Hohe Schuhe in die Schule tragen?
Ich bin der Meinung, dass man gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht dauerhaft hohe Schuhe tragen sollte in dem Alter. Wenn sie also mal hohe Schuhe tragen will, solltest du es ihr erlauben, wenn es keine Pfennigabsätze sind und sie überall stecken bleiben kann. Man muss in der Pubertät aber einiges mal einfach ausprobieren und ich finde, dass man auch als Elternteil mal nachgeben kann. Ihr könnt ja eine bestimmte Anzahl an Tagen ausmachen und ansonsten trägt sie eben andere Schuhe in der Schule. Das wäre ein Kompromiss und sicherlich in beidseitigem Interesse.
Ich denke, dass deine Tochter in der Schule hohe Schuhe tragen kann, wenn diese keinen Pfennigabsatz haben und auch nicht glitzern, also nach irgendwelchen Disco- und Partyschuhen aussehen. Sie wird merken, ob sie mit hohen Schuhen herumlaufen möchte, weil man ja gelegentlich auch Fußschmerzen beim Tragen von Stöckelschuhen bekommt. Es ist eigentlich auch nicht so schlecht, wenn man sich als Frau ans Tragen von hohen Schuhen gewöhnt, denn im Büro tragen viele Damen zum Beispiel ein Röckchen und eben Pumps.
Wenn man selbst keine hohen Schuhe tragen möchte, dann ist es okay, aber das Mädchen kann ja die Schuhe tragen, die sie schön findet. Zuhause wird sie bestimmt Barfuß oder in Socken herumlaufen, also sind ihre Füßchen nicht durch das dauerhafte Tragen von hohen Schuhen nicht so stark belastet. Ich finde es eigentlich ganz okay und dieser Gruppenzwang gehört wohl ein bisschen dazu. So schlimm finde ich hohe Schuhe eigentlich nicht und die Zeiten vergehen, irgendwann möchte jedes Mädchen wieder Ballerinas tragen.
Ich denke auch, dass deine Tochter es zunächst einmal ausprobieren sollte, ob sie mit diesen Schuhen wirklich in die Schule gehen möchte und diese dementsprechend mehrere Stunden tragen möchte. Sie ist momentan im Teenager-Alter und in der Pubertät und in solch einer Phase möchten sich junge Mädchen und junge Männer oftmals ausprobieren. Sie wird schon merken, ob es ihr gut bekommt oder nicht. Natürlich solltest du mit ihr über die möglichen gesundheitlichen Konsequenzen reden, falls sie vorhat, hohe Schuhe über einen längeren Zeitraum anzuziehen.
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, liefen eigentlich der Großteil (ca 95%) meiner Mitschülerinnen mit flachen Schuhen oder Ballerinas rum. Einfach, weil unsere Schule auch relativ groß war und man viel laufen musste und weil die jüngeren Schüler einen immer geschubst und gedrängelt haben, sodass die Gefahr, sich mit hohen Schuhen durch Umknicksen zu verletzten noch höher gewesen wäre. Die einzigen, die solche Schuhe trugen zählten auch eher zu der "tussigen" Sorte und fanden sich selbst toller, als sie in Wahrheit wahrgenommen wurden.
Generell heiße ich es nicht gut, wenn junge Mädchen die Schule als eine Art Catwalk ansehen und sich extrem aufstylen für die Schule. Teilweise zählt auch für mich das Anziehen unangemessener Kleidung beziehungsweise Schuhe dazu, aber wie jeder es möchte. Aber irgendwann wird auch deine Tochter merken, dass die Schule kein Catwalk ist und sie sich wohl eher "lässig" anziehen kann und sich nicht so aufzustylen braucht, sodass sie wieder auf flache Schuhe zurückgreifen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180340-10.html