nichts Süßes mehr trinken nach dem Zähne putzen?
Man wird ja sicher nicht sofort Karies kriegen, wenn man einmal in der Nacht was Süßes trinkt. In Ausnahmefällen mache ich das schon mal. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum manche Menschen so eine Angst vor Leitungswasser haben. Das ist absolut unbedenklich. Erst vor kurzem gab es einen deutschlandweiten Test, der ergeben hat, dass das Wasser überall sehr sauber ist. Das einzige, was mich an dem Wasser hier bei uns ein bisschen ekeln könnte, ist der relativ hohe Kalkgehalt. Aber schädlich ist das auch nicht. Ich mag einfach nicht so gerne Wasser ohne Kohlensäure, deshalb kaufe ich mein Wasser im Supermarkt. Aber ab und zu hab ich kein Problem damit, auch mal ein Glas Leitungswasser zu trinken.
Dass man gewisse Getränke nach dem Putzen der Zähne eher meiden sollte, ist ja nichts neues. Daher verwundert mich dieser Thread auch ein wenig. Ich gehöre jedoch auch zu den Leuten, die nachts durchaus mal Durst bekommen und das reine Mineralwasser nicht mehr sehen können und von Leitungswasser auch den Durst nicht gelöscht bekommen. Bei mir hilft in der Tat am ehesten etwas mit Geschmack, aber Schorlen trinke ich beispielsweise auch kaum nach dem Putzen der Zähne. Ich mische meine Schorlen sowieso selbst zusammen und das hieße dann, entweder ein Glas am Vorabend mir zurecht zu stellen oder erst aufzustehen und dann etwas zusammenzumischen. Aber beides sind keine Alternativen für mich, sodass ich eben eine zuckerfreie Limonade trinke, wobei die allein schon durch die Kohlensäure ebenfalls die Zähne angreift.
Ich jedenfalls stehe nachts nicht auf, nachdem ich etwas getrunken habe, um mir noch einmal die Zähne zu putzen. Da ich an sich leider sowieso mitten in der Nacht aufstehen muss, warte ich eben etwas ab und putze dann die Zähne oder spüle sie zumindest mit einer Mundspülung aus. Und wenn ich dann mal länger im Bett liegen bleiben kann, ist es so, dass ich nach Aufnahme von Flüssigkeit auch nicht wieder aufstehe.
Auch Tee würde ich ehrlich gesagt nicht mehr trinken, da Tee eben durchaus auch die Zähne angreifen kann und sie verfärben kann. Selbst, wenn nichts zuckriges enthalten ist, immerhin ist das Teein auch nicht ganz ohne. Und ich trinke meinen Tee ebenfalls ohne Zusätze jeglicher Art.
In der Regel putze ich mir meine Zähne erst direkt bevor ich zu Bett gehe und dann esse und trinke ich ja auch nichts mehr. Und wenn ich in der Nacht wach werde habe ich zwar auch manchmal Durst, aber in der Regel habe ich dann so gar keine Lust aufzustehen und mir etwas zu trinken zu holen und da ich keinen Nachttisch habe und auch keine Sachen neben mein Bett stelle verzichte ich dann eben auf ein Getränk und versuche, wieder einzuschlafen.
Manchmal ist der Durst dann aber doch größer als der Wunsch, im warmen Bett liegen zu bleiben oder mein Lebensgefährte bequemt sich, mir etwas zu holen. Dann ist es mir auch ehrlich gesagt herzlich egal, was ich zu trinken bekomme, die erstbeste Flasche wird gegriffen und fertig. Wir haben zu hause nur stilles Wasser und Apfelschorle und manchmal auch noch Vita Malz. Nur, weil ich in der nacht etwas getrunken habe, würde ich mir aber nicht extra die Zähne putzen, außer wenn ich ein komisches Gefühl im Mund hätte, was schon manchmal vorgekommen ist aber doch eher selten. Natürlich sollte man es vermeiden, zuckerhaltige und säurehaltige Getränke und Lebensmittel zu sich zu nehmen, wenn man sich bereits die Zähne geputzt hat, aber besonders wenn das nur selten der Fall ist finde ich es nicht unbedingt notwendig, sich danach noch einmal die Zähne zu putzen.
Du musst eigentlich unbedingt danach Zähneputzen. Dies fördert extrem Karies. Wenn dies jetzt nur eine Nacht ist, ist es nicht so tragisch, aber man sollte es schon vermeiden. Du kannst dir doch auch einfach ein Glas mit Leitungswasser neben das Bett stellen, dass löscht den Durst und schadet den Zähnen nicht. Also wenn es wirklich nur um in der Nacht eventuell einen Schluck trinken geht, dann würde ich sagen ist es nicht so schlimm, wenn du kein Leitungswasser magst, aber wenn du vor dem einschlafen auch schon trinkst, solltest du dir auf alle Fälle die Zähne noch einmal putzen. Übrigens solltest du dir auch wenn du Tee abends trinkst die Zähne putzen. Das einzige wo es unnötig ist, ist Wasser. Man kann Tee auch ohne Probleme über Nacht stehen lassen. Das macht dem gar nichts. Kannst du ja in eine alte Wasserflasche füllen, dann steht er geschützt.
Ich vermeide es generell, in der Nacht zu trinken, denn ich muss mich dann in der Regel ein paar Stunden später wieder erleichtern und dann ja noch einmal aufstehen und das möchte ich gerne vermeiden. Aber wenn ich in der Nacht etwas trinken muss, dann trinke ich in der Regel Leitungswasser und putze mir danach dann auch nicht mehr die Zähne. Wenn ich aber einen Saft trinke oder eine Fruchtsaftschorle oder Limonade, dann putze ich mir auch die Zähne danach. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dabei nicht ganz so gründlich bin wie wenn ich mir ganz normal die Zähne putze, sondern nur kurz die Zähne noch einmal überputze. Statt der üblichen fünf Minuten reduziert sich mein nächtliches Putzen eher auf zwei bis drei Minuten, aber es geht ja auch nur darum, die Säure und den Zucker des Getränks schnell zu neutralisieren beziehungsweise los zu werden und nicht darum, eine gründliche Grundreinigung vorzunehmen, diese ist ja bereits erfolgt.
Ich finde es jetzt nicht so schlimm wenn man nachts etwas trinkt und sich danach nicht die Zähne putzt. Ganz ehrlich verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht, denn die meisten Leute müssten dann ja auch den halben Tag im Bad stehen und sich ihre Zähne am putzen sein, wenn sie nur einen Schluck zu trinken in der Nacht schon fast als Todsünde ansehen. Geht ihr alle den ganzen Tag über jedes Mal nach dem trinken Zähne putzen? Ich denke doch eher weniger. Stellt euch also einmal die Frage warum es tagsüber dann nicht so schlimm ist, aber nachts bei euch voll das Drama?
Bevor ich abends ins Bett gehe putze ich mir zwar die Zähne, aber wenn ich nachts Durst bekomme trinke ich halt das was da ist, das können auch durchaus süße Getränke sein. Meine Zähne haben durch mein Verhalten aber auch noch keinen Schaden genommen, denn ich kann mit Mitte dreißig immer noch kraftvoll zubeißen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180311-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?