nichts Süßes mehr trinken nach dem Zähne putzen?

vom 31.01.2012, 22:19 Uhr

Im Normalfall steht neben meinem Bett immer eine Wasserflasche. Falls ich nämlich mal später am Abend oder auch mitten in der Nacht Durst bekomme. Momentan ist mir allerdings das Wasser ausgegangen und ich habe tatsächlich mal nur Apfelschorle da. Die Nacht über mag ich mir dann auch keinen Tee stehen lassen. Jedenfalls habe ich mir gerade die Zähne geputzt und nun wanderte mein Blick zu der Flasche mit Apfelschorle und ich habe festgestellt, dass diese natürlich so viel Zucker enthält, dass ich mir danach gleich noch einmal die Zähne putzen müsste.

Sicherlich löscht Apfelschorle in der Nacht auch nicht gut den Durst, aber es ist erst einmal besser als nichts. Nur habe ich auch nicht groß Lust mir mitten in der Nacht nochmal die Zähne zu putzen nur weil ich Durst hatte. Ich habe eine Freundin, die sich dann wirklich noch einmal die Zähne putzt, wenn sie einen Schluck Saft, Schorle oder was auch immer getrunken hat. Nur bei Wasser und Tee macht sie das eben nicht. Wie handhabt ihr das, wenn ihr mal kein Wasser habt? Putzt ihr euch am Abend immer noch einmal die Zähne, wenn ihr was Süßes getrunken habt?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich bin da wohl auch eher pingelig, was das angeht. Bei mir ist es aber auch schon früher so gewesen, auch wo ich noch kleiner war, dass ich nach dem Zähne putzen, nichts mehr süßes getrunken habe. Und wenn es sich dann gar nicht vermeiden ließ, dann habe ich mir danach eben noch einmal die Zähne geputzt. So haben mich meiner Eltern erzogen und genau das ist auch sehr bei mir hängen geblieben, bis heute.

Ich trinke heute eigentlich eher Wasser. Nur sehr selten, trinke ich noch Getränke, wie Apfelschorle. Nur wenn ich bei meinem Freund bin, dann kann es sein, dass er kein Wasser da hat. Und da nehme ich mir dann eben nachts ein Glas und trinke dann irgendeinen Saft, oder Eistee. Aber danach bin ich einfach zu müde, dass ich mir mitten in der Nacht, mir nochmal die Zähen putze. Ich denke, wenn man das mal ab und zu macht, dass man sich noch was trinkt, dann wird es wohl den Zähnen nicht sehr schaden. Und als Beispiel sehe ich da auch meinen Freund. Der hat nachts immer eine Flasche Eistee oder Saft an seinem Bett stehen. Und davon wird dann nachts ausgiebig von getrunken. Das macht er schon einige Zeit so und es hat ihm bisher nicht geschadet.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich sollte man nach dem Zähne putzen nichts Süßes mehr trinken und erst recht keine Fruchtsäfte, die Säuren enthalten und das enthält ja nun mal auch Apfelschorle. Deswegen solltest du auch keine Säfte mehr trinken. Warum trinkst du denn nicht Leitungswasser? Selbst Wasser mit Kohlensäure ist nach dem Zähne putzen in der Nacht nicht gut. Du kannst dir ja mal diese Threads alle durchlesen, die es zum Trinken nach dem Zähne putzen schon gibt.
Trinken nach dem Zähne putzen - schädlich?
Was nach Zähne putzen trinken?
Wasser mit Kohlensäure nach dem Zähne putzen schädlich ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solang es bei dir nicht Gang und Gebe ist, nur zuckerhaltige Getränke im Haus zu haben, ist es denke ich mal nicht sonderlich schlimm, wenn man sich 1-2 mal im Monat, in der Nacht nicht nochmal extra die Zähne putzt.

Ich habe eigentlich immer eine Flasche Wasser neben dem Bett stehen. Es ist mir auch bis jetzt noch nie ausgegangen. Was hältst du denn von Leitungswasser? Das kann man doch normalerweise in den meisten deutschen Städten bedenkenlos trinken. Wenn dir das zu bedenklich ist ( in Großstädten oder Häusern mit alten Rohren würde ich das verstehen ) kannst du es doch immer noch abkochen. Das sollte alle möglichen Keime abtöten. Was hast du gegen Tee? Ich finde Pfefferminztee schmeckt auch kalt super! :wink:

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »



Bei mir kann es zum Glück zu diesem Problem nicht kommen, da ich nur Leitungswasser trinke, oder eben zumindest zum Großteil und das geht nicht so schnell aus. :D Ansonsten glaube ich, muss man nicht extra erwähnen, dass man nach dem Zähneputzen keine Fruchtsäfte oder dergleichen trinken sollte, ich denke, dass einem das schon der Hausverstand sagt.

Was ich an deiner Stelle machen würde kann ich dir nicht sagen. Ich würde eben komplett auf den Fruchtsaft oder dergleichen verzichten. Gerade wenn man in der Nacht wegen einem Durstgefühl aufwacht, hat man ja wirklich nur reinen Durst und da sollte dann denke ich reines Wasser genügen. Es geht ja nur um das Löschen vom Durst. Auch bei Tees würde ich da eben in der Nacht durchaus aufpassen, welchen du nimmst.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass es bei mir auch so ist: Nachdem ich meine Zähne geputzt habe, darf es nichts mehr Süßes geben. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich weiß, dass meine Zähne besonders anfällig für Karies sind und dass ich, trotz regelmäßigem Zähneputzen 2x täglich, immer ein Loch habe, wenn ich zum Zahnarzt muss. Daher kann ich mir diesen "Luxus", nach dem Zähneputzen noch etwas Süßes zu essen oder zu trinken, überhaupt nicht leisten. Ich wüsste auch nicht, wann ich das letzte Mal vergessen hätte, meine Zähne zu putzen. Da ich schon immer ziemliche Bauchschmerzen bekomme, wenn ich mal wieder zum Zahnarzt muss, nehme ich das immer sehr ernst. Daher ist es bei mir auch tatsächlich der Fall, dass die Zähne auch mal 2x abends geputzt werden, wenn ich doch mal ausversehen etwas Süßes getrunken habe.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte gar nicht von Leitungswasser. Das habe ich noch nie getrunken und werde es auch nicht trinken. Es wird bei mir ausschließlich im abgekochten Zustand getrunken oder zum Spülen zum Zähne putzen benutzt. Da ich weiß, was alles im Wasser herum schwimmt, kommt das einfach nicht für mich in Frage, auch wenn die meisten Keime für gesunde Menschen unbedenklich sind. Und wie gesagt: es ist nicht die Regel. Die Regel, und das habe ich auch so geschrieben ist, dass ich Wasser trinke.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich selbst gehöre auch zu den Menschen die immer mit einer Flasche Wasser am Bett ins Bett gehen - Wobei ich aber über den ganzen Tag hinweg meistens nur Wasser und nicht sehr viele zuckerhaltige Limonaden oder ähnliches zu mir nehme - Natürlich trinke ich aber auch hier und da mal gerne etwas anderes, meistens aber nicht nach dem Zähneputzen, außer wenn eben wie bei dir mal wirklich gar nichts mehr im Hause ist. Um ehrlich zu sein geht es mir hierbei auch gar nicht mal so sehr um meine Zähne - Daran denke ich irgendwie gar nicht. Es ist einfach viel mehr so, dass Wasser meiner Meinung nach den Durst am besten löscht.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es besonders gut für die Zähne ist, wenn man spät am Abend noch zuckerhaltige Getränke zu sich nimmt, immerhin bleiben die Zuckerrückstände die ganze Nacht über auf dem Zahn und können hier für Karies oder ähnliches sorgen. Aber ich hätte ehrlich gesagt dann auch keine Lust mehr, mir nochmal mitten in der Nacht die Zähne zu putzen - Auch ist es sicherlich noch kein Todesurteil für die Zähne, wenn man einmal in der Nacht oder nach dem trinken von Limonade oder ähnlichem nicht die Zähne putzt - Hier übertreibt deine Freundin glaube ich schon ein wenig, aber ein gesunder Mundraum ist natürlich nicht zu verachten.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin da schon eher rücksichtslos und trinke oder esse auch ganz selten noch einmal was zuckerhaltiges nach dem Zähne putzen, auch wenn das sicherlich nicht sonderlich schlau ist. Denn dann werden die Zähne ja auch wieder angegriffen und man hätte sich das Zähne putzen eigentlich sparen können. Aber ich nehme es da nicht immer so genau und mache das schon hin und wieder mal, aber allerdings wirklich selten, da ich sowieso meistens nur Wasser trinke.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe neben Wasser auch eine Flasche süßen Tee neben dem Bett stehen. Ich putze mir auch abends die Zähne, aber was ich abends noch trinke, das ist mir relativ egal. Seit meiner Jugend trinke ich abends vor dem Schlafengehen einen Schluck Zuckerhaltiges und auch nachts, wenn ich absolut kein Wasser mehr sehen kann. Zucker mag die Zähne angreifen, aber ich zumindest scheine keinerlei Probleme durch mein rücksichtsloses Verhalten zu bekommen. Ich halte das mit dem süßen Getränk neben dem Bett nun schon seit Jahren so und das Einzige was bei mir an den Zähnen bisher gemacht wurde, ist ein Austausch der Amalgam-Plomben, was nichts mit den Getränken zu tun hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^