer Modetrend, den ich als relativ natürlich anerkenne, wenn man bedenkt, dass die Mädchen nun eben langsam ins weibliche Alter kommen und sich somit auch einmal an typisch weiblichen Dingen ausprobieren möchten. Bei uns dauerte diese Phase wie gesagt etwa drei Monate an, dann griffen viele Mädchen wieder zu den alt hergebrachten Turnschuhen und flachen Stiefeln und das Markenzeichen der hohen Schuhe musste den Perlenketten weichen.

Natürlich gab es damals auch einige Eltern, die diesem Schuhwerk, genau wie du, eher skeptisch gegenüberstanden, das hinderte die Töchter aber keineswegs, ganz im Gegenteil. Vom Taschengeld legte man sich billige Stiefel mit hohen Absätzen zu, die man meist schon für 20 € ergattern konnte. Während die nachgiebigeren Eltern an dieser Stelle schon resignierten, gab es immer noch einige, die ihren Töchtern trotz des Kaufes das Tragen der neu erworbenen Schuhe verbieten wollten, das führte aber eigentlich letztlich nur dazu, dass die Töchter zwar in flachen Schuhen aus dem Haus gingen, die hohen Schuhe aber unten in der Schultasche versteckt wurden. Der erste Gang in der Schule führte dann wie selbstverständlich auf die Mädchentoilette, wo das Schuhwerk gewechselt wurde.

Ich erzähle dir das, damit du erkennst, dass man Mädchen in einem gewissen sturen Alter eben nicht vor allem bewahren kann, weil sie teilweise sowieso genau das tun, was sie möchten. Teils muss man dann natürlich hart bleiben, gerade in dieser Frage sehe ich aber wenig Sinn darin. Viel mehr solltest du das Risiko minimieren und mit deiner Tochter zusammen einen Schuhladen besuchen, damit ihr Kompromisse schließen könnt. Sie wird auf Schuhe mit einem Absatz bestehen, du kannst dann aber immerhin darauf achten, dass der Absatz nicht zu schmal und hoch ist, dass die Schuhe aus akzeptablem Material bestehen, vorne nicht zu spitz zulaufen und allgemein nicht billig wirken. So ging jedenfalls meine Mutter in dieser Phase mit mir um und es war eigentlich fast die beste aller Reaktionen. Und tröste dich: Bald wird der Trend sowieso vorbei sein.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge