Welche Art von Toilettenpapier nutzt Ihr?

vom 01.02.2012, 10:04 Uhr

Es gibt zweilagiges, dreilagiges und sogar vierlagiges Toilettenpapier. Toilettenpapier aus umweltfreundlichem Recylingpapier wird gern mal hergestellt, was aber durchaus unangenehm pieksen kann, da es doch recht hart ist und eher eine Tortur ist. Gern wird es auf den öffentlichen Toiletten verwendet, aber zu Hause zieht man doch eher ein weicheres Toilettenpapier vor.

Unterschiedliche Marken, von den Eigenmarken der Discounter und Supermärkte gibt es genauso gut Toilettenpapier, welches sehr weich und flauschig sein soll. Farbig ist es gern mal, nicht nur weiß oder grau. Auch gibt es ein Toilettenpapier mit Duft, oder mit Aufdrucken. Manche nutzen mit Sprüchen versehenes Toilettenpapier, ich behaupte jedoch, die meisten von uns nutzen eher ein neutrales, weißes Toilettenpapier.

Dann gibt es noch die Option von feuchtem Toilettenpapier, was aber wohl nicht ausschließlich verwendet wird, sondern es eher zur Reinigung verwendet wird. Dann wird mit trockenem, aber weichem Toilettenpapier nachgeputzt, zumindest handhabe ich es so. Ist aber bei jedem vielleicht auch anders.

Bislang habe ich ganz gern ein dreilagiges Toilettenpapier einer Supermarktkette genutzt, welches aber nicht mehr so weich ist. Nun bin ich jedoch bei der gleichen Supermarktkette auf das vierlagige Toilettenpapier gelandet, wovon ich aber auch gleich wesentlich weniger benötige. Was es beim nächsten Mal sein wird, keine Ahnung, aber ich denke, es wird wieder das gleiche Toilettenpapier sein.

Welches Toilettenpapier bevorzugt Ihr? Worauf verzichtet Ihr lieber? Wie verhält es sich, wenn Ihr woanders mit Toilettenpapier konfrontiert werdet, mit dem Ihr nichts zu tun habt? Worauf achtet Ihr beim Kauf und bei der Nutzung von Toilettenpapier?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich stelle keinen so hohen Ansprüche an mein Toilettenpapier. Es muss dreilagig sein, da man beim zweilagigen meistens nasse Finger bekommt, und natürlich reißfest. Super weich und flauschig brauche ich es hingegen nicht. Wir kaufen dreilagiges Recyclingpapier vom Discounter um die Ecke. Das genügt unseren Ansprüchen voll und ganz und ist auch nicht so teuer. 4€ für eine Packung Klopapier hinzublättern, sehe ich nämlich absolut nicht ein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir benutzen zu Hause dreilagiges Toilettenpapier einer bestimmten Marke. Dieses ist allerdings nicht aus Recyclingpapier hergestellt sondern ist schön flauschig und weich. Auch verzichten wir auf die Option von buntem Toilettenpapier oder solchem, auf dem Tiermotive oder ähnliches Abgedruckt sind. Ich finde es unnötig für ein paar Tierbilder, die auf dem Toilettenpapier sind gleich 1-2 Euro mehr zu zahlen. Das ist es mir nicht wert.

Wir haben auch schon einmal zweilagiges Toilettenpapier ausprobiert allerdings empfinde ich das persönlich als zu dünn und man verbraucht nur mehr davon dadurch. Gegen Recyclingpapier spricht für mich, dass es nicht so schön weich ist wie das nicht Recyclingpapier.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unser Toilettenpapier muss vierlagig sein und zwar immer. Ich mag alles was darunter ist nicht, denn davon benötige ich mehr und bei weniger als drei Lagen reißt es leichter bzw. wird durchnässt, was ich auch nicht gerade schön finde. Meistens holen wir unser Toilettenpapier beim Discounter unseres Vertrauens, denn dort sind wir mit der Qualität des Papiers sehr zufrieden. Das Design ist immer weiß mit solchen Blumen, die aber nicht drauf gedruckt, sondern eher gestanzt sind. Ich brauche kein besonderes Design beim Toilettenpapier, die Zweckmäßigkeit ist mir da wichtiger.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Unser Toilettenpapier muss vierlagig sein, es muss jedoch nicht das teuerste Klopapier sein, welches es im Handel gibt. Das Günstigere tut es auch. Ich brauche auch keine tollen Muster oder Farben auf meinem Toilettenpapier. Das klassische weiße Design langt uns vollkommen. Recyclingpapier kann ich jedoch gar nicht ausstehen und das kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Unser Toilettenpapier ist immer vierlagig. Es muss aber nicht das teuerste sein, eine günstige Marke tut es auch. Recyclingpapier mag ich nicht so gerne, aber sonst bin ich nicht so anspruchsvoll. Es ist mir auch nicht wichtig, dass das Papier ganz weich ist, eigentlich mag ich es etwas härter sogar lieber. Aber zu hart sollte es dann auch nicht sein.

Am meisten "Probleme" habe ich immer auf Kreuzfahrten. Dort gibt es nur das einlagige Toilettenpapier aus Recyclingpapier. Anderes Toilettenpapier darf dort auch gar nicht verwendet werden, weil sonst die Unterdruckanlage zum Absaugen Schaden nehmen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann gar nicht so richtig sagen, wie viele Lagen unser Toilettenpapier hat. ich glaube aber, dass es vier sind. Weniger würde mir persönlich aber auch reichen. Ich kaufe immer das Toilettenpapier mit Kamillenextrakt, Kamillenduft und aufgedruckten Kamillenblüten, obwohl ich das ziemlich schwachsinnig und übertrieben finde. Aber mein Lebensgefährte findet das so toll und da darf er sich eben unser Toilettenpapier nach seinem Geschmack aussuchen.

Das hat übrigens dazu geführt, dass wir im Winter Toilettenpapier hatten, dass nach Zimt und Bratäpfeln gerochen hat und auf dem kleine Hunde aufgedruckt waren. Das war nämlich von Hakle und die haben ja als Logo diesen kleinen Welpen, den man auch in der Prägung wieder finden kann. ich hatte aber immer ein schlechtes gewissen, mir mit dem Hündchen mein Hinterteil ab zu wischen und war froh, als es diese Sonderedition nicht mehr gegeben hat.

Ich persönlich verwende ja lieber dieses dünne Recyclingpapier, das man auch auf den meisten öffentlichen Toiletten finden kann. Das ist nämlich viel umweltfreundlicher und einen besonders großen unterschied zu dem, was wir zu hause benutzen, finde ich jetzt auch wieder nicht. Gut, es ist ein bisschen härter und dünner, aber wie gesagt verwende ich lieber ein bisschen mehr, als unnötig Rohstoffe zu verschwenden. Aber mein Herr und Meister ist da eben ein bisschen anspruchsvoller als ich, mir dagegen geht das Toilettenpapier sozusagen am Unterleib vorbei.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nachdem ich jahrelang ein vierlagiges Toilettenpapier verwendet habe, nehme ich nun seit geraumer Zeit eines mit drei Lagen, weil ich hier keinen wirklichen Unterschied feststellen kann, außer das das Toilettenpapier, das ich bevorzugt einkaufe, etwas günstiger mit nur drei Lagen ist und außerdem mehr Menge beinhaltet. Dass ich es allerdings genauso schnell verbrauchen würde als das vierlagige Toilettenpapier oder gar schneller, um die fehlende Lage irgendwie auszugleichen, kann ich meiner Erfahrung nach wiederum nicht behaupten.

Wichtig ist mir an Toilettenpapier vor allem in erster Linie, dass es weich ist und ich wäre auch nicht bereit, vier Euro für eine Packung Toilettenpapier auszugeben. Also kaufe ich immer das dreilagige Toilettenpapier von Aldi Süd für etwa 2,75 oder 2,85 Euro und kann mich darüber nicht wirklich beklagen, weil es alle Ansprüche erfüllt, die ich an ein Toilettenpapier stelle.

Gut, so viele Ansprüche stelle ich nicht an Toilettenpapier, ich mag aber beispielsweise überhaupt kein Recyclingpapier und zwei Lagen wären mir wiederum auch deutlich zu wenig, denn einen Unterschied fühlt man da durchaus. Auch muss mein Toilettenpapier nicht bedruckt oder mit Duft versehen sein, sondern es genügt völlig, wenn es weiß und schmucklos ist.

Wenn ich anderswo mit einem Toilettenpapier konfrontiert werde, das ich eigentlich nicht mag, also beispielsweise mit einem Recyclingpapier, dann habe ich wohl keine andere Möglichkeit als darauf zurückzugreifen. Das gefällt mir zwar nicht, aber es ist immer noch besser als eben gar kein Toilettenpapier zur Verfügung zu haben, und ich als Frau benötige nun mal bei jedem meiner Toilettengänge ein entsprechendes Papier.

Ich bin ehrlich gesagt aber doch ganz froh, dass es bei uns in der Arbeit ebenfalls ein weiches, nicht recyceltes Toilettenpapier auf der Mitarbeiter-Toilette gibt und hatte schon befürchtet, dass dem eventuell nicht so sein könnte, weil ich dieses unsäglich unbequeme, harte Recyclingpapier vor allem aus öffentlichen Toiletten kenne. Aber, wie gesagt, im Notfall nehme ich auch dieses und es ist mir immer noch bedeutend lieber als gar kein Toilettenpapier zur Hand zu haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir benutzen ziemlich weiches Toilettenpapier. Die Anforderungen an ein Toilettenpapier sind vielfältig. Es muss nicht nur weich, sondern auch reißfest sein. Das ist das vierlagige Toilettenpapier meistens. Es sollte weiß sein, auf Farbe oder Muster legen wir keinen Wert und ebenso wenig auf Duft. Vom Toilettenpapier erwarte ich lediglich, dass es seinen Zweck unter obigen Voraussetzungen erfüllt.

Wir kaufen bei weitem nicht das teuerste Toilettenpapier, eine Packung mit mehreren Rollen kostet so um die 2.30 bis 2.50 Euro. Nach Möglichkeit gehe ich nicht auf die Toilette, wenn ich unterwegs bin. Aber lässt es sich nicht umgehen, benutze ich auch schon einmal Taschentücher, wenn das vorhandene Toilettenpapier sehr hart und einlagig ist. Was eigentlich schon eine Zumutung bedeutet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin ein kleines Sensibelchen, deswegen kaufe ich immer das flauschigste Klopapier was ich finden kann. Ich kaufe immer Papier mit 5 Lagen oder auch mal mit nur 4 Lagen, auf die Tierbildchen achte ich da nicht sonderlich. Jedoch ist meist irgendwas abgedruckt, ob das kleine Hakle-Hunde sind oder Wolken ist ja egal. Dieses harte, kratzige Papier dass man oft in Grundschulklos gefunden hat kann ich gar nicht benutzen, diese sind ja aus dem selben Papier wie auch die harten Trockentücher für die Hände.

Das ist mir einfach zu hart. Zum Glück haben die meisten öffentlichen Toiletten nun auch schon weicheres Papier. Ich kaufe gerne das weiche Papier von Hakle, das ist nämlich bei unserem Restposten Händler immer günstiger als die Hausmarken von Aldi und Co. Wie umweltfreundlich diese Papiere nun sind weiß ich leider nicht, wahrscheinlich nicht ganz so günstig wie das Naturbelassen graue Papier.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^