Gibt es bei euch namenlose Haustiere?
Ich kannte eigentlich bisher nur Leute, die ihren Haustieren auch Namen gegeben haben, bis auf die Ausnahme mit Fischen. Alle anderen Haustiere bekamen Namen. Auch wenn man sie nicht gerufen hat. So auch unsere Degus und Meerschweinchen, obwohl die wenigsten davon auf den Namen gehört haben.
Neulich begegnete mir eine Frau mit einem kleinen Dackel. Der Dackel war sehr anhänglich und als ich an der Haltestelle stand um auf den Bus zu warten, kam der Hund zu mir und lies sich streicheln. Ich fragte nach dem Namen und sie meinte, dass er Hund heißt, weil er keinen Namen hat. Wenn sie ihn ruft, dann ruft sie ihn "Hund".
Aber auch so denke ich, dass es Menschen gibt, die vielleicht auch sehr viele Tiere haben und da nicht so viele Namen kennen und deswegen den Tieren einfach keinen Namen geben. Haben eure Haustiere alle Namen? Wenn nicht, warum habt ihr diesem Haustier keinen Namen gegeben? Wenn ja, warum gebt ihr euren Haustieren Namen? Kennt ihr auch Leute, die keinem Haustier einen Namen geben?
Irgendwie ein witziger Thread. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, weil ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen wäre, einem Haustier keinen Namen zu geben. Ich kenne zumindest niemanden, der seinen Hund nur Hund nennt oder seine Katze eben nur Katze. Manchmal sind die Namen vielleicht nicht besonders kreativ, so heißt die Katze einer etwas älteren Tante von mir eben nur "Mietze" aber aber immerhin sieht sie das dann auch als Namen an.
Ich selber hatte früher Katzen, die aber alle einen Namen hatten. Ich glaube, viele geben einfach einen Namen, weil es so üblich ist. Außerdem sehe ich Haustiere als Familienmitglieder an und ich würde nicht auf die Idee kommen einem Familienmitglied keinen Namen zu geben. Und gerade bei Hunden ist es ja durchaus wichtig, weil wenn alle mit ihren Hunden Gassi gehen und ihre Hunde nur "Hund" rufen, müssten ja viele Hunde darauf reagieren.
Und ich kenne in der Tat eine Freundin, die auch Fische hat und die Fische haben sogar einen Namen. Das liegt aber wohl eher daran, dass sie eine kleine Tochter hat, die den Fischen dann der Reihe nach einen Namen gegeben hat, davor hatten sie glaube ich auch keine Namen. Sie hat auch nicht 40 gleiche Goldfische im Aquarium schwimmen, sondern eher außergewöhnliche markante Fische. Eine Verwechslungsgefahr gibt es da also nicht.
Also bei uns gibt es mittlerweile keine namenlosen Tiere mehr, da wir eben auch keine Fische mehr haben. Sonst haben wirklich alle Tiere einen Namen und das finde ich auch gut so, denn ich finde es irgendwie besser und auch persönlicher, wenn ich mein Tier mit seinem Namen ansprechen kann, anstatt einfach nur "Hund" oder "Katze" zu sagen, auch wenn ich das natürlich manchmal mache, besonders, wenn sie mir dann eben auf den Keks gehen und im Weg herum stehen.
Ich hatte Jahre lang Meerschweinchen und die hatten soweit auch alle einen Namen. Bis ich dann zwei Böckchen bekam, für die mir einfach kein passender Name eingefallen ist. Es hat echt Jahre gedauert, bis mir dann endlich passende Namen eingefallen sind. Ich wollte sie auch nicht einfach X- beliebig nennen und der Name sollte eben schon zu ihnen passen. Ansonsten haben wir noch Fische, die nur teilweise einen Namen bekommen haben. Unsere beiden großen Welse hatten einen Namen. Leider sind die aber vor ein paar Monaten verstorben. So, dass bei uns nun kein Fisch mehr einen Namen hat. Unsere Platys und Mollys sehen sich alle so ähnlich, dass man sie kaum auseinanderhalten könnte.
Ich kenne sonst eigentlich niemanden, der seinem Tier keinen Namen gegeben hat. Bei einem Hund finde ich das schon sehr komisch. Da habe ich es auch noch nie erlebt. Gerade einem Hund, würde ich immer einen Namen geben. Irgendwie gehört er dann ja durch den Namen noch mehr zur Familie. Ich kenne es von Bauernhof Katzen auch, dass sie meistens keinen Namen haben. Es sei denn, dass sich die Kinder dort Namen für die Katzen überlegen. Aber dadurch, dass die Frau ihren Dackel mit Hund ruft, weiß er ja, dass er gemeint ist. Es ist schon komisch, aber für mich müssen Hund und Katze einfach einen Namen haben. Auch bei meinen Meerschweinchen fand ich es seltsam, dass zwei so lange keinen Namen hatten und ich war dann auch wirklich froh, als ich zwei Namen für sie gefunden habe.
Also wir haben eigentlich auch immer all unseren Tieren Namen gegeben. Nur bei den Goldfischen nicht, das ist schon wahr. Darüber habe ich aber lustiger Weise auch noch nie nachgedacht, dass die Fische keine Namen von uns bekamen.
Ansonsten finde ich es eigentlich völlig normal, den Tieren Namen zu geben. Egal welche Tiere es sind. Auch unseren Kanarienvögeln oder Wellensittichen haben wir immer Namen gegeben. Wenn man sich ein Tier aus dem Tierheim holt, dann haben die Tiere dort ja auch immer Namen. Bei diesen Tieren haben wir dann die Namen auch so belassen, ansonsten haben wir uns selber Namen überlegt, wenn die Tiere aus der Tierhandlung kamen oder von Bekannten deren Tiere Junge bekommen haben.
Allerdings denke ich, dass die Tiere die Namen nicht wirklich verstehen. Sie achten eher auf den Klang und die Stimmlage um zu erkennen, dass man sie meint. Meine Katze heißt zwar Lily, aber ich bin mir jetzt nicht so sicher, dass sie da wirklich auf den Namen hört. Selbst bei unserem Hund damals, den wir hatten als ich noch bei meiner Mutter gelebt habe, bin ich mir nicht völlig sicher, dass er wusste dass er Anna heißt. Er reagierte beispielsweise schon, wenn ich nur An gesagt habe und gar nicht mal den ganzen Namen. Und theoretisch reagierte er ja auch auf "komm" oder so, ohne dass man erst mal den Namen nennen musste.
Trotzdem finde ich es schon schöner, wenn auch die Tiere einen Namen haben. Auch der Tierarzt will ja den Namen der Katze wissen, wenn man dort ist. Auch im Impfpass steht ein Name. Von daher hätte ich jetzt nie darüber nachgedacht, meinem Tier keinen Namen zu geben. Warum wir den Fischen also keine Namen gegeben haben, kann ich gar nicht mal sagen. Wahrscheinlich, weil man sie wirklich nur anschauen kann. Selbst bei einem Kanarienvogel fühlt man sich doch etwas mehr einbezogen in dessen Leben. Wobei selbst die Fische immer sofort nach oben schwammen wenn ich ans Aquarium kam, weil sie das gewohnt waren, dann Futter zu bekommen.
Ich habe meinen Tieren auch immer Namen gegeben, denn ich finde es schon sehr komisch wenn ich nur Hund, Katze, Vogel oder Pferd rufen würde. Meine Tiere hören ja auch auf ihre Namen. Außerdem zeigen die Namen ja auch das mir meine Tiere etwas bedeuten und zur Familie gehören. Wenn man sie nur bei der Tierbezeichnung ruft, würde es mir vorkommen als ob sie nur Gebrauchsgegenstände wären, und das geht ja gar nicht. Selbst wenn wir noch Namen am aussuchen sind, bekommen sie zumindestens schon einen Spitznamen wie Miezi, Püppi oder so in der Art.
Meine Tiere bekommen alle Namen, bis auf meine Fische damals, obwohl es da auch Ausnahmen gab. Meine Welse oder auch der Feuerschwanz bekamen Namen, sie waren ja auch etwas besonderes in meinem Becken. Bei den Neons, Guppys oder auch Platys wäre es etwas schwierig geworden, da sie ja fast gleich aussehen.
Natürlich bekommen die Haustiere einen Namen! Ich hatte bisher meist Meerschweinchen, die alle einen Namen bekamen und einmal, als ein Kaninchen Kinder bekommen hat, was ca. 10 waren, hatten alle einen Namen erhalten. Das war auch dafür da, die Tiere auseinander zu halten. Lustigerweise hatte unser Kater einfach nur "Katerchen" geheißen, aber genau wie dein Beispiel "Hund", ist es doch auch irgendwie ein Name geworden.
Ich finde, dass ist auch wichtig, weil es meist dem Tier einen persönlichen Charakter gibt, bzw. menschlichen. Namen helfen uns dabei, etwas zu "ordnen". Alles hat irgendeine Bezeichnung, so auch die Haustiere. Zumal manche Tiere ja schon zur Familie gehören und deswegen der Name der Beginn der Integration ist. Wie gesagt, selbst das Tier einfach nur zu nennen als das was es ist (Hund, Kater usw.) ist eine Art der Namensgebung. Ich persönlich bevorzuge aber eher die fantasievolle Namensgebung.
Also meine Haustiere haben und hatten bisher nicht alle einen Namen. So natürlich ist das also nicht! Ich habe schon seit meiner Kindheit Wellensittiche, früher immer nur zwei und seit einigen Jahren halte ich immer vier Wellensittiche. Wenn wir jetzt einmal grob annehmen, das ich in meinem Leben schon zehn Wellensittiche hatte, wobei es glaube ich gar nicht so viele waren aber das ist ja nur eine Annahme, dann hatten nur zwei davon einen Namen. Der erste hieß nämlich Fidi und sein Partner hatte keinen Namen. Als Fidi dann tot war nach neun Jahren gab es eben einen weiteren Vogel, damit der verbliebende nicht alleine war, und der hieß dann eben auch wieder Fidi. Und dieser Fidi lebt auch jetzt noch und alle anderen Wellensittiche, die ich hatte, haben keine Namen gehabt. das liegt vielleicht daran, dass der erste Fidi von meinen beiden Sittichen mein Lieblingsvogel gewesen ist und ich ihm immer sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, während ich den anderen so toll jetzt nicht fand als kleines Kind, das war halt Fidis Kumpel und ich habe ihn auch gut behandelt, aber ich habe mir auch keine große Mühe gegeben, ihn so gut zu zähmen wie Fidi und mich immer nur kurz mit ihm alleine beschäftigt, während ich Fidi in jeder freien Minute auf meiner Hand sitzen hatte. Also sprich immer, wenn er nicht gerade durch das Zimmer flog.
Ansonsten haben alle anderen Tierarten die ich so habe immer einen Namen gehabt. Okay, die Goldfische hatten keinen, aber das war auch nur eine kurze Bekanntschaft, dann habe ich sie samt Aquarium verschenkt. das war mir einfach zu viel Aufwand nd danach hatten sie es sicherlich besser als bei mir.
Sorry, Diamante, aber da hast du die Frau wohl falsch verstanden. Wenn der Hund "Hund" heißt, dann hat er doch sehr wohl einen Namen. Sein Name ist dann einfach "Hund". Dass der Hund dann keinen Namen hat, das stimmt so also nicht, denn da er ja auf "Hund" auch hört, ist ja schon klar, dass das sein Name ist und er so heißt. Sonst würde sie ihn ja auch gar nicht so rufen, wenn es nicht sein Name wäre, oder? Das wäre ja sonst ein bisschen unlogisch.
Bei mir haben alle Haustiere einen Namen. Ich hatte aber auch immer nur Kaninchen und jetzt einen Hund und das sind ja eher Tierarten, denen man üblicherweise einen Namen gibt (dem Hund, weil man ihn ja abrufen muss). Der Name ist auch sinnvoll zur Unterscheidung der Tiere, wenn man mehrere hat. Man kann ja, wenn man vier braune Kaninchen oder Hasen hat, nicht genau sagen, welcher mit "das Kaninchen" gemeint ist. Schon aus diesem Grund würde ich einem Tier immer einen Namen geben. Zum Anderen ist ein Haustier ja auch ein Familienmitglied (oder für Kinder ein Freund) und denen gibt man ja auch Namen.
Ich kenne aber auch Menschen, die ihren Tieren keine Namen gegeben haben. Wobei Haustier das falsche Wort ist, es sind in der Regel dann Aquarien oder Terrarien "Haustiere". Eine Freundin von mir hat zwei Axolotl und die hat denen auch keine Namen gegeben, in ihrem Fall kann man die auch optisch unterscheiden. Eine andere Freundin von mir hat mehrere Aquarien mit total vielen Fischen darin. Und diese Fische haben auch keine Namen bekommen, was auch etwas schwer wäre, die dann auseinander zu halten und sich überhaupt so viele Namen zu merken. Ein Freund von mir hat eine namenlose Vogelspinne aber genau wie Schlangen und Co sind das ja eher so Tierarten, die eher nur zum Angucken sind und daher auch eine ganz andere Stellung haben als beipspielsweise ein Hund und daher auch keinen Namen haben.
Alle unsere Haustiere hatten einen Namen. Darunter auch ein Kater, namens Kater. Freunde und Verwandte fanden es etwas befremdlich, dass alle unsere Haustiere einen Namen hatten nur der Kater nicht, dabei hieß er doch Kater. Wie es zu dieser Namenswahl kam, weiß ich nicht mehr, aber es war ein stilles Einverständnis, dass dieser Kater, Kater zu heißen hatte.
Zu Kater herrschte unserseits eine Art bewundernde Distanz, als sei er durch seinen Namen naturbelassener, wilder. Manchmal nannten wir ihn auch Herr Kater. Unsere anderen Katzen hatten mehr oder minder gewöhnliche Namen und waren entsprechend "vermenschlicht". Bis auf ein Freund meines Vater, der ein Hund namens Hund hatte, sind mir bisher nur Menschen mit klangvollen Haustiernamen begegnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180318.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?