E-Mail Push - was ist das?

vom 01.02.2012, 00:00 Uhr

Ich habe gerade im Zusammenhang mit Handys etwas über eine Funktion gelesen, die sich "E-Mail Push" nennt. Ich kann mir darunter nun nichts vorstellen, allerdings scheinen die Tarife, in denen so etwas möglich ist, auch direkt teurer zu sein. Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Welche Vorteile hat es, die E-Mails zu "pushen"? Funktioniert das nur im Zusammenhang mit teureren Tarifen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Tarife, die E-Mail-Push enthalten, sind meines Erachtens nach veraltet bzw. nicht mehr für aktuelle Smartphones interessant. E-Mail-Push bedeutet erstmal Folgendes: Normalerweise läuft auf einem Gerät ein E-Mail-Programm im Hintergrund mit. Es fragt zum Beispiel alle 30 Minuten (oder in einem anderen Turnus) den E-Mail-Server nach neuen Nachrichten. "Push-Benachrichtigungen" sind aber immer in Echtzeit, das heißt, es wird nicht nur alle x Minuten nachgeschaut sondern dauerhaft, und sobald eine neue E-Mail eintrifft wirst du auf dem Handy wirklich sofort darüber benachrichtigt. Dies ist dann der "Push" im Gegensatz zum "Pull", wo du selbst nachsehen würdest ob neue Nachrichten da sind.

Damals, vor den "richtigen" Smartphones war E-Mail-Push eine neue und nette Eigenschaft, die zum Beispiel die Business-Geräte von Blackberry hatten. Heutzutage reicht es aber, wenn dein Smartphone eine entsprechende E-Mail-App hat (die du dir ja auch nachträglich installieren kannst) und dazu eine normale Internet-Flatrate. Es braucht keinen extra Tarif für E-Mail-Push weil man mit einem Smartphone für gewöhnlich sowieso eine Internet-Flatrate hat, und das "pushen" übernimmt die Smartphone-App für dich, da hat dein Telekommunikationsdienstleister gar nichts mehr mit zu tun.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Taline hat es so weit schon erklärt. Ich habe diese Push-Funktion für meine hauptsächlich genutzte e-Mail-Adresse über meine e-Mail-Application. Dort ist es so, dass man eben sofort darauf aufmerksam gemacht wird, wenn eine e-Mail eingetroffen wird. Das konnte ich so einstellen, ich hätte aber auch einen anderen Turnus einstellen können oder diesen ganz ausstellen können.

Da Du sowieso vorhast, einen Internet-Tarif zu wählen, benötigst Du diese Push-Funktion nicht wirklich, zumindest nicht, wenn es eine App für Deine e-Mail-Konten gibt oder wenn Du Dir e-Mails erst gar nicht auf Dein zukünftiges Smartphone zustellen lassen möchtest. Zudem kann man zumindest bei webbasierten e-Mail-Konten auch die e-Mails mit den üblichen Zugangsdaten mobil eben über eine Website abrufen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Email push macht heute gar keinen Sinn mehr, da viele Smartphones schon kostenlos solche Funktionen wie den Regelmäßigen Abruf der Emails von jedem x-beliebigen Mailaccount anbieten. Das es heute noch Netzbetreiber gibt, die an einem solchen Service extra verdienen wollen wusste ich gar nicht. Jedenfalls braucht man solche Tarife nicht, wenn man über ein Smartphone mit Internetflat verfügt. Dann kann man diesen Service auch ganz kostenlos im Rahmen der Flat nutzen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge