Virenwarnungen per Kettenmail
Soeben habe ich in meiner Mailbox nach Nachrichten nachgesehen und von einer Freundin eine weiter geleitete Mail über eine Virenwarnung bekommen. Inhaltlich ging es wohl darum, dass man Mails mit einer Power Point Präsentation und dem Betreff "Das Leben ist wunderschön" in diversen Sprachvarianten nicht öffnen soll, weil wenn man diese Datei öffnet, werden gleich alle Dateien auf dem Computer gelöscht und so weiter.
Nun gibt es ja eigentlich immer wieder derartige Mails, nicht täglich aber doch immer wieder und ich frage mich, was eigentlich hinter diesen Mails steckt. Sind nicht eher diese Mails Spam? Ist es nicht schon eher bedenklich, diese Mails zu öffnen? Von Fremden bekomme ich solche Mails zum Glück sowieso nicht, aber wenn es eben eine weitergeleitete Kettenmail von einer Freundin ist, dann ist das oft im Betreff nicht gleich ersichtlich und dann öffne ich diese Mail schon. Natürlich wird man auch gleich aufgefordert, dass allen weiter zu leiten und so weiter.
Das mache ich dann aber in der Regel nicht, eben weil ich selber nicht weiß, was ich von solchen Mails halten soll und halte sie eher selber für einen Scherz oder was auch immer. Aber auch hier ist eben wohl wieder das Problem. Ich denke, dass es diesbezüglich genügend Scherzmails gibt, und wenn es dann aber einmal eine ernst gemeinte Warnung ist, dann nimmt man die auch nicht ernst.
Wie geht es euch mit solchen Mails? Was haltet ihr davon? Habt ihr solche Mails schon bekommen und wie habt ihr darauf reagiert? Habt ihr die Warnungen ernst genommen? Lest ihr sie überhaupt durch? Leitet ihr sie an eure Freunde und Bekannte weiter? Wie kann man Scherzmails von ernst gemeinten Warnungen unterscheiden?
Was du da beschreibst klingt schon sehr nach Spam, von daher würde ich diese Mail, sollte ich sie versehentlich geöffnet haben, wohl sofort löschen und danach zur Sicherheit einen Virenscanner laufen lassen. Man kann nie wissen was da mit verschickt wurde!
Meistens sind solche Kettenmails aber nichts anderes als kettenbriefe, die man früher in der Schule bekommen hat oder heute auch auf Facebook oder bei Icq. Nervig vielleicht, aber harmlos. Von daher würde ich das wohl nicht weiter beachten, außer vielleicht eine Antwort schreiben und darum bitten, solche Kettenmails in Zukunft nicht mehr an mich weiterzuschicken. Die Chance dass es sich dabei um eine echte Warnung vor einer Bedrohung durch Viren handelt ist doch eher gering. Am sichersten ist es, einfach keine Mails von nbekannten Absendern zu öffnen sondern gleich zu löschen.
Für Kettenmails hab ich ein ganz spezielles Postfach, dort finden all meine Versuche bezüglich virtuellen Voodooflüchen statt. Sollten diese wirklich funktionieren, dann leiden irgendwo auf dieser Welt einige Menschen an sehr sehr unschönen Krankheiten. Das klügste ist: Nicht reagieren.
Ist man sich ernsthaft unsicher ob irgendwo etwas schlimmes im Schwange ist, dann würde ich eher mal bei heise.de reinsehen, die Informationen dort dürften mit Sicherheit zuverlässiger sein.
Die Mail selbst kannst du ruhig öffnen und lesen, da besteht kein Risiko. Das Risiko besteht erst dann, wenn du die Anhänge, die diese Mails oft enthalten geöffnet und heruntergeladen werden. Denn dann holst du dir die Viren auf deinen PC. Diese Art von Mails taucht doch immer mal wieder auf und scheinbar gibt es immer noch massenhaft Menschen, die darauf reinfallen und ihre PCs dadurch mit Viren infizieren.
Ich persönlich habe zum einen einen Mailaccount, wo die Anhänge generell auf Viren gecheckt werden und zum anderen verfüge ich über ein Antivirusprogramm, was das öffnen unsicherer Dateien von vorneherein verhindert. Mails von mir unbekannten Menschen behandle ich aber sowieso immer so, dass ich sie nach dem Lesen der Texmail sofort lösche und mir die Anhänge erst gar nicht anschaue. So hält sich das Risiko eher gering, dass ich mir irgendwelche Viren und Spionageprogramme einsammle, die am Ende meine Daten ausspionieren bzw. mein System lahmlegen.
Seit ich vor ein paar Jahren meine E-Mail Adresse gewechselt habe, bekomme ich solche Mails gar nicht mehr. Mit der alten Adresse war ich wohl bei irgendwelchen Leuten im Verteiler, mit denen ich mal aus irgendeinem Grund kurz Kontakt hatte.
Generell betrachte ich solche Mails aber immer als Spam, egal, ob da vor Viren gewarnt wird oder irgendeine herzzerreißende Geschichte über leidende Kinder oder Tier zum Besten gegeben wird. Die Geschichten sind ja nachweislich alle erfunden und Virenwarnungen per Mail, selbst wenn sie legitim wären, sind doch völlig unnötig. Ich habe einen Virenscanner, der auf dem neusten Stand ist. Wenn es neue Viren auf dem Markt gibt werden die Hersteller davon mit Sicherheit früher erfahren als die Leute, die solche Kettenmails verschicken.
Wenn du Bedenken um deine Sicherheit hast ist es jedenfalls wesentlich sinnvoller, wenn du in die entsprechende Software investierst und wenn du automatische Updates zulässt. Und bei E-Mails von unbekannten Absendern sollte man doch eh immer seinen Verstand einschalten und Anhänge nicht öffnen, Webseiten nicht besuchen, Passwörter nicht angeben und so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180327.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?